PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel

Ottmar
23.05.2005, 23:08
bin durch Basel gestolpert und hab dieses Bild geknipst:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/174/Basel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14780)

Pedi
24.05.2005, 09:08
Hallo Ottmar,
mich stören auf dem Bild die ganzen Kabel in der Luft und der Kran. Was möchtest du mit dem Bild zeigen?

Viele Grüße

Petra

PeterHadTrapp
24.05.2005, 14:19
Hi Ottmar

Sorry, aber das Bild wirkt sehr zufällig. Eine Momentaufnahme eben, ohne erkennbares Hauptmotiv und ohne erkennbare Aussage.

Vielleicht hilfst Du uns ein wenig auf die Sprünge worum es Dir bei diesem Bild geht.

Gruß
PETER

hk
24.05.2005, 20:57
Hi Ottmar

mir gefallen solche Bilder schon, die etwas, z.B. eine Stadt, mal wirklich so zeigen, wie sie ist. Ich war selber schon ein paar mal in Basel, und die grünen Straßenbahnen sind mir sofort ins Auge gesprungen.
Wer die Stadt kennt, dem gefallen solche Bilder, wer sie nicht kennt, dem sagen sie evtl. garnix.
Allerdings müsste das Bild mindestens Monitorgröße haben, damit man auch Details angucken kann. Geht hier in der Forumsgalerie nicht, aber bei Freenet & Co gibt's genügend kostenlosen Webspace für solche Fälle.

vg

Dimagier_Horst
25.05.2005, 10:43
wer sie nicht kennt, dem sagen sie evtl. garnix.
Das ist für mich das Unterscheidungskriterium für die Bilder, die in mein Familienalbum kommen, und den Bildern, die ich präsentieren möchte. Dann ist mein "Knips"bild nur deswegen für mich wertvoll, weil ich einen Teil des Bildes, die Emotion dazu, im Kopf habe und bei anderen nicht hervorrufen kann.
Ein Bild sollte aber mehr sein: ein Informationsvermittler meiner Stimmung oder meiner Gefühle in einem Moment an einem Ort. Ich halte einen Eindruck, der mich (warum auch immer) in diesem Moment bewegt hat, auf einem visuellen Datenträger fest um ihn anderen zu zeigen. Ruft eine Strassenszene bei mir eine Spannung hervor? Dann muss ich diese Spannung auch in den Bildelementen (niedriger, hoher Standort, perspektivische Übertreibungen....) wiedergeben. Macht sie mich traurig? Dann muss ich das Traurige ganz groß zeigen. Fasziniert mich die grüne Strassenbahn? Dann zeige ich die grüne Strassenbahn als Hauptmotiv. Wenn mich nichts an einer Szene rührt, kann ich auch kein allgemein-gutes Bild davon machen. Ein Bild ist ein Spiegel unserer Emotionen und unserer visuellen Ausdrucksmöglichkeit. Ob wir die Fotografierten oder die Fotografierenden sind spielt keine Rolle.

damit man auch Details angucken kann.
Dann suchst Du eine ganz spezielle Art von Bildern: Das technisch hochauflösende Panorama-Microfiche als saubere Vorlage für Deine eigenen Bilder, die Du als Teil daraus "fotografierst". Eine Art "Hinreiseersatz" für Deine Kamera "Auge".

astronautix
25.05.2005, 10:56
Also ich muss gestehen, mir sagt das Bild nichts. Die Straßenszene könnte für mich überall so stattgefunden haben. Es sieht aus wie ein schneller Schnappschuss, der wenig wert auf Ausgekraft legt und nur für den persönlichen Bedarf gemacht wurde.

Auch passt der Rahmen nicht - sorry.

newdimage
25.05.2005, 13:27
Das Bild hat keine Ruhepunkte fürs Auge. Zu viele Eyecatcher. Das Hochhaus im Hintergrund die grosse werbetafel, die wirren Oberleitungen.
Mehrere interessante Detailaufnahmen zu einer kleinen Fotostrecke, da wirst Du viel schönere Erinnerungen behalten.
Ich selbst habe dieses Auge leider noch nicht, arbeite aber daran.
Ich denke mal, so 10-20.000 Bilder und es sieht gut aus ;) .

Zieh bitte keine falschen schlüsse aus unserer Kritik, nehme sie als Gedankenanregung.

Schönes (langes) WE

mr2joe
25.05.2005, 15:09
Das wäre ein absolutes Topbild, wenn ich in der Strassenbahn gesessen hätte. Ich bin nämlich Fahrer dieser grünen "Combino-Pannenbahn"... ;)

Schade, wenn sich Othmar vor der Aufnahme um 90° nach rechts gedreht hätte, wäre das Basler Münster mit dem Rhein im Vordergrund auf dem Bild gewesen. Kurz vor Sonnenuntergang ist das ein geniales Motiv.

Gruss Johnny

Ottmar
25.05.2005, 17:41
Ich hatte mich vorher schon mit dem Sonnenuntergang heißgeknipst. Vom Münster hätte ich auch schöne Bilder. Aber was mir hier gefallen hat, das große Gebäude ihm Hintergrund, die Fassaden links und rechts und das ganze zusammengewoben durch die Oberleitungen. Leitungen sind mir immer ein tolles Motiv, mit ihnen lassen sich Bilder wunderbar strukturieren und es sieht so spontan aus. Unruhe, das ist doch das Typische jeder Stadt, denn jedes Plakat schreit: schau auf mich. Und trotzdem, es sind die Häuser, die einen Kontrast bieten und es sind die Menschen, die wimmeln, wir doch immer mittendrin, einfach Stadt - und da könnte es doch jede sein. Auf den privaten Bildern, da sind Frau und Kinder drauf. ;) Danke für eure Kommentare