PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Zoll Monitor

fwfotos
25.06.2017, 08:54
Hallo,

ich suche einen preiswerten 24 Zoll Monitor nur für hobbymäßige Fotobearbeitung. Mehr als 150,- € wollte ich nicht ausgeben. Ist das realistisch?

Mir ist unklar, worauf man beim Kauf achten muss (u. a. IPS, TN usw.). Der Anschluss wird über mein Notebook laufen (1920 x 1080, 60 HZ, HDMI).

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. ein Gerät empfehlen?

Grüße
FW

Ditmar
25.06.2017, 09:40
Schau doch einfach ma!l bei prad.de rein, da wird Dir geholfen.
Bei einem Limit von 150€ würde ich jedenfalls keine Empfehlung abgeben wollen.

meshua
25.06.2017, 09:46
Hallo,

ich suche einen preiswerten 24 Zoll Monitor nur für hobbymäßige Fotobearbeitung. Mehr als 150,- € wollte ich nicht ausgeben. Ist das realistisch?

Mir ist unklar, worauf man beim Kauf achten muss (u. a. IPS, TN usw.). Der Anschluss wird über mein Notebook laufen (1920 x 1080, 60 HZ, HDMI).

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. ein Gerät empfehlen?

Ich setze gern gebrauchte Markenmonitor von NEC oder Eizo ein. Für 159 Euro gibt's den NEC MultiSync EA244WMI als generalüberholtes Modell in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/122538658195): IPS Panel mit 1920x1200, 99% sRGB Abdeckung, VGA, DVI, HDMI und DisplayPort. Das sind die Punkte, worauf du achten solltest. Dazu einen USB-Hub und Kopfhörerausgang (wer's braucht). Für die "hobbymäßige Fotobearbeitung" sicherlich sehr gut geeignet. Unabhängig hiervon empfiehlt sich auch ein Colorimeter zur Profilierung des Displays (z.B. den ColorMuni Smile, ~70 Euro) zusammen mit DisplayCAL/ArgyllCMS (https://displaycal.net/) (Freeware). :top:

Beste Grüße, meshua

fwfotos
25.06.2017, 09:57
Schon mal Dank für die Infos.

Nachfrage.
Wenn das Notebook nur eine Auflösung von 1920x1080 darstellen kann, wie wirkt sich das auf einen Monitor mit der Auflösung von 1920x1200 aus. Wird das Bild unschärfer auf dem Monitor dargestellt?

Grüße
FW

Ernst-Dieter aus Apelern
25.06.2017, 09:58
Schaue mal bei OTTO.
https://www.otto.de/suche/24%20zoll%20monitor/?sortiertnach=bewertung

fwfotos
25.06.2017, 10:41
Der o.g. gebrauchte NEC scheint sicher besser zu sein, allerdings bin ich wegen der unterschiedlichen Auflösung Notebook/NEC verunsichert.

Die Otto Seite hilft mir weiter.
Bin da schon fündig geworden, ein Acer für 123,99 € bekommt dort viele gute Kritiken. Zum Einstieg reicht er mir.

Danke und Grüße
FW

Ernst-Dieter aus Apelern
25.06.2017, 10:57
Der o.g. gebrauchte NEC scheint sicher besser zu sein, allerdings bin ich wegen der unterschiedlichen Auflösung Notebook/NEC verunsichert.

Die Otto Seite hilft mir weiter.
Bin da schon fündig geworden, ein Acer für 123,99 € bekommt dort viele gute Kritiken. Zum Einstieg reicht er mir.

Danke und Grüße
FW
Verbessern kannst Du Dich ja immer noch später.

meshua
25.06.2017, 10:58
Schon mal Dank für die Infos.

Nachfrage.
Wenn das Notebook nur eine Auflösung von 1920x1080 darstellen kann, wie wirkt sich das auf einen Monitor mit der Auflösung von 1920x1200 aus. Wird das Bild unschärfer auf dem Monitor dargestellt?

Im Normalfall stellt sich Windows auf die native Auflösung des externen Monitors selbst ein. Das hat zunächst nichts mit der Auflösung deines internen Displays zu tun. Du kannst aber auch in den Windows Bildschirmeinstellungen die HDMI Output-Auflösung 1920x1200@60Hz vorgeben - überprüfe das aber nochmals via Dokumentation/Handbuch vorher, ob deine Notebook-Grafikkarte diese Auflösung am HDMI-Ausgang auch tatsächlich unterstützt und anbietet. ;)

Beste Grüße, meshua

Ditmar
25.06.2017, 11:01
Vorsichtshalber würde ich mir aber das hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-acer-gn246hlbbid.html) doch noch mal durchlesen, nicht das Du hinterher enttäuscht bist.
Die sind bisher nicht unangenehm bei Ihren Bewertungen aufgefallen.

Verbessern kannst Du Dich ja immer noch später.

Das heißt dann aber 2x Geld ausgeben. :roll:

heischu
25.06.2017, 11:07
Für den Preis gibt es wohl in der Größe nichts besseres als einen gebrauchten HP LP2475W

AdobeRGB, Pivot; 16:10, div. Eingänge, usw...

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil16.html#Fazit

www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lp2475w&isNewKw=1&isRefine=true&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l1313.TR0.TRC0.Xlp2475w&sqp=lp2475w

fwfotos
25.06.2017, 11:32
Im Normalfall stellt sich Windows auf die native Auflösung des externen Monitors selbst ein. Das hat zunächst nichts mit der Auflösung deines internen Displays zu tun. Du kannst aber auch in den Windows Bildschirmeinstellungen die HDMI Output-Auflösung 1920x1200@60Hz vorgeben - überprüfe das aber nochmals via Dokumentation/Handbuch vorher, ob deine Notebook-Grafikkarte diese Auflösung am HDMI-Ausgang auch tatsächlich unterstützt und anbietet. ;)

Beste Grüße, meshua

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.:top:

Mein Thinkpad 13 i5 (2017) verfügt über einen USB Typ C 3.1. Mit Display Port und einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 HZ möglich.

Jetzt ist die Verunsicherung wieder da.... Vielleicht doch noch ein größerer Monitor?

Was kann ich denn jetzt preiswert nehmen?

Grüße
FW

Ernst-Dieter aus Apelern
25.06.2017, 11:36
https://www.otto.de/suche/27%20zoll%20monitor/?sortiertnach=bewertung
MFG ERnst-Dieter

fwfotos
25.06.2017, 11:41
https://www.otto.de/suche/27%20zoll%20monitor/?sortiertnach=bewertung
MFG ERnst-Dieter

Coole Kommunikation:top: hätte ich auch selber drauf kommen können.

Also 27 Zoll. Erschlägt einen dieser Bildchirm nicht wen er auf dem Schreibtisch steht?

Ditmar
25.06.2017, 11:49
Also 27 Zoll. Erschlägt einen dieser Bildchirm nicht wen er auf dem Schreibtisch steht?

Ganz sicher nicht, macht eben noch mehr Spaß. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.06.2017, 11:53
Ganz sicher nicht, macht eben noch mehr Spaß. :top:
Steht auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten!

guenter_w
25.06.2017, 11:57

Also bei mir stehen ein 27-Zöller und ein 30-Zöller friedlich nebeneinander auf dem Schreibtisch - erschlagen hat mich noch keiner...:lol:

fwfotos
25.06.2017, 11:59
Also wenn schon, denn schon... Wenn ich euch richtig verstehe.

In welcher Preisklasse liegen denn eure Geräte bzw. Kaufabsichten und welchen praktischen Mehrwert zieht ihr aus den höherwertigen Bildschirmen für die Fotobearbeitung?

meshua
25.06.2017, 12:04

27" - am ersten Tag: möglicherweise! :cool: Aber mit der Zeit kommt dieser einem doch wieder "normal" vor (ich möchte jetzt nicht "zu klein" sagen, man denkt eher "könnte doch noch eine Nummer größer sein".):P

Ich verwende aktuell einen EIZO 27" für Photo/Movie Processing: Diese Größe empfinde ich als optimal, um sowohl alle notwendigen Werkzeugpaletten anordnen als auch das eigentliche Bild ergonomisch bearbeiten zu können (Lightroom/FCPX) :top:

In welcher Preisklasse liegen denn eure Geräte bzw. Kaufabsichten und welchen praktischen Mehrwert zieht ihr aus den höherwertigen Bildschirmen für die Fotobearbeitung?
Für 150 Euro wird's aber selbst gebraucht nix mit 27". :cool: Gute 27" kosen neu ab ca. 600 Euro. Man kauft sich diesen aber für eine längere Nutzungsdauer. Der Mehrwert ei guten Markenmonitoren besteht in der Ausleuchtung, der exakten Farbwiedergabe sowie der schon relativ guten Profilierung ab Werk (der Eizo war's zumindest, sodaß man diesen praktisch out-of-the-box produktiv einsetzen kann :top:), sowie Zuverlässigkeit.

Aufgepaßt: Die 2560er Auflösung kann bei manchen Notebooks problematisch werden, wenn die Grafikkarte diese nur bei niedriger Refresh-Rate (30Hz) darstellen kann - und dann ruckelt's auf so großer Bildfläche schon sehr bedenklich, daß das Arbeiten keinen Spaß mehr macht. Bei meinem Thinkpad X201 war's der Fall - und ich habe gezwungenermaßen auf einen Desktop gewechselt (Dell Optiplex 7010 SFF), der sehr kompakt ist und unter den Schreibtisch paßt. Gleichzeitig war's aber auch Zeit, den 24MP RAW-Files ein leistungsfähigeres Werkzeug zur Verfügung zu stellen: i7 QuadCore mit 24GB RAM. ;)

Viele Grüße, meshua

Ditmar
25.06.2017, 12:33
Diesen hier (https://www.cyberport.de/?DEEP=6114-35Z&APID=117&gclid=CjwKEAjwvr3KBRD_i_Lz6cihrDASJADUkGCajvUoXpq4 sxAoCa7UMyOk0paHLMwRJBAT8Yl_cXiAKxoCD_7w_wcB) nutze ich, und bin damit rundherum zufrieden, aber regelmäßiges kalibrieren sollte bei jedem Monitor Pflicht sein, zumindest wenn man Fotos bearbeitet.
Habe auch noch einen 24" Eizo aus einer ganz anderen Preisklasse, und hatte anfangs meine Bedenken bei dem 27" Monitor, die sich aber nach der erstem arbeiten gelegt haben.

meshua
25.06.2017, 14:32
Diesen hier (https://www.cyberport.de/?DEEP=6114-35Z&APID=117&gclid=CjwKEAjwvr3KBRD_i_Lz6cihrDASJADUkGCajvUoXpq4 sxAoCa7UMyOk0paHLMwRJBAT8Yl_cXiAKxoCD_7w_wcB) nutze ich, und bin damit rundherum zufrieden, aber regelmäßiges kalibrieren sollte bei jedem Monitor Pflicht sein, zumindest wenn man Fotos bearbeitet.

Genau diesen nutze ich auch seit ca. einem Jahr. :top: Das Standard RGB-Profil ist schon ab Werk sehr präzise und auch eine Drift nach Monaten praktisch nicht vorhanden - bei mir zumindest.;) Insbesondere mit LR bereitet bei 27"/2560er Auflösung die Arbeit wieder Vergnügen.

Beste Grüße, meshua

fwfotos
25.06.2017, 14:58
Vielen Dank an alle. Habe was mitgenommen.:top:

Eizo 27... 600 €
Da muss ich nochmal in mich gehen.