PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwespe im Schneckenhaus

Mainecoon
03.07.2017, 16:34
Auf der Suche nach einem interessanten Motiv während meines Makrokurses sah ich im hohen Gras ein leeres Schneckenhaus mit einem Loch in der Wand. Als ich es aufhob und auf eine Mauer legte, bemerkte ich im Inneren neben einer schwarzen Masse ein Insekt im Gehäuse. Ich fotografierte alles (mehr schlecht als recht, ich übe ja noch) und zeigte das Foto am Abend meinem Kursleiter.

Roland, Biologe und einer der renommiertesten Insektenfotografen Deutschlands, bekam Schnappatmung. "Weißt du eigentlich, was du da fotografiert hast? Warum hast du mich nicht gerufen???"

"Woher sollte ich wissen, dass das etwas besonderes ist? Ich bin Historiker! Wenn ich Napoleon in dem Schneckenhaus gefunden hätte, hätte ich dich gerufen."

"DAS IST NAPOLEON!"

Die Schneckenhausbienen sind solitäre Wildbienenarten; sie leben allein und legen ihre Eier in leeren Schneckenhäusern ab. Danach wird das Gehäuse mit viel Aufwand gedreht, so dass der Eingang nicht von anderen Tieren erreicht werden kann, oder der Eingang selber sorgfältigst mit Halmen und Nadeln verbarrikadiert. Der Nachwuchs wird dann sich selbst überlassen.

Gegenspieler der Schneckenhausbienen sind u.a. Erzwespen:

In Mitteleuropa kommt nur die Gattung Leucospis vor, die nur wenige, verhältnismäßig große, auffällig schwarzgelb gefärbte und in der Regel selten beobachtete Arten aufweist. Diese zeichnen sich durch stark verdickte, bezahnte Hinterschenkel und im weiblichen Geschlecht durch einen über den Rücken des Abdomens nach vorn gebogenen Legebohrer aus. Die Vorderflügel sind wie bei den Faltenwespen in Ruhe längsgefaltet. Nach bisheriger Kenntnis sind die Arten Parasitoide in den Nestern solitärer Bienen. (Zitat von der Webseite von Dr. Paul Westrich) (http://www.paul-westrich.de/gegenspieler/leucospididae.php)
Parasitoide bedeutet, dass die Erzwespen ihre Eier in die Nester der Bienen legen und sich ihre Brut nach dem Schlupf von den Bienenlarven ernährt.

Was ich nun offenbar aufgenommen habe, war eine solche Erzwespe, die sich gerade in einem "belegten" Schneckenhaus umsah. Hier ist das Bild (wirklich nur dokumentarisch):

1012/parasitaer.jpg
→ Erzwespe im Schneckenhaus (http:../galerie/details.php?image_id=276436)

Es grüßt

Mainecoon

RMB
03.07.2017, 18:39
Hallo Maincoon,

die Schnappatmung Deines Kursleiters kann ich voll nachvollziehen, ein absoluter Super-Fund !!! :shock:

Und Dein Foto ist wirklich eine außergewöhnlich gelungene Doku :top::top: .

Das Einzige bei dem ich leise Bedenken anmelden möchte ist die Bestimmung, der konisch zulaufende Hinterleib paßt imho nicht zu Leucospis, ich halte das für die Erzwespe Brachymeria minuta.

Beste Grüße

Rainer

Mainecoon
03.07.2017, 19:33
Hallo Rainer,

Danke für deinen Kommentar! Ich bin kein Biologe und habe mal versucht, die Namen zu recherchieren. Du wirst vermutlich recht haben. Ich hab nur nach den dicken Schenkeln des Tieres gesucht und danach bestimmt.

Mainecoon

RZP
03.07.2017, 23:00
Da hast du ja was ganz Seltenes erwischt :) Gratuliere ! weiter so ... :D

Mainecoon
04.07.2017, 15:39
Danke, Monika, das ist ja schon fast ein Ritterschlag ;)

Gerade kam übrigens die Antwort meines Kursleiters, der sich zur Bestimmung das Foto genauer angesehen hat. Rainer, du hast wie erwartet recht!

Das dürfte eine Erzwespe (Chalcididae) sein, wahrscheinlich eine Erzwespe der Gattung Brachymeria. Innerhalb dieser Gattung gibt es allerdings mehrere Arten, und eine Bestimmung bis zur Art ist anhand des Fotos nicht sicher möglich. Deshalb ist die Bezeichnung Erzwespe (Brachymeria sp.).

Zur Biologie:

Brachymeria-Erzwespen parasitieren bei unterschiedlichen Wirten. Einige von ihnen suchen Larvenstadien von Fliegen auf, insbesondere deren reife Larven. Interessant ist, dass sie wohl weniger von den Larven selbst angezogen werden, sondern mehr von dem Substrat, in dem diese Larven leben. Und das kann nun genau die Geschichte der Brachymeria sp. in „Deinem“ Schneckenhaus sein: Man sieht darin noch so ´nen schwärzlichen Schnodder. Das könnten Reste einer Schneckenausbienen-Brut sein. Ich habe schon oft Schneckenhäuser gesehen, aus denen die Brut ausgeschlüpft war und die dann so oder so ähnlich aussehen. Nun ist da so ein organischer Rest-Schnodder drin, der natürlich wiederum für Fliegen mit Eiablagewunsch etc. interessant sein kann. Und da könnte diese Erzwespe dort nachgeschaut haben, ob das der Fall ist und sie dort ihren Wirt findet.
Hier ist allerdings eine Menge könnte, würde usw. dabei. Solange die Art nicht ganz genau feststeht, kann man nur spekulieren.

Es grüßt

Mainecoon