Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kaufen?? A6000 o. gebr. A7 ??
Diese Frage wurde in ähnlicher Form bestimmt schon oft gestellt.
Aber doch ist jeder (Amateur)Fotograf verschieden, so wie sein Anwendungsberreich.
Daher geht die frage vielleicht auch eher an Amateurfotografen die nicht ihr Brot damit verdienen! :)
Ich besitze eine A58 und NEX-5R und 28,50,135er Festbrennweiten
und noch ein 70-300er und die Kit Objektive.
Habe schon einige tolle Bilder gemacht.
Jetzt habe ich mir erst überlegt das ich noch eine ca. 18mm Brennweite haben möchte oder 30mm mit AF, weil meins mit 28 nur MF hat, aber andersrum verzerrt es ja auch wenn man z.b. Portraits macht.
Daher bin ich irgendwann auf den Gedanken gekommen das ich mit VF und 50mm wohl besser fahren würde weil man da ja 50% mehr Bild hat.
Auch mit meinen 135mm bekomme ich ein tolles Bukeh aber wieweit muss ich weg stehen im gegesatz zu VF !?
Um das erstmal hier abzukürzen habe ich mich nun gefragt was ist der nächste schritt??
Objektive kaufen für meine A58 oder Nex-5R
oder vielleicht doch eine neue A6000 weil die auf dem neusten Stand ist und für 600€ super Preis?
Oder eine gebrauchte A7 für knapp 1000€ mit Objektiv?
Danke schon mal für nette Kommentare! :D
Gruss Heiko
Moin,
Ich glaube, Du solltest uns erstmal erzählen, welche Bilder Du aufzunehmen beabsichtigst.
Und warum Du diese mit Deiner jetzigen Ausrüstung nicht zu Deiner Zufriedenheit aufnehmen kannst.
Dann kann man Dir zielführender antworten.
Gruß, Dirk
Moin,
Ich glaube, Du solltest uns erstmal erzählen, welche Bilder Du aufzunehmen beabsichtigst.
Und warum Du diese mit Deiner jetzigen Ausrüstung nicht zu Deiner Zufriedenheit aufnehmen kannst.
Dann kann man Dir zielführender antworten.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
Das kann man doch nicht festlegen, oder wer macht NUR Portraits.
Aber wie schon geschrieben, gefällt mir z.b. bei meinen 135mm das Bukeh aber ich habe
den eindruck das ich nicht alles rauf bekomme oder zu weit weg stehen muss!
Kann es leider gerade nicht beschreiben.
Aber wozu hat man denn VF und wozu APS-C??
Hatte aber auch schon Reiterin bei 50mm im Fokus aber hätte gerne mehr von Pferd drauf gehabt!
Aber vielleicht ist es auch das falsche Objektiv.
Gruss Heiko
Moin,
Bei Portraits bin ich wohl nicht der Richtige als Ratgeber, da ich so was nur in der Familie mache.
Allerdings halte ich 135mm an APS-C für zu lang für Portraits.
Ich nutze bei meinen Kindern hauptsächlich das Tamron 70-200 2,8 und bin da eher am kurzen Ende bis etwa 100mm.
Gruß, Dirk
screwdriver
19.06.2017, 22:32
Objektive kaufen für meine A58 oder Nex-5R
Das empfinde ich bei deiner Fragestellung als sinnvollste Option.
Weder mit der A6000 noch mit der A7 wirst du in kurzer Zeit sichtbar bessere Fotos frabrizieren als mit den vorhandenen Kameras.
Kleinbildformat hat seine Berechtigung und seinen Reiz, wenn es auf maximale Freistellung und/ oder bestmögliche Dämmerlichttauglichkeit ankommt.
Aber dazu bedarf es der passenden lichtstarken Objektive.
Die gibt es als native AF-Version für e-Mount kaum und wenn, dann sehr teuer.
auch gilt der AF der A7nicht gerade als schnell.
Für die A58 gibt es haufenweise gute gebrauchte AF-fähige Objektive zu Schnäppchenpreisen.
Es gibt durchaus ernstzunehmende Fotografierer, die mit einem Superzoom unterwegs sind und damit immr die "passende Brennweite" dabei haben.
Kauf dir ein 18-250 für die A58 und probiere dich aus.
Wenn du "zuviel Geld" hast, kauf dir zusätzlch das SEL 10-18 für die NEX.
