Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT ....

Standman
26.05.2005, 12:24
Ein sonniges Hallo an Alle :D

Ich möchte meine "alte Röhre" gegen einen neuen TFT eintauschen...

Ich habe an einen 19 Zöller mit dgitalem DVI-D Anschluß, in der Preisklasse 300-350 €, gedacht. Gibt es in dieser Preisklasse eine Empfehlung?

Hauptsächlich wird er Standardprogramme und natürlich Bildbearbeitung wiedergeben müssen. Gelegentlich auch mal ein PC Spiel.

ALDI hatt mal wieder etwas deartiges im Programm... wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät? Ist es zu empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten, damit die Bilder hinterher auch ordentlich (Farbechtheit, Schärfe usw-) dargestellt werden?

Über Tips würde ich mich freuen,

schönen Tag noch

Stephan

hk
26.05.2005, 12:53
ein Bekannter von mir, bei dem ich öfters am PC sitze, hat einen TFT, ich selber habe zwei Röhren(17" und 19").
Außer der Platzersparnis sehe ich eigentlich keinen Grund, eine gute Röhre in den Keller zu stellen.

Matze76
26.05.2005, 14:24
Hallo Stephan,

Spare nicht am falschen Ende! Der Monitor bzw. das TFT Display überlebt im Normalfall mehrere Computergenerationen.

Und zum Thema billig:

Das die Konsumenten im Moment nur noch auf den Preis schauen schadet nur der Qualität, fördert Arbeitsplätze in Indien und China und sorgt für weitere Arbeitslose hier in Deutschland....wollen wir das?

DigiAchim
26.05.2005, 14:41
Hallo Stephan

stand im Dezember als meine alte Röhre den Geist so langsam aufgab auch vor der Wahl das ein neuer her mußte

gerade für die Bildbearbeitung solltest du ein wenig auf Qualität achten
es muß ja nicht unbedingt ein Eizo sein
ich habe mir den Samsung 193P gekauft und habe es nicht bereut
nur die Einstellung des Monitors per Software anstatt mittels Tasten ist ein wenig gewöhnungsbedürtig und selbst bei Video`s bzw DVD`s gibts keine schlieren der Preis liegt bei 520 €

topaxx
26.05.2005, 14:42
Tja, vor der gleichen Entscheidungsfindung stehe ich auch gerade. Dabei sind die Anforderungen "Bildbearbeitung" und "Spielen" bei TFTs schon ziemlich gegensätzlich, wenn man für Beides gerne eine optimale Lösung hätte.

Bildbearbeitung verlnagt wegen der besseren Farbtreue und Schwärze eigentlich nach einem PVA oder MVA-Panel. Diese sind jedoch meistens etwas träge zu Spielen. Mittlerweile gibt´s aber auch welche mit "Overdrive", wodurch die Schaltzeiten des Displays durchaus spieletauglich werden. Leider fallen die aus deinem Preisrahmen. Hier einige Beispiele:

Fujitsu Siemens P19-2 (http://www.prad.de/guide/screen1909.html)

EIZO 778 (http://www.prad.de/guide/screen1562.html)

Viewsonic Vp191 (http://www.prad.de/guide/screen1964.html)

BenQ 91 E (http://www.prad.de/guide/screen1704.html)

Das sind dann gute Allrounder, die aber ihren Preis haben, besonders der Eizo. Der FSC, der BenQ und der Viewsonic stehen bei mir persönlich aber sehr hoch auf der Liste der Kanditaten.

Ansosnten sind TFTs mit S-IPS-Panel durchweg als Allrounder zu bezeichnen, da sie beides bieten: schnelle Schaltzeiten (nicht von den üblichen 25ms täuschen lassen!) und gute Bildqualität mit großen Betrachtungswinkeln. Beispiele:

EIZO 797 (http://www.prad.de/guide/screen1525.html)

Iiyama 481 (http://www.prad.de/guide/screen832.html)

Letzterer kostet unter 400€, wenn man ihn noch bekommt!

Dann gibts noch die Spielespezialisten, die schnell sind und teilweise trotzdem eine auch für Bildbearbeitung - solange diese nicht semiprofessionellen Ansprüchen genügen muss - ausreichende Farbtreue haben. Manche Modelle bieten sogar eine sehr hohe Farbbrillianz durch Verwendung eine spiegelnden Oberfläche. Mich stört aber diese Spiegelung etwas beim Arbeiten. Beispiele:

Hyundai L90D+ (http://www.prad.de/guide/screen1537.html), den es baugleich von ADI gibt (billiger)

BenQ 91 V+ (http://www.prad.de/guide/screen1679.html), mit spiegelnder Oberfläche und superbrillianter Farbdarstellung

Meine Favoriten: Der FSC P19-2, der Viewsonic Vp 191, der BenQ 91 E und der Hyundai L90D+ in dieser Reihenfolge.

Sehr viele nützliche Infos wie auch Tests findest du unter Prad.de (www.prad.de) und im dortigen Forum.

Gruß
Udo

Standman
26.05.2005, 19:53
... für die Zahlreichen Hinweise und Ratschläge :-)

Nun habe ich zumindest schon einmal einige Geräte mit denen ich mich beschäftigen kann.

Der geringere Platzbedarf ist bei mir ein unschlagbares Argument...
bei ca. 3,5 m² Büro (mit Dachschräge :-( ) .... mehr hat mir meine Familie nicht zugestanden ;-) ... kann man jeden cm gebrauchen.

Und leider geht meine gute, alte Röhre gerade den Weg alles Zeitlichen.

Das Thema Arbeitsplätze usw. sehe ich auch so... nur leider sind meine Geldmittel auch begrenzt... und es ist doch sehr schwer festzustellen, welches Gerät tatsächlich in good old Germany produziert wurde.. oder?

Hat trotzdem jemand erfahrungen mit dem ALDI TFT?

Gruss
Stephan

Fotobär
26.05.2005, 19:55
Vor kurzem habe ich einen Iiyama 481 gekauft, ist auch schon vom Vorposter genannt worden.
Den kann ich wirklich auch empfehlen, er ist ein guter Kompromiß für alle Anwendungen.
Preis in Hannover 374 Euro, im Internet ganz leicht drüber.

Alder Knipser
27.05.2005, 09:33
Hallo Standman,

ich habe mir nach langem Überlegen und hin- und herlesen voe einigen Wochen den Aldi-19´´-TFT gekauft und bin damit zufrieden. Die Bilder aus der D7i sehen besser aus als auf meinem alten (zugegebenermaßen nicht besonders guten) Röhrenmonitor und ich gucke ab und an auch Fernsehen bzw. DVD. Und auch das geht, ohne zu nerven.

Spezialisten oder Freaks finden mit Sicherheit genug an dem Monitor auszusetzen. Aber ich bin auch mit meiner D7i (fast) völlig zufrieden und da gibt es auch ganz andere Meinungen dazu.

Für den Preis meiner Ansicht nach empfehlenswert.

Zum Thema Arbeitsplätze in DE bzw. anderswo sage ich nichts. Ich mag keine Politik in diesem netten Superforum hier.

Gruß Alder Knipser

frank.ho
27.05.2005, 10:46
Hallo

im letzten Herbst war auch bei mir ein neuer Monitor fällig.
Gewohnheitsmäßig war erstmal klar, dass es für Bildbearbeitung eine
Röhre sein muss.
Schnell stand ein Illama 22" Ungetüm bei mir in der Bude und hat mit
150 Watt pro Stunde Mief und Wärme erzeugt.
Da der Zeilentrafo gepfiffen hat, wurde das Ungetüm genauso schnell gegen einen Benq FP992 TFT ausgetauscht.
Das Bild war super und die gestochene Schärfe macht ermüdungsfreies Arbeiten möglich, meiner Meinung nach
bildbearbeitungstauglich, wäre da nicht der Anblick einer auch noch hyperempfindlichen Kunststoffoberfläche.

Nach einiger Suche bin ich auf die Monitore von ag-neovo gestoßen.

http://www.ag-neovo.com/index.php

Die bauen auch TFTs, aber mit einer Glasscheibe davor.

Während ich zwischen einem NEC, Samsung, Eizo oder Benq keinen großen Unterschied gesehen habe, ist der Unterschied zum TFT mit Glasscheibe enorm.
Das Bild erscheint so brilliant wie bei einer Röhre, aber die ist nur ein paar cm tief.
Seither besitze ich einen 19er (E19-A) von ag-neovo aus der E-Serie (die technisch gleich ist mit der Design X-Serie) und bin superzufrieden.
Und irgendwelcher Staub oder Kaffeespritzer lassen sich einfach abwischen.

