Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99: Tolle, lahme Ente... von der A900 zur A99

nixnutz
19.06.2017, 23:47
Ahoi,

vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum eine gebrauchte A99 erstanden. Der Verkäufer war sehr zuvorkommend und bat mich Rückmeldung zu geben ob mir die Kamera, welches ich kurz nach dem Kauf tat. Mit etwas Abstand möchte ich die Rückmeldung teilen.

Ich habe die A99 gekauft, um meine A900 zu ersetzen. Ein Umstieg auf E-Mount kam für mich nicht in Frage, weil meine vorhandenen A-Mount Objektive genau meine Bedürfnisse abdecken und die Kosten für einen vollständigen Wechsel sehr hoch wären. Ich fotografiere vorwiegend die Kinder/Familie und etwas Landschaft.

Vom ersten Kontakt an war ich von der A900 begeistert. Alleswas im Netz zu finden ist stimmt: so ist beispielsweise der Sucher sehr gut, die Bedienung ohne großen Fehl und Tadel und der AF nicht konkurrenzfähig jenseits einer Canon 5D Mark II. Trotz aller Kritik hatte ich nie das Gefühl von der A900 verlassen zu werden. Eine "eche Minolta".

Während des Winters, mit vielen Aufnahmen im Innenräumen ohne Blitz, kommt die A900 jedoch trotz f1.4 an ihre Grenzen. Bei ISO 1600 habe ich für mich die Grenze gezogen und schimpfte oft über 1/30s und Bewegungsunschärfte.

Die A99 wurde gekauft um mit ISO 3200 eine 1/60s zu ermöglichen. Bingo! Volltreffer! Wenn ich früher ISO 1600 noch bedenkenlos auf A4 ausgedruckt habe, dann ist es jetzt ISO 3200 oder sogar ein klein wenig mehr. Es muss jeder für sich eine Grenze ziehen bei den absoluten Werten. Relativ gesehen scheint gut eine Blende Gewinn realistisch.

Vom ersten Kontakt an nicht begeistert war ich vom AF-System der A99. Natürlich fährt die A99 deutlich schneller an die ideale Schärfe ran als die A900. Aber für Portrait ist der Fortschritt überschaubar. Das AF-Feld ist kleiner als das der A900 und es ist nicht im Sucher erkennbar ob ein Linien- oder Kreuzsensor vorliegt. Mit AF-Präzision habe ich wenig Probleme; das Thema geht in Bewegungsunschärfe, Gesichtsausdruck und Ähnlichem unter. Ähnliches gilt für die reine Geschwindigkeit oder das "pumpen" des AF je nach Objektiv. AF-D und AF-Priorität mag für andere Bereiche (Sport, Natur) richtig toll sein für mich spielen sie keine Rolle.

Dem Sucher der A99 steht harte Konkurrenz gegenüber: die A900. Einer der besseren optischen Sucher tritt gegen einen elektronischen Sucher der "ersten" Generation an. Und das wird schnell deutlich. Belichtungskorrekturen gelingen mir meist hinreichend gut bei optischen Suchern als das ich nicht die Kontrolle im elektronischen Sucher benötige. Und der elektronische Sucher der "ersten" Generation bringt mich letztlich auch zum Gesamturteil: tolle, lahme Ente!

Die A900 nehme ich ans Auge, schalte sie ein und sofern der AF nicht verzweifelt ballert sie umgehend mit 5 Bildern/s los. Klack, peng, boum. Die A99 reckt sich, liefert mir ein EVF mit Matsche, reckt ich noch einmal, stellt scharf und sagt dann leise klackerchen-will-nicht-nerven bei 6 Bildern/s. Der Unterschied in der Lautstärke ist unüberhörbar, 5 vs. 6 Bilder/s ist irrelevant.

Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Motiven mit starken Kontrasten. Wo die A900 noch so viel "sieht" wie ich, weil sie mein Bild der Realität wiederspiegelt scheitert die A99 hoffnungslos. In 90% der Fälle kommt dies nicht zu tragen, bei den restlichen 10% sind jedoch klare Rückstände des EVF zum OVF erkennbar. Bedenke: es ist ein EVF der "ersten" Generation.

Die A99 steht irgendwo in der Mitte; ich bin nie glücklich gewesen mit der 7D obschon viel Gutes über den Sensor gesagt wurde. Mit der A99 geht es mir ähnlich. Sie schreit zu sehr "erste Generation, fix me!" anstatt Fotos zu machen...

So kommt es das die A900 immer noch bei mir ist, auch und gerade für manuellen Fokus sie nicht oooo toll ist.

Ulf

mrrondi
20.06.2017, 08:22
Und nun ?
Beide Kameras sind TOP und seiner Entwicklungszeit angemessen.
Und das wird weiter und weiter so gehen.
Nimm eine A99II in die Hand und du wirst all deine Kritiken nicht mehr finden,
die nix neues bei einer A99I sind.
Einzig allein ist das was am Ende zählt - Das Ergebnis.
Lerne deine Kameras - nutze die Stärke - meide die Schwächen.
Egal welches Model - welcher Hersteller.

dinadan
20.06.2017, 09:07
Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Motiven mit starken Kontrasten. Wo die A900 noch so viel "sieht" wie ich, weil sie mein Bild der Realität wiederspiegelt scheitert die A99 hoffnungslos. In 90% der Fälle kommt dies nicht zu tragen, bei den restlichen 10% sind jedoch klare Rückstände des EVF zum OVF erkennbar. Bedenke: es ist ein EVF der "ersten" Generation.

Nicht die A900 "sieht" mehr, sondern dein Auge durch den OVF. Das hilft dir aber nicht, wenn du am Ende ein Bild mit ausgefressenen Lichtern auf der Speicherkarte hast. Mich interessiert mehr die Realität auf der Speicherkarte und da unterstützt mich der EVF besser als ein OVF. Wenn ich meine Bilder von damals anschaue, habe ich mit der A99 auf Anhieb weniger Ausschuss gehabt als mit der A900.

Wo ich dir recht geben muss, ist die "Lahmheit" der A99. Das ist zum Glück mit der A99II kein Thema mehr.

nixnutz
20.06.2017, 10:30
Nicht die A900 "sieht" mehr, sondern dein Auge durch den OVF. Das hilft dir aber nicht, wenn du am Ende ein Bild mit ausgefressenen Lichtern auf der Speicherkarte hast. Mich interessiert mehr die Realität auf der Speicherkarte und da unterstützt mich der EVF besser als ein OVF. Wenn ich meine Bilder von damals anschaue, habe ich mit der A99 auf Anhieb weniger Ausschuss gehabt als mit der A900.

Nicht relevant für mich: die Belichtungskorrekturwerte die ich schätze sind nah genug am Ausprobieren mit EVF dran. Ein schlechtes Sucherbild in Extremfällen wiegt schwerer für mich.

Ulf

nixnutz
20.06.2017, 10:32
Und nun ?

Nichts. Anforderung an die neue Kamera im Vorfeld klar definiert (etwas besseres High-ISO), Anforderung erfüllt, gut gewähltes Produkt.

mrrondi
20.06.2017, 10:32
Warum schaltet ihr die Kamera eigentlich immer aus ?

nixnutz
20.06.2017, 10:47
Warum schaltet ihr die Kamera eigentlich immer aus ?

Das mache ich nicht. Beide Kameras (A900, A99) landen oft angeschaltet in der Umhängetasche.

Die A99 hat eine Gedenksekunde vor der nächsten Aufnahme und in den Standardeinstellungen läuft sie warm und saugt die Batterie leer während sie in der Tasche liegt - das lässt sich garantiert umkonfigurieren.

Die A900 schlummert friedlich in den Standardeinstellungen.

mrrondi
20.06.2017, 10:50
Wie schon gesagt :
Lerne deine Kameras - nutze die Stärke - meide die Schwächen.

aidualk
20.06.2017, 12:57
Einzig allein ist das was am Ende zählt - Das Ergebnis.

Nicht nur. Es muss auch Spaß machen mit dem entsprechenden Gerät zu arbeiten.
Obwohl ich insgesamt sogar 2 A99 hatte, sind die Kamera und ich nie wirklich Freunde geworden. Das sehe ich ganz klar am Ergebnis bei mir zu Hause an der Wand. Dort hängen im Haus verteilt ca. 30 großformatige Bilder, ca. die Hälfte davon sind mit der A900 gemacht, ca. ein Viertel noch aus analoger Zeit mit GF Kameras und ca. ein Viertel mit der A7R/II gemacht. Bilder mit der A99 hängen genau ... null Stück, obwohl ich die Kamera rund 2 Jahre im Einsatz hatte. Wenn man sich mit einem 'Werkzeug' nicht wohl fühlt ...

minolta2175
20.06.2017, 13:11
Wenn man sich mit einem 'Werkzeug' nicht wohl fühlt
Was ist an der A7RII damit man sich wohl fühlt?

tempus fugit
20.06.2017, 15:16
Hallo nixnutz!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der EVF der ersten Generation eher in den alpha33 o.ä. drin steckt. Der der alpha99 soll wirklich gut sein. Zumindest ist er besser als der meiner alpha77, obwohl ich die alpha99 nur kurz testen konnte.

