PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschiff von Saint Remi

Dat Ei
11.06.2017, 19:14
Moin, moin,

in den letzten zwei Wochen haben wir uns an einigen französischen Kathedralen und Schlössern ausgetobt. Hier nun ein erstes Bild, das das Seitenschiff von Saint Remi in Reims zeigt.

846/_D4_7119.jpg

Edit: Hier nun die überarbeitete, leicht gedrehte Version.

846/_D4_7119_2.jpg

Dat Ei

Tafelspitz
13.06.2017, 16:21
Gefällt mir sehr gut. Die grafische Wirkung und auch die Kontraste.
Ich habe nur den Eindruck, es kippe etwas nach links.

Dat Ei
13.06.2017, 17:41
Moin, moin,

ich glaube, ich muss mich leider Deinem Eindruck anschließen. Das sollte sich aber zum Glück noch beheben lassen. Danke für den Hinweis - da habe ich mich wohl zu sehr vom Licht leiten lassen.

Dat Ei

CB450
13.06.2017, 18:01
Mir gefällt es auch. Ich mag die Perspektive und die feine Ausarbeitung der Tonwerte. Vom dunklen Grau bis zum zarten Leuchten des Fensters ist alles vetreten.
Das Kippen sollte sich beheben lassen.

Ditmar
13.06.2017, 20:16
Das Bild gefällt mir, und es stört auch nicht das es etwas kippt.
Ist es ein HDR?

Mit einem schönen Gruß auch und vor allem an Deine Bessere Hälfte.
Ditmar

Dat Ei
13.06.2017, 21:51
Moin Ditmar,

Ist es ein HDR?

nein, es ist kein HDR.

Mit einem schönen Gruß auch und vor allem an Deine Bessere Hälfte.

Danke!

Dat Ei

Dat Ei
15.06.2017, 17:15
Moin, moin,

so, ich habe nun den Einwurf aufgegriffen und das Bild neu erstellt. Hinterfotzig ist, dass die Säulen in Teilen durchaus einen verschiedenen Sturz haben. Je nachdem, welche Referenz man wählt, stehen die Säulen gerade oder sie kippen. Aber ich glaube, dass die Vertikale in Summe besser gewählt ist, oder?

846/_D4_7119_2.jpg

Dat Ei

JvN
15.06.2017, 17:48
Ich hätt's noch weiter gedreht :D

Dat Ei
15.06.2017, 18:12
Ich hätt's noch weiter gedreht :D

Der vordere Beichtstuhl hat definitiv Schlagseite. Da muss jemand reichlich Ablass geleistet haben... :lol:

Dat Ei

JvN
15.06.2017, 22:01
Ja, Tatsache - man merkt erst, wo es alles schief ist, wenn man selber mal schaut, wie man's drehen würde...

Ich hätt's jetzt noch ein bisschen im Uhrzeigersinn rotiert, dann habe ich das Gefühl, dass der Boden gerade ist.
Wahrscheinlich lass ich mich eher durch die Waagerechte leiten als durch die Senkrechte.

Dann kippt aber rechts die Säule schon sehr aus dem Bild.
Trotzdem find ich das fast besser so, denn da wo der Blick hingeleitet wird (hinterer Bereich, da wo's hell ist), ist dann "alles" gerade ;-)

dey
16.06.2017, 09:53
Moin, moin,

so, ich habe nun den Einwurf aufgegriffen und das Bild neu erstellt. Hinterfotzig ist, dass die Säulen in Teilen durchaus einen verschiedenen Sturz haben. Je nachdem, welche Referenz man wählt, stehen die Säulen gerade oder sie kippen. Aber ich glaube, dass die Vertikale in Summe besser gewählt ist, oder?

846/_D4_7119_2.jpg

Dat Ei

Diese Version ist gefälliger. Gerade ist in diesen alten Gemäuern ggf auch gar nicht möglich. Was sicherlich gehen würde wäre eine Keystone-Korrektur links oder rechts, um es noch gerader erscheinen!! zu lassen.

Tafelspitz
16.06.2017, 13:28
Ja, definitiv besser, auch wenn ich rein subjektiv noch immer den Eindruck habe, dass es leicht nach links kippt. Aber es stimmt andererseits: in dem Tempel ist wohl fast nichts im Lot; da haben die Baumeister wohl damals etwas zu oft am Weihrauch geschnuppert :cool:
Es tut der Qualität der Aufnahme aber keinen Abbruch.

Dat Ei
17.06.2017, 17:15
Moin, moin,

vom anderen Ende aus sieht das Seitenschiff übrigens so aus:

846/_D4_7023.jpg

Dat Ei