PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und RAW


Sunny
23.05.2005, 16:11
Es gibt etwas neues:

Windows XP fit für RAW-Fotodateien




dpMagic Plus: RAW-Bilder unter Windows betrachten.

Trotz umfangreicher Unterstützung von Bilddateien kommt Windows XP in der Regel nicht mit Fotos im RAW-Format zurecht. Die niederländischen Software-Entwickler von Top Systems helfen mit einem Plug-in, den unkomprimierten Bildertyp auszulesen. Neben dem Programm dpMagic Plus soll allein Windows notwendig sein.

Dafür klinkt sich dpMagic Plus in den Windows Explorer und die »Bild- und Faxanzeige« ein. So sollen die Verwaltung sowie Miniaturansicht von RAW-Formaten von 150 Kameras, dem Digital Negative File (DNG) von Adobe und anderen Bildtypen möglich sein. Für jedes RAW-Format wird auf Wunsch ein unterschiedliches Icon angezeigt.

Um die Beurteilung der RAW-Bilder zu ermöglichen, will der Hersteller vier Qualitätsstufen für die Bildervorschau bieten. Daneben erhält der Anwender erweiterte Bildinformationen auf einer eigenen Registerkarte in den »Eigenschaften«. Auch ein Histogramm soll für jedes Bild angewählt werden können.

Das Add-On dpMagic Plus 1.2 soll es in einer deutschen Testversion geben, die 30 Tage lang ausprobiert werden kann. Das Vollprodukt gibt es nur auf der Webseite www.topsystems.com. Es kostet rund 13 Euro. (smk)




Hier zum downladen (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15545440.html)

bkx
23.05.2005, 17:45
Sieht interessant aus. Ärgert mich nämlich immer, dass ich im Explorer keine Voransicht der RAW-Dateien habe. 13 Euro ist ein etwas eigenartiger Preis. Hätten mal 9,99 machen sollen. :roll:

Sunny
23.05.2005, 17:50
Ich habe es installiert, funzt einwandfrei :top:

Musi
23.05.2005, 19:45
Kannst du damit nur ansehen oder auch betrachten?

bkx
23.05.2005, 19:46
ansehen oder auch betrachten?
Wo liegt da der Unterschied? :lol:

Musi
23.05.2005, 19:49
mist verdammt
ich meinte doch ansehen oder auch bearbeiten

bkx
23.05.2005, 19:53
mist verdammt
ich meinte doch ansehen oder auch bearbeiten
Kann man mit der Bild- und FAX-Anzeige Bilder bearbeiten? Ich glaub nicht.

Ansonsten: http://www.topsystems.com/dpmagic/products.html

astronautix
23.05.2005, 20:29
Kann man mit der Bild- und FAX-Anzeige Bilder bearbeiten? Ich glaub nicht.


Das ist richtig. Die Bild- und Faxanzeige kann das nicht.
Aber so komfortabel finde ich das Programm nicht, um damit Bilder zu betrachten.
Ich habe den Eindruck, dass die Farben bei Bildern im Adobe RGB Raum nicht richtig passen.

bkx
23.05.2005, 22:14
Kann man mit der Bild- und FAX-Anzeige Bilder bearbeiten? Ich glaub nicht.


Das ist richtig. Die Bild- und Faxanzeige kann das nicht.
Aber so komfortabel finde ich das Programm nicht, um damit Bilder zu betrachten.
Ich habe den Eindruck, dass die Farben bei Bildern im Adobe RGB Raum nicht richtig passen.
Richtig. Aber RAW hat kein AdobeRGB. Und zur Bildbetrachtung nehme ich Irfanview... Der Explorer dient nur zur Übersicht!

astronautix
24.05.2005, 08:35
Richtig. Aber RAW hat kein AdobeRGB. Und zur Bildbetrachtung nehme ich Irfanview... Der Explorer dient nur zur Übersicht!

Ich bezog das eher auf die JPEGs, nicht auf RAW. Es soll auch Leute geben, die machen alles mit dem Bildbetrachter vin Windoof. Aber stimmt schon, es ging um RAWs.

Also zum Betrachten nehme ich den Nikon Viewer - aber das nur am Rande.

bkx
24.05.2005, 09:05
Naja, ich sehe den Vorteil des Programms eben darin, in Windows endliche eine Vorschau der RAWs zu haben. Wenn ich ein Bild suche, geht das oft in einem Verzeichnis über die Thumbnailansicht. Und wenn da RAWs zwischen sind, muss ich für diese bisher immer erst ein extra-Programm aufrufen.

XNeo
02.06.2005, 02:19
In diesen Thread paßt wohl diese Heise-Meldung:

Digitalkamera-RAW bald Windows-Standard (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60161)

Microsoft scheint allerdings Minolta nicht auf der Rechnung zu haben :(

Gruß,

villaercole
02.06.2005, 06:25
Thumbnails innerhalb von Windows u. weitere Dinge wie z.B. Exif-Backups mit allen Makernotes bietet auch.

Dalifer (http://www.dalibor.cz/minolta/index.htm) von Dalibor.

Habe ich mir im Bundle mit MRWFormat zugelegt und bin mit beiden Programmen sehr zufrieden.
Denke ein Blick auf die Seite lohnt sich, gibt auch eine Testversion.

MfG