PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knospe - Blüte - Verblüht

Mainecoon
04.07.2017, 20:54
Hier ist ein weiteres Bild aus meinem Makroworkshop. Ich bitte um Anregungen, Kritik, Hinweise.

859/knospe-bluete-verblueht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276624)

Es grüßt

Mainecoon

CB450
04.07.2017, 23:24
Hier fehlt mir die Schärfe auf den Blüten. Auch mit der Bildgestaltung hadere ich.
Es ist zu mittig und wirkt wie ein unvollständiger Ausschnitt. Ich hätte wahrscheinlich versucht die ganze Blume darzustellen. Oder ich hätte mich auf eine Blüte konzentriert.
Gut sind die Tonwerte und die Ausarbeitung des Kontrastes und der Farben.
Trotzdem immer weiter dranbleiben. :top:

Mainecoon
09.07.2017, 14:40
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hinweise! Schärfe: Ja, da hast du recht. Das ist die Anfangsbegeisterung :oops:
Bildgestaltung: Weiter nach rechts, und alles "fällt" ins Bild. Weiter nach links, und es wirkt unausgewogen. Zudem sidn beide Blüten in etwa in der Zwei-Drittel-Regel.
Wir würdest du einen solchen Dreiklang (s. Titel) mit diesem Motiv in Szene setzen?

fragt

Mainecoon

CB450
09.07.2017, 21:03
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich dem Motiv auf andere Weise nähern würde, verstehe aber Deine Intention.

Wenn Du im 3:2 Format bleibst wird es schwierig. Ich habe mal auf 4:3 beschitten und das Motiv etwas nach links im Bild gerückt.
Für mich wirkt es dann harmonischer.

Mainecoon
10.07.2017, 12:13
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab es auch ausprobiert, und es stimmt: Das Verhältnis 4:3 passt gut, die Verschiebung nach links ebenfalls.

Es bedankt sich

Mainecoon

macroschnecke
10.07.2017, 13:49
Hallo Mainecoon,
bei so gelb-grünen Blumenbildern stelle ich den Weißabgleich vorher gern auf Kunstlicht. Mir gefällt der leichte Blaustich, das grün wird dunkler und das gelb kommt nach ein bisschen Bearbeitung leuchtender raus. Ich finde es dann etwas geheimnisvoller.
Hier ein Beispiel:
6/Lwenzahn4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277065)

Mainecoon
10.07.2017, 15:18
Hey, Macroschnecke,

cool! Gefällt mir ausgesprochen gut! Werde ich im Hinterkopf behalten als Effekt.

Es dankt

Mainecoon