Im letzten Herbst hat er ca 560 Euro gekostet, das ist etwas mehr wie bei den vorhergenannten, allerdings ist der Preisunterschied gerechtfertigt und sichtbar.
Für mich war der eigentlich auch zu teuer, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich (zu) oft davorsitze war mir ein guter Monitor sehr wichtig und ich bin auch froh drum, dass ich es gemacht habe.
Bei Thema Monitor ist kniggern das falsche, zumal Monitore eine wesentlich längere Halbwertszeit haben wie Digitalkameras.

Lass dir einen senden, notfalls geht er bei Nichtgefallen zurück.

Grüsse
Frank

topaxx
27.05.2005, 11:13
Keine Frage; die TFTs mit Glossy-Oberfläche, egal ob nun durch Verwendung einer vorgebauten Glasscheibe oder durch andere spezielle Beschichtungen oder Polituren haben eine ausgezeichnete Farbbrillianz. Wenn da nur nicht das starke Spiegeln wäre!

Mich persönlich stört es doch sehr stark, sodass ein solches TFT für mich nicht in Frage kommt. Ich denke aber, dass hier die persönliche Empfindsamkeit für die Spiegelungen und auch der Aufstellorrt eine ganz wesentliche Rolle spielen. Manch einer wird sich in dunklen Bildbereichen immer selbst sehen, während andere vielleicht einfach durch ihr Spiegelbild hindurch schauen.

Tip: Man sollte sich die verschiedenen Panelarten mal in einem E-Großmarkt kritisch anschauen. Dann kann man relativ schnell feststellen, ob man das Spiegeln als störend empfindet, ob man besonders große Betrachtungswinkel braucht (PVA/MVA/SIPS > 170°, TN > 140-150°) oder ob die Farbdarstellung der günstigen TN-Panels ausreichend ist.

Gruß
Udo

astronautix
27.05.2005, 11:16
Hallo Stephan,
eine Empfehlung hätte ich noch für Dich. Samung 910 (http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=2A271AB4-BD77-4E13-8F3B-6798FFB860B2&show=specs) Diesen Monitor habe ich mir vor gar nicht langer Zeit für 399 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich einen 17er mit DVI Eingang. Der 19 analog angeschlossen ist dennoch deutlich besser. DVI macht aus meiner Sicht bei den meisten Display wenig Sinn.

Standman
27.05.2005, 14:32
für die vielen Postings ;-)

Das hat mir schon etwas weiter geholfen und die Auswahl auf nur noch 12 Geräte eingeschränkt.... :lol:

Wie ist das mit der Glasscheibe? Haben diese TFT´s ein ähnliches Reflextionsverhalten wie eine Röhre?

Gruss
Stephan

Schtorsch
27.05.2005, 14:39
DVI macht aus meiner Sicht bei den meisten Display wenig Sinn.

Naja... :roll: Also ich habe mal meinen 17-Zoll-TFT von Acer (reicht mir aus - spieletauglich mußte er sein... :cool: ) mittels analogem Kabel angeschlossen und dann wieder mittels DVI. Das war ein deutlich sichtbarer Unterschied! Gerade in Sachen Schärfe, vorallem aber in Richtung Farbbrillianz ist DVI um Längen besser! Vielleicht seh ich das ja alleine so - aber bei mir ist es deutlich sichtbar!

Standman
30.05.2005, 09:21
DVI wäre eigentlich auch nicht zwingend..... da mein Neuer PC eine entsprechende Karte besitzt, sollte man doch sinnvollerweise den Stand der Technik kaufen wenn man schon kaufen muss... solange es halt bezahlbar bleibt. Oder?

Nach Allem was ich bis jetzt so gesehen / gelesen habe werde ich mir den
Fujitsu Siemens P19-2 mal anschauen. Stellt sich allerdings schwieriger raus als gedacht... keiner hat das gute Teil vorrätig.... :-(

Muss ich vielleicht doch mal nach Hannover...

Schöne Woche ...

Gruss
Stephan

astronautix
30.05.2005, 09:29
Ab Mittwoch den 01.06. gibt es bei LIDL (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050601.index.ar18) einen 19" im Angebot.
DVI on Board, sogar samt Kabel. Der Preis ist auch nicht schlecht mit 279 Euro.

Ditmar
30.05.2005, 09:46
Ab Mittwoch den 01.06. gibt es bei LIDL (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050601.index.ar18) einen 19" im Angebot.
DVI on Board, sogar samt Kabel. Der Preis ist auch nicht schlecht mit 279 Euro.

