PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Walchensee

CB450
10.06.2017, 00:26
Abends wird es ruhig an den bayrischen Seen. So ist es auch am Walchensee am Ostufer.
Das Licht war nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich bin nicht ganz unzufrieden.
Wie immer freue ich mich über jede freundliche und kritische Meinung.

829/20170609-DSC05177-Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274831)

kiwi05
10.06.2017, 06:07
Mit der Art, wie der VG einbezogen ist, ist deine Handschrift perfekt gesetzt.
Ich weiß nicht, welches Licht du dir gewünscht hast aber die gezeigte Situation ist sehr reizvoll.
Die Farbe des Wassers hat etwas geheimnisvolles. Der Himmel mit seinen Lilatönen wirkt etwas fremd, aber ich denke du wirst auf die richtige Farbgebung geachtet haben.
Ich mag das Bild und die Ruhe, die es ausstrahlt:top:

Mainecoon
10.06.2017, 10:40
Hallo Peter,

das einzige, was mich an diesem wunderbaren Foto irritiert, sind die beiden gelben Kleckse (Flechten? Blümchen?). Entweder würde ich sie noch stärker leuchten lassen oder wegnehmen. Ansonsten :top:

meint

Mainecoon

CB450
10.06.2017, 11:33
Vielen Dank Euch beiden fürs Rein- und Anschauen.
Welches Licht hätte ich mir gewünscht? Wahrscheinlich mehr Sonnenuntergangsrot mit Dramatik in den Wolken. Etwas Aussergewöhnliches, als Belohnung für die Fahrt. ;)

Der Weissabgleich ist hier etwas kühler gewählt, was zu den Farben in den Wolken führt.
Ob es genauso war könnte ich nicht beschwören, aber es hat mir gefallen.

Die beiden hellen Kleckse sind kleine Blümchen, die ihren Platz zwischen den Steinen gefunden haben.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht den Stempel anzusetzen, aber jetzt wo du es angesprochen hast, stören sie mich auch.

pirrax
10.06.2017, 12:17
Ich würde den Schärferegler ein wenig weiter nach rechts schieben, so weit solange das Bild noch natürlich bleibt (tut dem Stein im Vordergrund gut).

Ansonsten gefällt mir gut :top:

aidualk
10.06.2017, 12:52
Die Farbtemperatur ist für mein Empfinden gut/richtig gewählt.

Hast du Filter verwendet? Ich hätte vielleicht versucht, mit einem Polfilter die hellen Reflexionen im Wasser auf der linken Bildseite etwas abzumildern. Sie 'blenden' mich beim betrachten fast ein wenig.
Etwas mehr Schärfe fehlt mir auch in dem Bild. Welche Blende war es denn?

CB450
10.06.2017, 14:49
Danke auch Euch.
Die Schärfe schaue ich mir noch einmal an. Ich wollte die Steine im Vordergrund nicht zu sehr betonen und habe deshalb beim Verkleinern nur moderat geschärft.

Polfilter war drauf, die Reflexionen sind bereits reduziert. Es war f13, was an der A99 für mich noch gut funktioniert.

CB450
10.06.2017, 16:21
Hier ist eine überarbeitete Version.
- die gelben Blumen gestempelt
- den Vordergrund etwas nachgeschärft
- die Helligkeit im rechten Bildteil selektiv abgemildert

829/20170609-DSC05177-Bearbeitet-Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274932)

BeHo
10.06.2017, 16:47
Eine schöne Aufnahme. :top:

[...]- die gelben Blumen gestempelt[...]

Schade, dass Du den Pflanzen virtuell die Köpfe abgerissen hast. :(

Aber immerhin besser, als die Natur vor Ort zu "bereinigen". :D

Es ist doch toll, wenn sich Leben auch in karger Umgebung finden lässt.

aidualk
10.06.2017, 16:49
Mir gefällt die neue Variante besser. :top:

KSO
10.06.2017, 19:53
Ja sehr schönes Bild vom Walchensee.:top:
Jetzt "stört" nur noch die fiese Schneise am Heimgarten (oder Herzogstand? Ach Mist ich kann mir das nicht merken), aber da kannst Du ja nichts für.

CB450
11.06.2017, 11:15
Eine schöne Aufnahme. :top:
Schade, dass Du den Pflanzen virtuell die Köpfe abgerissen hast. :(
Aber immerhin besser, als die Natur vor Ort zu "bereinigen". :D
Es ist doch toll, wenn sich Leben auch in karger Umgebung finden lässt.

Danke Dir. Im ersten Bild sind die Blümchen ja noch da.
Ich habe noch ein Bild vom selben Ort mit einigen Blumen als Eyecatcher im Vordergrund. Das stelle ich sicher auch mal ein.

Mir gefällt die neue Variante besser. :top:
Mir auch. ;)

Ja sehr schönes Bild vom Walchensee.:top:
Jetzt "stört" nur noch die fiese Schneise am Heimgarten (oder Herzogstand? Ach Mist ich kann mir das nicht merken), aber da kannst Du ja nichts für.

Dankeschön. Ja, die Schneise mit der Kabeltrasse gehört dort halt einfach dazu. Schöner wäre es ohne. Es ist der Herzogstand. Der Heimgarten müsste etwas versetzt dahinter/daneben sein.