Damit bist du dann sehr universell ausgerüstet.
loewe60bb
19.06.2017, 23:08
Diese Frage wurde in ähnlicher Form bestimmt schon oft gestellt.
Ja, nämlich von Dir selber in folgendem Thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1847931#post1847931
Aber wenn ich Deine Fragestellung und Deine Äusserungen wie
Aber wie schon geschrieben, gefällt mir z.b. bei meinen 135mm das Bukeh aber ich habe
so anschaue, dann glaube ich dass Du im Vergleich zum September 2016 fotografisch noch nicht wirklich weitergekommen bist.
Darum mein Ratschlag:
Bleib bei Deiner jetzigen Ausrüstung.
Wenn Du dann irgendwann mal weißt was Dir eigentlich fehlt bzw. was Du damit nicht machen kannst, dann solltest Du Dich wieder mal melden.
oder vielleicht doch eine neue A6000 weil die auf dem neusten Stand ist und für 600€ super Preis?
Die A6000 ist nicht auf dem neusten Stand sondern ist mehr als drei Jahre alt. Deshalb ist aber Preis-Leistung super. Auf dem neusten Stand ist die A6500.
Ansonsten schliesse ich mich Bernhard an.
Schade das hier immer so einige schon fast beleidigend Antworten.
Man traut sich ja als nicht Vollprofi garnichts zu fragen. :(
loewe60bb
20.06.2017, 09:30
...bitte mal runter vom Gas, ja!
Wenn Du uns Deine Fragestellung mal konkret formuliert darlegen kannst und wir verstehen können was Du eigentlich willst, dann wird Dir hier sicher von allen gerne geholfen.
Aber auf (für die meisten scheinbar) unverständliche Äußerungen oder Fragen wie:
"Ich hab´ irgendein Problem, weiß aber nicht welches...." ist halt nun mal schlecht ein Rat zu geben.
Meine Meinung.
Kauf die ne A7II und bau dir ein neues System auf wenn du VF willst.
Ansonsten ne A6300 die öfters zu gutem Preis hergeht - im Kit unter 900 Euro.
VF deutlich teuer wie so oft besprochen.
APS-C ausreichend - aber auch kein schnappi wenn du Premium Optiken willst.
Ansonsten mein Tipp : A68 für 450 Euro NEU
Grundlegend kannst du sagen :
Umso grösser der Sensor im System ist umso teurer wird das
komplette System auch werden.
Egal ob 1 Zoll bei einer RX Serie
über APS-C bis Hin zu VF.
Darüber hinaus noch nicht bei SONY - Mittelformat - was dann noch teurer wird.
Immer die Frage - was will ich machen und für was brauch ich es ?
RX100 - sehr klein - sehr kompakt -gute Qualität - deutliche Grenzen durch Sensor und Optik.
APS-C - klein und gutes Preis Leistungsverhältnis - viel Hersteller auch gute Alternativen wie z.B. FUJI
VF - kompakt nur bei SONY mit der A7 Serie - auch für Einsteiger bezahlbar und bis hin zum HighEnd im VF ausreizbar nur A7RII & A9 mit dementsprechende Optiken.
Up To You :-)
screwdriver
20.06.2017, 12:24
Hallo Heiko,
die Wenigsten hier sind Profis oder sogar "Vollprofis".
Wobei Letzteres unter Handwerkern eine eher negative Bewertung an der Grenze zur Beleidigung ist.
Aber wir sind hier tolerant und haben deine Unbeholfenheit in der Benutzung der deutschen Sprache registriert.
Für die zielführende Diskussion über technische Dinge ist allerdings eine präzise Ausdrucksweise unbedingt erforderlich.
Dazu gehört eben auch die intensive Beschäftigung mit der Materie. Das ist Teil des Hobbys.
Wenn du realisieren magst, dass ein Profi mit der A58 oder NEX 5r bessere Ergebnisse zustande bringt als ein technisch unbedarfter oder uninteresierter Knipser, sollte dir klar sein, wo du Prioritäten setzen solltest.
Btw. Meine modernsten Kameras neben der NEX 5N sind eine NEX 5R und 5T.
Nach mehreren Jahren intensiver Nutzung bin ich nur in extremen Lichtsituationen an die Grenzen der Technik gestoßen.
Einen deutlich spürbaren Fortschritt sehe ich nur bei den aktuellsten Kameras wie der A7RII,
A99II oder der A9. Nicht mal die A6500 reizt mich wirklich.
Wie schrieb doch hier im Forum mal jmd. sinngemäß:
Mit der neuen Kamera macht es einfach mehr Spaß, schneller mehr schlechte Bilder zu machen.
Sei nicht zu verbiestert und lege nicht alles auf die Goldwaage. :mrgreen:
Hey,
ich würde mir erstmal überlegen ob es in Zukunft eher a oder e mount werden soll.
Wenn du "mehr auf dem Bild" haben willst, dann brauchst du einfach mehr weniger Brennweite. Das SAL 85 2.8 ist recht günstig und gibt dir ein schönes Bokeh mit "mehr Bild". Wie bereits geschrieben würde dir auch ein Zoom helfen. SAL 16-50 2.8 ist sehr gut und mit leisem AF, das Tamron 17-50 2.8 ist auch sehr gut, allerdings mit Stange und "nur" 17mm, dafür günstiger. Brauchst du die Lichtstärke nicht würde es evtl auch ein Superzoom bzw. ein günstiges 18-55 tun. Du hast ja FB für die Lichtstärke.
Ich selber habe oft aufgrund der Flexibilität das Tammi 17-50 drauf und wechsel dann nach Bedarf z.B. auf das SAL 35 1.8.
Edit: das 85mm hat an APSC einen vergleichbaren Bildwinkel wie das 135mm an KB, ein 35mm an APSC wie ist vergleichbar mit einem 50mm an KB
............
Wenn du "mehr auf dem Bild" haben willst, dann brauchst du einfach mehr Brennweite............
?? Du meinst wohl weniger BW.
Hallo Dirk,
Das kann man doch nicht festlegen, oder wer macht NUR Portraits.
Hatte aber auch schon Reiterin bei 50mm im Fokus aber hätte gerne mehr von Pferd drauf gehabt!
Aber vielleicht ist es auch das falsche Objektiv.
Gruss Heiko
Du willst sagen, du musst weit wegstehen bis Du das Objekt drauf hast und erkennst dann zu wenig oder nur einen kleinen Ausschnitt. Ja das ist die Kunst der richtigen Brennweite. Damit kämpfe ich auch manchmal.
Ich war letzte Woche im Urlaub und habe zwischen 06:00 und 08:30 nur Street und Architektur mit der a6000 und dem Loxia 35mm und dem 1670f4 fotografiert bzw. zwischen 20:00 und 21:30 nach Freigabe meiner Familie nur Portraits an der Promenade mit Softbox und AD200 und der a6000 und dem 50mm f1.8 (also 85mm f? an VF).
Das Loxia und das 1670 sollen ja auf keinen Fall der Brüller sein, ich bin aber sehr zufrieden damit. Die a6000 ist trotz des Alters eine gute Kamera. Ausgenommen wenn dir das Licht fehlt. Da lässt der AF deutlich nach. Nicht portraitgeeignet oder manuell. Das mache ich nun seit ich diese besitze (1/2 nach erscheinen).
Was ich auf keinen Fall mit der a6000 machen würde (da bin ich aber auf alleiniger Strecke), große Brennweiten ranhängen. Schon das 90mm Makro halte ich für zu groß oder das 70200f4. Dazu ist das Verhältnis Kamera / Objektiv zu schlecht. Aber das muss jeder selber wissen. Also brauchst du mehr Brennweite, für mich die falsche Kamera.
Mit den Antworten muss man etwas toleranter sein :D. Als ich das erste Mal ein Thread eröffnete, war ich so geschockt, dass ich erst einmal zum DSLR-Forum wechselte... :D:D:D. Allerdings kann man die Antworten auch nochmals kritisch hinterfragen. Warum bist Du mit Deiner Ausrüstung nicht zufrieden, glaubst Du Du würdest mit einer neuen Ausrüstung bessere Bilder machen. Neue Technik braucht mehr Zeit zum testen und einlernen. Denn es wird ja nicht weniger sondern vor Allem bei Sony immer mehr. Das solltest Du eventuell untersuchen (daher habe ich keine a6500 obwohl diese ohne Zweifel technisch besser ist).
Warum VF? Gute Frage: Jasion Lanier fotografiert Hochzeiten mit der a6500 und VF Optiken.
?? Du meinst wohl weniger BW.
Ja klar, danke
Ansonsten ne A6300 die öfters zu gutem Preis hergeht - im Kit unter 900 Euro.
Ich denke mit der A6000 wäre er genauso zufrieden.
Giovanni
24.06.2017, 00:56
Mein Rat: Beleidigende Antworten sind unprofessionell und enthalten selten etwas Nützliches. Ignoriere sie einfach.
Die a6000 ist im Grunde eine Nex-5R mit eingebautem elektronischem Sucher, den du bereits von der A58 kennst. Zumindest bei gutem Licht ist der AF etwas schneller und es gibt ein paar Pixel mehr.
Deine Kit-Zooms decken bereits 18mm Brennweite ab. Für die Nex gäbe es ein Sigma DN 19mm/f2,8 oder ein noch kompakteres Sony 20mm/f2,8, mit etwas besserer Abbildungsqualität aber ohne Bildstabilisierung, außerdem ein Sony 35mm/f1,8 mit Bildstabilisierung oder ein Sigma 30mm/f1,4 ohne, für die A58 ein Sony 35mm/f2,8.
Um mehr aufs Bild zu bekommen tritts du entweder ein paar Schritte vom Motiv zurück und wählst eine kürzere Brennweite, also statt 50mm dann 28mm, 18mm oder etwas dazwischen. Bei einem Motiv "Reiter mit Pferd" wird es auch mit anderer Aisrüstung nicht gelingen, den Hintergrund im gleichen Ausmaß in der Unschärfe verschwinden zu lassen wie bei einem Kopfportrait. Das ist Physik.
Dein manuelles Altglas (28mm,50mm,135mm) ist für ein größeres Film- bzw. Sensorformat ausgelegt. Du könntest es also an der A7 nutzen und bekämest "mehr aufs Bild". Für mich wäre das allerdings ein unverhältnismäßiger Aufwand. Weitere AF Objektive für die A7 wären wenigstens doppelt so teuer wie vergleichbares für Nex, a6000 oder A58. Selbst MF Altglas kürzer als 28mm ist selten, teuer und mitunter sogar bei der resultierendem Bildqualität aktuellen Objektiven an Nex, a6000 oder A58 unterlegen.
Die a6000 ist im Grunde eine Nex-5R mit eingebautem elektronischem Sucher, den du bereits von der A58 kennst.
Nö. Die 5R von 2012 hatte noch den alten 16 MP Sensor und einen langsameren AF. Die ist mit der NEX-6 vergleichbar. Wenn schon ist die 6000 von 2014 eine 5100 mit eingebautem Sucher aber der Vergleich mit der 5R ist definitiv falsch.
dreilandpictures
28.06.2017, 14:10
Du hast ja schon ein paar schöne Objektive!
Alleine für das 135mm lohnt sich eine VF Kamera, meine Meinung die auf eigener Erfahrung beruht.
Hats du VF gibt es auch ein paar schöne Minolta Optiken die du sehr günstig bekommst und daran plötzlich richtig viel Sinn ergeben.
Zb. Minolta 17-35, richtig tolles und sehr günstiges Objektiv!
Ob es nun eine a7, a7II oder ne a99 wird hängt vom Geldbeutel und vom Objektiv ab.
Also ist es A oder E Mount.
Was mit einer 80 Euro Optik möglich ist: ( Ist jetzt kein weitwinkel aber guck selbst)
https://flic.kr/p/UhkJWJ
LG
Tom
Oswald74
28.06.2017, 14:40
Falls eine A7 oder A6300 in Frage kommt, gibt es hier was interessantes:
http://www.sonyalpharumors.com/strange-sony-midnight-deal-europe-a7-a6300/
MfG L.E.
Jetzt habe ich mir erst überlegt das ich noch eine ca. 18mm Brennweite haben möchte oder 30mm mit AF, weil meins mit 28 nur MF hat, aber andersrum verzerrt es ja auch wenn man z.b. Portraits macht.
Um das erstmal hier abzukürzen habe ich mich nun gefragt was ist der nächste schritt??
Ich würde dir auch das Tamron 17-50mm f2.8 oder das Sony 16-50mm f2.8 für deine A58 empfehlen.
Falls eine A7 oder A6300 in Frage kommt, gibt es hier was interessantes:
http://www.sonyalpharumors.com/strange-sony-midnight-deal-europe-a7-a6300/
MfG L.E.
Leider verpasst. Zu welchem Preis ging denn die A6300 dort weg? So ein Angebot kommt ja immer wieder mal.
Leider verpasst. Zu welchem Preis ging denn die A6300 dort weg? So ein Angebot kommt ja immer wieder mal.
Die A6300 gab es für 828,49€ .