Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherliebe

Teddypfote
09.07.2017, 15:37
oder so ähnlich würde ich das Bild nennen.
Das Motiv ist natürlich schon im Internet das eine oder andere mal zu sehen, ist aber das erste "geplante" Bild mit meiner neuen a6500. Indoor, ohne Blitz.

1010/DSC00446.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277003)

Norbert W
09.07.2017, 17:10
Gar nicht übel, ich könnte mir vorstellen, dass es mit etwas mehr Schrift in die Tiefe, so bis knapp 25% von vorne, noch besser wirkt. Geht das mit entsprechender Blende?

Teddypfote
09.07.2017, 17:37
Gar nicht übel, ich könnte mir vorstellen, dass es mit etwas mehr Schrift in die Tiefe, so bis knapp 25% von vorne, noch besser wirkt. Geht das mit entsprechender Blende?

Den Vorschlag werde ich mal versuchen umzusetzen.
Allerdings muss ich mir dann, wenn es klappt mal ein Buch mit Liebesgedichten oder irgendeinen Literatur-Klassiker ausleihen.
Ich habe hier nämlich einfach ein gebundenes Buch genommen, dessen Seiten bereit waren, so zu bleiben. Es ist ein Buch über Pferdewissen und passt so gar nicht zum Herz-Thema. Hihihi...
Auf jeden Fall hatte ich zuvor Bilder mit Blende 4 gemacht und da war die Schrift nur ein grauer Schimmer. Dieses war mit Blende 7,1. Da würde noch was gehen und ich könnte statt dem 100er auch die 60er Festbrennweite versuchen.
Die ist auch ein Makro-Objektiv und ich könnte entsprechend nah ran gehen - wegen dem Ausschnitt.

Norbert W
09.07.2017, 18:47
Den Ausschnitt finde ich so aber gut, nicht zu viel wegschnippeln. Damit Buch noch Buch bleibt.

CB450
09.07.2017, 19:10
Schon oft gesehen, aber es ist doch immer wieder interessant die unterschiedlichen Umsetzungen zu sehen.
Ich könnte mir auch eine Version in SW vorstellen. Außerdem würde ich den hellen Fleck im Hintergrund eliminieren und der sichtbare Buchdeckel stört etwas.

Teddypfote
09.07.2017, 20:06
Schon oft gesehen, aber es ist doch immer wieder interessant die unterschiedlichen Umsetzungen zu sehen.
Ich könnte mir auch eine Version in SW vorstellen. Außerdem würde ich den hellen Fleck im Hintergrund eliminieren und der sichtbare Buchdeckel stört etwas.

Stimmt, den Hintergrund müsste ich gleichmäßiger hin bekommen. Da werde ich mal PSE bemühen.
Den Buchdeckel habe ich in Kauf genommen. Wenn das Bild aufgehängt wird, verschwindet er hinter dem Passepartout. Sonst würde unter Umständen ein wichtiger Bildbereich weg fallen.

Danke euch!

kiwi05
09.07.2017, 20:26
Wenn man sich die Mühe macht und eine zum Thema oder zur Aussage, die man beabsichtigt, passende Textpassage oder Worte in die Schärfeebene mit einbaut, kann man die Wirkung des Bildes verstärken.

Teddypfote
09.07.2017, 20:32
Wenn man sich die Mühe macht und eine zum Thema oder zur Aussage, die man beabsichtigt, passende Textpassage oder Worte in die Schärfeebene mit einbaut, kann man die Wirkung des Bildes verstärken.

Ja, den Anreiz habe ich jetzt auch. Das Bild werde ich wohl noch mal so ähnlich aufnehmen und den Vorschlag mit der Tiefenschärfe und lesbarem Text versuchen umzusetzen.
Auch, dass das Buch so liegt, dass kein Buchdeckel halblebig rein ragt. Entweder ganz oder gar nicht. Ich muss mal nach einem passenden Buch Ausschau halten.
Das Thema war ursprünglich Literatur.

Den hellen Bereich im Hintergrund habe ich inzwischen abgeändert. Das schaut gut aus.