Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von Kamera auf Tablet spielen
Mainecoon
21.06.2017, 14:13
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Fotos auf ein Lenovo Tablet überspielen. Dummerweise hat das Teil keinen USB-Anschluss, so dass die beiden Geräte (A 6000 bzw A 77 II - Tablet) nicht verbunden werden können. W-Lan hab ich auch nicht, ich will das Tablet als Speicher auf Reisen einsetzen. NFC funktioniert nicht, da dabei die raw-Dateien automatisch in jpegs umgewandelt werden.
Jetzt hab ich gelesen, dass das Tablet mit Bluetooth 3.0 und 4.0. arbeiten kann. Damit kenne ich mich nicht aus. Gibt es vielleicht einen Adapter, den ich zwischen beide Geräte schalten kann?
Es dankt
Mainecoon
OTG Adapter und die SD-Karte in einen Kartenleser.
Mainecoon
21.06.2017, 14:45
Ok, ich forsche mal nach, ob mein Tablet das unterstützt. Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen ordentlichen Adapter?
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!
Es grüßt
Mainecoon
Ich verwende Diesen (https://www.amazon.de/Katenleser-Inateck-externer-Karterleser-Reader/dp/B00OB2R47K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1498049961&sr=8-5&keywords=otg+kartenleser), bis jetzt problemlos.
LG
Gerhard
Ich bin zwar selbst bei Gegenfragen immer schnell genervt, aber trotzdem: es gibt Tablets ohne WLAN? Wie kommst du denn dann ins Netz? Nur über Mobilfunk?
Gruß,
Christoph
Mainecoon
21.06.2017, 15:19
Danke, @fastboy!
@Alison: Kein Problem, ich frag ja auch ;) Natürlich kann mein Tablet W-Lan, aber ich bin altmodisch und bevorzuge die Kabellösung. Daher habe ich keinen Hotspot oder Ähnliches bei mir zuhause und will das wegen der Unsicherheit der Netze auch nicht gern auf Reisen nutzen.
Es grüßt
Mainecoon
Alles klar, danke. Den WLAN-Hotspot würde die Kamera aufbauen und sich über die Sony-App direkt mit dem Tablet verbinden ... aber höchstwahrscheinlich würdest du dann genauso wie mit NFC nur die jpgs bekommen (wenn ich mich richtig erinnere startet NFC auch nur eine WLAN Verbindung). Anyway, ich seh ein so wird das nix :)
OTG Adapter
Wo schließt du den an, ohne USB-Port?
ich bin altmodisch und bevorzuge die Kabellösung.
Dann ist ein Tablet ohne USB natürlich suboptimal ;)
Wo schließt du den an, ohne USB-Port?
Ohne geht nicht.
Habe zwar kein Lenovo, sondern ein Huawei Mediatablet, aber ja, man schließt diese OTGs an die Ladebuchse, welche eine Mini-USB-Buchse ist, an. Daran funktionieren dann externe Festplatten mit eigener Stromversorgung, USB-Sticks (bei mir auch ein 126GB), Tastaturen und Mauscombis. Bei meinem nicht, aber es gibt auch Tablets die über diese Buchse HDMI ausgeben können.
Ich nutze diesen kleinen Racker: http://www.pollin.de/shop/dt/MDE3NzU0OTk-/Telefone_und_Zubehoer/Handys_und_Smartphone/Zubehoer/OTG_Adapter_mit_Micro_B_Stecker_Android.html
man schließt diese OTGs an die Ladebuchse, welche eine Mini-USB-Buchse ist, an.
Wenn der TO ausdrücklich schreibt, daß das Tablet keinen USB-Anschluss hat, dann wird es wohl keine "Ladebuchse, welche eine Mini-USB-Buchse ist" haben.
Finde ich zwar verwunderlich, daß es mobile Geräte ganz ohne USB gibt, aber ich sehe jetzt keinen Grund, ihm das nicht zu glauben. Es gibt ja Geräte, die kabellos (induktiv) geladen werden, die brauchen dann natürlich keine Ladebuchse.
der_knipser
21.06.2017, 17:20
... ich will das Tablet als Speicher auf Reisen einsetzen...
So eine Idee hatte ich auch mal, hab die aber schneller wieder fallen gelassen als eine heiße Kartoffel.
Tablets sind oft nicht so reich mit Speicher bestückt. Ist das bei Dir anders? Ich nehme lieber eine oder zwei Speicherkarten mehr mit, dann brauche ich unterwegs keine Datenschieberei, und alles passt in den Rucksack. Wiegt fast nichts.
Hinzu kommt, dass ich kein Vertrauen zu Android habe, was das Speichern von Daten angeht. Ich kenne jemanden, der damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Daten sollten per OTG-USB auf das Tablet verschoben werden, so dass die SD-Card für den nächsten Einsatz wieder leer war. Im Menü sah das auch alles perfekt aus, aber in Wirklichkeit wurden die Daten NICHT aufs Tablet geschrieben, dann von der SD-Card gelöscht, und am nächten Tag mit neuen Bildern gefüllt. Da waren dann ein oder zwei Fototage einfach futsch.
Vergleichbare eigene Erfahrungen brauche ich nicht!
Den OTG-Anschluss verwende ich daher nur noch, um Bilder von SD-Card auf dem Tablet sichten zu können. Markieren und/oder Löschen lässt die Anroid-Sicherheitspolitik leider nicht mehr zu. Nur ein paar Dateimanager wissen das noch nicht, und zeigen einen VERSUCH schon so an als wäre es Tatsache.
Mainecoon
21.06.2017, 18:11
Wenn der TO ausdrücklich schreibt, daß das Tablet keinen USB-Anschluss hat, dann wird es wohl keine "Ladebuchse, welche eine Mini-USB-Buchse ist" haben.
Hallo @usch, ich hab mich falsch ausgedrückt, @flyppo hat recht: Es gibt am Tablet eine Mini-USB-Buchse mit einem Kabelende, das einen "normalen" USB-Anschluss benötigt. Umgekehrt ist es bei der Kamera ja genauso. Daher ist der Adapter nötig.
@Gottlieb Danke für die Warnung! Ersatzkarten habe ich selbstverständlich dabei. Aber ich werde zwei Fotokurse besuchen, bei denen die Bilder natürlich auch angeschaut werden sollen. Laptop hab ich nicht, Smartphone ist vom Bildschirm her zu klein dafür, Kameradisplay natürlich auch. Also dachte ich, Tablet (32 GB) wäre gute Alternative. Ich werde vorsichtig sein!
Es grüßt und dankt
Mainecoon
Hallo @usch, ich hab mich falsch ausgedrückt, @flyppo hat recht: Es gibt am Tablet eine Mini-USB-Buchse mit einem Kabelende, das einen "normalen" USB-Anschluss benötigt.
Wirklich Mini-USB, oder vielleicht doch Micro-USB? ;)
OTG-Adapter kenne ich nur für letztere.
Wäre dann noch zu klären, ob das Tablet softwaremäßig USB-Host spielen kann, sonst nützt dir auch der Adapter nichts. In dem Fall wäre aber alles easy, dann kannst du die Kamera damit sogar direkt an das Tablet anschließen und brauchst keinen separaten Kartenleser. Leider legt Android beim ersten Zugriff auf die Karte automatisch ein paar eigene Datenstrukturen an, aber das sollte die Kamera hoffentlich nicht stören.
Wirklich Mini-USB, oder vielleicht doch Micro-USB? ;)
OTG-Adapter kenne ich nur für letztere.
Richtig ist Micro-USB. Da lag ich jetzt falsch. :crazy:
Mainecoon
21.06.2017, 23:13
Ich merk schon, @usch, wenn ich noch weitere Fragen zur Hardware habe, komm ich zu dir ;). Ich kenn mich halt besser mit den Inhalten und nicht mit dem Medium aus.
Es grüßt
Mainecoon
Man kanns auch extra kompliziert machen :roll:. Ich würde sowas kaufen: https://www.amazon.de/Kingston-MobileLite-Kartenleser-Powerbank-Akkulaufzeit/dp/B019PY0ORK/ref=sr_1_fkmr0_1
Und damit die Speicherkarten auf USB Sticks sichern und fertig.
