Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Blende "immer" 8 im "P" Modus ???

BloodyBruce
07.07.2017, 18:08
Hallo ich bin neu hier und vor kurzem auf die 7rM2 umgestiegen...
Nach ersten Ausflügen bemerkte ich, dass in den meisten Fällen (also vor allem bei Schönwetter) die Kamera fast immer im P Modus die Blende 8 nimmt.
Tendentiell kommt mir das ziemlich oft so vor...
Mir ist klar, dass der P Modus nicht sehr beliebt ist aber auf Reisen nutze ich das gerne zusammen mit Auto ISO und der Programm Shift Funktion...

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?
...oder mache ich was falsch...

Danke!
lg

hpike
07.07.2017, 18:41
Die Sonne lacht, Blende 8. Noch nie gehört den Spruch? Das ist kein schlechter Kompromiss bei Sonne. Ist halt nur eine Automatik, die weiß nicht was du willst. Wähle A, dann kannst du die Blende selber einstellen.

BloodyBruce
07.07.2017, 18:45
Danke den Spruch kenne ich...:shock:
...mir kommt es halt spanisch vor, dass zb nichtmal direkt in die Sonne gehalten eine kleinere Blende vorgeschlagen wird...

usch
07.07.2017, 19:03
...oder mache ich was falsch...
Ja ... du machst dir zu viele Gedanken. ;)

Der P-Modus ist nicht "verpönt", aber man benutzt ihn normalerweise genau dann, wenn einem die eingestellten Werte egal sind und man nur über einen möglichst großen Helligkeitsbereich richtig belichtete Aufnahmen haben will. Insofern ist die Frage eigentlich müßig, warum die Kamera bei "P" jetzt diese oder jene Blende oder Belichtungszeit gewählt hat.

...mir kommt es halt spanisch vor, dass zb nichtmal direkt in die Sonne gehalten eine kleinere Blende vorgeschlagen wird...
Warum sollte die Automatik das tun, solange sie noch Spielraum bei der Belichtungszeit und/oder dem ISO-Wert hat? Ab f/8 wird langsam die Beugungsunschärfe sichtbar, das will man also nach Möglichkeit vermeiden. Genauso wie die Automatik nur unwillig größere Blenden als f/2.0 benutzt, um die Objektivfehler in Grenzen zu halten.

BloodyBruce
07.07.2017, 20:03
Ja ... du machst dir zu viele Gedanken. ;)

Ja, wahrscheinlich hast du Recht ... :? ... am Anfang mit der neue Gerät schaut man vielleicht zu genau hin...

aidualk
07.07.2017, 20:32
Mit was warst du vor Sony unterwegs? War das da anders?

Wähle A, dann kannst du die Blende selber einstellen.
Ich konnte mit 'P', und deren 'Derivaten', noch nie etwas anfangen. :zuck:

hpike
07.07.2017, 21:54
Ich habe noch nie mit P fotografiert. Nur mit A und M.

BloodyBruce
08.07.2017, 08:45
Mit was warst du vor Sony unterwegs? War das da anders?:

ich komm von Fuji, und da ist mir das soo nicht aufgefallen...

wannerlaufer
09.07.2017, 15:21
Die Sonne lacht, Blende 8.
Blende 8, richtig gemacht...