Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T2 Stick oder Karte
Reisefoto
02.07.2017, 13:00
In Hannover wurden Ende Juni die letzten 3 DVB-T Kanäle abgeschaltet; nun gibt es nur noch DVB-T2. Damit kann ich den DVB-T Stick an meinem Rech wegschmeißen und möchte mir einen passenden Stick oder auch eine passende Karte (PCIexpress) anschaffen. Alles was an Sticks auf dem Markt ist, scheint eine Katastophe zu sein, wenn man den Berichten im Internet glaubt. Es kann aber auch sein, dass viele mit unzureichender Rechenleistung unterwegs sind und die Sticks deshalb nicht funktionieren.
Wer von Euch hat einen DVB-T2 Stick oder eine Karte und kann etwas dazu sagen? Auf jeden Fall soll die zugehörige Software auch aufnehmen können. Der Empfang der Privatsender ist weniger wichtig (kann derzeit wohl nur der Stick von "free"net und der kann nicht aufnehmen). Außerdem möchte ich die Werbung nicht doppelt bezahlen.;)
screwdriver
02.07.2017, 13:07
..... Damit kann ich den DVB-T Stick an meinem Rech wegschmeißen ...
Sag doch sowas nicht.
Mit den allermeisten "analogen" Sticks lassen sich Rundfunk und andere Funkdienste ganz prima empfangen.
Das Stichwort heisst "SDR"
Reisefoto
02.07.2017, 13:25
Mein Stick elgato eyetv diversity (angeblich ein Clone des Hauppauge WinTV-NOVA-TD-Sticks (https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Elgato_EyeTV_diversity)) scheint leider nicht den benötigten Reaktek Chip zu haben, oder kann jemand einen passenden Software Download empfehlen?
screwdriver
02.07.2017, 16:26
Mein Stick elgato eyetv diversity (angeblich ein Clone des Hauppauge WinTV-NOVA-TD-Sticks (https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Elgato_EyeTV_diversity)) scheint leider nicht den benötigten Reaktek Chip zu haben, oder kann jemand einen passenden Software Download empfehlen?
Dann hast du wohl tatsächlich Pech.
Neben dem RTL-Chip werden tatsächlich ein handvoll weiterer Chips untersützt.
Hier (click (http://www.funk-technik.info/alles-%C3%BCber-rtl-sdr/welche-dvb-t-stick-funktionieren.html)) gibt es eine ausführliche Liste mit der Anmerkung (ganz unten), dass (derzeit) kein einziger Hauppauge- Stick geht.
Wenn du aber wirklich Interesse hast, da reinzuschnuppern: Es werden derzeit sicher ner Menge ausgemusterter DVBT-Sticks verschenkt.
64521KHo
02.07.2017, 17:24
Habe mir den Hauppauge WinTV-soloHD zugelegt. Dieser Stick funktioniert unter Windows 10 ohne Probleme. Man muss sich allerdings die aktuelle Software von der Homepage herunterladen.
Gruß Klaus
Ich nutze diesen (https://smile.amazon.de/gp/product/B0152XLPFS/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1) hier, und bin damit rundherum zufrieden, habe allerdings mittlerweile meinen Kabelanschluss drauf gelegt, denn ohne Zusatzkarte und zusätzlichem Geld monatlich wenn ich nicht total daneben liege, wird es auch mit einem Neuen Stick nichts.
Es werden zwar alle Sender gefunden also auch die Privaten wenn man wert drauf legt, diese werden aber nicht "abgespielt".
Reisefoto
03.07.2017, 12:10
Dankeschön, zwei zufriedene Hauppauge Benutzer, dann hoffe ich, dass ich als dritter dazukomme!
denn ohne Zusatzkarte und zusätzlichem Geld monatlich wenn ich nicht total daneben liege, wird es auch mit einem Neuen Stick nichts.
Es werden zwar alle Sender gefunden also auch die Privaten wenn man wert drauf legt, diese werden aber nicht "abgespielt".
Das ist richtig, die Privaten funktionieren nur mit dem Stick von "free"net (das keineswegs free ist). Im Wohnzimmer habe ich dafür einen DVB-T2 Receiver, aber noch ein zweites Abo zu bezahlen, sehe ich nicht ein. Am PC beibt es dann bei den Öres.
Hei Matthias,
wirklich GENAU das Kleingedruckte auf den Sticks lesen.
Habe mir für meinen Mac einen gekauft, der kann DVB-T2 - aber nur ohne Full-HD. Für Full-HD ist mein Mac zu schwach - und es gibt aktuell nur ein iMac-Modell welches die Ansprüche des Sticks (min. 3,5 GHz) erfüllen könnte.
