Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Zeit, richtiger Ort

kiwi05
09.06.2017, 10:29
Nachdem ich im letzten Jahr erfolglos auf der Suche nach dem Moselapollo (RL) war, hatte ich gestern richtiges Glück.
Normalerweise ziehe ich erst am späten Vormittag los, um an einer der wenigen Stellen an denen man den Falter antreffen kann, zu suchen.
Gestern aber war ich früher vor Ort und der Schmetterling, vielleicht wegen des ungünstigen Wetters in den Vortagen, ebenso.:D
Zwar war wegen des aufgekommenen Windes viel Ausschuss dabei, aber auch gute Treffer.
Später frischter der Wind so auf, daß die Apollos ihr Flugshow einstellten.

1013/Sonyuserforum_1162_A77II_DSC08742.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274800)

1013/Sonyuserforum_1163_A77II_DSC08747.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274801)

Itscha
09.06.2017, 10:32
Hallo Peter, schön dass du erfolgreich warst. Ich war letztens mal mit meiner Tochter auf Apollo-Jagd. An dem Tag war es aber anscheinend allen Schmetterlingen zu heiß. Ich habe tatsächlich NICHTS gefunden, dass abzulichten sich gelohnt hätte.

Um so schöner, deine Apollos zu sehen.

Hast Du in meinem Revier gewildert?;)

kiwi05
09.06.2017, 10:34
Hast Du in meinem Revier gewildert?;)

Wenn das Revier vor deiner Haustür eine größere Chance bietet als im Calmont, bleibt mir nichts anderes übrig:lol:

carm
09.06.2017, 10:43
Die beiden sind :top::top:. Und in diesem Bereich braucht man sowieso starke Nerven und eine Himmelsgeduld, wenn der Wind mal wieder alles zunichte macht. ;)

Umso erfreulicher, nachher die Ergebnisse zu betrachten. Und dabei vergisst man alle Anstrengungen.

LG
Carlo

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2017, 11:19
Sehr gelungene Aufnahmen!

osage66
09.06.2017, 13:14
Sehr schön geworden, dein Apollo.:)

Reisefoto
09.06.2017, 15:34
Sehr schön geworden!

Mario70
09.06.2017, 15:45
Gefällt mir sehr gut.:top:
Gruß Mario

CB450
10.06.2017, 00:31
Ja, Makros und Wind, das verträgt sich nicht.
Umso glücklicher, wie du den Falter trotzdem erwischt hast. Er streitet ein wenig mit dem Ansitz um die Präsenz im Bild, aber das stört nicht wirklich.
Den Hintergrund hätte ich mir etwas aufgeräumter gewünscht, doch das ist eine persönliche Präferenz.
Sehr gute Bilder.

HWG 62
10.06.2017, 00:42
Mit Schmetterlingen kenne ich ja so gut wie garnicht aus. Deshalb freue ich mich immer hier ein Exemplar anschauen zu können. Im Besonderen wenn er eine so schöne Zeichnung hat. Gut getroffen den Apollo. Gefällt mir sehr gut . :top:

kiwi05
10.06.2017, 06:37
Danke für die vielen Kommentare. Die Apollozeit ist immer wieder spannend. Diese nur sehr lokal auftretenden Ritterfalter zu erwischen, auch wenn man die entsprechenden Stellen kennt, ist nicht selbstverständlich.

Den Hintergrund hätte ich mir etwas aufgeräumter gewünscht, doch das ist eine persönliche Präferenz.
Wildlifeszenerie ist kein Stilleben im Lichtzelt:lol:, aber das weißt du selbst.
Die kapriziösen Apollofalter sind hier zumeist nur bei grellem Licht in unwegsamen Steilgelände unterwegs. Die Stellen an denen man ihnen nahekommt und man sich selbst positionieren kann, lassen nicht viel Auswahl beim Hintergrund. Üblicherweise sieht es eher aus, wie im Bild "Attacke" http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=274804&mode=search
....aber besser geht immer, deshalb nimmt man ja auch gerne immer einen neuen Anlauf.

RZP
10.06.2017, 06:58
Schöne Fotos vom Apollo :top:
Ein Falter den ich in meiner Gegend noch nie gesehen habe.