Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Dateien sind nur 4 kb groß
Gravenhorst
26.05.2005, 16:47
Tacho!
Irgendwie habe ich Probleme beim Anzeigen/ Speichern von RAW Dateien. Lediglich kleine 4 kb Bildchen sind vorhanden, sonst nix. Ich habe das Gefühl, daß das mit den "Adobe"-Einstellungen zu tun hat. Ist unlogisch, oder?
Was kann ich auf jeden Fall tun, um "richtige" Dateien im RAW-Format angezeigt zu bekommen?
Mit Dank im Voraus
Jörg
jottlieb
26.05.2005, 17:07
Was du meinst, sind sicher die THM-Dateien und das sind nur die Vorschaubildchen.
RAW-Dateien werden in zwei Dateien abgelegt: Ein Vorschaubild als *.thm und als*.mrw.
Allerdings kann nicht jedes Programm die MRW-Dateien anzeigen, daher wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du sie betrachten möchtest.
ACDSee, Dimage Viewer und Photoshop sollten es zum Beispiel können. Ansonsten wird dir eben nur das Vorschaubild angezeigt.
Und im Explorer sollten sie auch (als Datei) zu sehen sein
Gravenhorst
26.05.2005, 18:50
Tacho!
Ein Vorschaubild als *.thm und als*.mrw.
Bei mir gibts nur eine Datei.
wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du sie betrachten möchtest.
Mit Dimage Viewer und RAW Shooter. Beide zeigen nichts!!!
Jörg
kann es vielleicht sein, dass dein PC (möglicherweise wegen Installation irgendeines Programms) die *.mrw Dateien als versteckte behandelt??
probier vielleicht mal die Windows-Einstellung: "alle Dateien anzeigen".
Gravenhorst
26.05.2005, 19:53
Guten Abend!
(möglicherweise wegen Installation irgendeines Programms)
Was könnte das für ein Programm sein?
probier vielleicht mal die Windows-Einstellung: "alle Dateien anzeigen".
Habe ich bereits.
Und nu??
Jörg
jottlieb
26.05.2005, 19:58
Wie lange leuchtet denn die LED nach dem knipsen einer RAW-Aufnahme? Wenn es länger als 10 Sekunden dauert, muss ja die Datei erstellt worden sein.
Ansonsten wenn's Möglich ist, mal mit einer anderen Speicherkarte probieren oder Kamera auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
DonFredo
26.05.2005, 20:15
Hallo Jörg,
im Explorer müssen die Dateien so dargestellt werden: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14888&sid=c20e62b304e0089c96ac08c64fc789de)
Sollte das nicht der Fall sein, dann schau doch vorsorglich nochmal auf der CF nach, ob da .thm und .mrw Daten überhaupt vorhanden sind.
Kann es sein, das die Cam überhaupt auf RAW eingestellt war :?:
Gravenhorst
26.05.2005, 20:16
Guten Abend!
Wie lange leuchtet denn die LED nach dem knipsen einer RAW-Aufnahme?
Deutlich länger als "normal".
Ansonsten wenn's Möglich ist, mal mit einer anderen Speicherkarte probieren oder Kamera auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
Habe ich gemacht: nichts!
Wo könnte ich denn noch eine Art reset durchführen?
Jörg
Dimagier_Horst
27.05.2005, 08:30
Lediglich kleine 4 kb Bildchen sind vorhanden,
Bei der A2 sollte ein *.thm etwas größer sein, irgendwo zwischen 10 und 40k. Hast Du eine andere CF probiert?
Gravenhorst
27.05.2005, 09:18
Guten Morgen!
Bei der A2 sollte ein *.thm etwas größer sein, irgendwo zwischen 10 und 40k. Hast Du eine andere CF probiert?
Stimmt! Habe mich vertan was die Größe betrifft.
Ansonsten leider nicht!
Jörg
Dimagier_Horst
27.05.2005, 09:58
Stimmt! Habe mich vertan was die Größe betrifft.
Wie groß sind sie denn?
Deutlich länger als "normal"
Wieviel länger? Das kann man doch ganz einfach mit einer Uhr stoppen!
Bei mir gibts nur eine Datei.
Welche denn jetzt? Aus Deiner letzten Antwort ist zu vermuten, dass das thms sind, aber sicher kann man da auch nicht sein.
Ein bisschen mehr Info Deinerseits wäre ganz hilfreich, es macht nicht sonderlich Spaß, jeden Wurm einzeln aus der Nase zu ziehen:
Was für ein Speichermedium ist es denn, welche Marke?
Was ist auf dem Speichermedium genau drauf (Dateien, Directories usw...)
Wie überträgst Du die Dateien auf den PC (oder willst Du mit der Software auf die Karte in der Kamera zugreifen?)
Wenn Du einen Zusammenhang mit der Adobe-Einstellung vermutest, wie kommst Du darauf, was sind Deine Anhaltspunkte?
Hast Du ein anderes Medium probiert?
Hast Du mal neu formatiert, auf dem PC oder/ und in der Kamera?
Wenn Du im DV weder das Vorschaubild siehst, noch das Bild öffnen kannst, obwohl Daten auf dem PC sind, die Kamera aber längere Zeit speichert, dann ist ein Treiberfehler des Speichermediums wahrscheinlich.
Gravenhorst
27.05.2005, 14:42
Tach`!
Wie groß sind sie denn?
Um die 42 bis 45 kb.
Wieviel länger? Das kann man doch ganz einfach mit einer Uhr stoppen!
15 Sekunden
...dass das thms sind,
Jo: das sind thm`s.
Was für ein Speichermedium ist es denn, welche Marke?
CFSanDisk ultra II 1.0GB
Was ist auf dem Speichermedium genau drauf (Dateien, Directories usw...)
1.: 100KM003, 2.: 10150527 (da liegt nun eine *.mrw und *.thm Datei). Ich habe die Karte mehrere Male formatiert, nun habe ich plötzlich eine *.mrw Datei, welche mir auch im RAW Shooter angezeigt wird.
Wie überträgst Du die Dateien auf den PC (oder willst Du mit der Software auf die Karte in der Kamera zugreifen?)
Bis jetzt habe ich immer über Photo Impact und dem Kamera Assistenten alles gemacht. Da ich die Option "Datei nach Übertragung löschen" gewählt habe, wundert es mich, daß zwar die *.thm Datei übertragen wird, die *.mrw nicht: sie bleibt auf der Karte "liegen".
Wenn Du einen Zusammenhang mit der Adobe-Einstellung vermutest, wie kommst Du darauf, was sind Deine Anhaltspunkte?
Wenn ich die Adobe Einstellungen veränderte, hatte ich plötzlich nur kleine *.thm Dateien. Machte ich Einstellung rückgängig, war alles wieder ok.
Hast Du ein anderes Medium probiert?
Eine andere Karte zeigte die gleichen Ergebnisse.
Hast Du mal neu formatiert, auf dem PC oder/ und in der Kamera?
Jo, habe ich. Es scheint zwar jetzt zu klappen; ich weiß allerdings nicht warum.
Wenn Du im DV weder das Vorschaubild siehst, ...
JETZT habe ich ein Vorschaubild. Alles scheint da zu sein und zu funzen: nur WARUM???
Egal! Jetzt klappts auf jeden Fall.
Herzlichen Dank bei der Spurensuche!!!!
Jörg
Dimagier_Horst
27.05.2005, 17:48
Hallo Gravenhorst,
dann hast Du ja die Nadel gefunden. :D . Photo Impact ist ganz nett (ich nutze es selber), aber ich würde grundsätzlich von den Kameraassistenten die Finger lassen. Eine Übertragung per Explorer halte ich immer für zuverlässiger. Aber tobe Dich erstmal an den RAWs aus.