Vergiss es, Kabel ist fest mit dem Monitor verbunden, und die Daten sind wie z. B. hier "Betrachtungswinkel: 140° / 130° " auch nicht berauschend.
Ich würde die Finger davon lassen!!!

Da würde ich doch lieber zu einem etwas besseren Gerät raten, der dann wohl auch um die 500-600€ kosten wird.
Ich selber nutze den "Fujitsu Siemens 19-1", und bin damit bisher sehr zufrieden, auch wenn es bestimmt noch bessere gibt.

astronautix
30.05.2005, 10:00
Hallo Ditmar,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die Daten gar nicht so genau angeschaut habe. Ich habe den Monitor nur im Lidl-Flyer gesehen.

Auf den ersten Blick fand ich den Preis interessant.

hosand
30.05.2005, 10:42
...Nach Allem was ich bis jetzt so gesehen / gelesen habe werde ich mir den
Fujitsu Siemens P19-2 mal anschauen. Stellt sich allerdings schwieriger raus als gedacht... keiner hat das gute Teil vorrätig.... :-(...

Mein Sohn hat sich den P19-2 gekauft. Ist meines Wissens neben dem Eizo 778 der beste Allrounder auf dem Markt. Allrounder allerdings ohne den Beigeschmack nichts richtig zu können. Er ist voll Spiele- und Video tauglich und ist hinsichtlich Bildqualität absolut Spitze.

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch einen preiswerten (von FSC empfohlenen) Händler nennen und Dir bei Bedarf auch ein paar Fotos vom Gerät machen.

Für TFT's gibt's hier (www.prad.de) ein Forum mit vielen Testberichten.

Standman
30.05.2005, 18:08
hallo hosand,
danke für Dein Angebot... wenn Du mir hier eine Adresse nennen kannst, das wäre echt klasse ;-)

Bilder vom TFT benötige ich nicht so sehr... die Optik ist eher zweitrangig... ich möchte mir das Gerät nur mal in Aktion ansehen... Daten sind ja bekanntlicherweise sehr geduldig.... :-)

Vom Lidl TFT habe ich auch gelesen.. aber wenn ich mich nicht zu sehr irre, waren die reinen Daten des vergleichbaren Gerätes von Aldi besser

ob das in der Praxis dann auch wirklich so ist... wer weiss das schon?

Gruß
Standman

hosand
30.05.2005, 19:00
hallo hosand,
danke für Dein Angebot... wenn Du mir hier eine Adresse nennen kannst, das wäre echt klasse ;-).....

Ich mußte erst zu Hause in meinen Mails nach der Adresse suchen. Bestellt habe ich bei der Kupper Computer GmbH (https://www.e-shop2.de/shops/ASP/m5300.asp?Q=6605QQ9Q2ED16A617&SC=6C284657Q11EQ5Q169D&R=1) aus Leipzig für 489,- . Momentan haben die den für 502,-. Der Shop wurde mir von der offiziellen FSC - Hotline auf Anfrage genannt. Die ganze Abwicklung war sehr seriös. Eine Rückfrage per Mail meinerseits wegen dem Revisionsstand (Die erste Ausgabe 01 hatte u.U. ein leises pfeifen) wurde kurzfristig per Anruf kompetent und freundlich beantwortet.

Die Lieferzeit war auch top - Donnerstag Nachmittag per Nachnahme bestellt und Sonnabend war er zur Freude meines Sohnes da

Standman
31.05.2005, 07:51
Danke für den Tip.... der Preis hört sich auch gut an... obwohl ich dann wohl noch etwas warten muss.... ich hoffe die gute alte Röhre hält noch so lange.

Hat vielleicht jemand eine Adresse in meinem Umkreis, wo ich den TFT mal im original sehen kann?

Gruss
Standman

Ditmar
31.05.2005, 14:54
Hat vielleicht jemand eine Adresse in meinem Umkreis, wo ich den TFT mal im original sehen kann?

Gruss
Standman

D-Hi was heist das denn? Vielleicht Hilden/Hildesheim ?!?

Standman
01.06.2005, 07:49
Guten Morgen Ditmar,

tststsss..
HI ist selbstverständlich Letzteres.... was denn sonst :?: :lol: :lol:

Aber Du hast Recht... sollte ich vielleicht ändern.

Gruss
Stephan

Egbert
01.06.2005, 08:07
nur kurz zu DVI:

unbedingt benutzen :!: Ich habe einen Benq (meiner wird nicht mehr hergestellt) und es war ein enormer Unterschied zu analog. Bei DVI habe ich nur wenig nachkalibrieren müssen und die Schärfe hat auch wesentlich besser ausgesehen.

Standman
03.06.2005, 12:34
so wie es aussieht, arbeite ich gerade an einem P19-2.. dürfte ein guter Kompromiss sein :)

Herzlichen Dank noch mal

Gruss
Stephan

topaxx
03.06.2005, 13:24
Dann erzähl mal ein bisschen darüber, so aus Usersicht für interessierte (Bald-)User ;-)

Gruß
Udo

hosand
03.06.2005, 13:58
so wie es aussieht, arbeite ich gerade an einem P19-2.. dürfte ein guter Kompromiss sein :) ...

Herzlichen Glück - wie es scheint hast Du ihn schon. Warum aber Kompromiss ?

Standman
03.06.2005, 14:56
:cry: Nein, leider habe ich das gute Stück noch nicht... mein Taschengeld reicht noch nicht ganz... :lol:

Ein Kompromiss zwischen guter Grafik und Farbtreue und Spielbarkeit....

Sobald ich den TFT in Betrieb nehme, werde ich hier meine Erfahrungen kund tun.

Gruss und schönes WE
Stephan

BS
07.06.2005, 12:55
Hallo,
ich habe mir letzte Woche mal den 19" TFT bei LIDL "mitgenommen". Nur so zum Testen. Man kann die Sachen ja bekanntlich ohne Begründung wieder zurückgeben.
Bisher nutze ich eine 17" Flatcreen CRT.
Anschlossen hab ich den 19Zöller über DVI am PC und auch mal am Notebook über SubD.
Das Teil hat all meine Erwartungen übertroffen. Das Bild ist brilliant, aus allen Blickrichtungen ohne Helligkeits- oder Farbänderungen sichtbar.
Die Kabel, 220V, SubD oder DVI, sind nicht fest mit dem Monitor verbunden.
Ich habe auch mal in einen Film reingeschaut, knackiges Bild, keine sichtbaren Schlieren bei schnellen Szenen.
Konnte auf Arbeit mal einige 17" und 19" (Samsung) vergleichsweise ansehen: der Targa ist Spitze.
Ich nutze den Rechner allerdings hauptsächlich für alltägliche Aufgaben (wenig grafiklastig) und Bildbearbeitung. Über Gamertauglichkeit kann ich nichts sagen.

Die Lautsprecher kann man allerdings vergessen. Wie bei den meisten integrierten Lautsprechern.

Modell Targa Visionary LCD 19-2x 19" TFT-Bildschirm
Horizontale Frequenz 31 - 80 KHz
Vertikale Frequenz 56 - 75 Hz
Max. Auflösung 1280 x 1024 Pixel
Empf. Auflösung 1280 x 1024 Pixel bei 60 Hz
Maße (BxHxT) 436 mm x 433 mm x 182 mm
Gewicht 5,57 kg
Eingangssignal 15-pin D-Sub, DVI-D Anschluss
LCD Display 19", Input Signal analog und digital
Reaktionszeit 12 ms (typ.)
Blickwinkel 140° / 130° (typ.)
Helligkeit 250 cd/m2 (typ.)
Kontrast 600:1 (typ.)
Stromversorgung internes Netzteil
Audio 2 x 2 Watt Speaker, Kopfhöreranschluss

Preis 279,- EUR

Standman
08.06.2005, 13:08
Hört sich ja interessant an....
... vielleicht hat ja noch Jemand das gute Stück und hat es auf seine Grafiktaugkichkeit hin getestet.

Gruss
Stephan

MaGu
08.06.2005, 13:52
Da meine 19"-Röhre ein absoluter Schrott zur Bildbearbeitung ist, möchte ich mir wohl auch bald einen 19"-TFT anschaffen (nach dem Geburtstag habe ich genug Geld *g*)

Der FS P19-2 gefällt mir ziemlich gut...
Der TFT sollte natürlich gut für die Bildbearbeitung geeignet sein, aber ich will auch ab und zu ein Spiel (meist Autorennen) spielen...

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich wirklich kaufen will...

Kennt ihr noch (qünstigere) Alternativen zum P19-2, mit denen ich Bilder bearbeiten und spielen kann?
der P19-2 wäre für mich vom Preis her gerade noch erträglich...

Gruß
Martin