aidualk
02.07.2017, 20:43
Das Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III ist ein natives E-Mount Objektiv.
Es wurde extra für den Filterstack der FE Kameras modifiziert und dadurch etwas größer und schwerer als das Vorgängermodell, aber dafür ohne die schmierenden Ecken und die Farbverschiebungen. Es überträgt auch alle Daten und aktiviert automatisch die Lupenfunktion.
An der A7R ist noch immer eine leichte Farbverschiebung zu erkennen. An der A7RII nur noch ganz minimal bei kritischen Motiven wie grauer Himmel oder Nebel.
6/Unbenannt-1_50.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=272695)
Das Objektiv zeichnet an der A7RII ordentlich scharf, aber ohne dabei an die Leistung z.B. eines gesunden 14mm/2.8 Samyang oder Zeiss Distagon 12mm/2.8 Touit (soweit dessen Bildkreis reicht) heran zu kommen. Im direkten Vergleich sind beide etwas besser, und das bei größeren Blenden.
Das Voigtländer hat einen sehr schönen Blendenstern. Wenn die Sonne aber in einem ungünstigen Winkel auftrifft, kann das Objektiv störende flares erzeugen.
6/DSC03641.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276411)
Bei Gegenlicht verschmieren schon mal die Lichterspitzen etwas. Die Konstruktion, die die schönen Blendensterne erzeugt, bringt dann auch diese Spitzlichter zum 'ausreissen'. Das ist ähnlich wie beim 21mm Loxia, das aber in der Hinsicht etwas gutmütiger ist.
836/DSC04215.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276413)
crops daraus.
6/DSC04215_crops.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276412)
Sehr schöne und eindrucksvolle Perspektiven sind aber mit dem 12mm realisierbar.
836/DSC04197.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276414)
836/DSC04201.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276415)
836/DSC04203.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276416)
836/DSC04216.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276418)
836/DSC04204.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276417)
836/DSC04211.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276419)
836/DSC04219.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276420)
Ich finde es schade, dass es mit F5.6 doch nur eingeschränkt einsetzbar ist. Für Nachthimmelaufnahmen ist es eigentlich schon zu lichtschwach. Ein F4 empfände ich als ideal. Auch dürfte es für mich etwas mehr Detailschärfe bringen, vergleichbar vielleicht wie das 14mm Samyang oder das 21mm Loxia. Sehr positiv ist die irrelevante Verzeichnung, die ich selbst bei Landschaftsaufnahmen mit dem Samyang korrigieren musste.
Mal sehen, wie lange es bei mir bleibt. :zuck:
Es wurde extra für den Filterstack der FE Kameras modifiziert und dadurch etwas größer und schwerer als das Vorgängermodell, aber dafür ohne die schmierenden Ecken und die Farbverschiebungen. Es überträgt auch alle Daten und aktiviert automatisch die Lupenfunktion.
An der A7R ist noch immer eine leichte Farbverschiebung zu erkennen. An der A7RII nur noch ganz minimal bei kritischen Motiven wie grauer Himmel oder Nebel.
6/Unbenannt-1_50.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=272695)
Das Objektiv zeichnet an der A7RII ordentlich scharf, aber ohne dabei an die Leistung z.B. eines gesunden 14mm/2.8 Samyang oder Zeiss Distagon 12mm/2.8 Touit (soweit dessen Bildkreis reicht) heran zu kommen. Im direkten Vergleich sind beide etwas besser, und das bei größeren Blenden.
Das Voigtländer hat einen sehr schönen Blendenstern. Wenn die Sonne aber in einem ungünstigen Winkel auftrifft, kann das Objektiv störende flares erzeugen.
6/DSC03641.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276411)
Bei Gegenlicht verschmieren schon mal die Lichterspitzen etwas. Die Konstruktion, die die schönen Blendensterne erzeugt, bringt dann auch diese Spitzlichter zum 'ausreissen'. Das ist ähnlich wie beim 21mm Loxia, das aber in der Hinsicht etwas gutmütiger ist.
836/DSC04215.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276413)
crops daraus.
6/DSC04215_crops.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276412)
Sehr schöne und eindrucksvolle Perspektiven sind aber mit dem 12mm realisierbar.
836/DSC04197.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276414)
836/DSC04201.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276415)
836/DSC04203.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276416)
836/DSC04216.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276418)
836/DSC04204.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276417)
836/DSC04211.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276419)
836/DSC04219.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=276420)
Ich finde es schade, dass es mit F5.6 doch nur eingeschränkt einsetzbar ist. Für Nachthimmelaufnahmen ist es eigentlich schon zu lichtschwach. Ein F4 empfände ich als ideal. Auch dürfte es für mich etwas mehr Detailschärfe bringen, vergleichbar vielleicht wie das 14mm Samyang oder das 21mm Loxia. Sehr positiv ist die irrelevante Verzeichnung, die ich selbst bei Landschaftsaufnahmen mit dem Samyang korrigieren musste.
Mal sehen, wie lange es bei mir bleibt. :zuck: