PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 Autofokus "pumpen" (Cam hört nicht auf zu fok

funkahdafi
24.05.2005, 06:41
Hi,

ich hab hier eine A200. Dort habe ich folgendes Problem: Der Autofokus funktioniert zwar, aber wenn er ein Objekt fokussiert hat, bleibt das Objektiv (Blende?) in Bewegung, so als würde das Gerät ständig nach-fokussieren. Man sieht das auch deutlich auf dem Monitor, das fokussierte Bild wechselt ständig zwischen scharfer und unscharfer Einstellung. In manchen Situationen ändert sich sogar die BElichtungszeitanzeige und wechelt zwischen zwei Werten. Das geht ewig, bis ich dann den Auslöser ganz durchdrücke. Wenn die Cam im Augenblick des Durchdrückens gerade nachfokussiert, wird das Auslösen verzögert, bis wieder scharf gestellt ist (was dann aber auch nicht immer funktioniert und im Resultat ein unscharfes Bild zur Folge hat).

Ist das normal? Scheint mir nicht so.... Die "Nachführ-AF" Funktion ist übrigens ausgeschaltet....

Habt Ihr eine Idee?

Danke,
Sascha

der_isch
24.05.2005, 09:19
Drück mal an der Seite auf den Knopf, der wo AF/M drausteht. Da kann man drei Modi durchschalten: AF (keine Anzeige im Display, Kamera stellt einfach nur scharf)) -->AFC (da fokussiert die Kamera ständig, wird auch im Display angezeigt ) --> MF (manueller Fokus).

Dieses ist auch bei ausgeschaltetem Nachführ-AF so

korfri
24.05.2005, 10:06
Hast Du evtl. im Setup den permanenten Nachführ-Autofokus aktiviert ?

(soweit die A200 dieses Feature wie die A1 & A2 überhaupt besitzt ...)

funkahdafi
24.05.2005, 10:15
Drück mal an der Seite auf den Knopf, der wo AF/M drausteht. Da kann man drei Modi durchschalten: AF (keine Anzeige im Display, Kamera stellt einfach nur scharf)) -->AFC (da fokussiert die Kamera ständig, wird auch im Display angezeigt ) --> MF (manueller Fokus).

Dieses ist auch bei ausgeschaltetem Nachführ-AF so

Ahhhh ok. Das ist es. Ich hatte in der Tat das AFC an, weil ich dachte, darüber kann ich das Fokus Feld fest auf die Bildmitte legen (das automatische aussuchen des Fokus Feldes entspricht in 90% aller Fälle nicht meinen Vorstellungen).

Was ist AFC dann genau? Und wie stelle ich es so ein, dass mein Fokusfeld immer in der Bildmitte liegt?

Danke!

Sascha

Terminator
24.05.2005, 10:26
AF-C = "eigentlicher" Nachführ-AF = Verfolgung von sich bewegenden Subjekten nach dem Auslöserdrücken. Hat schon bei der A2 nicht wirklich funktioniert, vermutlich das selbe bei der A200...

Die "Nachführ-AF"-Funktion im Menü ist die, dass die Kamera dauernd scharfstellt, bei NICHT gedrücktem Auslöser.

Fokusfeld in Mitte stellen:

- OK-Taste 1s gedrückt halten -> kleines Kreuz in Bildschirmmitte
- das Kreuz kann mit den Navigationstasten auch verschoben werden -> Fokuspunkt kann auf beliebige Stelle im Bild gelegt werden
- Zurücksetzen auf Mitte: OK kurz drücken
- Zurücksetzen auf 11-Feld-AF: OK 1s gedrückt halten.