PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS (10.10+) & NTFS: Eure Erfahrungen mit R/W Unterstützung

meshua
15.07.2017, 16:27
Hallo miteinander,

Die Überschrift verrät es schon: Welche Erfahrung habt ihr mit schreibendem Zugriff auf NTFS-Partitionen unter MacOS. Diese Funktionalität wird lt. Apple nur inoffiziell unterstützt.

Hintergrund
Im Urlaub habe ich keinen Zugriff auf mein NAS. Bisher hatte ich unter Windows unterwegs auf eine Kopie meines NAS-Inhalts (2.5" HDD > 2TB Veracrypt-Container) zugegriffen und damit gearbeitet - ganz wie zu Hause. Bei Heimkehr wurde die Festplatte dann zurück auf das NAS synchronisiert - und alles war aktuell.

Dieses Jahr habe ich ein Macbook dabei. Damit möchte ich wie gewohnt den 2TB Veracrypt-Container mit seiner NTFS-Partition mounten und lesend+schreibend nutzen. Funktioniert das zuverlässig oder sind hierbei Probleme bei MacOS zu erwarten?

Welche Alternativen sind denkbar (Mac+Windows). ExFAT hat bei mir Probleme mit tiefen Verzeichnisvierschachtelungen und sehr langen Dateinamen gezeigt.

Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen & Tips! :D
Viele Grüße, meshua

screwdriver
15.07.2017, 18:58
Erfahrungen

Ich habe wiederholt diverse NTFS-HDDs mit separatem USB 2.0-Interface und als "portable HDD" mit USB 3.0 an jemanden gegeben, der die mit einem (ziemlich aktuellen) MAC problemlos ausgelesen und beschrieben hat.

Allerdings schreiben die MAC bei Schreibzugriff immer ungefragt zusätzlich ein paar komische Systemdateien auf einen angeschlossenen Datenträger.

Wie sich das über einen Netzwerkzugang bewerkstelligt? Keine Ahnung.

meshua
15.07.2017, 22:42
Guten Abend,

Ich glaubte schon, alles läuft und rsync (noch extra wegen der Umlautproblematik die 3.xer Version kompiliert) verrichtet sein werk - aber falsch gedacht: es synchronisiert und alle Zieldateien sind 0 Byte groß. :shock: Das deutet vermutlich auf ein NTFS (ntfs-3g) Treiberproblem hin und jetzt frage ich mich: Welches Filesystem ich für Mac+Windows nehmen soll...:roll: ExFat scheint mir leider nicht sehr robust zu sein, als das man es für Synchronisierungen zuverlässig nutzen könnte... :roll:

Beste Grüße, meshua

dinadan
15.07.2017, 22:51
Ich verwende unter MacOS Sierra "Paragon NTFS for Mac 15". Das ist ein kostenpflichtiger NTFS-Treiber, der einfach perfekt funktioniert. Die Software kostet 20 Dollar, aber ist das Geld wert.

Tafelspitz
16.07.2017, 09:12
Ich benutze Tuxera NTFS (http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/), das funktioniert ebenfalls perfekt und absolut unauffällig.

meshua
16.07.2017, 11:34
Ich verwende unter MacOS Sierra "Paragon NTFS for Mac 15".

Danke für diesen Hinweis und deine Erfahrung. Ich überlege soeben, ob es eventuell sogar "andersherum" sinnvoller wäre, stattdessen den HFS+-Treiber von Paragon unter Windows zu nutzen - und mein Veracrypt Volume auf HFS umzustellen. Da muss ich nochmals in mich gehen...^^ :cool:

Besten Dank für den Hinweis.
Viele Grüße, meshua

Sir Donnerbold Duck
16.07.2017, 15:39
Ich nutze ebenfalls Paragon und bin damit sehr zufrieden. Klappt einwandfrei.

Gruß
Jan

meshua
25.07.2017, 00:20
Kurzes Feedback: Es ist nun Paragon NTFS 15 geworden - die einmaligen US$15.86 gehen voll in Ordnung, weil es in meinen Tests einfach funktionierte! :top: Hab's auf das MacBook Air lizenziert, damit ich unterwegs auf mein LR-Bildarchiv der WD Elements zugreifen kann. Zu Hause reicht der AFP/SMB NAS Zugriff aus (und eine Win7 VM zum Transfer auf das NAS). ;)

Danke nochmals für eure Empfehlungen & Erfahrungen!
Grüße, meshua.