Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chambord - Blick aus der und auf die Kapelle

Dat Ei
30.06.2017, 21:02
Moin, moin,

das Château de Chambord besitzt eine Kapelle im Schlossgebäude, aber auch eine nebendran. So kann man aus der Kapelle auf die Kapelle schauen.

1003/_D4_8794.jpg

Dat Ei

Norbert W
30.06.2017, 21:47
Der Blick aus dem Fenster ist da für mich aber nur noch das i-Tüpfelchen auf einem sowieso gelungenen Foto.

Tafelspitz
03.07.2017, 07:22
Sehr schön gemacht, eine gute Idee und gut umgesetzt!

Kreativer Vorschlag: ich bin nicht sicher, ob ich so viel des Fussbodens und des Gerödels der linken Wand sehen möchte. Auch wenn dadurch der Schattenwurf des Fensters beschnitten wird, würde ich unten bis zu der dickeren Fuge (in d-Moll? :lol: ) und links das "Fenster" in der Wand wegschneiden.
Das eigentliche Motiv rückt dadurch noch etwas weiter in den Fokus und der Fenster-Schatten, obwohl (oder weil) angeschnitten, ringt mit dem Hauptmotiv nicht mehr so sehr um das Augenmerk.

Dat Ei
03.07.2017, 12:15
Moin, moin,

vielen Dank für Euer Feedback. Die Idee, das Bild zu beschneiden, habe ich mal in zwei Varianten aufgegriffen. Die erste Variante ist noch etwas weiter, als von Dir, Dominik, angedacht. Die Zweite schneidet am Ende des ersten Lichtspiels an der dicken Fuge.

1003/_D4_8794-beschnitt.jpg

1003/_D4_8794-beschnitt-2.jpg

Das Ergebnis des Beschnitts finde ich gut, weil es den Blick konzentriert, aber ich mag auch weiterhin die originale Fassung. Diese originale Fassung verleitet zum Stöbern im Bild, zeigt beide Lichtspiele, die mich als erstes ansprachen, als ich mich mit dem Motiv beschäftigte. Der Blick durch das Fenster auf die Kapelle war dann erst das Ergebnis der Überlegung, wie ich das Fenster samt Licht am besten ablichte. Die beschnittenen Fassungen stellen mehr den Blick auf die Kapelle in den Mittelpunkt.

Dat Ei

XG1
03.07.2017, 12:25
Wenn ich das richtig sehe, ist der Fensterblick ohne HDR gelungen?

Dat Ei
03.07.2017, 12:45
Moin, moin,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Fensterblick ohne HDR gelungen?

ja, die Aufnahme ist ohne HDR gemacht worden.

Dat Ei

XG1
03.07.2017, 13:14
Moin, moin,

ja, die Aufnahme ist ohne HDR gemacht worden.

Dat Ei
Stark. :top:

Norbert W
03.07.2017, 13:17
Hallo,

die Varianten gefallen mir auch, aber ehrlich gesagt finde ich das 1. fast noch schöner, weil da auch mehr Fenster auf dem Boden zu sehen ist.

prinzip
03.07.2017, 16:37
Mir gefällt die ursprüngliche Variante am besten, da für mich der komplette Lichteinfall zum Bild dazu gehört. Der Bildschnitt ist klasse. :top:

ciao
M:a:ik

walt_I
04.07.2017, 14:00
Schönes Motiv toll in Szene gesetzt :top: