PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe


guenter_w
08.06.2017, 08:33
Gibt es bislang nur auf Japan-Seite von Sony. Google meint:
" Verbesserung der Bedienbarkeit in den Fokusbereich Position bewegt

(Standard - Funktion geändert wird , Standardfunktion zu konzentrieren, werden Sie in der Lage sein , die flexible Punktpunkte in weniger Schritten zu bewegen. Für weitere Informationen klicken Sie hier sehen)
Fügen Sie einen „Live-View-Display (Einstellung Effekt reflektiert On / Off)“ Funktion in Funktionen, die die benutzerdefinierten Taste zugewiesen werden kann
Fügen Sie ein „Dateiname Einstellung“ -Funktion
Externe Flash (HVL-F45RM) AF-Hilfslicht entspricht
Die Auslöseverzögerung, Verkürzung der Zeit der drahtlosen Blitzfotografie
Optimierung der Membran Betrieb der Entfernungsmessung des Effekts Live-View-Display Einstellung spiegelt Ausschaltzeit
Verbesserung NR gesetzt, wenn lange Sekunden der Bildqualität zum Zeitpunkt der OFF
Andere Betriebsstabilität verbessert "

Edit meint, dass jetzt auch die deutsche Seite aktuell ist!

"Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Fügt die Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ hinzu(*)
(*) Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
Besondere Aufmerksamkeit ist in folgenden Situationen erforderlich; bitte verwenden Sie ggf. ein Stativ usw.
Wenn Sie die Kamera in einer Umgebung mit hoher Temperatur verwenden
Wenn eine Person mit schlechter Durchblutung oder einer gestörten Empfindsamkeit der Haut die Kamera verwendet
Wenn Sie die Kamera mit der Einstellung [High] für [Auto Pwr OFF Temp.] verwenden
Verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Kamera:
Verbessert die Benutzerfreundlichkeit, wenn das AF-Feld auf Flexible Spot eingestellt ist
Nähere Informationen finden Sie hier.
Fügt „Live View Display“ (Anzeige Live-View) zur benutzerdefinierten Tastenzuweisung hinzu
Fügt die Funktion „Set File Name“ (Dateinamen angeben) hinzu
Unterstützung für LED mit sichtbarem Licht bei externem Blitz für AF (HVL-F45RM)
Verbessert die Auslöseverzögerung bei Verwendung eines drahtlosen Blitzes
Optimiert den Belichtungsalgorithmus während des Fokussierens, wenn [Live View Display] (Anzeige Live-View) auf [Setting Effect OFF] (Alle Einstellungen Aus) eingestellt ist
Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist
Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera"

nobody23
08.06.2017, 08:37
Abwarten ... geht nicht nur um Hacks wegen Grauimporten oder Videolänge. Man kann verdammt viel NOCH auf den nicht A9 Geräten machen. Es gibt derzeit kein Downgrade Möglichkeit. Allein die Star Eater Geschichte, kann keiner sagen ab wann dieses Problem Akut wurde. Wäre blöd wenn Sony da jetzt was schließt ;) obwohl es extremst wahrscheinlich ist ... das einfach die A9 nur anders ist als alle Geräte davor ;) zur A99m2 kann derzeit auch keiner was sagen.


Kann das wer mit der Version 4 überprüfen?

Gruss
Nicolas

guenter_w
08.06.2017, 08:42
Kann das wer mit der Version 4 überprüfen?



Wie sollte das der 08/15-Anwender (z.B. ich) können?

aidualk
08.06.2017, 08:48
Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist

Das klingt interessant.
Nur was bedeutet das? Mehr oder weniger Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (star-eater-Problem)?

aidualk
08.06.2017, 08:49
Kann das wer mit der Version 4 überprüfen?


Da muss mal unser 'Netzrenner' ran. ;)

guenter_w
08.06.2017, 09:03
Die Dauer des Update spricht dafür, dass es sehr umfangreich ist - mehr als 15 min!

Zumindest lässt sich endlich der Dateiname personalisieren! Den Rest der Änderungen muss ich mir noch erarbeiten.

chronos7
08.06.2017, 09:03
Hier für die A7 II von der deutschen Sony-Seite:

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7m2/downloads/00014709

und

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/support/ilc/products/ilce7m2/update/de.html?id=spt_dl_ilce7m2

Viele Grüße

Uwe

guenter_w
08.06.2017, 09:12
Endlich - bei flexible spot lässt sich per Drehrad der Fokuspunkt beliebig verschieben ohne dass man mehrfach Tasten drücken muss!

Seltsam, dass das bei meiner SLT und auch den Sony-DSLR eigentlich Standard war...

NetrunnerAT
08.06.2017, 09:35
Bin dabei :-D ... melde mich noch ... bin Heute eh aus den Nachtdienst gekommen und gerade aufgestanden.

MaTiHH
08.06.2017, 09:36
Der eine ,Punkt hört sich so an, als ob auch das Fokustjema mit dem 85 1.4 bearbeitet wurde.

NetrunnerAT
08.06.2017, 09:52
Das klingt auch, als wären sie das "Star eater" Problem angegangen. Bin noch am DL'n

Foto2016
08.06.2017, 10:11
Die A7 MKI hat aber (noch?) keine neue Fimrwareversion.
Kommt da noch was oder ist der Support beendet?

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7?downloads-num=12#downloads

NetrunnerAT
08.06.2017, 10:14
Die A7 MKI hat aber (noch?) keine neue Fimrwareversion.
Kommt da noch was oder ist der Support beendet?

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7?downloads-num=12#downloads

Riecht nach Support Ende. Das ist auch Android 2.3.7. (A7Rm2 kann man decompressen :-) bin noch am probieren)

Peabody
08.06.2017, 10:48
Die A7 MKI hat aber (noch?) keine neue Fimrwareversion.
Kommt da noch was oder ist der Support beendet?


Würde ich verstehen, wenn sie seitens Sony schon nicht mehr angeboten werden würde, aber das Gegenteil ist ja noch der Fall. Ist ja noch wie vor für 1399€ UVP im Programm.
So finde ich das ganz schwach.

Nun, mir ist es egal, bin ich eh auf dem Sprung zu einem anderen Hersteller.

NetrunnerAT
08.06.2017, 10:56
News News News ... Sony hat die Lücke geschlossen!

Man kann mit der neuen Firmware keine Programme mehr via USB installieren. Wenn OpenMemorie Tweaker installiert ist ... bleibt es oben und funktioniert wie es soll. Will man neue Programme via USB installieren ... geht es nicht! "Network error"

Also liebe Leute Firmware einfrieren ;) meine A6300 ist dicht! Da geht nix mehr!

Ich leite es mal weiter ... mal schauen was der Entwickler vom OpenMemorieTweaker dazu sagt!

Ich kamm, sah und hab es gerochen :( :flop:

AntiRAM
08.06.2017, 11:00
Die A7 MKI hat aber (noch?) keine neue Fimrwareversion.
Kommt da noch was oder ist der Support beendet?

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7?downloads-num=12#downloads

Tja für die A7S MK1 kommt wohl auch nichts mehr....schade so alt ist die ja nun noch nicht.

Mangfalltaler
08.06.2017, 11:18
Zumindest lässt sich endlich der Dateiname personalisieren!

Ja, es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern. Also z.B. statt standardmäßig DSC0001 etwa ABC0001.

Gruß Ralf

NetrunnerAT
08.06.2017, 11:23
Kann jemand überprüfen, der die neue Firmware installiert hat, ob er ein Network Error bekommt oder die installierten Programme auf der Cam.?

https://sony-pmca.appspot.com/plugin

Kamera in MTP Mode ... URL mit Internet Explorer öffnen und "get camera info" an klicken!

Username
08.06.2017, 11:39
News News News ... Sony hat die Lücke geschlossen!

Man kann mit der neuen Firmware keine Programme mehr via USB installieren. Wenn OpenMemorie Tweaker installiert ist ... bleibt es oben und funktioniert wie es soll. Will man neue Programme via USB installieren ... geht es nicht! "Network error"

Also liebe Leute Firmware einfrieren ;) meine A6300 ist dicht! Da geht nix mehr!

Ich leite es mal weiter ... mal schauen was der Entwickler vom OpenMemorieTweaker dazu sagt!

Ich kamm, sah und hab es gerochen :( :flop:

Würde ich verstehen, wenn sie seitens Sony schon nicht mehr angeboten werden würde, aber das Gegenteil ist ja noch der Fall. Ist ja noch wie vor für 1399€ UVP im Programm.
So finde ich das ganz schwach.

Nun, mir ist es egal, bin ich eh auf dem Sprung zu einem anderen Hersteller.

Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum, der am laufenden Band Firmware-Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen selbst für ältere Kameramodelle heraus gibt. Das ist das ist wirklich extrem sympathisch. Auch dass man die Updates einfach per SD-Karte einspielen kann, ist wirklich toll.

Funktionsarme Updates heraus zu bringen um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, ist das genaue Gegenteil. Ich werde da erst mal mit dem Update warten.

NetrunnerAT
08.06.2017, 11:43
Das muss noch jemand bestätigen ... ich probiere das jetzt mal auf meiner A7Rii nicht aus. Ich brauch die noch mit alter FW. Wäre ja möglich, dass ich ein Fehler gemacht habe ;)

NetrunnerAT
08.06.2017, 11:51
Sodala ... bestätigung via FB-User bekommen! Lücke ist dicht und ich habe mich aus meiner A6300 ausgesperrt :/ fuck!

Bestätigung für A6300 FW2.00 und A7Rii FW4.00 via FB bekommen!

gyrator.ac
08.06.2017, 12:12
[...] um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, [...]

Der Trend scheint in den letzten Jahren vollkommen an mir vorübergegangen zu sein, trotzdem habe ich es geschafft, „ein paar“ Bilder zu machen.
Von welcher Fremdsoftware ist denn hier die Rede?

foxy
08.06.2017, 12:14
Update durchgeführtund zwei Neuerungen ausprobiert...
Dateiname individualisiert...funktioniert perfekt...
und Flexibel Spot AF eingeschaltet über Fn Taste und
beim fotografieren mit dem Steuerrad nach rechts, links, oben und unten
verstellt und mit drehen des Steuerrades die Spotgröße verändert...
eine sehr schöne Funktion...bisher alles Gut:top:

Gruß Foxy

walt_I
08.06.2017, 12:38
Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum, der am laufenden Band Firmware-Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen selbst für ältere Kameramodelle heraus gibt. Das ist das ist wirklich extrem sympathisch. Auch dass man die Updates einfach per SD-Karte einspielen kann, ist wirklich toll.
.

Du hast völlig recht, auch die " build quality" ist hervorragend!
Nur der AF ist müde, die Schärfe und Detailauflösung kommen bei Fuji nicht annähernd an meine 7RII ran.
Ebensowenig wie die ISO- Leistung.
Sonst hätte ich auch schon gewechselt.

END OT

NetrunnerAT
08.06.2017, 12:46
Sodala ... Sony hat sich da gerade selbst ins Knie geschossen. Mal sehen was da für Shit Storm von den Bloggern da anrollt! Die verwenden ja die Kamera gerne zu Filmen und jetzt kann man alle neuere Kameras vergessen, wenn "OpenMemories-Tweak" nicht installiert war.

Lasst die Spiele beginnen ... Sony ist das ja eh egal! Den ist ihr Closed Ökosystem wichtiger, auch wenn es schrott ist.

Username
08.06.2017, 12:57
Der Trend scheint in den letzten Jahren vollkommen an mir vorübergegangen zu sein, trotzdem habe ich es geschafft, „ein paar“ Bilder zu machen.
Von welcher Fremdsoftware ist denn hier die Rede?

Es geht hier um die OpenMemories-Tweak App. Fürs Fotografieren ist die nicht so wichtig aber für die Filmer und V-Blogger schon.

Das ist so ähnlich, als wenn Canon auf einmal vorsätzlich MagicLantern torpedieren würde.

Du hast völlig recht, auch die " build quality" ist hervorragend!
Nur der AF ist müde, die Schärfe und Detailauflösung kommen bei Fuji nicht annähernd an meine 7RII ran.
Ebensowenig wie die ISO- Leistung.
Sonst hätte ich auch schon gewechselt.

END OT

Ich bin ja "nur" auf der A7II und da ist der Sprung gar nicht so weit wie von der A7RII.

MaTiHH
08.06.2017, 12:58
Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, wo das Problem sein soll??

pirrax
08.06.2017, 12:58
Irgendwie verstehe ich oder bin zu blind, den Vorteil vom neuen Fokus-Standard zu erkennen. So wie hier beschrieben (http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/support/ilc/products/ilce7m2/update/de.html) kann ich doch bisher mit dem flexiblem Spot arbeiten :?:

Redeyeyimages
08.06.2017, 13:04
Die Funktion hatte die a6300 schon bekommen gegenüber der a6000. So musst du nicht jedes Mal wenn du den Fokuspunkt verschieben möchtest die Mitteltaste drücken um das Verschieben wieder zu aktivieren nach dem auslösen. Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.

pirrax
08.06.2017, 13:06
Die Funktion hatte die a6300 schon bekommen gegenüber der a6000. So musst du nicht jedes Mal wenn du den Fokuspunkt verschieben möchtest die Mitteltaste drücken um das Verschieben wieder zu aktivieren nach dem auslösen. Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.

Danke für die Erklärung, so macht es Sinn bzw. ist eine Verbesserung/Erleichterung.

nobody23
08.06.2017, 13:13
Sodala ... Sony hat sich da gerade selbst ins Knie geschossen. Mal sehen was da für Shit Storm von den Bloggern da anrollt! Die verwenden ja die Kamera gerne zu Filmen und jetzt kann man alle neuere Kameras vergessen, wenn "OpenMemories-Tweak" nicht installiert war.


Ein Kommentar von SAR:
If OpenMemorie Tweak is installed ... Wireless ADB APK install work and SSH with the new Firmware.

hanito
08.06.2017, 13:23
@NetrunnerAT,

ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen, ich kannte es garnicht und legal ist es auch nicht. Garantie haste dann auch keine mehr. Für mich wichtig, daß die Sony Updates funktionieren und Verbesserungen bringen.

chkorr
08.06.2017, 13:29
Sodala ... Sony hat sich da gerade selbst ins Knie geschossen. Mal sehen was da für Shit Storm von den Bloggern da anrollt! Die verwenden ja die Kamera gerne zu Filmen und jetzt kann man alle neuere Kameras vergessen, wenn "OpenMemories-Tweak" nicht installiert war.