Ist aber ein bißchen teurer als ein OTG-Kabel aus China für 1€. ;)
Die paar lausigen Euro sollte einem die Sicherheit seiner Bilder aber trotzdem wert sein. Wenn nicht können die Bilder auch nicht wichtig sein. Muss jeder selber wissen.
Bei mir sieht die „Datensicherung“ auf Reisen so aus. Seit ich mir ein Samsung Tab S2 zugelegt habe verzichte ich auf die Notebook schlepperei.
Ich verwende dazu den von mir oben verlinkten OTG-USB Kartenleser. Normalerweise nehme ich die Speicherkarte aus der Kamera und verwende den Kartenleser. Obwohl dabei die Gefahr besteht nach der Sicherung die Karte im Gerät zu vergessen. Es ist auch möglich die Kamera mit dem USB Port des OTG Kartenlesers zu verbinden. Alle Dateien kopiere ich auf einen Kingston Micro USB Stick, ebenfalls angeschlossen an den OTG Kartenleser. Die Bilder verbleiben jedoch auf der Speicherkarte der Kamera.
Mir ist auch bewusst, dass ein USB-Stick keine echte Datensicherung ist. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass der USB-Stick und die Speicherkarte bis zur Datensicherung zu Hause gleichzeitig abrauchen. Ich hätte zusätzlich noch die Möglichkeit die 128GB Micro SD Karte des Tablets zu verwenden.
Das, für mich, einzige Manko ist der Micro USB Stick. Der Kingston wird beim kopieren der Daten relativ heiß. Wird aber vor der nächste Reise gegen einen anderen Stick ausgetauscht.
Vielleicht nicht die optimale Datensicherung, aber mich beruhigt sie.
LG
Gerhard
screwdriver
22.06.2017, 13:17
ich möchte gern meine Fotos auf ein Lenovo Tablet überspielen ...
Mir ist nicht ganz klar, was du wirklich willst.
Willst du die Bilder/ Daten auf einem anderen Gerät speichern oder doch nur anzeigen?
Für Letzteres ist ein mobiler Monitor das Gerät der Wahl.
Für Datensicherung ist ein Tablet m.E. ungeeignet und als Monitor nur bedingt geeignet.
Dazu muss das Tablet in der Lage sein, die verwendeten Speicherkarten. - ggf. Per Adapter - zu lesen. Das kann abenteuerlich bis unmöglich sein.
Für Datensicherung ist ein Tablet m.E. ungeeignet und als Monitor nur bedingt geeignet.
Dazu muss das Tablet in der Lage sein, die verwendeten Speicherkarten. - ggf. Per Adapter - zu lesen. Das kann abenteuerlich bis unmöglich sein.
Dann mache ich Unmögliches Möglich. :lol: :top: :crazy:
LG
Gerhard
Mainecoon
22.06.2017, 13:45
Hallo Volker,
zunächst einmal will ich mir die Fotos auf einem größeren Bildschirm anschauen können als dem Display der Kamera. Das ist für die Fotokurse wichtig.
Längerfristig wollte ich das Gerät auch als Speicher nutzen. Das aber scheint nicht so ratsam zu sein.
Es grüßt und dankt allen "Beratern"
Mainecoon
fritzenm
22.06.2017, 15:09
Vielleicht Blödsinn, aber wenns im konkreten Fall in erster Linie ums Anschauen der Fotos geht, ginge das nicht über HDMI? Ob zu einem "eigenen" Gerät, oder aber zu einen (hochauflösenden) TV-Gerät ist doch dann egal. Gibt es im Kurs keine HD oder 4k TV-Gerät oder Monitor?
Mainecoon
22.06.2017, 15:13
Hallo @fritzenm, ich gehe nicht davon aus, dass es ein solches Gerät geben wird. Zudem muss ich ja zuvor erst einmal meinen ganzen Ausschuss bereinigen, bevor ich die Anderen damit belästige.
Es grüßt
Mainecoon