Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Sigma 70-200mm f2.8 APO EX Preis i.O?
Hoi Sonyaner,
Sigma 70-200mm f2.8 APO EX für 400€ ein kleiner Kartzer Frontlinse (Auf Bildern nicht erkennbar) und Objektiv hat kosmetische Mängel. Preis gut oder sein lassen? Was ist realistisch vom Preis her?
https://www2.pic-upload.de/thumb/33447016/s-l1600.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33447016/s-l1600.jpg.html)
Willst du verkaufen oder kaufen?
Dornwald46
03.07.2017, 09:00
für diesen alten "Prügel" noch 400.-€ ??
Lass die Finger weg! Suche Dir das mit "HSM".
Hilft mir nicht weiter.
Was wäre ein gerechtfertigter Preis?
loewe60bb
03.07.2017, 09:17
Warum hilft Dir das nicht weiter?
Ist doch eine klare und ehrliche Stellungnahme/ Meinung.
Wenn Du das "alte Ding" unbedingt willst.... und gutgemeinten Ratschlägen nicht zugänglich bist, dann musst Du Dir halt zwischen Null und 400 Euro selber eine Schmerzgrenze festlegen....
Wenn Du das "alte Ding" unbedingt willst.... und gutgemeinten Ratschlägen nicht zugänglich bist, dann musst Du Dir halt zwischen Null und 400 Euro selber eine Schmerzgrenze festlegen....
Ich stellte die Frage was so etwas noch wert ist!
Ich würde dafür nicht mal 100 Euro zahlen. Dem Zustand nach zu schliessen wurde damit nicht gerade sanft umgegangen.
Wie alt ist das Teil denn eigentlich? 10 Jahre? 20 Jahre?
Da würde ich eher ein gebrauchtes Tamron 70-200 f/2.8 Macro empfehlen.
Die gibt's auch um 400€ und das in teils neuwertigem Zustand...
Die Bewertungen bei Dyxum sind recht gut, aber angesichts des Alters und der Gebrauchsspuren würde ich maximal 150 Euro veranschlagen. Es gibt ein vergleichbares Tamron, das man *neu* mit 5 Jahren Garantie für unter 500 Euro kaufen kann.
Hmmm ...
Ich habe für das jüngere Sigma 2.8 70-200 DG EX HSM II vor einiger Zeit gebraucht 450,00 € bezahlt. Das war aber vom Zustand fast neuwertig. Grundsätzlich scheue ich mich auch nicht Objektive zu kaufen, die schon Gebrauchsspuren haben. Bei mir werden die dann auch benutzt und leiden - sind ja nicht für die Vitrine.
Für das gequälte Exemplar würde ich auch keine 400 € bezahlen!
Gruß
Jürgen
PS: mit der 77 II bist Du kameraseitig ja gut aufgestellt, da ist das 4 70-210 schon der bremsende Faktor.
Suche halt etwas schnelleres wie mein geliebtes Minolta 70-210 F4. Da ich zu viel Ausschuss bei Tierfotografie hab (Hunde).
Und die Macro Teile sind ja recht langsam. Und das HSM II kostet 600€ gebraucht.
Fotorrhoe
03.07.2017, 10:57
Alter Prügel ist etwas knapp, aber richtig:
Aus zwei Gründen: Es ist ein ca. 10 Jahre altes Objektiv, das nur bei niedrigen Pixeldichten noch mithalten kann. Gerade bei 200 mm muss man schon sehr stark abblenden. Zudem hat es eine lange minimale Fokusdistanz, die zudem noch geschönt ist. Erst ab etwa 2.5-3 m geht ein "Schleier" weg.
Das konkrete Objektiv sieht sehr "benutzt" aus und dürfte schon einiges mitgemacht haben. Bedenkt man, dass es neu wohl so 500-600 Euro gekostet hat und man für gleiches Geld heute ein optisch klar besseres neues Tamron (Stange) bekommen kann, halte ich die geforderte Summe für vollkommen überzogen.
Wenn man das Objektiv überhaupt haben möchte (ich würde dem ein neueres Sigma oder ein Tamron vorziehen) dann zu weniger als dem halben Neupreis.
Meine Meinung: Ich würde es für aktuelle Kameras gar nicht kaufen.
peter2tria
03.07.2017, 10:59
Hunde von vorne auf Dich zulaufend ?
oh, damit das richtig klappt wirst Du mindestens das Tamron 70-200 USD, besser SAL 70-200 SSM II oder das SAL 70-400 SSM II brauchen.
Suche halt etwas schnelleres wie mein geliebtes Minolta 70-210 F4. Da ich zu viel Ausschuss bei Tierfotografie hab (Hunde).
Für Hundefotografie würde ich mir ein Sony 70-300 G SSM holen, da gib es die erste Version hier im Forum regelmäßig unter 500 Euro gebraucht. Das Objektiv ist in Verbindung mit der A77II deutlich schneller als die alten Teleobjektive mit Stangenantrieb.
Alter Prügel ist etwas knapp, aber richtig:
Damit kann ich arbeiten. Ich danke dir.
oh, damit das richtig klappt wirst Du mindestens das Tamron 70-200 USD, besser SAL 70-200 SSM II oder das SAL 70-400 SSM II brauchen.
Jap genau. Wollte unter 500€ bleiben. Sonst köpft mich meine Frau bald. Hab genug Geld aktuell ausgegeben laut ihr.
