PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Karten [Speichergröße]

Hanseat68
04.07.2017, 07:19
kann ich bei der A-700 CF Karten größer als 8 MB verwenden?
--> kann darüber nicht wirklich etwas finden.
wer hat Erfahrungern mit größeren CF Karten gemacht ?

Minoltist
04.07.2017, 07:31
Moin,
ich vermute, Du meinst nicht 8 MB sondern 8 GB ? [emoji41]
Sollte gehen - bereits meine alte d7d arbeitet mit einer 16GB Karte.
Ich sags mal so: die Karten kosten ja heutzutage nur noch Kaffeekassebeträge-im Zweifel einfach testen.[emoji41]

KLoeblein
04.07.2017, 07:32
Ja, geht. Ich verwende eine 16 GB Sandisk Extreme III.
:top:

Hanseat68
04.07.2017, 07:44
Danke für die Antworten und Infos :top:
richtig : meinte natürlich 8 GB = Danke für den Hinweis.

meshua
04.07.2017, 09:03
Grundsätzlich sollte das bei CF-Karten kein Problem sein, da diese den (IDE)-Controller integriert haben und sich dieser unabhängig vom Kameramodell um die Speicherverwaltung kümmert. ;)

Beste Grüße, meshua

usch
04.07.2017, 11:12
Grundsätzlich sollte das bei CF-Karten kein Problem sein, da diese den (IDE)-Controller integriert haben und sich dieser unabhängig vom Kameramodell um die Speicherverwaltung kümmert. ;)
Das ist nicht der entscheidende Punkt, sondern das Dateisystem. Und das wiederum wird alleine von der Kamera festgelegt.

Wenn eine Kamera nur FAT16 unterstützt, kann sie nicht mehr als 4 GB pro Datenträger verwalten. Was mit größeren Speicherkarten passiert, ist unklar – typischerweise sind die ab Werk schon mit FAT32 vorformatiert und die Kamera wird mit einer Fehlermeldung in der Art "unbekanntes Dateisystem" reagieren.

Nachdem selbst die Dynax 7D schon FAT32 konnte, wird man an die 4GB-Grenze wahrscheinlich nur bei sehr alten Kameras stoßen (z.B. Dimage 7). Das Limit von FAT32 wäre dann bei 8 TB ... bis wir mit CF-Karten da hin kommen, wird es wohl noch eine Weile dauern ;). Aber es ist eben keineswegs so, daß es bei CF gar keine Grenzen gibt, nur weil ein Controller auf der Karte sitzt.

guenter_w
04.07.2017, 11:25
Wenn eine Kamera nur FAT16 unterstützt, kann sie nicht mehr als 4 GB pro Datenträger verwalten.

Solche Kameras dürften wohl kaum mehr im Gebrauch sein, selbst meine Casio QV 3500 von 2001 arbeitet mit FAT32!

usch
04.07.2017, 11:45
Das schrieb ich ja. Wobei ich meine Dimage 7 vor gar nicht so langer Zeit durchaus noch regelmäßig benutzt habe.