Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Sweet Home with Viktoria
digitalminds
11.06.2017, 18:50
+++ HOME SWEET HOME WITH VIKTORIA +++
Nach einer kleineren notgedrungenen Auszeit im Spital geht es heute wieder weiter mit einer Bilderstrecke die ich mit der hübschen Tirolerin Viktoria aufgenommen habe. Die ganze Strecke hab ich dabei mit meinem alten Auto Revuenon 55mm f1.2 umgesetzt. Ältere Linsen sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Arbeitet ihr auch mit manuellen älteren Objektiven?
Hoffe ihr habt das heiße Wochenende gut überstanden. Endlich scheint der Sommer da zu sein und ich freue mich wieder vermehrt Projekte Outdoor zu starten... weiter (http://www.digitalminds-photography.com/blog/240-home-sweet-home-with-viktoria)
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTcvSG9tZSBTd2VldCBIb21lIHdpdGggVm lrdG9yaWEvMDYuanBn-600px.jpg
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTcvSG9tZSBTd2VldCBIb21lIHdpdGggVm lrdG9yaWEvMDUuanBn-600px.jpg
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTcvSG9tZSBTd2VldCBIb21lIHdpdGggVm lrdG9yaWEvMDEuanBn-600px.jpg
(http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/boudoir/2017/home-sweet-home-with-viktoria)
Wenn es ihr gefällt, ist das ok.
Von allen Bildern gefällt mir das 5.te Bild oder 2.te Bild, da gut retouchiert und die Nase sehr gut zur Geltung kommt. Allerdings zeigt sie an der Wange nicht den Handrücken. Das wirkt am iphone, als wäre sie mit ein bißchen viel Falten übersät. Korriegierbar?
digitalminds
11.06.2017, 21:15
Wenn es ihr gefällt, ist das ok.
Von allen Bildern gefällt mir das 5.te Bild oder 2.te Bild, da gut retouchiert und die Nase sehr gut zur Geltung kommt. Allerdings zeigt sie an der Wange nicht den Handrücken. Das wirkt am iphone, als wäre sie mit ein bißchen viel Falten übersät. Korriegierbar?
Puh kannst du vll ein Screenshot machen und es mir iwie zukommen lassen? (Falten übersät) ... Das wäre ungut wenns so angezeigt wird. Danke dir fürs kommentieren matti62!
Hier im Forum ist es das 2.te Bild. Wie gesagt, am iphone wirkt das toll, da das SW Bild einen schönen Silbereffekt darstellt. Bei den anderen Bilder kommt die Nase nicht so stark zur Geltung. Das Bild wirkt gut.
Vergrößere doch mal die Handinnenfläche, dann müsstest Du es sehen.
Wenn nicht, dann täuscht das Display des iphone.
Guten Morgen,
Vorab: zunächst dachte ich, Bild 2 ist eine andere Person, als in 1+3 - so sehr entfremdet wirkt die bildbearbeitete Viktoria auf mich als Betrachter. Gleich mehr dazu im Detail:
Das erste und das dritte Bild haben ein Aufmerksamkeitsproblem: die hellen Flächen (Fenster, Reflektion auf Fußboden) ziehen die Aufmerksamkeit weg vom Model. Absicht?
Das zweite Bild ist IMHO viel zu sehr bearbeitet, daß ihr Gesicht und auch ihre Haut nur noch plastisch/leblos aussehen. Mir ist das definitiv zu glattgebügelt. In dem Zusammenhang irritiert dann zusätzlich ihr Handrücken (rechte Hand), dessen Haut (ihre natürlichen) Falten zeigt - das passt irgendwie nicht zusammen, weil unnatürlich.
Im dritten Bild ist mir zusätzlich noch zu viel "Gedödel" im Fokus, wie die Pflanzenkübel links und rechts. Das passt irgendwie nicht so recht in den Kontext zum Model - es sei denn, sie ist Gärtnerin - glaub' ich jetzt aber nicht...:P
Viele Grüße, meshua
Moin!
Meine nicht-professionelle Meinung bzw. meine ersten Gedanken beim Ansehen der Bilder in deinem Link:
insgesamt schöne Bilder.
1. Bild ist nicht ganz gerade, Fenster sind mir zu hell & lenken den Blick weg vom Model.
2. Bild: schick, sinnlicher Blick.
3. Bild ist toll, die Körnigkeit gefällt mir. D&B auf der Nase sieht für mich komisch aus.
4. Bild... habe ich irgendwie gar keine Meinung
5. Bild zeigt da Model irgendwie verfremdet, sieht anders (älter) aus als auf den anderen Bildern, D&B auf dem linken Arm passt für mich gar nicht. unsauber gearbeitet.
6. Bild: toll, aber Fenster wieder etwas zu massiv
7. Bild ist zeigt nicht nur Ihren Hintern, sondern auch, dass der Slip einfach eine Nummer zu groß ist, Falten schlägt, wo es glatt sein sollte. Und zum
8. Bild habe ich keine Meinung.
Ole
PS: Ich weiß, meckern ist immer einfach. Aber das waren meine ersten Gedanken dazu.
digitalminds
12.06.2017, 20:47
Hier im Forum ist es das 2.te Bild. Wie gesagt, am iphone wirkt das toll, da das SW Bild einen schönen Silbereffekt darstellt. Bei den anderen Bilder kommt die Nase nicht so stark zur Geltung. Das Bild wirkt gut.
Vergrößere doch mal die Handinnenfläche, dann müsstest Du es sehen.
Wenn nicht, dann täuscht das Display des iphone.
Ah besten Dank Matti! Die Handinnenfläche meintest du. Da werd ich das nächste mal besser hinschauen. Hast natürlich nicht unrecht. :top: Danke für den Hinweis
digitalminds
12.06.2017, 20:50
Guten Morgen,
Vorab: zunächst dachte ich, Bild 2 ist eine andere Person, als in 1+3 - so sehr entfremdet wirkt die bildbearbeitete Viktoria auf mich als Betrachter. Gleich mehr dazu im Detail:
Das erste und das dritte Bild haben ein Aufmerksamkeitsproblem: die hellen Flächen (Fenster, Reflektion auf Fußboden) ziehen die Aufmerksamkeit weg vom Model. Absicht?
Das zweite Bild ist IMHO viel zu sehr bearbeitet, daß ihr Gesicht und auch ihre Haut nur noch plastisch/leblos aussehen. Mir ist das definitiv zu glattgebügelt. In dem Zusammenhang irritiert dann zusätzlich ihr Handrücken (rechte Hand), dessen Haut (ihre natürlichen) Falten zeigt - das passt irgendwie nicht zusammen, weil unnatürlich.
Im dritten Bild ist mir zusätzlich noch zu viel "Gedödel" im Fokus, wie die Pflanzenkübel links und rechts. Das passt irgendwie nicht so recht in den Kontext zum Model - es sei denn, sie ist Gärtnerin - glaub' ich jetzt aber nicht...:P
Viele Grüße, meshua
Auch dir danke für deine detailierte Analyse! Ja mit der Hand hab ich ehrlich gesagt nicht so bemerkt - fand es auch damals nicht störend, aber jetzt wo ihr mich drauf aufmerksam gemacht habts seh ich es auch so. Ja die Bearbeitung ist ein wenig anders. Da hab ich ein wenig herumexperimentiert. Und nein sie ist keine Gärtnerin :D
Viele Grüße, Michael.
digitalminds
13.06.2017, 15:40
Moin!
Meine nicht-professionelle Meinung bzw. meine ersten Gedanken beim Ansehen der Bilder in deinem Link:
insgesamt schöne Bilder.
1. Bild ist nicht ganz gerade, Fenster sind mir zu hell & lenken den Blick weg vom Model.
2. Bild: schick, sinnlicher Blick.
3. Bild ist toll, die Körnigkeit gefällt mir. D&B auf der Nase sieht für mich komisch aus.
4. Bild... habe ich irgendwie gar keine Meinung
5. Bild zeigt da Model irgendwie verfremdet, sieht anders (älter) aus als auf den anderen Bildern, D&B auf dem linken Arm passt für mich gar nicht. unsauber gearbeitet.
6. Bild: toll, aber Fenster wieder etwas zu massiv
7. Bild ist zeigt nicht nur Ihren Hintern, sondern auch, dass der Slip einfach eine Nummer zu groß ist, Falten schlägt, wo es glatt sein sollte. Und zum
8. Bild habe ich keine Meinung.
Ole
PS: Ich weiß, meckern ist immer einfach. Aber das waren meine ersten Gedanken dazu.
Wahnsinn das ist mal ein detailreiches Feedback! Dankeschön dafür kromgi! Sowas lese ich immer wieder gern hier.
Zu:
1. Bild - nicht ganz gerade: Ja das ist korrekt. jetzt wo du es erwähnst stört es mich auch! Danke für den Hinweis
5. Bild - Ist mal was anderes, was ich probiert hab. Der Glanz kommt vom aufgetragenen Öl. Weiteres wollte ich es hier auch nicht zu perfekt machen, weshalb ich die Deckkraft der Bearbeitungslayers zurückgenommen habe.
6. Bild - finde ich persönlich nicht so störend.
7. Bild - da hast du recht. Manchmal ist mal zu sehr mit bearbeitung und co beschäftigt das man das offensichtliche gar nicht bemerkt.
Top Kommentar danke dir!
Andronicus
13.06.2017, 16:32
Wahnsinn das ist mal ein detailreiches Feedback! Dankeschön dafür kromgi! Sowas lese ich immer wieder gern hier.
...
Das finde ich auch. :top:
Allerdings kann ich hier so etwas entsprechendes nirgendwo von Dir entdecken. :flop:
Du nimmst immer gerne Feedback entgegen, allerdings gibst Du bei anderen Bildern keines. :flop:
Das ist alles etwas einseitig von Dir. :flop:
digitalminds
15.06.2017, 20:21
Das finde ich auch. :top:
Allerdings kann ich hier so etwas entsprechendes nirgendwo von Dir entdecken. :flop:
Du nimmst immer gerne Feedback entgegen, allerdings gibst Du bei anderen Bildern keines. :flop:
Uiii da hast du Andronicus natürlich nicht unrecht... ist ein geben und nehmen. werde ich beherzigen. Danke für den Sidewind. :top:
Die Erkenntnisse von Andronicus sind ja nicht neu........werde ich beherzigen...
....auch diese Ankündigung ist nicht neu.
Deshalb glaube ich auch zu wissen, wie es weitergeht :roll:
Also s/w find ich super. Du bist einfach näher und das Gesicht kommt super rüber. Wegen dem anderen look zwischen Farbe und B/w würde ich mich lieber für eins entscheiden. Hättest du nur die s/w gezeigt, gäbe es wahrscheinlich weniger "schlechtes" Feedback. Das generell ein Gesicht anders s/w und mit Farbe aussieht sollte auch klar sein. Je nachdem wie die orange Töne in der s/w Mischung eingestellt sind, verändert es die Gesichtscharakteristik schon sehr.
Bei den farbigen finde ich gerade die hellen gut, ich mag so überstrahlungen und das leicht in der luminanz abgedämpfte grün, würd ich auf jeden Fall drin lassen.
Die Kommentare wie das Höschen ist zu groß, ist sie Gärtnerin, es ist zu hell... Kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll man das aussen rum wegschneiden, wenn man die ganze Atmosphäre drauf haben will
Was mich stört ist eher, dass sie versucht ihren Bauch einzuziehen und irgendwie ist die Schärfe nicht optimal.
Ich find das schon alles gut. Erstmal besser machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Unterschied ist, wenn man mit einem Model(Amateur wahrscheinlich auch noch) Bilder macht, oder einfach in der Pampa wartet bis das Vögelchen ruhig hält und dann mit 12B/s draufballert oder den Sonnenuntergang abwarten. Das soll jetzt keine Abwertung sein, aber man muss erstmal mit dem Menschen das auch kommunizieren.
Das mit dem einseitig mag sein, keine Ahnung.
Ich würd auf jeden Fall mich freuen, wenn das Forum auch andere Sparten der Fotografie annehmen würde und nicht gleich alles zerreißt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Unterschied ist, wenn man mit einem Model(Amateur wahrscheinlich auch noch) Bilder macht, oder einfach in der Pampa wartet bis das Vögelchen ruhig hält und dann mit 12B/s draufballert
Das ist, sorry, das dümmste was ich seit langer Zeit in diesem Forum gelesen hab.
Das ist, sorry, das dümmste was ich seit langer Zeit in diesem Forum gelesen hab.
Danke, hab mich bemüht
(...) Je nachdem wie die orange Töne in der s/w Mischung eingestellt sind, verändert es die Gesichtscharakteristik schon sehr.
Das ist schon klar, aber innerhalb einer Serie sollte man es nicht hiermit übertreiben, daß das Gesicht der Person durch diesen künstlichen Eingriff zu verfremdet wirkt. Das kann auch bei einer anderen Perspektive im Extremfall passieren, aber dann liegt es an der Person selbst. ;)
Warum soll man das aussen rum wegschneiden, wenn man die ganze Atmosphäre drauf haben will
In dem von mir angeführten Bild ist der Blumenkübel (rechts im Bild) relativ scharf abgebildet. Die Kritik hat etwas mit dem Kontext zu tun: Wenn es zum Hauptmotiv passt, dann gerne. Ich finde, hier hat der Pflanzenkübel keinen "komplementierenden" Einfluß - daher besser weglassen - was ablenken könnte.
Beste Grüße, meshua.
Andronicus
16.06.2017, 10:05
Die Erkenntnisse von Andronicus sind ja nicht neu....
....auch diese Ankündigung ist nicht neu.
Deshalb glaube ich auch zu wissen, wie es weitergeht :roll:
Das stimmt. Meine Erkenntnisse sind nicht neu... und trotzdem stört es mich!
Nicht nur Du glaubst zu wissen wie es weiter geht :flop:
Giovanni
16.06.2017, 23:24
Niemand wird hier gezwungen, gegen seinen Willen Feedback zu geben oder dafür seine wertvolle Zeit aufzuwenden. Also was soll das Gejammer.
Dass der TO sich freundlich bedankt und es zur Kenntnis nimmt, ist doch umso besser - fragwürdig fände ich es vielleicht, wenn er nicht kritikfähig wäre und die Plattform nur zur Selbstdarstellung nutzen würde.
Für jemand, der wie ich nur wenig Erfahrung mit People-Fotografie hat, sind diese Threads eine Bereicherung und äußerst lehrreich. Es ist von großem Lernwert, mir über die gezeigten Bilder Gedanken zu machen und die Punkte herauszuarbeiten, die ich anders machen wollte, wenn es mein Bild wäre. Auch wenn ich nicht alles kommentieren muss (und in diesem Thread bisher nicht mal die Zeit hatte, mir die gezeigten Bilder richtig anzusehen).
P.S.: Dass manche Fotografen zu ihren Bildern vielleicht mehr Feedback erhalten als andere, kann man ja wohl niemandem - schon gar nicht dem jeweiligen Fotografen - zum Vorwurf machen.
digitalminds
17.06.2017, 10:13
Also s/w find ich super. Du bist einfach näher und das Gesicht kommt super rüber. Wegen dem anderen look zwischen Farbe und B/w würde ich mich lieber für eins entscheiden. Hättest du nur die s/w gezeigt, gäbe es wahrscheinlich weniger "schlechtes" Feedback. Das generell ein Gesicht anders s/w und mit Farbe aussieht sollte auch klar sein. Je nachdem wie die orange Töne in der s/w Mischung eingestellt sind, verändert es die Gesichtscharakteristik schon sehr.
Generell mixe ich in einer Serie durchaus S/W Aufnahmen mit Färbigen durch. Ich finde das lockert auf und hält trotzdem einen gewissen Fokus. Es kann durchaus sein das ich mal ne Serie komplett verbocke, von daher reichen mir ehrliche Meinungen - egal ob gut oder schlecht - durchaus. Gerade weil die Geschmäcker hier so unterschiedlich sind ist es immer wieder interessant hier mitzulesen und ich gehe auch gern auf Fragen und Kommentare ein.
Bei den farbigen finde ich gerade die hellen gut, ich mag so Überstrahlungen und das leicht in der luminanz abgedämpfte grün, würd ich auf jeden Fall drin lassen.
Die Kommentare wie das Höschen ist zu groß, ist sie Gärtnerin, es ist zu hell... Kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll man das aussen rum wegschneiden, wenn man die ganze Atmosphäre drauf haben will
Mir taugen - wie man unschwer auch erkennen kann - Überstrahlungen und kleinere Bildfehler ebenfalls gut. Das das Höschen zu groß ist, ok darauf hab ich nicht geachtet bzw fand ich es auch nicht als störend, aber um die Atmosphäre mit ins Bild zu packen habe ich in der "Totalen" durchaus mehr drinnengelassen.
Was mich stört ist eher, dass sie versucht ihren Bauch einzuziehen und irgendwie ist die Schärfe nicht optimal.
Ich find das schon alles gut. Erstmal besser machen.
Ja da hast du durchaus recht damit. Die Pose ist recht schwierig, Bauch einziehen sowieso ein Thema bei den Models. Die Schärfe ist dank alter Linse (Revuenon 55mm f1.2) durchaus nicht zu vergleichen mit einer zb Zeiss Linse, doch in finde diese hat auch nen ganz eigenen Look, der den Bildlook prägt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Unterschied ist, wenn man mit einem Model (Amateur wahrscheinlich auch noch) Bilder macht, oder einfach in der Pampa wartet bis das Vögelchen ruhig hält und dann mit 12B/s draufballert oder den Sonnenuntergang abwarten. Das soll jetzt keine Abwertung sein, aber man muss erstmal mit dem Menschen das auch kommunizieren.
Das mit dem einseitig mag sein, keine Ahnung.
Ich würd auf jeden Fall mich freuen, wenn das Forum auch andere Sparten der Fotografie annehmen würde und nicht gleich alles zerreißt.
Ja da bin ich volle bei dir. Natürlich es ist anders ob du Landschaftsfotograf bist, in der Menschenfotografie tätig oder dich in der Tierfotografie niederlässt. Gute Bilder entstehen in der Menschenfotografie, sowieso meist über gute Kommunikation und wenn sich beide wohlfühlen. Egal welche Bereiche hier im Forum abgedeckt werden: Offen für neues und ein wenig Kritikfähig sollte man immer sein.
In diesem Sinne ein tolles Wochenende und vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Kommentar und deine Meinung
Michael