Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder gerade ausrichten btw. freistellen:JPEG oder RAW?
Goldleader
19.06.2017, 14:59
Guten Tag zusammen,
ich habe mir diesmal beim Fotografieren vorher Gedanken über Motiv, Belichtung etc. gemacht. Die Jpegs die dabei raus gekommen sind, sind auch nahezu perfekt. Nur habe ich im Eifer des Gefechts die Kamera nicht immer gerade gehalten.
Nun meine Frage hierzu...
Muss ich denn unbedingt aus dem RAW gerade ausrichten und zuschneiden, oder geht das nicht auch aus dem bereits fertigen Jpeg Bild?
Könnte es durch die erneute Abspeicherung und somit Neukomprimierung des Jpegs zu Detailverlusten kommen, oder passiert das beim einfachen geraderücken / zuschneiden eher nicht?
Danke...
Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
cat_on_leaf
19.06.2017, 15:07
Muss ich denn unbedingt aus dem RAW gerade ausrichten und zuschneiden, oder geht das nicht auch aus dem bereits fertigen Jpeg Bild? natürlich geht das in jpeg
Könnte es durch die erneute Abspeicherung und somit Neukomprimierung des Jpegs zu Detailverlusten kommen, oder passiert das beim einfachen geraderücken / zuschneiden eher nicht?
Jede neu Abspeicherung in jpeg führt zu einer Neukomprimierung und somit zu einer Verschlechterung der Bildqualität und zu Detailverlusten
Ist zwar schon etwas älter, könnte aber helfen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56996&highlight=Suche+Programm+verlustfreien+Bearbeitung
Goldleader
30.06.2017, 07:04
Vielen Dank. Der Link hat mir vieles näher gebracht...
fbenzner
30.06.2017, 07:38
was soll eigentlich dieser Quatsch?
Goldleader
30.06.2017, 07:52
Mist. Hatte das mit dem "gesendet von ..." explizit deaktiviert!!
was soll eigentlich dieser Quatsch?
Dieser Blödsinn aktiviert sich bei jedem Update ... und wenn man nicht dran denkt ...
Noch nerviger sind aber manchmal die Reaktionen derer die so tun, als hätten sie jetzt tatsächlich den Leibhaftigen gesehen ... [emoji12]
About Schmidt
30.06.2017, 08:44
Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker sagte mal: "Wenn ich mich über alles aufregen würde, über das ich mich aufregen könnte, würde ich mich den ganzen Tag nur aufregen."
cat_on_leaf
30.06.2017, 09:09
Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker sagte mal: "Wenn ich mich über alles aufregen würde, über das ich mich aufregen könnte, würde ich mich den ganzen Tag nur aufregen."
:top:
Darüber könnte ich mich jetzt aufregen ... [emoji23]
Norbert W
30.06.2017, 21:43
Dauer-Miesgelaunte wie den mit dem Quatsch könnte man auch das Zitat mit der Eiche und der Sau schenken.... so viel Aufmerksamkeit wäre aber verbrannte Zeit.