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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder was zum Schmunzeln (Thema EDV, was sonst)


Jornada
25.05.2005, 22:13
29 Gebote eines Computertechnikers

1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.

2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blúmen und Kinderkritzelein begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.

3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinem Computerproblemen und erwarte von ihm, dass er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.

6. Wenn du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen. In der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.

7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder ....?

8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: „Kein Wählton“ oder „No Dial Tone“ bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.

9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.

10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.

11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.

12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.

13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken.....

14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.

15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und „verbessere“ Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.

16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.

17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!

18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.

19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 kg Monitorgewicht zu ertragen.

20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogram oder etwas anderes dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümmel, Kaffe oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.

21. Wenn Du von einem Program eine Nachricht mit dem Text: „Sind Sie sicher“, oder „Are you sure“ erhältst, klick so schnell wie möglich auf den „Ja“ oder „Yes“ – Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher warst, würdest Du das ja nicht tun, oder?

22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: „Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck“. Es ärgert und überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV- Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, dass diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.

24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut nichts weiß.

25. Wenn Du per E-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazitäten auf unsere, Mail-Server.

26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.

27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.

28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, lass ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen lässt.

29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge Zeit haben.

pansono
26.05.2005, 00:09
gute liste und es kommt einem einiges so bekannt vor - und das wo ich hier nur ein mini netz zuhause für 6 leute mit einem router und einem server (für mail, ftp, vpn, drucker usw.) am laufen halte.

in deiner liste fehlt noch : "der virenscanner hat aber das spiel gestört, den hab ich vor 6 wochen gelöscht"
und : "was weiß ich was die firewall da macht - das soll bloß gehen"

also es bleibt die feststellung : alles was die user nicht vom arbeiten oder spielen abhält wird ignoriert.

Jornada
26.05.2005, 00:31
.....in deiner liste fehlt noch : "der virenscanner hat aber das spiel gestört, den hab ich vor 6 wochen gelöscht".....
Heheheh :crazy:
Das geht nur mit Admin-Rechten :!:
Und wer die bekommt, bestimme ich :cool:

pansono
26.05.2005, 00:37
in ner firma geht das - aber zuhause machen die einfach die platte platt wenn man mal nicht da ist und setzten den ganzen rechner neu auf (natürlich wird dann immer als adim gesurft und der virenscanner vergessen und achja die windows updates gabs ja auch noch) :D

das problem sitzt also meistens VOR dem rechner.

vorgestern hatte sich jemand einfach mal kurz ein netztwerkkabel vom server "geliehen" - das hatte ne wirkung. :evil: :evil: :evil:

Igel
26.05.2005, 10:06
Jaja, das kann ich als PC-Techniker bei der Stadtverwaltung nachempfinden...

Zwei nicht erfundene, sondern selbst erlebte Beispiele:

Anruf bei der Hotline: "Beim Drucker steht im Display "Papier nachfüllen" - was soll ich da jetzt machen?" :twisted:

"Weil Sie gerade da sind, können Sie das Telefonkabel nicht auch verlängern?" "Nein, Telefonkabel habe ich nicht, das macht die Abteilung xy" "Und damit können Sie nichts anfangen?" und Frau DAU hält mir eine 3-fach Tischsteckdose hin... :roll:

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Aber Spaß macht der Job trotzdem!

Peter

Sunny
26.05.2005, 10:54
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jornada
26.05.2005, 14:54
.....aber zuhause machen die einfach die platte platt wenn man mal nicht da ist und setzten den ganzen rechner neu auf.....
:shock: ein Alptraum :shock:


.....natürlich wird dann immer als adim gesurft und der virenscanner vergessen und achja die windows updates gabs ja auch noch :D .....
Dat kenn ich.
Seit SP1 kein Windows-Update, kein Virenscanner, keine Firewall. Als dann irgendwann Blaster & Co zuschlugen, und der PC immer sofort runterfuhr, wenn er sich in's Internet einwählte, hat er ihn mir gebracht.
Kommentar: "Der geht nimmer gscheid." (Übersetzung: "Der funktioniert nicht mehr richtig.")
Adaware meldete 490 verseuchte Registrieinträge und Dateien.
Wie oft McAfee ansprang und eine Warnmeldung ausspuckte, habe ich gar nicht mehr mitgezählt ;)

Igel
26.05.2005, 22:34
in ner firma geht das - aber zuhause machen die einfach die platte platt wenn man mal nicht da ist und setzten den ganzen rechner neu auf (natürlich wird dann immer als adim gesurft und der virenscanner vergessen und achja die windows updates gabs ja auch noch) :D
Dagegen hilft, wenn's kein 2. PC sein soll, eigentlich nur ein Wechselrahmen und zwei Platten. Auf eine Platte kommt das System und alle Deine wichtigen Daten, Bilder usw... drauf. Die muß weggeschlossen werden, sobald Du den PC für mehr als 2 Minuten verläßt. Auf die 2. Platte kann der Nachwuchs installieren was er will, surfen (fast) wohin er will und sich Viren einfangen, soviel er will - alles auf eigenes Risiko. Natürlich darfst Du das wichtigste nicht vergessen: Unter dieser Rufnummer 0800-3301000 die kostenlose, variable Anschlusssperre einrichten lassen und am Telefonanschluß alle Abzockernummern sperren!

Peter