PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9 und Hochzeitsfotografie


gmaniac
21.06.2017, 13:59
Ist hier ein Hochzeistfotograf zugegen, der die A9 besitzt und bereits bei einer Hochzeit im Einsatz hatte? Falls ja, würden mich die Erfahrungen interessieren. Wenn es geht im Vergleich zur A7RII und besonders im Hinblick auf (Augen-)AF und Banding.

Merci :top:

MaTiHH
21.06.2017, 16:17
Ist hier ein Hochzeistfotograf zugegen, der die A9 besitzt und bereits bei einer Hochzeit im Einsatz hatte? Falls ja, würden mich die Erfahrungen interessieren. Wenn es geht im Vergleich zur A7RII und besonders im Hinblick auf (Augen-)AF und Banding.

Merci :top:

Im Nachbarforum im a9 Thread gibt es einen Roland mit beeindruck dem Bericht und Meinung.

Reisefoto
21.06.2017, 16:39
Im Nachbarforum im a9 Thread gibt es einen Roland mit beeindruck dem Bericht und Meinung.
Äh, wie meinen? Ein Link zu dem vermutlichen Beitrag wäre auch nicht schlecht. ;)

wwjdo?
21.06.2017, 16:41
?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1805471

meshua
21.06.2017, 17:18
Im Nachbarforum im a9 Thread gibt es einen Roland mit beeindruck dem Bericht und Meinung.

Ich habe mir einmal seine Hochzeits-Slideshow (http://vimeo.com/222367285) ("Sylt") angesehen: wenn aus der A9 wirklich solche poppigen (unnatürlichen) und in's rötliche verschobene Farben herauskommen...:shock:

Viele Grüße, meshua

alberich
21.06.2017, 17:24
Noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=osVWOUMW8vc&feature=youtu.be

aidualk
21.06.2017, 18:48
wenn aus der A9 wirklich solche poppigen (unnatürlichen) und in's rötliche verschobene Farben herauskommen...:shock:


... nur wenn man die Regler entsprechend weit dreht. Jeder wie er halt mag (meins wäre es auch nicht).

fallobst
21.06.2017, 19:58
Das man am Weissabgleich drehen kann und an noch viel mehr sollte bekannt sein.

Ich habe mal das erste Bild angeklickt, dann landet man bei Flickr, dort die Gruppe mit A9 Fotos anschauen, dann kann man sich eher eine Vorstellung holen, welche Farben aus der A9 kommen können.

Ich meine diese Gruppe hier: https://www.flickr.com/groups/a9/pool/

Die Pferdefotos sind der Hammer. Ok das ist nicht Thema hier.

Matthias

meshua
21.06.2017, 21:37
... nur wenn man die Regler entsprechend weit dreht. Jeder wie er halt mag (meins wäre es auch nicht).

Schon klar - mir stellt sich nur die Frage: Was haben diese Beispiele mit der A9 zu tun? Konkreter: Was sind die Bilder, welche ohne A9 so nicht möglich wären? Ich sehe im Beispiel nur technisch und handwerklich durchschnittliche Fotos, wie man sie auch mit jeder beliebigen anderen DSLR/DSLM/Systemkamera erhalten kann. :roll:

Beste Grüße, meshua

MaTiHH
21.06.2017, 22:53
Ich glaube nicht, dass du so ein Bild finden wirst, es sei denn, lautlos wäre vorgeschrieben. Für jedes Bild wirst du sagen können, dass es auch mit der 1dxM2 oder der d5 oder ... möglich gewesen wäre. Aber ich glaube auch nicht, dass es das ist, worum es geht.

Wenn du die Kamera in die Hand nimmst, dann fühlt sich das fotografieren einfach "präsenter" und "schneller" an. Die Geschwindigkeit ist für mich wirklich beeindruckend und die Sicherheit des Fokus ebenso. Das mag an meiner Torerfahrung (a77ii, a7ii, a7Rii) liegen, aber so ist mein Eindruck.

Der Kollege hat dort beschrieben, wie sein Setup aussieht und wo er - aktuell von der a7Rii und vorher von Nikon kommend - die Vorteile sieht. Ich fand es gut nachvollziehbar. Allerdings bin ich auch kein Hochzeitsfotograf.

fbe
22.06.2017, 07:17
Das mag an meiner Torerfahrung (a77ii, a7ii, a7Rii) liegen, ...

Schon wieder Migräne?:)

mrrondi
22.06.2017, 07:28
Wieder ein schönes Beispiel das die tollste Kamera der Welt auch keine besseren Bilder macht - wenn der Fotograf vogelwild ist.
Keine Linie - kein roter Faden - kein Konzept
da hilft auch die A9 nix :-(

MaTiHH
22.06.2017, 08:32
Schon wieder Migräne?:)

Scheint so, vielleicht habe ich meinen Rechner angesteckt:lol: Vorerfahrung war natürlich gemeint.

Schachfüchse
25.09.2017, 20:17
Ist hier ein Hochzeistfotograf zugegen, der die A9 besitzt und bereits bei einer Hochzeit im Einsatz hatte? Falls ja, würden mich die Erfahrungen interessieren. Wenn es geht im Vergleich zur A7RII und besonders im Hinblick auf (Augen-)AF und Banding.

Merci :top:

Hallo,
wenn es noch interessiert, habe ich hier einen Bericht eines Hochzeitsfotografen, der mit der Sony A9 fotografiert. Vielleicht hilft es weiter. Hier der Link:
https://www.hochzeitsfotograf-mallorca.com/ist-die-sony-alpha-9-eine-kamera-fuer-hochzeitsfotografen/
VG Karl-Heinz

Joshi_H
26.09.2017, 05:50
Danke für den Link. Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage hier gefunden, bin aber auf einen neuen Gin aufmerksam geworden: Gin Eva von Mallorca.:top:

Zum Thema: Hochzeiten gehen mit der A7RII schon ausreichend gut - wie mit fast jeder anderen Kamera auch. Für mich ist die A9 eine Sportkamera, die man sicherlich auch auf Hochzeiten einsetzen kann. Bessere Bilder wird sie beim gleichen Fotografen wahrscheinlich nicht machen.

Marebaltic
02.10.2017, 13:32
Mit der A9 als Hochzeitsfotografen unterwegs: Steffen Böttcher, Artur Voth, Muse & Mirror

Hier berichten Steffen und Artur von ihren Erfahrungen: https://www.uncle-bob-cast.com/blog/2017/6/1/episode-58-sony-alpha-9-leica-q

P_Saltz
04.10.2017, 05:19
Bin zwar auch kein Hochzeitsfotograf aber neben der Tatsache, dass die A9 "lautlos" ist, könnte auch so was noch interessant sein:

Movie from Pictures (http://www.sonyalpharumors.com/using-sony-a9-20fps-shoot-movie/)

Da lassen sich aus Bilderbursts auch problemlos Videoschnipsel machen.

D.

Photoauge
01.11.2017, 06:44
Mit der A9 als Hochzeitsfotografen unterwegs: Steffen Böttcher, Artur Voth, Muse & Mirror



Hier berichten Steffen und Artur von ihren Erfahrungen: https://www.uncle-bob-cast.com/blog/2017/6/1/episode-58-sony-alpha-9-leica-q



Hier mal ein kleines Video vom Stilpiraten Steffen Böttcher:

https://youtu.be/Wk1mu46ig-0

Was mich dort aufhorchen lies war die (seine) Belegung der Tasten und auch die Gesichtserkennung, die man wohl so programmieren kann, dass der AF aus einer Gruppe heraus z.B. das Brautpaar erkennt. Hinzu eben auch der lautlose Verschluss, der keinen oder kaum Rolling Shutter aufweist.

Joshi_H
01.11.2017, 06:49
[...] und auch die Gesichtserkennung, die man wohl so programmieren kann, dass der AF aus einer Gruppe heraus z.B. das Brautpaar erkennt. [...]

Das können die Sony-Kameras doch schon seit .... hmm, ich weiß nicht, aber ich glaube seit der A77? So mache ich das auch bei Events: Gesichter der Jubilare, des Brautpaars in der Kamera registrieren und Gesichtserkennung einschalten. Läuft ...

Photoauge
01.11.2017, 06:52
Das können die Sony-Kameras doch schon seit .... hmm, ich weiß nicht, aber ich glaube seit der A77? So mache ich das auch bei Events: Gesichter der Jubilare, des Brautpaars in der Kamera registrieren und Gesichtserkennung einschalten. Läuft ...



Die Funktion hatte ich bei der A7 gar nicht gesehen, aber wahrscheinlich übersehen

Foto2016
01.11.2017, 08:22
Die Funktion hatte ich bei der A7 gar nicht gesehen, aber wahrscheinlich übersehen


Da macht sie aber unter vielen Lichtbedingungen keinen Sinn. Selbst wenn das abgespeicherte Gesicht korrekt erkannt wird, muß der AF ja noch entsprechend schnell fokussieren. Hier idealerweise dann mit Eye-AF. Dieses Zusammenspiel diverser Einstellungen funktioniert erst seit der A9 zuverlässig. Und genau deshalb hat die A9 hiermit (bisher) ein Alleinstellungsmerkmal.

usch
01.11.2017, 16:52
Kann man die α9 eigentlich mittlerweile mit schon vorhandenen Fotos von der Speicherkarte trainieren, oder muss man zum Registrieren den "Opfern" immer noch live mit der Kamera vor dem Gesicht herumfummeln?

Mike Hope
01.11.2017, 17:24
Hier idealerweise dann mit Eye-AF.
Bei einem Gruppenfoto mit typischerweise f4 oder kleiner, brauchts wirklich keinen Eye-AF.
Wenn man sowas mit f2 oder größer macht, ist das evt. eine andere Geschichte.

Photoauge
01.11.2017, 21:43
Kann man die α9 eigentlich mittlerweile mit schon vorhandenen Fotos von der Speicherkarte trainieren, oder muss man zum Registrieren den "Opfern" immer noch live mit der Kamera vor dem Gesicht herumfummeln?


Wenn ich Steffen im Video richtig verstanden habe, dann hat er den AF vorher „trainiert“



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Joshi_H
02.11.2017, 07:24
Kann man die α9 eigentlich mittlerweile mit schon vorhandenen Fotos von der Speicherkarte trainieren...

Kann man: Fotos ausdrucken und Gesichter registrieren. ;)

Wie soll das anders funktionieren? Man muss die Bilder auf der Speicherkarte schließlich irgendwie über den Sensor in den Software-Verarbeitungsstrom bekommen und da das Display hinter dem Sensor ist .... :zuck:

meshua
02.11.2017, 07:51
Kann man: Fotos ausdrucken und Gesichter registrieren. ;)

Wie soll das anders funktionieren? Man muss die Bilder auf der Speicherkarte schließlich irgendwie über den Sensor in den Software-Verarbeitungsstrom bekommen und da das Display hinter dem Sensor ist .... :zuck:

Den Pixelstrom kann doch die Software auch direkt von der Speicherkarte lesen, wie das jede vernünftige Software beherrscht :P

Grüße, meshua

Joshi_H
02.11.2017, 08:04
Ja klar, zur Anzeige im Sucher oder auf dem Display. Die Gesichtserkennung kann darüber aktuell noch nicht trainiert werden, aber vielleicht kommt das irgendwann mal.

usch
02.11.2017, 20:58
Kann man: Fotos ausdrucken und Gesichter registrieren. ;)
Oder Fotos auf dem PC-Monitor anzeigen, klar. So hab ich das schon vor 5 Jahren bei der NEX gemacht. Hätte ja sein können, daß Sony da inzwischen etwas weiter ist. ;)

Joshi_H
03.11.2017, 07:23
Oder Fotos auf dem PC-Monitor anzeigen, klar.

Natürlich! Mein Vorschlag war nur für den Fall, dass man keinen Monitor dabei hat, aber einen Fotodrucker.... :D

NetrunnerAT
14.02.2018, 10:25
https://www.washingtonpost.com/blogs/erik-wemple/wp/2018/02/13/is-the-sound-of-clicking-cameras-at-the-white-house-nearing-extinction/

matti62
17.02.2018, 14:25
Wenn der Silent Shutter der a9 genauso funktioniert wie der der a7rii, ist der in solchen Momenten wahrscheinlich genauso wenig nutzbar... leider... daher sage ich immer wie, lieber eine sehr leise normale Auslösefunktion als eine laute Auslösefunktion (die deutlich lauter ist wie bei den DSLRs) und eine lautlose Funktion, die kaum nutzbar ist, da die nur funktioniert, wenn dafür abgestimmtes Licht vorliegt.

nex69
17.02.2018, 14:32
Wenn der Silent Shutter der a9 genauso funktioniert wie der der a7rii

Tut er aber nicht. Und deshalb ist er eben sehr gut nutzbar. Ich hatte noch kein einziges Mal Banding. Mittlerweile gibt es genug Erfahrungen von Benutzern hier und in anderen Foren.

Porty
17.02.2018, 18:35
Wenn der Silent Shutter der a9 genauso funktioniert wie der der a7rii, ist der in solchen Momenten wahrscheinlich genauso wenig nutzbar... leider... daher sage ich immer wie, lieber eine sehr leise normale Auslösefunktion als eine laute Auslösefunktion (die deutlich lauter ist wie bei den DSLRs) und eine lautlose Funktion, die kaum nutzbar ist, da die nur funktioniert, wenn dafür abgestimmtes Licht vorliegt.

Ich mache 99% aller Aufnahmen bei der A9 mit silent Shutter, ich kenne keine Banding- Probleme. zumindest nicht mehr, wie bei einen normalen Schlitzverschluss, der hat sie nämlich auch, wenn die Schaltfrequenz der Beleuchtung mit der Ablaufzeit des Schlitzverschlusses (in der Regel etwas kürzer, wie die Blitzsynchronzeit) in einen ungünstigen Verhältnis steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss