PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsproblem

cavo
12.06.2017, 14:27
Hi zusammen,

ich spiele Volleyball in einer Hobbymannschaft und wie das bei Hobbymannschaften so ist, wird das Training nicht so Bierernst genommen. Es kommt halt der, der Zeit hat. Trotzdem ist es natürlich schön, vorab zu wissen, wer kommt. Zumindest, damit man die Anzahl der Leute abschätzen kann.
Leider gibt es bei unserer Truppe einige WhatsApp-Verweigerer, andere haben es nicht so mit der ständigen Kontrolle des Email-Postfachs. Ist also nicht so leicht, alle unter einen Hut zu kriegen ohne dass ständig jemand vermittelt.

Hat jemand eine Idee, wie man dass ohne WhatsApp oder ähnliche Messenger trotzdem übers Smartphone hinbekommt?

Ich wäre euch für Ideen dankbar.

Gruß
Carsten

MakiSG
12.06.2017, 14:31
Hi

Die Whatsapp-Verweigerer sollen einen Lösungsvorschlag bringen. Oder allenfalls, wenn es sich um wenige handelt, ganz klar --> Holschuld bei jemand anderem.

Gruss

eac
12.06.2017, 14:42
Hat jemand eine Idee, wie man dass ohne WhatsApp oder ähnliche Messenger trotzdem übers Smartphone hinbekommt?

Telefonieren?

Wie hat man sich den früher in der guten-alten-Zeit™ verständigt, als die Phones noch eine Wählscheibe hatten? Oder existiert das Problem erst seit der Smartphone-Ära?

About Schmidt
12.06.2017, 14:45
Telefonieren?

Wie hat man sich den früher in der guten-alten-Zeit™ verständigt, als die Phones noch eine Wählscheibe hatten? Oder existiert das Problem erst seit der Smartphone-Ära?

Wenn ich 25 Leuten die gleiche Nachricht zu übermitteln habe, schreibe ich eine Mail, oder über WA eine Nachricht und schon ist das Problem erledigt. Bis ich 25 Leute angerufen und jeden erreicht habe, ist der halbe Tag vorbei.
Ganz ehrlich, ohne WA wäre ich bei unserer Dienstplanung oft aufgeschmissen.

Gruß Wolfgang

DonFredo
12.06.2017, 14:51
Eine SMS an alle Teilnehmer versenden. In jedem Smartphone lässt sich dafür eine Gruppe einrichten.

WA schnüffelt mir zu viel in meinen Kontakten rum.... :twisted:

CB450
12.06.2017, 14:55
Wie wäre es hiermit KLICK (https://www.forgetty.com/)

HoSt
12.06.2017, 15:06
Wie wäre es hiermit KLICK (https://www.forgetty.com/)

Hilft wohl nix, denn
[...] andere haben es nicht so mit der ständigen Kontrolle des Email-Postfachs. [...]

Tafelspitz
12.06.2017, 15:19
Wie hat man sich den früher in der guten-alten-Zeit™ verständigt, als die Phones noch eine Wählscheibe hatten?

[Rant]
In der guten-alten-Zeit™, als das Telefon noch eine Wählscheibe hatte, hat man mittel- bis längerfristig was miteinander abgemacht und sich dann auch dran gehalten und nicht 5 Minuten vor dem Termin aus fadenscheinigen Gründen abgesagt.
/[Rant]

Obwohl ich auch keine bessere Lösung anbieten kann, bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Whatsap-Verweigerer (die ich durchaus verstehen kann) hier einen Lösungsvorschlag machen sollen.

aidualk
12.06.2017, 15:23
Leider gibt es bei unserer Truppe einige WhatsApp-Verweigerer, andere haben es nicht so mit der ständigen Kontrolle des Email-Postfachs.

Nicht jeder hat den Evolutionssprung zum Homo connectus (https://image.slidesharecdn.com/vismalanglevedecloud-151002103734-lva1-app6892/95/visma-lang-leve-de-cloud-24-638.jpg?cb=1443782696) schon vollständig abgeschlossen...

MirkoS
12.06.2017, 15:55
Wir nutzen doodle. So hat man für jedes Training eine Übersicht wieviele kommen. Muss sich halt jemand als Admin drum kümmern und die Termine erstellen.

vg
Mirko

suze
12.06.2017, 15:58
Ich schließe mich DonFredo an: was gibt es Leichteres, als einen SMS-Verteiler anzulegen?

Viele Grüße,
Susanne

kup
12.06.2017, 16:06
Im Verein nutzen wir Slack. Das gibts als App für die WhatsApper, aber man kann sich auch einfach per Webbrowser einloggen.

cavo
12.06.2017, 19:48
Danke für eure Antworten.

Einiges davon kommt leider nicht in Frage. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Problem falsch formuliert habe...

Es geht halt darum, dass sich jeder Kurz melden kann "ich komme" bzw. "ich komme nicht" und nicht darum, dass ein einzelner den Rest erreichen kann.
Per SMS kostet es nicht nur (meist) Geld sondern ist mMn komplizierter als manch anderes.
Telefonieren schließt sich bei der Menge schon von selbst aus.

Ich werde jedenfalls mal einen Blick auf Doodle und Slack werfen.

Danke.

JoeJung
12.06.2017, 20:08
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber so, dass einige wenige noch nicht einmal ein Smartphone haben - und auch in nächster Zeit keines wollen. Emails checken viele oft eine ganze Woche lang nicht.

In diesem Fall bleibt nur die SMS oder ein Anruf - ist halt aufwändiger.

sir-charles
12.06.2017, 20:11
In heutigen Zeiten scheint dies echt kompliziert geworden zu sein.

Mannschaft = Gemeinschaft. Oder ist das heute anders ?
Die, die dazu gehören wollen, wollen auch kommen. Die müssen das auch nicht ständig bekunden. Punkt.
Die, die nicht kommen können, sind in der Pflicht rechtzeitig abzusagen. Nicht bei allen, aber beim Verantwortlichen. Punkt.
Da muss die Mannschaft und Verantwortlicher darüber befinden, bis wann und in welcher Form das passieren soll. Punkt.
Die Kosten für die Absage trägt der Absager. Punkt.

Klare Regeln zur Kommunikation. Punkt.

Ob Telefonate, E-Mail, SMS, Whatsapp usw., alles Pillepalle.
Stellt erst einmal klare Regeln zur Kommunikation auf.
Wer sagt wann was.
Danach kommt das Wie.

Gruß
Frank

P.S.: Zu Zeiten von Wählscheiben gab es noch Adresslisten, anhand derer man Telefonketten organisieren konnte. Das ist günstig und flott.

cavo
12.06.2017, 20:58
@ sir-charles

Ziemlich viele Punkte :shock:

Wie gesagt, handelt es sich um eine Hobbytruppe und keine Jugendfussballmannschaft. Damals (als ich noch jung war:D) war ich auch immer beim Training aber heute, mit Kindern, oder bei einigen auch schon mit kleineren Wehwehchen muss man manchmal kurzfristig passen. Dass trifft evtl. auch den Verantwortlichen.

Uns geht es einfach darum, zu wissen, ob sich das Kommen lohnt. Wir spielen sowohl mit zwölf Leuten als auch nur mit vier Leuten. Blöd ist nur, wenn plötzlich nur zwei da stehen.

Aber wie schon gesagt, werde ich mir die Vorschläge mal ansehen.

subjektiv
12.06.2017, 21:22
Wenn ich so was machen würde, würde ich einen festen Wochentag verwenden und es so regeln, dass sich jeder abmeldet, der nicht kommt.
Das sollte allgemein mit etwas Respekt vor einander machbar sein.

Und alle Bestätigungen kann man sich schon mal sparen...

BeHo
12.06.2017, 21:24
Da gebe ich sir-charles in allen Punkten Recht.

Wichtig sind natürlich feste Trainingszeiten und ein Kommunikationsweg, Trainingsausfälle (z.B. Schulferien , Hallenrenovierung, ...) mitzuteilen. Wenn es viele WhatsApp-Verweigerer gibt, ist WhatsApp offensichtlich nicht geeignet. Eine klassische Benachrichtigungskette per Telefon und/oder E-Mail wäre sicher nicht verkehrt.

Bei Verhinderung eines Spielers ist es sicher nicht zu viel verlangt, dass dieser zur Not zwei, drei Anrufe tätigt und/oder eine Mail an einen Verteiler schickt.

Edit nach Lesen der neuesten Beiträge: Wenn die Beteiligung zwischen zwei und über zwölf Spielern schwankt, dann ist das einfach nicht hinnehmbar. Da sollte man mal mit allen das Gespräch suchen.

Stechus Kaktus
12.06.2017, 22:37
Was verstehst du unter "ähnliche Messenger"? Messenger im allgemeinen oder schnüffelnde Messenger? Wenn nur die schnüffelnden ein Problem sind, gäbe es
z.B. Threema, Wire, Signal. Die letzten 2 laufen auch geräteunabhängig im Browser.

JvN
13.06.2017, 00:27
Ich nutz' mit meiner Fußballmannschaft die App/Webseite SpielerPlus.

Kein Messenger-Verweigerer-Problem (trotzdem muss man sich anmelden), wer kein Smartphone hat, macht es über den PC (Webseite) oder schickt einem Verantwortlichen (es können mehrere eingestellt werden) eine SMS und der trägt's dann ein.

Das ist in der kostenlosen Version vielleicht schon das Richtige für euch.

MirkoS
13.06.2017, 08:29
Doodle ist halt keine Kommunikationstool, sondern ein Terminfinder. Man muss erstens die Termine eintragen, wo man kann und dann erst kann kontrolliert werden, wer alles kommt. Das erspart zumindest eine Nachrichtenflut, wie es bei Whatsapp Gruppen üblich ist. Ich finde doodle sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Genutzt werden kann es per Browser oder App.

traeumerle
13.06.2017, 08:37
Auch wenn ich zu den WhatsApp-Verweigerern gehören würde (aus Datenschutzgründen und weil ich meine, dass man seine Kommunikation auch mit offenen Protokollen ohne zentrale, amerikanische Server machen kann) so stimme ich sir-charles zu: Es muss einen Verantwortlichen geben und die Ansage: Wer nicht kann, gibt demjenigen Bescheid, wenn es ausfallen sollte, werden alle, die noch nicht abgesagt haben über den Ausfall informiert.

cat_on_leaf
13.06.2017, 09:07
In Threema mache ich mit meinen Freunden zu unseren Terminen immer eine Umfrage wer kann und will. Das gibt keine Nachrichtenflut.
Vielleicht den WhatsApp Verweigeren Threema mal nahe legen.

amateur
16.06.2017, 10:23
Ich hätte jetzt auch Threema vorgeschlagen. Das sollte zumindest den Schutzbedarf eines jeden einzelnen befriedigen.

Stephan

cbv
16.06.2017, 10:35
Die gute alte Telefonkette (https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkette).

About Schmidt
19.06.2017, 07:59
Was verstehst du unter "ähnliche Messenger"? Messenger im allgemeinen oder schnüffelnde Messenger? Wenn nur die schnüffelnden ein Problem sind, gäbe es
z.B. Threema, Wire, Signal. Die letzten 2 laufen auch geräteunabhängig im Browser.
Dafür hat die Deutsche Post AG Sims Me (https://www.sims.me/) entwickelt.

Keine Ahnung warum das so wenig genutzt wird, vielleicht einfach nicht bekannt genug. Dafür aber angeblich sicherer als WA und Co.

Gruß Wolfgang