Lasst die Spiele beginnen ... Sony ist das ja eh egal! Den ist ihr Closed Ökosystem wichtiger, auch wenn es schrott ist.

Naja dieses "Problem" scheint ja auch eher nur in einem geschlossenen Ökosystem zu existieren. Nach kurzer Rechereche gehört zum Beispiel mein Umfeld nicht dazu (Familie, Freunde, Bekante, Kollegen). Sind Blogger jetzt schon Meinungsbilder? Ist das ein Beruf?

NetrunnerAT
08.06.2017, 13:38
@NetrunnerAT,

ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen, ich kannte es garnicht und legal ist es auch nicht. Garantie haste dann auch keine mehr. Für mich wichtig, daß die Sony Updates funktionieren und Verbesserungen bringen.

Stimmt auch wieder ... bin ein bisserl Emotional ... da meine A6300 halt "Dicht" oder sagen wir mal "gefixed" ist. Da es derzeit keine brauchbaren Programme gibt ... ist es sicherlich jeden egal! Heißt aber nicht, dass da mal was wie Magiclantern kommen könnte.

Ich bin da gerade ein bisserl gepissed hehehe vor allem ich kann jetzt keine Programme mehr auf der A6300 Testen und muss die jetzt auf die A7Rii rauf spielen.

Ein Kommentar von SAR:
If OpenMemorie Tweak is installed ... Wireless ADB APK install work and SSH with the new Firmware.

Ja ist von mir ;) hab mich beim Verifizieren ausgesperrt ... sozusagen ... :(

dinadan
08.06.2017, 13:44
Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum
(...)
Funktionsarme Updates heraus zu bringen um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, ist das genaue Gegenteil.

Gibt es denn für den anderen Hersteller einen Hack, um die Videofunktion "benutzbar" zu machen? Von Haus aus werden alle Fotokameras die 30min. Sperre haben.

AntiRAM
08.06.2017, 14:08
(...)


Gibt es denn für den anderen Hersteller einen Hack, um die Videofunktion "benutzbar" zu machen? Von Haus aus werden alle Fotokameras die 30min. Sperre haben.

Ja bei Canon....Magic Lantern.

Hmm...als ich die A7Rii kaufte hätte ich die 30 min Sperre gerne nicht gehabt, jetzt ist die für nicht mehr so wichtig aber wer kann schon sagen was kommt...

Von daher warte ich mal mit dem Update :?

nobody23
08.06.2017, 14:24
In div. englischen Foren knallen die Korken.
Star eater wurde gefixt, zumindest von 4-30s BZ.

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1488852/7

aidualk
08.06.2017, 14:39
In div. englischen Foren knallen die Korken.
Star eater wurde gefixt, zumindest von 4-30s BZ.


Na hoffentlich wurde nicht einfach das 'smarties' Programm wieder entfernt?
Vielleicht kann mal jemand eine 30 Sekunden Nachtaufnahme machen, etwas aufhellen und schauen, ob es wieder so aussieht wie mit firmware 1.00 (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=234576)?

aidualk
08.06.2017, 14:40
Hat jemand das 85mm GM noch in seinem Besitz und kann mal schauen, ob die A7RII damit jetzt offen fokussiert (wenn z.B. Bl. 8 an der Kamera eingestellt ist und der Objektivring auf 'A')?

aidualk
08.06.2017, 15:24
Wenn man die automatische Abschaltung bei Hitze deaktiviert:
Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.

Blasenbildung ist Verbrennung 2. Grades :shock:

MaTiHH
08.06.2017, 15:33
Wurde im Nachbarforum schon bestätigt. Scheinbar Offenblende + 1 Blende.

usch
08.06.2017, 15:47
Tja für die A7S MK1 kommt wohl auch nichts mehr....schade so alt ist die ja nun noch nicht.
Daß keine zusätzlichen Funktionen kommen, finde ich weniger tragisch. Man hat die Kamera ja gekauft, weil der standardmäßige Funktionsumfang schon überzeugend war. Aber daß die Bedienung meiner Kameras (α7S vs. α7R II) dadurch immer weiter auseinanderdriftet, finde ich schon etwas lästig.

es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern.
Dinge, die die Welt nicht braucht :roll:. Stattdessen sollten sie mal lieber die Nummerierung der MTS-Dateien reparieren, daß die auf einer frisch formatierten Karte nicht immer wieder mit 00000 anfangen, obwohl im Menü "Dateinummer: Serie" eingestellt ist.

ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen,
Vielleicht die Grauimporteure, die als Menüsprache lieber Deutsch statt Chinesisch hätten. :cool:

Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.
D.h. ich muss jetzt nicht nur vor, sondern auch jedes Mal nach dem Verschieben eine Taste drücken? Und wenn ich nicht aufpasse, verschiebe ich den Fokuspunkt, statt z.B. den Display-Modus umzuschalten? Na tolle "Verbesserung" – bei einem häufig genutzten Bedienvorgang ein unnötiger Tastendruck mehr und eine zusätzliche Fehlerquelle. :?

Also liebe Leute Firmware einfrieren ;)
Das werde ich eh erst mal tun, wenn auch nicht wegen des Hacks, sondern wegen des Unsinns mit dem Flexible Spot.

Ist aber keine Lösung für Leute, die Kamera-Apps benutzen, denn da werden neue Versionen immer die neueste Firmware auf der Kamera haben wollen. (Dass man überhaupt keine Software mehr per USB installieren kann, glaube ich übrigens nicht, denn dann würde ja der Sony-eigene PMCA-Installer auch nicht mehr funktionieren. Vielleicht haben sie nur das Passwort geändert. ;))

Redeyeyimages
08.06.2017, 15:53
So leicht passiert das nicht Usch und es ist schon ein Vorteil den ich vom Joystick meiner a850 her kannte und vermisst habe. Jetzt ist es ein tolles Feature an der a6300, das ich seid einem Jahr ständig nutze.

usch
08.06.2017, 16:11
Da sind wir offenbar unterschiedlicher Meinung. ;)

Ich bin es von allen meinen Kameras gewöhnt, daß ich aus jedem Sondermodus (Menü, Fn-Menü, Wiedergabe, Fehlermeldungen, Fokuslupe, Fokuseinstellung usw.) einfach durch einen Druck auf den Auslöser wieder herauskomme. Wenn jetzt ausgerechnet der Flexible Spot da eine Extrawurst haben will und das auch nur an einer meiner Kameras, finde ich das halt lästig.

es ist schon ein Vorteil den ich vom Joystick meiner a850 her kannte
Das ist nicht vergleichbar, denn da hatte der Joystick ja sonst keine andere Funktion. Das Steuerrad ist aber im Normalzustand mit bis zu fünf Funktionen belegt, die im Flexible-Spot-Verschiebemodus dann alle nicht mehr zur Verfügung stehen.

aidualk
08.06.2017, 16:12
D.h. ich muss jetzt nicht nur vor, sondern auch jedes Mal nach dem Verschieben eine Taste drücken? Und wenn ich nicht aufpasse, verschiebe ich den Fokuspunkt, statt z.B. den Display-Modus umzuschalten?

Ja - genau das nervt mich an der A6300.


edit:


Ich bin es von allen meinen Kameras gewöhnt, daß ich aus jedem Sondermodus (Menü, Fn-Menü, Wiedergabe, Fehlermeldungen, Fokuslupe, Fokuseinstellung usw.) einfach durch einen Druck auf den Auslöser wieder herauskomme.

und auch exakt aus diesem Grund.

