Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a68 infrarot Fernbedienung

Goldleader
28.06.2017, 20:38
Guten Abend zusammen,
Kurze Frage:

Ich nutze eine günstige Infrarot FB an meiner a65.

Kann ich eine IR FB auch mit der a68 nutzen?

Danke und schönen Abend.

Grüsse Goldleader

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

weris
28.06.2017, 22:18
Wenn ich mich nicht komplett täusche hat die a68 keinen Infrarot-Sensor. Leider.:|

leboef
28.06.2017, 22:44
Nein, leider nicht, es geht nur über Kabel.

Goldleader
30.06.2017, 08:36
Schade. Dann fällt diese Kamera leider für mich flach. Ich fotografiere viel mit der Fernbedienung...

mrrondi
30.06.2017, 08:44
Schade. Dann fällt diese Kamera leider für mich flach. Ich fotografiere viel mit der Fernbedienung...

als gäbe es keine andere Lösung zum fernauslösen - welche viel besser läuft !!!

embe
30.06.2017, 09:08
Nein, leider nicht, es geht nur über Kabel.

Und zwar über den multi-USB-Anschluss
(den alten Fernbedienungsanschluss zusätzlich zum multi-USB und, (wenn ich mich richtig erinnere) auch einen Infrarot-Empfänger hat allerdings die A77II)

mrrondi
30.06.2017, 09:26
Pixel Fernauslöser Drahtloss RW-221/S2 Oppilas für Sony
mal googeln

lampenschirm
30.06.2017, 09:38
IR ? Das geht doch wunderbar mit sony eigenen Mittel

https://www.sony.net/Products/diacc/systemchart/de/index.html#ilc

embe
30.06.2017, 10:07
Ahh, da hast Du natürlich recht. :cool:

Ich fürchte jedoch goldleaders Frage sollte um das (von mir eingesetzte) 'm' ergänzt sein?
...
Ich nutze eine günstige Infrarot FB an meiner a65.
Kann ich meine IR FB auch mit der a68 nutzen?
...
Und um den Zusatz 'ohne einen externen IR-Empfänger anzuschliessen'.

So hatte ich seine Frage verstanden.:D

Goldleader
08.07.2017, 15:50
Ich hatte ja geschrieben, dass die 68 er für mich wegen des fehkenden IR Sensors leider nicht in Frage kommt. Nun habe ich noch ein IR FB Set entdeckt, welches ich immer an meiner 37er nutzte. Das hat gut funktioniert. Weiss Jemand da draussen in den weiten Welten des Forums, ob der Anschluss für einen externen Auslöser an der 68 er der Gleiche ist wie bei der 37 er?
Ich nutzte damals Twin1 R3-TRS von Baiser. Habe ich noch rum liegen..... Und zu den Preisen der 68er hier im Forum muss IC nichts sagen.....sehr verlockend, oder??

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

usch
08.07.2017, 16:16
Wie sieht der Stecker aus? Wenn das ein flacher Winkelstecker mit drei Kontakten ist, ist das der falsche. Wenn er aussieht wie ein zu lang geratener Micro-USB-Stecker, dann müsste er passen.

Es gibt irgendwo hier eine Bastelanleitung für einen Adapter von alt auf neu. Aber das war mehr eine Notlösung, als es noch gar keine Fremdprodukte für den neuen Anschluss gab, damit man überhaupt irgendwas anschließen konnte. Heute würde man wohl besser ein passendes Funkauslöserset kaufen (es sei denn, es müsste unbedingt IR sein, z.B. weil Handys und Funksender am Ort der Aufnahme verboten sind). Das dürfte soger preislich günstiger sein als die für den Adapter benötigten Einzelteile.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das auszumachen, oder? :roll:

Goldleader
08.07.2017, 21:03
Jedesmal wenn ich einen Beitrag schreibe auf einem meinen tollen mobilen Geräten ist dieser blöde Haken gesetzt. Denn muss ich eben bei jedem Beitrag raus machen....das vergesse ich ab und zu, da ich nicht immer daran denke. In sen Grundeinstellungen kann i h da leider nichts machen. Finde ich blöd..

Norbert W
08.07.2017, 21:22
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das auszumachen, oder? :roll:

Schwerer als es einfach zu ignorieren :roll:

usch
08.07.2017, 23:46
Natürlich könnte ich alle Tapatalk-Benutzer einfach auf die Ignore-Liste setzen, aber das fände ich dann doch übertrieben. Da weise ich lieber mal ab und zu darauf hin.

