Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Schärfefunktion

dlareghoe
27.05.2005, 13:33
Hallo Gemeinde,

Ist die Funktion zum schärfen der Bilder direkt nach der Aufnahme sinnvoll, wenn sie sowieso nachbearbeitet werden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera erst schärft, und dann komprimiert. Dann wäre ein geringer Qualitätsverlust bei dieser Funktion wohl vertretbar.

Hat jemand hierzu eine Meinung?
Falls ihr schärft, um welchen Faktor?

Gerald

Dimagier_Horst
27.05.2005, 14:18
wenn sie sowieso nachbearbeitet werden?
Beim normalen Bild nein, denn mit der Schärfung nimmst Du schon Informationen aus dem Bild, die Du für die Nachbearbeitung gut gebrauchen kannst (z.B. zum Entrauschen, vergrößern, verkleinern usw.) Die Schärfung ist immer der letzte Bearbeitungschritt eines Bildes.

Fritzchen
27.05.2005, 16:04
Man schärft immer als Letztes. Schärfen verschlechtert die Datei.
Also man bearbeitet dann, gleich am Anfang, schon ein schlechteres Bild.

Frank II
27.05.2005, 18:35
Hallo,

auf welchen Wert stellt Ihr die Schärfe der 7D?

Bei "0" schärft die Kamera meines Wissens schon. Wenn man ein völlig ungeschärftes Bild haben will sollte man -2 Einstellen. Ist das korrekt?

Mich würde auch mal interessieren ob sich die Änderungen unter "Digitaleinstellungen" also Schärfe, Kontrast u.s.w. nur auf JPG's oder auch auf das RAW-Format auswirkt?

Gruß
Frank

Dimagier_Horst
27.05.2005, 20:18
Die Änderungen werden im RAW-File gespeichert, können aber wieder geändert werden. Und bei "0" schärft auch die 7D, wie fast alle DSLRs.