MaTiHH
08.06.2017, 16:25
Jungs, ihr habt doch die Wahl, wie es sein soll, es geht beides. Nichts zum beschweren...

usch
08.06.2017, 16:48
Aha? Wie heißt der Menüpunkt, mit dem man zwischen dem alten und dem neuen Verhalten umschalten kann?

chronos7
08.06.2017, 17:27
[Fokus-Standard]-Funktion

(s. http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/support/ilc/products/ilce7m2/update/de.html?id=spt_dl_ilce7m2)

Uwe

usch
08.06.2017, 17:46
Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.

chronos7
08.06.2017, 18:06
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst (so habe ich es zumindest verstanden).
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Rein vom Lesen her finde ich diese Funktion eher unpraktisch, da ich mit dem Batteriegriff an der Kamera arbeite und die Fokusfelder bei Hochformataufnahmen mit den Rädern (vorderes und hinters Drehrad) verschiebe.

Uwe

aidualk
08.06.2017, 18:13
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst.

An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.

chronos7
08.06.2017, 18:23
Na dann wäre es, zumindest für mich, ein deutlicher Rückschritt, da ich die Fokusfelder mit dem Batteriegriff im Hochformat über das Steuerrad nicht gut verschieben kann und die Funktion der Drehräder dafür brauche.

Uwe

usch
08.06.2017, 18:32
Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/support/ilc/products/ilce7m2/update/images/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?

Ich verstehe nicht, warum man "Fokus-Standard" nicht einfach als zusätzliche Option neben "Standard" angeboten hat. :|

Redeyeyimages
08.06.2017, 18:42
Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Hab zum Glück eins von meiner Kamera auf dem Blog.

https://1.bp.blogspot.com/-o83FNHHfHhI/V103NlGdbII/AAAAAAAABIM/1N6yPNDTcQEZC3mPq94sQGrSvJLDVd9TACLcB/s1600/DSC02167.jpg

Equi
08.06.2017, 18:42
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.

MaTiHH
08.06.2017, 18:44
Genau, und das geht übrigens auch bei der 6300.

aidualk
08.06.2017, 18:49
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?

aidualk
08.06.2017, 18:57
Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/support/ilc/products/ilce7m2/update/images/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?



In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.

usch
08.06.2017, 19:09
Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.

Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben
Das ist nicht dasselbe. Die Kamera geht dann erst einmal in die Auswahl des Fokusfelds und braucht beim Flexible Spot einen zusätzlichen Tastendruck auf das Steuerkreuz, um in den Verschiebemodus zu gehen. Also nicht wirklich was gewonnen. Und daß man dabei die Feldauswahl ungewollt verstellen kann, wenn man das Rad beim Verschieben des Fokuspunkts versehentlich ein bißchen dreht, ist ja in einem anderen Thread gerade erst kritisiert worden.

Außerdem entfällt bei dieser Belegung die Möglichkeit, durch Drücken der Taste einmal gezielt auf die Mitte zu fokussieren, auch wenn als Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. (Ich hoffe, wenigstens das haben sie in der neuen Firmware dringelassen.)

Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?
"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert. Scheint es bei der α6300 nicht zu geben, da wäre dann "Fokusfeld" die einzige Alternative. Erfordert aber ebenfalls einen zusätzlichen Tastendruck, um von der Feldauswahl in den Verschiebemodus zu kommen.

In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.
Ah, ok. Immerhin etwas. :D

MaTiHH
08.06.2017, 19:18
Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?

Ich glaube, "Fokus Feld" - habe die Kamera gerade nicht verfügbar.

aidualk
08.06.2017, 19:19
"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert.

aah, stimmt. Bei der A7RII hatte ich das mal so gehabt.

Ich denke, ich werde das update auf die A7RII aber demnächst aufspielen. Schon wg. dem star-eater, und hoffe, es fällt nicht auf das Niveau der firmware 1.00 zurück (smarties).

MaTiHH
08.06.2017, 19:21
Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.


Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren. Die DISP-Taste ist ja nicht zugänglich, da liegt ja die Fokusverschiebung nach oben drauf...

Redeyeyimages
08.06.2017, 19:23
Permanent an.

aidualk
08.06.2017, 19:29
Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren.

Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=234576)' wieder da sind?

usch
08.06.2017, 19:42
Permanent an.
Na super, also kommt zur umständlicheren Bedienung auch noch eine nervige Einblendung, die das halbe Display einnimmt und die man nicht abschalten kann? Dann ist der Flexible Spot ja mehr oder weniger unbrauchbar geworden. :roll:

meshua
08.06.2017, 19:42
Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.

Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?! :P:cool:

Viele Grüße, meshua

MaTiHH
08.06.2017, 19:49
Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=234576)' wieder da sind?

Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...

MaTiHH
08.06.2017, 19:55
Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?! :P:cool:

Viele Grüße, meshua

Nein, Fokus-Feld und Fokus-Einstellung gibt es als Alternativen und mit Fokus-Einstellung kann ich einen Fokusbereich auf dem Bildschirm verschieben und nach dem Fokussieren oder Auslösen ist er weg und kommt erst wieder, wenn ich den Knopf wieder drücke.

Ich kann Usch schon verstehen - an der R2 ist die Darstellung des Fokuspunkts nicht gerade dezent (im Gegensatz zur a9 - wieder ein Grund (oder eine Rechtfertigung?) mehr).

Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss.

aidualk
08.06.2017, 19:56
Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...


Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.

MaTiHH
08.06.2017, 19:59
Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.

Verstanden, probiere es nachher gern mal aus.

usch
08.06.2017, 20:09
Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss.
Tja. Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn nur die α7R II das Update kriegt und die α7 und α7S nicht, dann sind die Kameras anschließend unterschiedlich in der Bedienung, wo sie vorher gleich waren. Noch ein Grund, der für mich dagegen spricht.

MaTiHH
08.06.2017, 20:16
Verstanden, probiere es nachher gern mal aus.

Konnte es nicht abwarten und habe die Situation künstlich herbeigeführt. Keine Smarties.

aidualk
08.06.2017, 20:19
Danke! :top:

*thomasD*
08.06.2017, 21:47
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function
--> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm?

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

3) Improves image quality when Long Exposure NR setting is OFF
--> Das betrifft offenbar das Star-Eater-Problem. Die A7II hat das meines Wissens eh nicht - kann das jemand bestätigen?

Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?

snap
08.06.2017, 21:59
Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?

das sollte eine der zumindest für mich wichtigsten neuerungen sein: liveview on/off auf einen der belegbaren buttons legen. ich kotzte jedes mal, wenn ich dafür durch die menüs musste...

*thomasD*
08.06.2017, 22:04
Achso, 'Live-View Alle Einstellungen Aus' per Taste zugänglich. Das ändere ich nie, ich habe sie immer aktiviert.

MaTiHH
08.06.2017, 22:17
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?


Das Problem hatte die a7ii auch noch nie, musste also nicht behoben werden.

usch
08.06.2017, 22:28
das sollte eine der zumindest für mich wichtigsten neuerungen sein: liveview on/off auf einen der belegbaren buttons legen. ich kotzte jedes mal, wenn ich dafür durch die menüs musste...
Ok ... wenn man oft mit nicht sauber ins System integrierten Studioblitzen arbeitet, mag das eine Hilfe sein. Ich hätte dafür gar keine Taste mehr frei, aber ich blitze ja auch nicht. :D

wus
08.06.2017, 22:31
Ja, es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern. Also z.B. statt standardmäßig DSC0001 etwa ABC0001.Heißt das, Schema Datum-Uhrzeit yyyymmdd-hhnnss ist immer noch nicht möglich?

usch
08.06.2017, 22:38
:roll:

Jede DCF-konforme Kamera muss zwingend Dateinamen im 8.3-Format schreiben, wobei die letzten vier Zeichen eine fortlaufende Nummer sind und die ersten vier Zeichen vom Hersteller (oder Benutzer) frei wählbar. Beschwer dich bei der JEITA, daß der Standard immer noch keine langen Dateinamen erlaubt.

wus
08.06.2017, 22:51
Solange ich meine Bilder eh nachbearbeiten muss um sie mit Ortsdaten zu versehen kann ich sie dabei auch umbenennen. Ich will mir ja sowieso keine A7 kaufen.

Aber man hofft natürlich darauf, dass Sony auch diesen Punkt irgendwann erledigt und alle nachfolgenden Kameras das dann auch können. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Modell, das mir diesen Bearbeitungsschritt dann erspart.

usch
08.06.2017, 22:59
Was genau war an "Der DCF-Standard schreibt 8.3-Dateinamen in dem beschriebenen Format zwingend vor" jetzt nicht verständlich?

chronos7
09.06.2017, 06:29
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

Super, danke für die Info, dann kann ich ja doch upgraden am Wochenende :D

Viele Grüße

Uwe

Klinke
09.06.2017, 07:46
Achso, 'Live-View Alle Einstellungen Aus' per Taste zugänglich.

Das brauche ich (bei den Loxias im rein manuellen Modus ständig) ... also alleine deswegen das Update aufgespielt ... und danach auch gleich alle Objektive. :cool:

ABER nach dem Update der A7RII habe ich Probleme mit der USB Verbindung zu meinem Windows 10 Notebook. Es funktionieren nicht nicht mehr alle USB Kabel, die vorher problemlos waren ... am Win 7 Rechner allerdings alles ohne 'Gemuckel'.

nex69
09.06.2017, 07:51
Ok ... wenn man oft mit nicht sauber ins System integrierten Studioblitzen arbeitet, mag das eine Hilfe sein. Ich hätte dafür gar keine Taste mehr frei, aber ich blitze ja auch nicht. :D


Was heisst nicht sauber ins System integriert? Den Live View schaltet man wohl mit jedem Studioblitz ab. Und die Funktion kann auch ins Schnellmenü der FN Taste integriert werden. Für mich ist das die wichtigste Neuerung des Updates.

*thomasD*
09.06.2017, 07:58
Das Problem hatte die a7ii auch noch nie, musste also nicht behoben werden.

:?:
Die A7II fokussiert doch auch nicht immer mit Offenblende.

matti62
09.06.2017, 08:57
Aber angeblich mehr wie die a7rii (85mm 1.4).

chronos7
09.06.2017, 09:21
Bei den mir zur Verfügung stehenden nativen Objektiven (16-35 4.0, 55 1.8, 85 1.4, 90 2.8 und 70-200 4.0) fokussiert meine A7 II, bei den entsprechenden Einstellungen, mit geöffneter Blende und nicht mit Arbeitsblende, wenn die Lichtbedingungen es erfordern.

Mit welchen Objektiven fokussiert sie den nicht mit geöffneter Blende?

Uwe

matti62
09.06.2017, 11:15
na siehst Du, das 85mm 1.5 funktioniert an der a7rii nicht bei Offenblende. Das 85mm 1.8 an der a7ii angeblich nicht bei Offenblende. es konnte mir bisher noch keiner beantworten, auch nicht ob bei Offenblende an der a7rii.

Lenswerk
09.06.2017, 11:55
Ne, 85er GM fokussiert an der 7RII immer noch mit Arbeitsblende, zumindest bei mir.

Username
09.06.2017, 12:00
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function
--> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm?

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

3) Improves image quality when Long Exposure NR setting is OFF
--> Das betrifft offenbar das Star-Eater-Problem. Die A7II hat das meines Wissens eh nicht - kann das jemand bestätigen?

Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?

Das Star-Eater-Problem hat die A7II genau so. Wenn das Update jetzt wirklich etwas bringt, werde ich vielleicht doch upgraden.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die A7II dazu zu bringen, eine Temperaturwarnung anzuzeigen. Neulich habe ich zum Beispiel stundenlang bei fast 30 Grad direkt in der prallen Sonne Videos und Langzeitbelichtungen gemacht (infrarot). Die Kamera war mitunter so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte und auch die Speicherkarte war nach dem herausnehmen schon leicht gewellt. Trotzdem lief die A7II die ganze Zeit völlig unbeirrt weiter, als wäre es das normalste der Welt.

Das fand ich schon beeindruckend, auch wenn ich das wohl so nicht noch einmal machen werde. Wenn ich mir die Überhitzungs-Videos der A9 so angucke, dann wäre so eine Aktion damit aber völlig unmöglich gewesen.

nex69
09.06.2017, 12:12
na siehst Du, das 85mm 1.5 funktioniert an der a7rii nicht bei Offenblende. Das 85mm 1.8 an der a7ii angeblich nicht bei Offenblende. es konnte mir bisher noch keiner beantworten, auch nicht ob bei Offenblende an der a7rii.

Jemand hat hier mal geschrieben, dass das GM 85mm bei abgeschaltetem Live View mit Offenblende fokussiert. Also ist das Problem im Studio gelöst.

dinadan
09.06.2017, 12:18
Jemand hat hier mal geschrieben, dass das GM 85mm bei abgeschaltetem Live View mit Offenblende fokussiert.

Kann jemand hier bestätigen, das FW 4.0 das Problem mit der A7RII löst?

Folker mit V
09.06.2017, 12:21
Ne, 85er GM fokussiert an der 7RII immer noch mit Arbeitsblende, zumindest bei mir.
Stell im Zahnradmenü im Tab3 "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstll. Aus".
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.
Der AF ist aber trotzdem noch schnarchlangsam beim 85GM und neigt zum Pumpen, so wie ich es von keiner anderen FE-Linse kenne.

nex69
09.06.2017, 12:29
Kann jemand hier bestätigen, das FW 4.0 das Problem mit der A7RII löst?

Das hat jemand nach dem Update der Objektivfirmware geschrieben. Hat nichts mit der FW 4.0 der Kamera zu tun.

Mir scheint, dass die A7II mit FW 4.0 schneller startet.

Folker mit V
09.06.2017, 12:36
Das hat jemand nach dem Update der Objektivfirmware geschrieben. Hat nichts mit der FW 4.0 der Kamera zu tun.
Kann sein, dass sich das Verhalten schon beim letzten FW-Update des 85GM geändert hat. Ich habe das erst letzte Woche aufgespielt und dann die Sache mit dem AF erst gestern nach dem Kamera-FW-Update getestet.

chronos7
09.06.2017, 13:16
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.

Vielleicht hier auch noch mal der kurze Hinweis:

Auch die A7 II fokussiert nach meinen Erfahrungen bei den entsprechenden Einstellungen nicht generell mit kompletter Offenblende, sondern vielmehr "umgebungslichtabhängig".

Bei sehr hellem Licht (direkt in eine Lampe o.ä.) bleibt die Blendenöffnung z.B. bei Blende 8 und öffnet sich nicht weiter, wenn diese Blende als Arbeitsblende eingestellt ist.
Ist es hingegen dunkler, öffnet sich die Blende zum Fokussieren etwas und geht erst anschließend auf Arbeitsblendengröße.
Ist es z.B. recht dunkel (Raum tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung) geht die Blende zum Fokussieren weit auf, so weit, dass auch mit - zumindest dem Aussehen nach - annähernd kompletter Offenblende fokussiert wird.

Ich würde vermuten, dass es sich, falls es bei der A7r II nun geändert wurde, genauso verhält (obwohl ich zugebe, dass das Aufstellen von Vermutungen aufgrund von Rückschlüssen zu bekanntem Verhalten bei Sony etwas risikobehaftet ist :crazy:).

Uwe

P.S. Ob sich das Sony FE 85mm F1.8 an der A7 II anders verhält, als die anderen mir bekannten, nativen Objektive, würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht könnte sich ja ein User mit dieser Kombination dazu äußern.

spreeni
09.06.2017, 13:51
Ich wollte mal Bescheid geben, dass man den Open Memories Tweak durchaus auch nach dem FW Update instllieren kann. Auch die anderen erhältlichen Apps (wobei, benutzt die eigentlich jemand?).

Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!

Klinke
09.06.2017, 13:59
... ob sich das Sony FE 85mm F1.8 anders verhält ....

Zumindest an der A7 RII geht die Blende auf. Vielleicht nicht komplett aber fast ...

aidualk
09.06.2017, 14:55
Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus)
Permanent an.

Na super, also kommt zur umständlicheren Bedienung auch noch eine nervige Einblendung, die das halbe Display einnimmt und die man nicht abschalten kann? Dann ist der Flexible Spot ja mehr oder weniger unbrauchbar geworden. :roll:

Es ist nur ca. 3 Sekunden an, wie bei der A6300, und wenn man den Auslöser andrücken sollte, ist er sofort weg. Und: Der Spruch ist nur auf dem Monitor, im Sucher gibt es ihn nicht. Ich denke das geht schon.


Mir scheint, dass die A7II mit FW 4.0 schneller startet.
Sie scrollt einen Hauch langsamer durch die Menus. Ist das neue Programm so groß geworden...?


Meine Zoomobjektive (FE 16-35mm und FE 70-200mm) fokussieren nach wie vor mit Arbeitsblende, wenn die Festbrennweiten (FE 35mm/2.8, FE 55mm/1.8, die Batisse) mit Offenblende fokussieren. Da hat sich für mich nichts geändert zu vorher! (Ein 85mm GM habe ich nicht mehr)

usch
09.06.2017, 16:04
Was heisst nicht sauber ins System integriert?
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.

Den Live View schaltet man wohl mit jedem Studioblitz ab.
Du meinst die Belichtungssimulation. Den Live View wirst du sicher behalten wollen. ;)

walt_I
09.06.2017, 16:06
Ich wollte mal Bescheid geben, dass man den Open Memories Tweak durchaus auch nach dem FW Update instllieren kann. Auch die anderen erhältlichen Apps (wobei, benutzt die eigentlich jemand?).

Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!

Vielen Dank für die Info :top::top::top:

Schmiddi
09.06.2017, 16:23
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.

Richtig, das ist so - liegt schlicht daran, dass die einfachen Funker keinen Rückkanal haben und damit nicht wissen, wann der Blitz wieder bereit ist.

Es gibt aber auch die andere Version (Godox, Elinchrom HSS) - nur die findet man selten im Studio (HSS ist da weniger wichtig).

Liebe Grüße,
Andreas

usch
09.06.2017, 17:42
Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.
Oha. :)

Naja, ich sträube mich noch. Irgendwann wird es aber wohl unvermeidlich, weil kommende Updates sicher auf dieser Version aufsetzen werden.

liegt schlicht daran, dass die einfachen Funker keinen Rückkanal haben und damit nicht wissen, wann der Blitz wieder bereit ist.
"Blitz vorhanden" und "Blitz betriebsbereit" sind zwei verschiedene Zustände. Für den Sucher bzw. Live View reicht schon der erste, dafür braucht man keinen Rückkanal.

Vermutlich würde das ein bißchen zusätzliche Elektronik im Adapter erfordern, so daß das Teil dann zwei Euro teurer würde. Aber genau das meinte ich ja mit "nicht sauber ins System integriert".

guenter_w
09.06.2017, 17:53
Naja, ich sträube mich noch. Irgendwann wird es aber wohl unvermeidlich, weil kommende Updates sicher auf dieser Version aufsetzen werden.

Wenn es dir weiter hilft, zukünftige updates schließen mit Sicherheit das aktuelle mit ein. Das war schon immer so, denn es wird in der Regel im Supportbereich nur eine Updateversion bereit gestellt. Für deine Bedenken habe ich Verständnis, ich habe allerdings das update gleich installiert und freue mich über den flexible spot in der jetzigen Version!

nex69
09.06.2017, 18:15
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.

Ja das ist so und das ist auch gut so. Sonst müsste man für jede Kameramarke auch noch spezifische Blitze oder Sender kaufen. Und dazu hat vermutlich niemand Lust. Wie sollte das in einem Mietstudio funktionieren? Wer TTL und HSS in Studioblitzen haben will kauft halt Godox oder andere die das können.


Du meinst die Belichtungssimulation. Den Live View wirst du sicher behalten wollen. ;)

Nenn es wie du willst. Der Menüpunkt heisst: Live View - alle Funktionen aus.


Naja, ich sträube mich noch. Irgendwann wird es aber wohl unvermeidlich, weil kommende Updates sicher auf dieser Version aufsetzen werden.


Ich habe auch von 3.10 auf 4.0 upgedatet. Die letzten beiden Versionen habe ich mir gespart.

usch
09.06.2017, 19:06
zukünftige updates schließen mit Sicherheit das aktuelle mit ein.
Das ist eh klar (es sei denn, Sony hätte ein Einsehen und würde das Verhalten in einer zukünftigen Version konfigurierbar machen). Wenn da aber wieder nichts dabei ist, was ich haben will, kann ich das neue Update ja ebenfalls sein lassen.

Ich dachte jetzt aber auch an die Kamera-Apps, die bei einem Update oder einer Neuerscheinung ihrerseits immer die neueste Firmware auf der Kamera voraussetzen. Auf meine α7S musste ich letztes Jahr ein für mich völlig nutzloses Firmware-Update aufspielen, nur um dann anschließend die Startrails-App aktualisieren zu können.

NetrunnerAT
09.06.2017, 19:41
Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!

Passt ... das ging aber schnell ... ma1co hat genau nach Daumen mal Pi alles gefixed und dann nach unter 24h nach setzen eines requests!!
:crazy::top::shock::cool:

Bin gespannt wie lange er für das A9 Image zum decodieren braucht.

usch
09.06.2017, 22:38
Ja das ist so und das ist auch gut so. Sonst müsste man für jede Kameramarke auch noch spezifische Blitze oder Sender kaufen. Und dazu hat vermutlich niemand Lust. Wie sollte das in einem Mietstudio funktionieren?
Wie war das denn, als Sony bzw. Minolta noch den iISO-Schuh verwendet haben? Da musste ja auch eine Extrawurst her. Und dann für zweifuffzig noch einen Chip einzubauen, würde den Kohl auch nicht fett machen.

Wohlgemerkt, ich freue mich über jede Konfigurationsmöglichkeit. Aber speziell in diesem Fall ist das eigentlich ein Workaround für ein Problem, das der Blitzhersteller zu verantworten hat.

Anders ist das bei den Kameras, die eine eingebaute PC-Buchse für Blitze haben (A77, A99, α9). Über diesen Anschluss gibt es ja keine offizielle Rückmeldung (wobei die Kamera im Prinzip messen könnte, ob an der Buchse eine Auslösespannung anliegt, aber das ist halt unzuverlässig), da wäre eine schnelle manuelle Umschaltmöglichkeit natürlich sinnvoll und wünschenswert.

nex69
09.06.2017, 22:45
Wie war das denn, als Sony bzw. Minolta noch den iISO-Schuh verwendet haben? Da musste ja auch eine Extrawurst her. Und dann für zweifuffzig noch einen Chip einzubauen, würde den Kohl auch nicht fett machen.

Das war ja nur ein einfacher Adapter, der die Kontakte umleitete. Ich hatte das Problem zum Glück nie.

Die Zeit der tollen SCA Adapter ist leider vorbei. Richtige Adapter für Systemblitze gibt es ja keine mehr soweit mir bekannt ist. Und die würden auch mehr als zweifuffzig kosten.

WAber speziell in diesem Fall ist das eigentlich ein Workaround für ein Problem, das der Blitzhersteller zu verantworten hat.

Man kann auch Probleme sehen wo keine sind. Einfach "Live View - Alle Funktionen auf Aus" und gut ist. Sehe dein Problem echt nicht :roll:.

usch
09.06.2017, 23:21
Ich hab kein Problem. :cool:

Aber seit über 6 Jahren kommt jetzt gefühlt wöchentlich "Wenn ich einen Studioblitz anschließe, seh ich nichts mehr im Sucher", also scheinen eine Menge andere Leute ein Problem zu haben. Ich hätte eigentlich gedacht, daß die Blitzhersteller da inzwischen mal reagieren. Insbesondere wo die A33/A55 die Umschaltmöglichkeit im Menü überhaupt noch nicht hatten und deren Besitzer mit Studioblitzen dann buchstäblich im Dunkeln stehen.

nex69
09.06.2017, 23:25
Aber seit über 6 Jahren kommt jetzt gefühlt wöchentlich "Wenn ich einen Studioblitz anschließe, seh ich nichts mehr im Sucher", also scheinen eine Menge andere Leute ein Problem zu haben.

Das sind halt die Fälle wo das Problem hinter der Kamera sitzt :crazy:. Im Google Zeitalter sollte das ja wirklich kein Problem sein.


Ich hätte eigentlich gedacht, daß die Blitzhersteller da inzwischen mal reagieren.

Warum sollten sie? DSLR Besitzer haben ja keine Probleme. Die paar Nasen mit EVF Kameras werden sich selber helfen müssen. Klar die werden immer mehr.

Eikazon
10.06.2017, 13:52
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function
--> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm?

Ich glaube letzteres. Wenn ich eine A7R II ausgeliehen habe, habe ich mich jedesmal darüber gewundert, wieviel schneller sie warm wird als meine A7 II.


2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

Das Problem hatte die a7ii auch noch nie, musste also nicht behoben werden.

Sicher? Meine Erfahrungen entsprechen eher denen von chronos7 in #97.

chronos7
10.06.2017, 13:58
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst (so habe ich es zumindest verstanden).
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Rein vom Lesen her finde ich diese Funktion eher unpraktisch, da ich mit dem Batteriegriff an der Kamera arbeite und die Fokusfelder bei Hochformataufnahmen mit den Rädern (vorderes und hinters Drehrad) verschiebe.

Uwe

So, Updates alle durchgeführt bei meiner A7 II.

Bin nach erster Übersicht ausgesprochen angetan von den Neuerungen.

Insbesondere die neue Fokus-Standard Funktion finde ich ausgezeichnet.
Funktioniert genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Auch ist endlich die, aus meiner Sicht, lästige generelle AF-Modus-Verstellung bei leichtem Dreh am Steuerrad korrigiert worden, nunmehr lässt sich mit dem Steuerrad nur doch die AF-Feld-Größe (s,m oder l) einstellen. Super.

@ usch: bei der im Fokus-Standard zusätzlichen Einblendung handelt es sich lediglich um den Schriftzug "Fokuspunkt Auswahl ein/aus", mehr nicht.
Und auch der verschwindet nach wenigen Sekunden oder bei leichtem Druck auf den Auslöser. Mich stört er nicht weiter.

Zu der von mir befürchten Problematik bei Verwendung des Batteriegriffes im Hochformat kann ich auch vollständige Entwarnung geben.
Da die Funktionalität der frei konfigurierbaren Tasten erhalten bleibt und es sich bei der neuen Fokus-Standard Funktion um eine zusätzliche Fokuseinstellungsart handelt, blieb auch meine bisherige Belegung der Taste C2 mit "Fokus Einstellung" erhalten, so dass meine bisher gewohnte Bedienung (Tastendruck C2 und anschließendes Verschieben der Fokuspunkte mittels der beiden Drehräder) nach wie vor vorhanden ist.

Viele Grüße

Uwe


@Eikazon: siehe Antwort #88 ;)

usch
10.06.2017, 14:26
Auch ist endlich die, aus meiner Sicht, lästige generelle AF-Modus-Verstellung bei leichtem Dreh am Steuerrad korrigiert worden, nunmehr lässt sich mit dem Steuerrad nur doch die AF-Feld-Größe (s,m oder l) einstellen.
Das war bei "Standard" bisher auch schon so. Was du meinst, passiert nur, wenn du die Taste mit "Fokus-Einstellung" belegst.

bei der im Fokus-Standard zusätzlichen Einblendung handelt es sich lediglich um den Schriftzug "Fokuspunkt Auswahl ein/aus", mehr nicht.
Und was ist mit den Pfeilen? Wenn man den kleinen Spot eingestellt hat, nehmen die ja dem Screenshot nach zu urteilen mehr Platz ein als das eigentliche Fokusfeld.

Da … es sich bei der neuen Fokus-Standard Funktion um eine zusäztliche Fokuseinstellungsart handelt,
Nein, eben nicht. Die bisherige "Standard"-Einstellung fällt dafür weg. Wenn sie es zusätzlich eingebaut hätten, hätte ich mich ja gar nicht beschwert.

chronos7
10.06.2017, 15:04
Das war bei "Standard" bisher auch schon so. Was du meinst, passiert nur, wenn du die Taste mit "Fokus-Einstellung" belegst.

Und was ist mit den Pfeilen? Wenn man den kleinen Spot eingestellt hat, nehmen die ja dem Screenshot nach zu urteilen mehr Platz ein als das eigentliche Fokusfeld.

Nein, eben nicht. Die bisherige "Standard"-Einstellung fällt dafür weg. Wenn sie es zusätzlich eingebaut hätten, hätte ich mich ja gar nicht beschwert.

Nein, bei meiner A7 II leider nicht, das war ja das Problem.
Es konnten außer den drei Feldgrößen auch noch die anderen Fokusmöglichkeiten eingestellt werden (breit, Feld, mitte, AF-Verriegelungsformen etc.)