Grüße
Uwe
Übrigens nutze ich als Software nicht die von Hauptauge, ist mir zu umständlich, habe schon seit Jahren den DVBT- Viewer zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Ich nutze den Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick.
https://www.amazon.de/Andoer-Digital-Receiver-Antenna-Control/dp/B016XLLSKK/
Das Ding gab es dort vor ein paar Monaten für schlappe 22 €.
Läuft unter Win 10 64 bit auch ohne besondere Grafikkarten man muss nur die LAV Filter installieren damit man h.265 dekodieren kann.
Der Stick funktioniert ganz gut bis auf den Ton bei ARTE HD.
Am besten noch aktuelle Treiber von der Homepage laden.
Ich habe mir noch einen zweiten Player (kostenlos) installiert der kann auch bei ARTE mit Ton.
Alternativ gibt es noch das sehr gute Programm DVB Viewer das funktioniert auch mit dem Stick (kostenlos Version getestet).
Verschlüsselte (kostenpflichtige) HD Programme laufen nicht aber das ist mir auch recht so.
SAT 1, RTL, PRo 7 etc. sind somit direkt ausgeblendet :top:
Reisefoto
05.07.2017, 17:46
wirklich GENAU das Kleingedruckte auf den Sticks lesen.
Habe mir für meinen Mac einen gekauft, der kann DVB-T2 - aber nur ohne Full-HD.
Danke Uwe, die Systemvoraussetzungen habe ich dann sicherheitshalber vor der Bestellung nochmal geprüft und da gab es keine Probleme. Hisichtlich der Auflösung habe ich keine Einschränkungen entdeckt, allerdings hat mein Monitor ohnehin nur 1280x1024. Auf jeden Fall ist das Bild jetzt deutlich besser als mit DVB T1. Ich hatte früher Astra und der Umstieg auf DVB-T1 war erstmal gewöhnungsbedürftig. Jetzt passt die Qualität wieder.
Heute ist der Hauppauge WinTV-dualHD bei mir angekommen. Grundsätzlich funktioniert er.
Übrigens nutze ich als Software nicht die von Hauptauge, ist mir zu umständlich, habe schon seit Jahren den DVBT- Viewer zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Die Software von Hauppauge (WinTV 8.5) ist wirklich steinzeitlich. Vielleicht sollte ich wirklich die 20 Euro in den DVB Viewer investieren. Allerdings fand ich die bisher verfügbaren Viewer immer schlechter als die Software, die bei den vorherigen Karten dabei war.
Was sofort an der Hauppauge Software stört, ist die lange Unschaltzeit zwischen den Stationen, die zwischen 3 und 30 Sekunden liegt; zweistellig ist eher die Regel. Wird das mit dem DVB-Viewer besser? Weißt Du, ob der DVB Viewer auch Dualtuner unterstützt?
Was auch lästig ist, ist dass nach Minimieren der Anzeige oder Ende einer manuell gesteurten Aufnahme die Bildanzeige manchmal erst manuell wieder aktiviert werden muss.
Bisher habe ich meine Aufnahmen immer mit VirtualDubMod weiterbearbeitet. Den ts, den die Karte abspeichert, kann es aber nicht öffnen und PVA-Strumento kann damit auch nichts anfangen. Wahrscheinlich fehlt den Programmen dafür einfach der H265 MP4-Codec. Die Aufnahmen, die ich aufhebe, möchte ich auf eine Breite von 720 herunterrechnen und mit Divx komprimieren. In VirtualdubMod ließen sich alle Einstellungen dafür schön konfigurieren. Kennt jemand eine Möglichkeit dafür, die idealerweise mit VirtualDubMod funktioniert? Ich habe noch Magix Video Deluxe Plus 2017, aber das möchte eine kostenpflichtigen HVEC Codec installieren, obwohl dieser mit der Hauppauge Software eigentlich schon auf dem Rechner sein müsste.
Ich nutze den Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick.
Der Stick funktioniert ganz gut bis auf den Ton bei ARTE HD.
Das funktioniert mit der Originalsoftware und dem Hauppauge Stick allerdings tadellos.
Reisefoto
06.07.2017, 18:03
Ich habe mir jetzt den DVB Viewer Pro installiert. Der ist wirklich komfortabler und der Senderwechsel ist wesentlich schneller (knapp 3 bis ca. 6 Sekunden).
Reisefoto
12.07.2017, 11:52
Update: Während programmierten Aufnahmen stürzt DVB Viewer Pro ab und zwar so heftig, dass der Affengriff nicht hilft und der Taskmanager nicht erreichbar ist. Es helfen nur ausschalten oder langes drücken des Reset-Tasters. Für programmierte Aufnahmen muss ich also auf WinTV 8.5 zurückgreifen. Ob DVB Viewer Pro mit dem Dualtuner nicht zurechtkommt?