Für Hundefotografie würde ich mir ein Sony 70-300 G SSM holen, da gib es die erste Version hier im Forum regelmäßig unter 500 Euro gebraucht. Das Objektiv ist in Verbindung mit der A77II deutlich schneller als die alten Teleobjektive mit Stangenantrieb.
Aber dieses ist ja leider nicht so Lichtstark.
Aber dieses ist ja leider nicht so Lichtstark.
Das ist mir klar, aber bei deinem Budget musst du Kompromisse machen. Ich würde lieber mit der ISO etwas hochgehen als unscharfe Bilder zu bekommen.
Das ist mir klar, aber bei deinem Budget musst du Kompromisse machen. Ich würde lieber mit der ISO etwas hochgehen als unscharfe Bilder zu bekommen.
Also sind die Sigmas und das Tamron außer das USD alle nix?!
Dazu gab es ja schon diverse Threads...
Und auch Herr Mayr (Fa. Schuhmann) hatte sich der Sache angenommen und versucht das Tamron 70200USD dafür zu optimieren...
Leider mit mäßigem Erfolg.
Das beste Ergebnis liefert da, wie schon erwähnt, das SAL70200G2, gefolgt von G1&Tamron USD.
Das heißt aber nicht, das mit dem G2 der AF immer sitzt, eher, das er am nahesten zum gewollten Punkt fokussiert...
Frontale Bewegung ist für einen AF wohl mit das Schwierigste.
Stangenantrieb ist daher nicht wirklich hilfreich.
Notfalls kann man sich mit der Microjustage der Cam behelfen, und so einen künstlichen Frontfokus erzeugen.
peter2tria
03.07.2017, 13:28
..
Jap genau. Wollte unter 500€ bleiben. Sonst köpft mich meine Frau bald. Hab genug Geld aktuell ausgegeben laut ihr....
Ich hatte mit der a77 II und dem Tamron 70-300 USD 'angefangen'. Eigentlich kein schlechtes Objektiv aber mit solchen/vergleichbaren Szenarien einfach überfordert.
Ich hatte damals auch mehrfach gelesen, dass es sogar schneller sein soll, als das SAL 70-300 (zumindest Version I).
Meine Erfahrung ist eindeutig:
Wenn Dir Fotos für diese Szenarien wichtig sind, wirst Du um die SSM G2 Objetiven nicht drum rum kommen. Hatte übrigens sehr gute Ergebnisse letztes WoE auf den Bayr. Meisterschaften im TurnierHundeSport ... mit dem SAL 70-400 SSM II (mein teuerstes Objektiv im Stall).
Es geht hier wohl um ein SW-Protokoll zwischen Body und Objektiv, damit es besonders schnell ist ..... das geht nur (richtig gut) mit den Sony-SSM-Linsen (ggf. G2 Linsen).
Wenn das Budget nicht reicht, würde ich darauf achten, dass Du bewußt solche Ansichten wählst, wo der AF nicht so gefordert wird - ich denke, dann ist das MIN AF 70-210 auch nicht schlechter als so manche 'modernere' Linsen.
(... und etwas in die Hobbykasse sparen, bis es für eine passende Linse reicht)
Hoi zsamme,
habe gerade einen kleinen Test SAL70200G2 vs Tamron70200Macro an der A77II gemacht. Frontale Gehbewegung auf mich zu bei zügiger Gehgeschwindigkeit, mit Rauszoomen von 135mm auf 70mm bei ISO400 F4.0 und 1/1250 Entfernung 8m bis 0m.
Einstellungen: AF Speed Schnell, AF Verfolgungsdauer 3(Mittel), AF-C, breites Fokusfeld, Messmodus Multi,Gesichtserkennung ein (Gesicht gespeichtert und Priortät 1), beide Objektive mikroautofokusjustiert.
Je zwei Durchgänge, einmal je mit Dauerfeuer bei Low und einmal selbstausgelöst mi 7-13 Bildern. Bildausschnitt vom erweiterten Porträt bei 8m, Kopf in der Mitte vom Bild bis Bauchnabel, bis zum bildfüllenden Kopfauschnitt.
So...
Die reine Sonykombi schlägt sich beim selbstgewähltem Auslösen am Besten und liefert nur ein unbrauchbares Foto (wahrscheinlich näher als 1,2m, dem Mindesabstand), d.h. 7 von 8.
Beim z.T. unterbrochenen Dauerfeuer ist der Ausschuss grösser, d.h. 8 von 13.
Das Tamron 5 von 10 und 2 von 10.
@Avinic: Meine Schlussfolgerung für dich, keine 400€ in die Hand nehmen für ein altes schwer gebrauchtes Sigma, sondern entweder das Tamron 70-300 USD ausprobieren und damit lernen oder sparen, wobei auch ein Tamron70200USD erheblich billiger als ein Sony70200G2 ist und sich auch deutlich besser als das alte Makro schlagen sollte.
Liebe Grüsse
Tobias
Schippenoli
16.07.2017, 23:28
Hallo...
Ich hatte dieses Objektiv vergangenes Jahr hier aus dem Forum für 150 € in neuwertigem Zustand gekauft, von daher denke ich auch das 400 € völlig überzogen sind !
Das Objektiv selbst ist aber besser als viele denken...
Ich hatte davor das neuere Sigma 70-200 HSM Makro und fand das eher schlechter als als das alte, wenngleich die Handhabung etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert !
Gruß, Oliver