PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion des Augen AF?

fritzenm
11.07.2017, 14:28
Da der Augen-AF sowohl von A-Mount, als auch von E-Mount Kameras angeboten wird, gehört diese Frage weder eindeutig in das eine, noch das andere Spezial-Forum. Deshalb stelle ich sie hier:

Wie funktioniert der Augen AF in der Praxis?

Irgendwann mal brauche ich Ersatz für meine A99 und deshalb wüsste ich gerne, was ich in der Praxis von dem vielbesprochenen Augen-AF erwarten kann.

Der Aspekt der Tastenbelegung, bzw. die Aktivierung der Funktion ist mir soweit klar.

Nur, was passiert, wenn bei einer sich bewegenden Person der Augen-AF das Ziel gefunden hat? Behalte ich die Bildkomposition bei, d.h. wird das Motiv in seiner Bewegung über den Bildbereich durch den Augen-AF verfolgt und scharf gehalten?

Ist das die Grundidee des Augen-AF - im Gegensatz zum AF-C an meiner A99, wo ich den gewählten AF-Bereich (mittlere Zone, z.B.) bzw. den Einzelpunkt auf dem Motiv halten muss?

Oder unterstützt diese (aktive) Motivverfolgung durch den Fotografen auch mit Augen-AF die Trefferquote?

Bin mal auf die Antworten und Erfahrungen gespannt.

hpike
11.07.2017, 14:41
Also bei der A77II ist es so, das der Eye AF nur mit AF-S funktioniert. Die Kamera findet den Schärfepunkt und dann wird ausgelöst, es findet also keine AF Verfolgung statt. Bei A9 und A99II funtioniert das soviel ich weiß auch mit AF-C. Was mir durchaus besser gefällt.

der_knipser
11.07.2017, 14:44
Augen-AF?

Bei der A700 und der A77 hat dieser Begriff nichts mit dem Fokussieren eines Auges zu tun, sondern es ist eine Funktion, die den AF auslöst, während man sich mit dem Auge dem Sucherokular nähert. Über dem Okularfenster gibt es deshalb einen entsprechenden Sensor.

Neuere Kameras haben eine Funktion, die ich noch nicht kenne, dass sie besonders gut auf das Auge des Motivs fokussieren.

Weil es beides gibt, kann es bei Deiner Frage leicht zu einem Missverständnis kommen.

hpike
11.07.2017, 14:51
Richtig Gottlieb, aber das was du meinst nennt sich Eye Start AF. Da fängt die Kamera an zu focussieren sobald man sich dem Sucher nähert. Beim Eye AF drückt man einen zusätzlichen Knopf auf den man den Eye Start gelegt hat und sobald man die Kamera auf ein Gesicht hält, erscheint über einem der beiden Augen ein AF Punkt der dann bei gefundener Schärfe grün wird. Dann kann man auslösen.

nex69
11.07.2017, 14:57
Bei der A6500 funktioniert der Augen AF auch im AF-C Modus. Bei der A7II nicht.

Alison
11.07.2017, 15:10
In der Praxis fand ich den Augen-AF an der A77ii nie so richtig perfekt, einfach weil er limitiert ist durch die Position der AF-Sensoren (auch wenn die A77ii davon schön viele hat). An einer Spiegellosen (bei mir jetzt Olympus) finde ich ihn großartig - auch wenn meine Kamera ihn nur bei AF-S hat. Er erhöht einfach die Trefferquate bei Portraits.

fritzenm
11.07.2017, 15:21
... die Kamera auf ein Gesicht hält, erscheint über einem der beiden Augen ein AF Punkt der dann bei gefundener Schärfe grün wird.

Heisst das von der Grundeinstellung her "grosses Fokusfeld"?

Oder funktioniert der Augen-AF auch dann im Bereich grossen Feldabdeckung, wenn nur eine Gruppe, oder ein Einzel-AF-Punkt gewählt ist?

Anders gefragt, übernimmt der Augen-AF das Kommando, wenn er aktiviert ist, praktisch als override bezüglich AF-Gruppen oder Punkt-Auswahl? Oder ist er dieser Auswahl untergeordnet?

kromgi
11.07.2017, 15:41
Heisst das von der Grundeinstellung her "grosses Fokusfeld"? Nein, "Flexilbler Spot" muss eingestellt sein.

hpike
11.07.2017, 15:46
Um den Kopf erscheint ein großer grüner Rahmen, quasi wie bei der Gesichtserkennung, innerhalb dieses Rahmens focussiert der AF selbstständig auf ein Auge. Wie gesagt mit einem einzelnen AF Punkt.

fritzenm
11.07.2017, 16:01
Nein, "Flexilbler Spot" muss eingestellt sein.

Ok. Aber hier unterscheiden sich wahrscheinlich SLT und E-Mount, vor allem wenn der letztere per CDAF innerhalb der gesamten Bildfläche fokussieren kann, während vermutlich doch bei A77II/99II die Funktion auf den von AF abgedeckten Bereich limitiert ist.

Hab zwar die A99 seit 2012 und wenn ich mich nicht täusche, hat sie auch schon so etwas, wie Gesichtserkennung als Vorläufer des Augen-AF - habe diese aber noch nie benutzt.

Sparcky
11.07.2017, 16:02
Gesichtserkennung ist aber kein Augen-AF.

Der funktioniert an der A99II hervorragend. Auch ohne Gesichtserkennung.

hpike
11.07.2017, 16:08
Ich hab die Gesichtserkennung noch nie benutzt, außer dass ich sie mal kurz ausprobiert habe. Aber nur als Spielerei. Fotos hab ich damit keine gemacht.

fritzenm
11.07.2017, 16:09
Und gleich noch eine Zusatzfrage:

Aus der Erfahrung heraus, gibt es einen Bereich von Aufnahmesituationen, wo der Augen-AF zuverlässig greift?

Beispielsweise in einer Vertikal-Ganzköper-ungefähr-Formatfüllend-Situation?

Oder auch noch weiter weg? Bzw. eventuell näher dran, so bis übliche Portraitdistanz?

Gibt es irgendeine Objektivpräferenz, wie beispielsweise weit geöffnete / geringe Tiefenschärfe für eine klarere Trennung von scharf-unscharf? Wobei zu weit öffnende zu sensibel sein könnten.

fritzenm
11.07.2017, 16:12
Gesichtserkennung ist aber kein Augen-AF...

Das ist schon klar.

Mir ging es eher um die räumliche Beschränkung im Bereich des Sucherfeldes. Und das Augen-AF vermutlich eine Weiterentwicklung ist der Gesichtserkennung - welche ich jedoch an der A99 (berechtigt oder nicht) bisher als Spielerei angesehen habe.

hpike
11.07.2017, 16:13
Also für Portrait funktioniert es definitiv. Weiter weg hängt wohl mit der verwendeten Brennweite zusammen. Mehr kann ich dir dazu mangels Erfahrung nicht sagen.

fritzenm
11.07.2017, 16:16

Das ist interessant. Statisch oder auch in der Bewegung?

Der Augen-AF verfolgt das Motiv, während die Kameraausrichtung statisch verbleibt? Oder verfolgst du auch das Motiv?

fritzenm
11.07.2017, 16:19
... Weiter weg hängt wohl mit der verwendeten Brennweite zusammen.

Bzw. vermutlich von der Grösse der Augenpartie im Bild und der Abbildungsleistung der (längeren) Brennweite, ob noch genug Kontrast für die Erkennung und Fokussierung bleibt.

Sparcky
11.07.2017, 16:23
Der AF stellt scharf, sobald er ein menschliches Auge erkennt. Ich hab nicht so drauf geachtet ob in Bewegung oder nicht.

kayf
11.07.2017, 17:07
Eye Start AF gibt's bei der a6000 im Menü auch.
Aber ich habe noch nie gesehen das ich es hätte aktivieren können

hpike
11.07.2017, 17:10
Das hat mich bei meiner A77II derart genervt, das ich es deaktiviert habe. Nur wenns schnell gehen muss aktiviere ich es schon mal. Meistens ist es deaktiviert.

XG1
11.07.2017, 17:13
Das ist interessant. Statisch oder auch in der Bewegung?

Der Augen-AF verfolgt das Motiv, während die Kameraausrichtung statisch verbleibt? Oder verfolgst du auch das Motiv?Eigentlich richtig gut nur in Porträtsituationen. Es gilt: Bei Ganzkörper mit Distanz wird das unzuverlässig. Ebenso wird der Augen-AF in der A99II bei Winkeln, in denen nicht mehr beide Augen zu sehen sind, spürbar schwächer. Augen-AF mit Bewegung habe ich noch gar nicht probiert. Da tut sich schon die Gesichtserkennung schwer...

kromgi
12.07.2017, 08:21
Eye Start AF gibt's bei der a6000 im Menü auch.
Aber ich habe noch nie gesehen das ich es hätte aktivieren können

Ist das nicht was anderes als Augen-Autofocus?
m.E. ...."EyeStartAF" bedeutet, wenn die Kamera eingeschaltet ist, das der AF scharf stellt so bald du dein Auge an den Sucher hältst. Wenn du den im Menü abschaltest erfolgt die Scharfstellung erst durch antippen der Auslösetaste.

mrrondi
12.07.2017, 08:28
Die Augen AF Performance hängt auch davon abs wie gut die Rechner Performance der Kamera ist - soll heissen das die neuen Kameras 6300/6500 - A7RII - A99II eine schneller Performance / Rechenleistung als z.B eine kleine A6000 hat.

Sowas fällt wohl nur im direkten Vergleich auf.

Aktivieren / Deaktivieren ist unpraktikabel.
Einfach auf eine "C" Taste legen und bei gewünschter Verwendung drücken und benutzen.
Vergleichsweise wie der DMF im M Modus zu verwenden.

Pittisoft
12.07.2017, 09:19
Bei der A77II habe ich den Augen-AF schon gern und oft benutzt.
Seit ich die Funktion in der a7rII mit AF-C ausprobierte dachte ich mir das ist fast perfekt.

Meine A99II ist jetzt so konfiguriert das auf dem Taster am Objektiv der Augen-AF liegt,
letzten Samstag gab ich einer Besucherin meine Kombi (A99II + 85mm f1,4) für ein Bild mit mir und der Veranstalterin in die Hand.

Nach kurzer Einführung, Taster am Objektiv drücken, grünes Quadrat am Auge beachten, Auslöser "kurz" drücken.

Alle Bilder waren bis auf eins am Auge scharf bei Blende f1,7, das nächste mal muß ich drauf achten das die Kamera auf Einzelbild eingestellt ist bevor jemand anderes den Auslöser drücken darf.

fritzenm
12.07.2017, 14:08
Danke für die Rückmeldungen bis hierher, wobei ich hoffe, dass das Thema nicht nur für mich von Interesse war. :)

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, ob es Erfahrungen gibt bezügilch Performance-Unterschieden beim Augen-AF zwischen dem PDAF einer A99II und CDAF, bzw. OSPDAF der spiegellosen - idealerweise von jemandem, der mit beiden schon gearbeitet hat, bzw. sie sogar parallel einsetzt.

kayf
12.07.2017, 18:24
Ist das nicht was anderes als Augen-Autofocus?

m.E. ...."EyeStartAF" bedeutet, wenn die Kamera eingeschaltet ist, das der AF scharf stellt so bald du dein Auge an den Sucher hältst. Wenn du den im Menü abschaltest erfolgt die Scharfstellung erst durch antippen der Auslösetaste.

Ja, ich weiß, dass das was anderes ist. Ich habe auf einen Vorpost reagiert.

MaTiHH
12.07.2017, 19:00
Gesichtserkennung ist aber kein Augen-AF.

Das ist falsch, bei allen Kameras muss die Gesichtserkennnug eingesschaltet sein und auch ein Gesicht erkannt haben, sonst funktioniert kein Augen-AF.

Nein, "Flexilbler Spot" muss eingestellt sein.

Der Augen-AF ist unabhängig vom eingestellten Fokusfeld funktionstüchtig. Bei "Flex Spot" oder auch "Erw. Flex Spot" kann ich lediglich durch das Feld bestimmen, welches Auge/Gesicht vom AF gewählt wird, nämlich immer das dem Spot am nächsten liegende.

kayf
12.07.2017, 19:11
Das ist falsch, bei allen Kameras muss die Gesichtserkennnug eingesschaltet sein und auch ein Gesicht erkannt haben, sonst funktioniert kein Augen-AF.

.....

Dann hat Sony das für die a6000 vergessen zu erwähnen und ich meine auch, dass ich Eye-AF schon ohne Gesichtserkennung genutzt habe.

https://www.sony.net/Products/di/de/Learnmore/4d_focus/a6000/guide/

Pittisoft
12.07.2017, 19:17
Das ist falsch, bei allen Kameras muss die Gesichtserkennung eingesschaltet sein und auch ein Gesicht erkannt haben, sonst funktioniert kein Augen-AF.

Ich habe gerade bei meiner A99II die Gesichtserkennung ausgeschaltet im Menu und der Augen-AF funktioniert immer noch, ist meine Kamera jetzt ein Einzelstück :?: :)