Ich gehe mal davon aus, daß das Forum für die immer wieder eingeblendeten Tapatalk-Werbeseiten und für die "Gesendet von..."-Postings kein Geld bekommt. Zwingend erforderlich ist die App ebenfalls nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das der Grund war, warum sich jemand hier angemeldet hat. Es ist also reines Entgegenkommen der Forumsbetreiber, daß sie die Tapatalk-Unterstützung quasi auf dem Rücken der "normalen" Benutzer eingebaut haben. Im Gegenzug würde ich mir halt einfach von den Tapatalk-Benutzern wünschen, daß sie den anderen nicht noch zusätzlich auf den Keks gehen.

weris
09.07.2017, 07:15
Ich denke, Norbert meinte eher mental ignorieren, als auf die Ignore-Liste setzen;)

Norbert W
09.07.2017, 07:59
Danke Gregor :top:

Genau das meinte ich, diesen kleinen Satz am Ende eines Post einfach ignorieren. Wenn ich mich über alles so aufregen würde :roll:

usch
09.07.2017, 16:28
Ich denke, Norbert meinte eher mental ignorieren, als auf die Ignore-Liste setzen;)
Ich weiß. Aber das wäre die Konsequenz, wenn ich mich "aufregen" würde, wie er meint.

Ich weise halt nebenbei darauf hin, wenn ich sowieso gerade auf den Beitrag antworte. So wie ich auch darauf hinweise, wenn jemand im falschen Thread oder im falschen Unterforum unterwegs ist.

Wer meint, ich sollte die Tapatalk-Reklame ignorieren, kann ja auch einfach meinen Komentar darauf ignorieren. ;)

hpike
09.07.2017, 16:54
Wer meint, ich sollte die Tapatalk-Reklame ignorieren, kann ja auch einfach meinen Komentar darauf ignorieren. ;)

:top: :lol:

Norbert W
09.07.2017, 16:59
Ach, das klang aber schon aufgeregt oben. Ist aber mindestens ebenso egal wie auf die wie üblich *** hpike-Kommentare einzugehen.
Darum geht es hier ja nicht, von daher versuche ich euren Käse einfach zu überlesen, klappt meist auch schon ganz gut.

embe
09.07.2017, 18:43
...Weiss Jemand da draussen in den weiten Welten des Forums, ob der Anschluss für einen externen Auslöser an der 68 er der Gleiche ist wie bei der 37 er?...

Nein, der Anschluss ist unterschiedlich.
Die A77II hat den 'alten' (wie die A37) UND den Multi-USB, die A68 NUR den Multi-USB.

PS: nur meine persönliche Meinung, da der TO ja keine weitere batteriebehaftete Sender/Empfänger-Lösung will: Kauf Dir trotzdem eine Funk-Fernbedienung.
Die kannst Du (in aller Regel) mittels verschiedener Anschlusskabel (2,5mm Klinke an der FB, entsprechender Stecker für die Kamera) am alten FB-Port wie am multi-USB benutzen, auch direkt als kabelgebundene FB, Du kannst Serienaumahmen, Intervalle, Timelapse-Aufnahmen oder beliebige Bulb-Zeiten verwirklichen. Vielfältiger verwendbar, größere Reichweite, keine direkte Sichtverbindung Sender-Empfänger nötig. Gut, ein paar mehr Batterien (AAA) werden benötigt, aber das wars auch schon.:D

grommi
17.12.2017, 19:36
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Kann man denn mit den mittlerweile erhältlichen Funkauslösern auch Videoaufnahmen starten/stoppen? Am Gehäuse der A68 muss man ja die eigene rote Taste drücken und z.B. auf dem Pixel Fernauslöser RW-221/S2 gibt es ja nur die Einstellmöglichkeiten Einzel-, Serienbild, Bulb und Selbstauslöser.

Schon mal danke vorneweg und Grüße vom grommi

WolliFoddografAlph
10.03.2021, 18:54
Pixel Fernauslöser Drahtloss RW-221/S2 Oppilas für Sony
mal googeln

Hallo,
habe mir diesen Funk-Fernauslöser jetzt auch besorgt. Pixel Fernauslöser Drahtlos RW – 2217S2 .
Erster Test in der Wohnung leider negativ:
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben habe ich die Batterien eingelegt, Transmitter und Reciever auf den gleichen Kanal eingestellt und auch die Kamera auf Fernbedienung geschaltet.
Wenn ich am Reciever den Knopf drücke, funktioniert das Auslösen der Kamera, diese Einstellung stimmt also. Geht wie beim Auslöser an der Kamera, halb gedrückt und AF adtiviert, durchdtücken und es löst aus.

Über den Transmitter erfolgt keine Auslösung (Kontrollleuchte leuchtet). Es scheint keine Verbindung zu bestehen.:shock:
Was kann ich tun, um Transmitter und Reciever zu verbinden?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

WolliFoddografAlph
11.03.2021, 11:26
Es hat mit doch keine Ruhe gelassen und ich habe alle Möglichkeiten getestet. Auch ander Batterien erstmal erfolglos.:shock:

Geschafft: Transmitter und Reciever sind verbunden! Ich hatte die Batterien im Reciever falsch herum eingelegt, bei der beigefügten Bedienungsanleitung kein Wunder. Die bildliche Darstellung ist eher Verwirrung stiftend denn hilfreich. Im Text ist nichts erwähnt. Chinesisch kann ich nicht und das Englisch in der BA ist eher dürftig. Im Text natürlich kein Hinweis auf die Lage der Batterien.
Da das Auslösen der Kamera direkt mit dem Reciever möglich war, bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, daß mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt.

Also: Ende gut, alles gut.....
:D

steve.hatton
11.03.2021, 12:23
Sorry gelöscht.