PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Nahlinse?


blondl
07.09.2003, 13:24
Ich hab' hier eine, wahrschlich, defekte Nahlinse No.2 von Minolta. "Wahrscheinlich" deswegen weil sie rutergefallen ist und nun in ihrer Halterung ein wenig Spielraum hat, aber sonst okay zu sein scheint.
Die Linse selbst ist unbeschädigt geblieben.

Kann mir wer sagen wie ich erkenne ob sie nun wirklich hinüber ist, oder doch noch bruchbar ist?

Dat Ei
07.09.2003, 13:29
Hallo Robert,

phote mal einen karierten Schreibblock. Versuche dabei, die Kamera exakt parallel über dem Papier auszurichten. An der Karierung solltest Du erkennen können, ob die Linse optisch hin ist.

Dat Ei

blondl
07.09.2003, 13:34
Hallo DatEi,

das tat ich schon, nur ist das so eine Sache mit dem parallel ausrichten...
Wie kann man das wirklich exakt machen? Die Ergebnisse sind bisher recht armseelig geblieben. Und wie soll ich dann die Ergebnisse interpretieren? Wie groß darf die Randunschärfe sein, wie "verzogen" das Bild selbst, welcher Helligkeitsverlust ist noch okay?

Dat Ei
07.09.2003, 13:37
Hallo Robert,

meine No.2 klappert auch ein wenig. Optisch habe ich bis dato keine Nachteile feststellen können. Hast Du denn den Eindruck, daß sie die beiden Linsen gegeneinander gelöst haben? Siehst Du einseitige chromatische Aberrationen?

Dat Ei

DigiAchim
07.09.2003, 13:42
hallo ohne Staiv geht´s nicht
du solltest auf´s Objektiv ein Lineal legen ca 30 cm
dann kannst du an den Enden den gleichen Abstand
zum Motiv ausmessen , dann nochmal das Lineal um 90°
drehen dann ist es sauber ausgerichtet.
Schick mir die Probeaufnahme doch einfach bis 16:00 Uhr
hoch lade si dann auf meine Website und veröffentliche dann hier den Link.

Gruß Achim

blondl
07.09.2003, 13:43
Hallo DatEi,

geklappert hat sie vor dem Unfall nicht, aber seither doch recht heftig. In etwa soviel wie der B300 der auch zu Schaden kam und jetzt eindeutig unscharfe Bilder produziert. Die beiden Linsen dürften noch miteinander verbunden sein, da sie sich nicht gegenläufig verdrehn lassen. Meine bisherigen Tests waren immer senkrechte Bilder (also Objektiv noch unten), muß mal testen was passiert wenn sie in "normaler" Lage benutzt wird. Da müßte doch das wackeln der Linse im Rahmen eher zu erkennen sein? CA's hab ich bis jetzt nicht mehr als vorher entdeckt.

blondl
07.09.2003, 13:49
Hallo Achim,

danke für deinen Tipp mit dem Lineal, werde mich gleich mal an die Arbeit machen. Und auch danke für das Angebot mit dem Bild, aber nachdem es ja auch wieder einen Galeriebereich gibt und ich auch noch ein wenig Platz bei meinem Provider hab', werde ich den nutzen. Nochmals vielen Dank für dein Angebot!

Jerichos
07.09.2003, 13:50
Und da es sich um eine technische Frage handelt, verschieb ich´s mal ins passende Forum. ;)

WinSoft
07.09.2003, 15:43
Wenn die Nahlinse visuell in Ordnung ist, muss man sich nicht allzu große Sorgen machen. Selbst wenn die Nahlinse jetzt etwas Spiel hat, macht das optisch fast nichts aus.
Versuchen Sie doch einmal, ob Sie den Fassungsring zum Einfassen der Doppellinse etwas fester drehen können.

blondl
09.09.2003, 14:12
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen die Bilder hochzuladen.
Hier (http://members.chello.at/blondl/makro-alt.jpg) ist die Aufnahme mit der vermeintlich defekten Linse zu sehen.
Und hier (http://members.chello.at/blondl/makro-neu.jpg) die mit einer anderen. Von den CA's seh ich hier nichts aber villeicht ist das nicht die geeignetste Aufnahme dafür.
Wie deutlichst zu sehen ist ist die Linse im Randbereich wesentlich unschärfer als die neue.

Defekt und entsorgen, oder was meint ihr?

DigiAchim
09.09.2003, 14:23
Wenn ich mir das erste Foto so ansehe sieht es wirklich so aus
als wenn die Linse den Aufschlag nicht überlebt hat
bei der Zweiten tritt es ja nicht ganz so stark auf wenn auch sichtbar