Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Château de Chenonceau

Dat Ei
05.07.2017, 23:40
Moin, moin,

ein weiteres Beispiel für einen französischen Sozialbau auf unserer Loire-Tour...

967/_D4_11522.jpg

Dat Ei

Mainecoon
06.07.2017, 13:10
ein weiteres Beispiel für einen französischen Sozialbau auf unserer Loire-Tour...

;):top: Aber eigentlich hast du damit recht, nach heutigen Maßstäben gemessen: zugig, schlecht zu heizen, katastrophale sanitäre Anlagen, Hunderte von Menschen in einem Gebäude...

Du bringst sehr schöne Bilder von deiner Reise, Danke für's Einstellen!

Mainecoon

suze
06.07.2017, 14:30
Ganz zu schweigen von dem monumentalen Wasserschaden! ;) Da muss es doch schimmeln! Ratten! Pest! Ist denn nie jemand auf die Idee gekommen, Abhilfe zu schaffen und diesen Sumpf mal trocken zu legen?

Auch von mir vielen Dank für die kleine Loire-Tour; ich war da nicht so ausdauernd... Im Vergleich zu den anderen bereits von Dir gezeigten "Buden" haut mich diese Aufnahme jetzt allerdings nicht sooo um. Auch wenn er natürlich gut geeignet ist, den Betrachter ins Bild zu führen, nimmt der Weg doch recht viel Raum in der Aufnahme ein. Und da das Gebäude nicht senkrecht zur Blickachse verläuft, wirkt es irgendwie ein wenig "schepp".

Viele Grüße,
Susanne

;):top: Aber eigentlich hast du damit recht, nach heutigen Maßstäben gemessen: zugig, schlecht zu heizen, katastrophale sanitäre Anlagen, Hunderte von Menschen in einem Gebäude...

Du bringst sehr schöne Bilder von deiner Reise, Danke für's Einstellen!

Mainecoon

Dat Ei
06.07.2017, 21:17
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Vielleicht gefällt Dir die "glatte" Ansicht auf das Schloss besser, Suze?

967/_D4_11031.jpg

Dat Ei

steve.hatton
06.07.2017, 23:16
Sehr schön - endlich ist es mal nicht eingerüstet:cool:

Dat Ei
06.07.2017, 23:31
Moin, moin,

Sehr schön - endlich ist es mal nicht eingerüstet:cool:

wir hätten gern noch Azay-le-Rideau besucht, aber das war zum Zeitpunkt unserer Reise noch in der Restauration und eingerüstet. Schade...

Dat Ei

pirrax
07.07.2017, 09:07
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Vielleicht gefällt Dir die "glatte" Ansicht auf das Schloss besser, Suze?

967/_D4_11031.jpg

Dat Ei

Die Perspektive gefällt mir besser. Bei dieser Version könnte man sich überlegen, ein wenig zu cropen, der Himmel nimmt nämlich viele Bildflächen weg und dadurch wirkt das Schloss etwas weniger imposant.

Du machst sehr schöne Schlösserbilder. So kriege ich Lust auch eine solche Tour der France zu machen :)

suze
07.07.2017, 18:41
Ich schließe mich Pirrax an - die zweite Aufnahme wirkt stimmiger, und die beiden Paddler bilden eine willkommene "Taube". - Unter so einem Schlösschen durch zu paddeln wie die beiden, gefiele mir angesichts der Außentemperaturen gerade übrigens auch sehr gut...

Viele Grüße,
Susanne

Dat Ei
08.07.2017, 10:57
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Die gerade, platte Aufsicht auf das Schloss gibt es nur von einer Stelle im Park aus, wenn man nicht unbedingt von einem Paddelbötchen oder Schiff aus photographieren möchte.

Die schönste Überraschung an dem Tag war aber das unerwartete Wiedersehen mit unserem Ex-Moderatorenkollegen Teddy, der unvermittelt Hella ansprach. Wie das Leben manchmal so spielt!

Hier noch eine spätere Aufnahme des Schlosses, nachdem das warme Licht hinter dem Wald verschwunden war.

967/_D4_11576.jpg

Dat Ei

Norbert W
08.07.2017, 12:26
Oh ja, das gefällt mir sogar noch besser mit der großen Spiegelung.

About Schmidt
08.07.2017, 13:12
Von der Lichtsituation ist in meinen Augen das Erste auch das Angenehmste. Von der Art der Aufnahme gefällt mir das Letzte am besten. Eine Kombination wäre wohl das Optimale, was aber wie wir alle wissen, nur selten erreichbar ist. Wenn ich was für ein Fotobuch aussuchen sollte, wäre das Letzte meine Wahl.

Gruß Wolfgang

Dat Ei
08.07.2017, 18:04
Besten Dank für Euer Feedback! Das Licht war an dem Tag dank einer durchziehenden Wetterfront recht unbeständig und wechselte permanent. Das warme Licht des Sonnenuntergangs hätte ich gerne ein paar Minuten länger gehabt. Aber als die größten Wolkenpakete weg waren, war leider auch schon die Sonne hinter dem Wald. Tja, shit happens...

Aber auch später hatte das Schloss durchaus noch seine reizvollen Seiten.

967/_D4_11613.jpg

Dat Ei

Norbert W
08.07.2017, 18:36
Ja, auch dieses trifft meinen Geschmack etwas mehr, also 3 + 4 meine Favoriten. Aber so ist für jeden was dabei.

Dat Ei
08.07.2017, 19:04
Vielen Dank!

Von der warmen Variante habe ich bei der Durchsicht jetzt noch eine Version mit weniger dominantem Weg gefunden.

967/_D4_11527.jpg

Dat Ei

About Schmidt
09.07.2017, 08:47
Horst Lichter würde sagen, ein Träumchen :)

Gruß Wolfgang

Dat Ei
18.07.2017, 23:13
Moin, moin,

ein Letztes mit dem Türmchen allein darf doch wohl noch sein...

967/_D4_11111.jpg

Dat Ei

PS: Vor lauter Schlösserkoller reimt er jetzt schon... :crazy: