PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Discussion Apple gegen PC

andys
25.05.2005, 17:46
http://www.digitalvideoediting.com/articles/viewarticle.jsp?id=32620-1

Cassandra
27.05.2005, 13:52
Hallo Andys,

also was sagt uns das? Auch der PC hat seine Daseinsberechtigung und ist neben dem Mac ein schneller Rechner.
Allerdings habe ich mir mal die Preisgestaltung der PC-Rechner angesehen. Ich dachte immer die Windows-Maschinen sind erheblich unter dem MAC-Preisniveau. Aber wie ich sehe liegen sie im gleichen Level.

@of topic
Seit dem 23. Mai verwende ich zum Filmschnitt die nagelneue 5.0-Version von FinalCut. Jetzt wird die gesamte Busbreite des Rechners verwendet und auch die Doppelprozessoren angesprochen, da geht die Post ab. Auch ist nunmehr echtes HD-Format möglich.
Einzigster Nachteil dabei sind die Dateigrößen des HD-Formates. Gut 10 Minuten Film auf einer Singlelayer-DVD, 20 Minuten bei einer Doppellayer-DVD. Jetzt warte ich auf den Blue-Laser, der bei Apple wohl Ende des Sommers serienmäßig verbaut wird.
Ja und da wäre noch der benötigte HD-Camcorder. Die beiden SONYs gefallen mir in einigen techn. Daten nicht so sehr. PANASONIC wird im Spätsommer einen bringen, unter 3.000,- Euro und mit besseren Daten. Also ist Warten angesagt, der Geldbeutel freut sich!

andys
27.05.2005, 14:15
Hallo Andys,

also was sagt uns das? Auch der PC hat seine Daseinsberechtigung und ist neben dem Mac ein schneller Rechner.
Allerdings habe ich mir mal die Preisgestaltung der PC-Rechner angesehen. Ich dachte immer die Windows-Maschinen sind erheblich unter dem MAC-Preisniveau. Aber wie ich sehe liegen sie im gleichen Level.

Hallo Gerd

sag ich doch schon länger. Bei Apple ist der Nachteil, die Palette der günstigen Rechner. Aber wer einen HighEnd Rechner sucht, muss schon länger nicht mehr wegen des Preises zum PC.

Leider werden wahrscheinlich HighEnd Programme nicht auf 64 Bit Apple portiert.
Maxon z.B. hat sein Programm Cinema für PC auf 64 Bit rausgebracht, aber nicht für Apple.

Jornada
28.05.2005, 19:50
Hi andys
Wie sieht's denn mit Spielen aus?
Kann man auf den Apples auch zocken?

Ditmar
28.05.2005, 20:00
Als ich Anfang 1986 einen Computer suchte, gab es preislich nur eine Möglichkeit, allein wegen des Preises wurde es dann ein PC "ATARI PC4" mit 8MHz für ca. 2.500 DM, dafür gab es bei Apple nichts.
Und später als diese sich dann auf ein vernünftiges Niveu eingepegelt hatten, waren diese uninteressant, da die Software welche ich nutzen "mußte" z. B. CAD und CNC-Programierung auf einem Apple nicht liefen.
Und Heute würde ich nicht mehr umsteigen, dafür ist man zu sehr ein Gewohnheitstier, ganz davon abgesehen läuft mein System absolut stabil, wenn ich da an Windoffs 95/98 denke :cry:. aber seit Win2000 ist es mit Abstürzen etc. vorbei. :top:
Und die Programmauswahl ist Gigantisch, auch wenn man vieles nicht braucht!

andys
28.05.2005, 21:30
@ Peter,

ich hatte mal Mühle auf meinem Rechner. 10 Spiele habe ich versucht. 10 mal verloren. Seit dem läuft kein Spiel mehr auf meinem Rechner.
Für mich also unwichtig.

@ Dittmar.

Was ich brauche, finde ich alles für Apple.

Aber es ist natürlich richtig, dass es für Apple nicht alles gibt. Aber auch der Punkt ist für mich kein Handicap.

Cassandra
29.05.2005, 11:25
@Jornada
Es gibt für das Apple Betriebssystem 38272 Spiele (Stand 1.4.2005). Alle auf dem WIN-System erfolgreichen Spiele gibt es somit auch für den MAC.

@Ditmar
Als ich Anfang 1986 einen Computer suchte, gab es preislich nur eine Möglichkeit, allein wegen des Preises wurde es dann ein PC "ATARI PC4" mit 8MHz für ca. 2.500 DM, dafür gab es bei Apple nichts.
Ja das ist schon klar, zur damaligen Zeit hatte Apple Mondpreise, die fast bis in die Mitte der 90er Jahre anhielten. Zwischenzeitig haben sich die Systeme von Preis und Leistungsfähigkeit angenähert.
... da die Software welche ich nutzen "mußte" z. B. CAD und CNC-Programierung auf einem Apple nicht liefen.
Das kann ich verstehen, ich würde auch nicht wechseln, wenn bei mir alles zur vollen Zufriedenheit läuft. Nur am Rande: CNC- und CAD Software gibt es natürlich auch beim MAC.
... aber seit Win2000 ist es mit Abstürzen etc. vorbei.
Na da höre ich von meinen Bekannten manch andere Aussage - die ich natürlich nicht nachprüfen kann.
Einer meiner Laptops ist ein WIN-Rechner mit dem XP-System. Hin und wieder hackt es da auch. Aber auch meine MACs verweigern - aber sehr viel seltener - mitunter ihre Dienste.

Ditmar
29.05.2005, 11:35
@Ditmar
... da die Software welche ich nutzen "mußte" z. B. CAD und CNC-Programierung auf einem Apple nicht liefen.
Das kann ich verstehen, ich würde auch nicht wechseln, wenn bei mir alles zur vollen Zufriedenheit läuft. Nur am Rande: CNC- und CAD Software gibt es natürlich auch beim MAC.

Richtig, nur wie schon gesagt bei dem Unternehmen wurde 1. alles auf PCs gefahren (Netzwerkrechner AS400), und die Entscheidung welche CAD bzw. CNC-Software genutzt wurde, wurde auf höherer Ebene entschieden.
Ich nutze immer noch teilweise zwei CAD-Programme, und zumindest bei einem bin ich mir absolut sicher dieses gibt es nicht für den Mac!
Und dann noch die Gewohnheiten welche man sich angeeignet hat, die legt man nicht ab, außer man hat mit dem benutzten System arge Probleme.

Sunny
29.05.2005, 13:15
Als ich mit Videoschnitt auf dem PC angefangen habe, brauchte dieser zum Rendern von 1 Stunde Film ca 12 Stunden, mein jetziger schafft das in 58 Minuten.

Da reichlich Software vorhanden ist werde ich nicht umsteigen

Jornada
29.05.2005, 17:00
@Jornada
Es gibt für das Apple Betriebssystem 38272 Spiele (Stand 1.4.2005). Alle auf dem WIN-System erfolgreichen Spiele gibt es somit auch für den MAC.

Hi Cassandra.
Danke für die ausführliche Antwort :top:
Letzte Frage:
Sind da auch die aktuellen Spiele dabei?
Sorry, dass ich da so nachbohre, aber ich bin halt ein Hardcorezocker, und diese Frage (bzw. die Antwort) interessiert mich brennend.

Cougarman
29.05.2005, 20:25
Da reichlich Software vorhanden ist werde ich nicht umsteigen

Warum sollte man auch umsteigen ?
Wenn das eigene System alles hat und alles macht, was man braucht, gibt es keinerlei Grund umzusteigen.

Cassandra
29.05.2005, 23:00
Sorry, dass ich da so nachbohre, aber ich bin halt ein Hardcorezocker, und diese Frage (bzw. die Antwort) interessiert mich brennend.
Nun da bin ich bei dieser Fragestellung überfragt, denn ich interessiere mich nicht für Spiele. Wenn Du mir einen Titel nennst, kann ich gerne für Dich recherchieren.

Jornada
30.05.2005, 07:35
Nun da bin ich bei dieser Fragestellung überfragt, denn ich interessiere mich nicht für Spiele. Wenn Du mir einen Titel nennst, kann ich gerne für Dich recherchieren.
Hallo Cassandra.
Danke für das Angebot, aber so wichtig ist das nicht. Ich wollte nur allgemein wissen, wie aktuell die Spiele, die für den MAC rauskommen, sind.
Da ich in der Arbeit auch mit PCs arbeite, werde ich soundso nicht umsteigen.

MaGu
30.05.2005, 14:52
ich meine, gehört zu haben, dass die MAC-Versionen von Spielen meist erst einige Zeit nach der PC-Version erscheinen...
Aber ob das immernoch stimmt, kann ich nicht sagen...