Aber selbst mit dem der alpha77 kann man gut arbeiten. Allein die Suchervergrößerung zum manuellen Fokussieren ist goldwert. Bei wenig Licht ist es halt ein enges Rennen, da der Sucher anfängt zu rauschen. Aber wenn ich mit meiner alpha900 probiere bei Nacht manuell zu fokussieren....:flop:

Zu deinen Einwänden wegen der Belichtung:

Da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, dass das zählt, was auf den Sensor gebrannt wird und nicht, was man durch den Sucher sieht.

Auch wenn ich mit der alpha900 die Bilder fast immer gut belichte, arbeite ich doch gerne eher mit einem Spektrogramm bzw. sehe lieber gerne das Ergebnis im voraus (auch wenn das Display/der Sucher nicht den gesamten Dynamikumfang darstellen kann).

Hätte ich die Möglichkeit (eigentlich habe ich sie ja, und das Geld steht schon seit langem bereit) die alpha99 zu nutzen, würde ich es machen. Aber die alpha900 reicht mir eigentlich auch, und ich will mir nicht noch mehr Kram anschaffen, da selbst die alpha77 schon sehr oft nur rumsteht.
Von einer alpha900 würde ich, wenn überhaupt, dann direkt auf die alpha99II springen wollen. Da warte ich aber noch bis der Preis etwas fällt und mache wunderschöne Bilder mit der 900.

Ich an deiner Stelle würde noch beachten, dass du nun stets auch eine sehr gute Backup-Kamera hast! Das ist auch sehr wichtig. Stell dir vor du bist im Urlaub/Erlebnis deines Lebens und deine 99er verweigert den Dienst? Dann hättest du lieber eine intakte alpha100 statt eine defekte 99er.

Wenn du es dir leisten kannst, behalte beide.
Wenn du noch mehr Kohle hast, würde ich statt der 99er, lieber den Nachfolger holen und keine Sekunde mit Warten verschwenden wollen. Das, was du jetzt mit Warten verschwendest, bekommst du nicht wieder zurückgezahlt, egal zu welchem Preis.

aidualk
20.06.2017, 15:26
Was ist an der A7RII damit man sich wohl fühlt?

o.k. - wegen der Frage [etwas OT]

Die A7RII hat für mich diese Vorteile im Vergleich zur A99 in der Haptik:

- Die Drehräder, die ich permanent brauche, sind um Welten besser und arbeiten perfekt definiert. Meine A99er hatten beide harzig-knarzige Drehräder, die mich immer gestört haben. Lediglich die Verriegelung am oberen Drehknopf (PASM/Speicher) stört mich an der A7RII.
- Ich habe endlich die ISO im Direktzugriff (auf dem Drehrad der Wippe), wie Blende und Belichtungskorrektur. Dass das nicht möglich war hat mich an allen Kameras vorher gestört.
- Die A7RII liegt mir besser in der Hand als die A99, fühlt sich wertiger an.
- Seit ich E-Mount habe, brauche in nur noch einen kleineren Rucksack im Einsatz ('Lowepro Mini-Trekker AW' statt vorher 'Photo-Trekker AW') und habe dennoch bei Bedarf mehr Bodies/Objektive dabei.

Und da will ich jetzt nicht auf die besseren Bildqualitätmöglichkeiten eingehen (Dynamik, Auflösung, ISO Möglichkeiten, Farbdifferenzierung) oder auf den AF, der in seiner Exaktheit eine andere Welt ist, und nie mehr Objektive kalibrieren (und regelmäßig überprüfen). Von dem Angebot an Objektiven, die ich mir für A-Mount immer gewünscht hatte, und die es bis heute in der BQ nicht gibt, ganz zu schweigen.

Für mich ist das Gesamtpaket stimmiger.

[/ etwas OT]

Alison
20.06.2017, 15:42
Mit der A99 geht es mir ähnlich. Sie schreit zu sehr "erste Generation, fix me!" anstatt Fotos zu machen...

Moin, das ging mir ähnlich. Ich hatte auch eine 900er und die 99er war mir immer zu träge. O.k. ich hatte sie jeweils nur für ein paar Stunden geliehen und man hätte sich sicher daran gewöhnt, wollte ich aber nicht. Die A77ii war für mich dann schnell genug :)

Reisefoto
20.06.2017, 17:13
Die Diskussion A99 und A900 ist uralt und wurde vor vier Jahren geführt. Die Kameras sind eben in einigen Dingen grundverschieden. Eigentlich hätte der Startbeitrag in folgenden Thread gehört und ich kann nur empfehlen, diesen zu lesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131540

Die Diskussion EVF vs. OVF findet seit grob 7 Jahren statt. Es gibt Situationen, in denen ist der OVF überlegen, aber ich finde, dass man mit dem EVF der A99 sehr gut arbeiten kann. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. man muss nur erst die richtige Arbeitsweise erlernen. Ich würde die A99 nie gegen eine A900 eintauschen. Die Handhabung finde ich besser und präzise manuelle Fokussierung ist für mich sehr wichtig. Das der EVF bei wenig Licht deutlich besser als ein OVF ist, kommt mir auch sehr entgegen. Die gewisse Lahmheit der A99 fällt natürlich auf, aber man kann sich halbwegs daran gewöhnen. Umso mehr ist man begeistert, wenn man von der A99 auf die A99II umsteigt. Damit geht plötzlich alles ganz flüssig (wie man es eigentlich erwartet) und blitzschnell.

nixnutz
25.06.2017, 22:39
Die Diskussion A99 und A900 ist uralt und wurde vor vier Jahren geführt.

Na, und, pffft...

Es kommt auch auf den Geldbeutel an wann man sich welche Kamera leisten kann und wann das Thema für einen selbst "aktuell" ist. Für den heutigen Käufer mag es interessant sein zu hören ob das einst gesagte korrekt ist. Ja, es ist korrekt.

Wenn das Moderatorenteam den Beitrag woanders hinschubsen will, so möge es dies tun.

Danke für die Rückmeldungen! Bitte nicht böse sein, daß ich Antworten nicht weiter kommentiere. Ich bin zufrieden :). Die A99 erfüllt meine Erwartungen, die ich dank der alten Diskussionen realistisch gestalten konnte. Beide Kameras machen bessere Bilder als ich ;) ...

Ulf

G.M.1966
26.06.2017, 20:12
Die Sony A99 ist auch heute noch eine spitze Kamera mit der ich noch gerne arbeite.

whz
28.06.2017, 09:03
Ich verstehe Ulfs Überlegungen sehr gut, ich muss allerdings gestehen: meine anfängliche Skepsis gegenüber dem EVF ist fast verschwunden: einzig störend ist für mich das dunkle Sucherbild bei Sonnenschein.

Weiters kann ich mich nicht recht an die Lahmheit der Kamera gewöhnen, sie reagiert oft einfach zu langsam. Der AF ist auch nicht ganz so präzise, aber nur bei Gegenlicht, hier war die A850 besser.

Das wars dann mit der Kritik. Die Belichtungsgenauigkeit ist schon toll, ebenso die Konstanz des Weißabgleichs. Das Handling, die Auflösung (bis 3200) sind der A850 überlegen, aber nicht so deutlich wie anfangs erhofft.

Ob ich mir die A99II kaufen werde? Hängt davon ab, ob das Geld da ist (da kann man ansparen) und (und das ist das Hauptargument) was Sony mit dem A System macht, denn wenn nicht bald neue (wirklich neue, keine runderneuerten) Linsen bringt, stirbt das A System trotzdem, man reitet dann ein wunderbares, aber eben wirklich totes Pferd :cool:

kromgi
28.06.2017, 09:30
Mit der A99 geht es mir ähnlich. Sie schreit zu sehr "erste Generation, fix me!" anstatt Fotos zu machen...

Da gibt es nur eine Lösung: FIX it! Bauchentscheidungen sind meistens die richtigen. Bei Frauen, Autos, Auswahl des Urlaubshotels & 1000 anderen Dingen....
Deine Gedanken kommen so oft hoch, bis du die Cam gefixst hast.