PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Direkt Fokus Eingriff deaktivieren

mike72
09.07.2017, 16:32
Hallo

Ich bin neu ins Sony A Mount System eingestiegen.

Bei meiner A77II benutze ich entweder AF-S oder AF-C,aber trotzdem kann ich immer an den Objektiven noch die Schärfe manuell am Fokusring einstellen.
Kann man das irgendwie deaktivieren,das der Fokus Einstellring an den Objektiven nicht mehr bei AF-C oder AF-S aktiviert ist ?

Finde das etwas unnötig und je nach dem wie ich die Kamera mit Objektive halte komme ich ungewollt an den Fokusring

usch
09.07.2017, 17:09
Das hängt vom Objektiv ab, nicht von der Kamera.

mike72
09.07.2017, 17:18
Das hängt vom Objektiv ab, nicht von der Kamera.

Ah,ok.
Habs bei dem 18-135 SAM und dem 55-300 Sam probiert

usch
09.07.2017, 17:51
Beim 18-135 ist der permanente manuelle Eingriff ein Feature, mit dem Sony sogar für das Objektiv wirbt. Das muss also so sein und lässt sich nicht abstellen.

Bei 55-300 ist das eigentlich gar nicht vorgesehen. Anscheinend kann man am Fokusring trotzdem mit Gewalt gegen den AF-Antrieb drehen, dabei besteht allerdings die Gefahr, daß man das Getriebe beschädigt. Da das nicht vorgesehen ist, kann man es auch hier nicht abstellen ;), aber ich würde mit Rücksicht auf das Objektiv von weiteren Versuchen in der Richtung absehen. So leicht wie beim 18-135 dürfte sich der Fokusring da in der AF-Stellung ohnehin nicht drehen lassen.

Kreta2
09.07.2017, 23:01
Oder hast Du im Menu unter "AF-A Setup" die Einstellung Direkt.Manuelf. stehen.
Kann man auf AF-A stellen.
Gruß Thomas

PS: Sorry,bringt auch nichts.