Ja , die Pfeile sind auch zu sehen und verschwinden auch nicht (wie bei der alten Funktion) beim Drücken auf den Auslöser o.ä..

Nein, die bisherigen Standardeinstellungen bleiben erhalten. Es ist eine weitere Wahlmöglichkeit.
Du kannst die Mitteltaste nun mit der neuen Fokus-Standard Funktion belegen, oder eben mt der alten Fokus-Einstellung Funktion.

Uwe

usch
10.06.2017, 15:17
Nein, bei meiner A7 II leider nicht, das war ja das Problem.
Dann musst du ein Sondermodell haben. Die Einstellung "Standard" für die Mitteltaste gibt es sogar schon bei der ersten α7-Serie. Wobei ... ich traue Sony ja mittlerweile jeden Unsinn zu ... kann das ein α7-II-Besitzer mit der alten Firmware mal überprüfen, ob sie "Key-Benutzereinstlg. » Funkt. d. Mitteltaste » Standard" tatsächlich nur bei diesem einen Modell weggelassen/vergessen haben?

Es konnten außer den drei Feldgrößen auch noch die anderen Fokusmöglichkeiten eingestellt werden (breit, Feld, mitte, AF-Verriegelungsformen etc.)
Das ist wie gesagt "Fokus-Einstellung", nicht "Standard".

Eikazon
10.06.2017, 15:24
Dann musst du ein Sondermodell haben. Die Einstellung "Standard" für die Mitteltaste gibt es sogar schon bei der ersten α7-Serie. Wobei ... ich traue Sony ja mittlerweile jeden Unsinn zu ... kann das ein α7-II-Besitzer mit der alten Firmware mal überprüfen, ob sie "Key-Benutzereinstlg. » Funkt. d. Mitteltaste » Standard" tatsächlich nur bei diesem einen Modell weggelassen/vergessen haben?

Ich kann an dieser Stelle „Standard“ auswählen (α7 II, Firmware 3.10). Die Einstellungsmöglichkeit ist also vorhanden.

chronos7
10.06.2017, 16:10
Mmmmh, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Ich kann für mich nur feststellen, dass meine A7 II auch nach dem Update noch meine favorisierten Einstellmöglichkeiten hat (wie vorher), plus zusätzlich die Neuerungen.

Ich habe von Anfang an mit der Fokuseinstellung flexible Spot auf der Mitteltaste gearbeitet und die von mir eingestellte Funktionalität vor dem Update entspricht nun exakte der Funktion "Fokus-Einstellung".

Insofern kann ich leider nicht nachvollziehen, wo nun das Problem liegen soll, gehe aber davon aus, dass es schlicht daran liegt, dass ich nie die Einstellung "Standard" auf der Mitteltaste genutzt habe und daher nicht sagen kann, welche Funktionalität sich dahinter verbirgt bzw. verbarg (also mein Fehler :)).

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende für alle

Uwe

P.S.
@ Eikazon: Hast du den mit deiner A7 II ein bezüglich der nativen Objektive abweichendes "Offenblendverhalten" festgestellt (s. meine Antwort #88)?
Falls ja mit welchem, würde mich echt interessieren.

Eikazon
10.06.2017, 17:13
Mmmmh, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen..

Ich jetzt auch nicht mehr – Version 4.0 ist drauf. ;)


@ Eikazon: Hast du den mit deiner A7 II ein bezüglich der nativen Objektive abweichendes "Offenblendverhalten" festgestellt (s. meine Antwort #88)?
Falls ja mit welchem, würde mich echt interessieren.

Leider habe ich das nie systematisch ausgetestet, weil ich hier im Forum gelernt/bestätigt bekommen habe, dass das Verhalten der A7-Reihe in dieser Sache komplex bzw. verwirrend ist und von vielen Variablen (Kamera, Objektiv, Firmware-Version, Live View Display/„Alle Einstellungen“ an/aus) abhängt. Ich bin ja so ignorant, dass ich das alles nicht verstehe und mir von Sony einfach nur die Möglichkeit wünschen würde, einstellen zu können, dass meine α7 II einfach immer und mit allen Objektiven bei Offenblende fokussieren sollte (wenn nötig kurz aufblenden und dann wieder abblenden), weil damit doch die genaueste Fokussierung möglich sein sollte. Ausnahme sollten nur Objektive sein, bei denen sich beim Auf/Abblenden auch die Fokussierung deutlich verschiebt (focus shift). Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es eben nicht … weshalb ich immer öfter wieder manuell fokussiere, da weiß ich wenigstens, wer Schuld ist, falls etwas nicht stimmt. ;)

nobody23
10.06.2017, 17:22
https://youtu.be/V6tY2ONZy-U
Es scheint doch noch nicht zu gehen!

selaiah
11.06.2017, 07:30
Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.



Meine Zoomobjektive (FE 16-35mm und FE 70-200mm) fokussieren nach wie vor mit Arbeitsblende, wenn die Festbrennweiten (FE 35mm/2.8, FE 55mm/1.8, die Batisse) mit Offenblende fokussieren. Da hat sich für mich nichts geändert zu vorher! (Ein 85mm GM habe ich nicht mehr)

Wollte mir das 70-200 GM nun nach dem Update auch zulegen, daher nochmal die Nachfrage: Live Preview ist bei dir aus und das 70-200 fokussiert mit 4.0 an der A7rII immernoch mit Arbeitsblende?

Klinke
11.06.2017, 08:04
Aus oder an spielt keine Rolle. Arbeitsblende ...

MaTiHH
11.06.2017, 08:32
Für das GM stimmt das nicht.

Klinke
11.06.2017, 09:11
Ach so ... sorry ... hab nur die '4' gelesen ... :cool:

Beim FE 4/70-200 G ist es definitiv nicht Offenblende ... (aber auch nicht zwingend Arbeitsblende - sehr merkwürdig)

Und beim 2.8/24-70 GM ist es (leider) Arbeitsblende ...

Immer an der A7 RII

aidualk
11.06.2017, 09:38
Also im Detail, Sony A7RII mit firmware 4.00:

- Sony-Zeiss FE 35mm/2.8, 55mm/1.8 und die Zeiss Batisse:
Bei allen Einstellungen fokussieren sie mit Offenblende. Egal ob Live-view 'ein' oder 'aus' und egal wie die Umgebungshelligkeit ist, nur das Sucherbild wird mit unterschiedlicher Blende gezeigt (je nachdem ob live-view ein/aus).
Dieses Verhalten wäre für mein Dafürhalten richtig und ideal für alle Objektive.

- Sony FE 70-200mm/4 und Sony-Zeiss FE 16-35mm/4:
Bei Live-view Einstellungen 'ein' fokussieren sie mit Arbeitsblende.
Bei Live-view Einstellungen 'aus' fokussieren sie in dunkler Umgebung mit Offenblende, in heller Umgebung (draussen) mit einer Blende, die in etwa 5.6 entspricht, aber keine Offenblende. Mit dieser Einstellung kann man nie sicher sein, mit welcher Blende gerade fokussiert wird, was ich nach wie vor als Unsinn ansehe.

Damit ist bei meinen Objektiven kein Unterschied zwischen firmware 4.00 und der älteren firmware (3.20) zu erkennen. Mit der alten war es schon exakt genauso.

nochmal: ein GM Objektiv habe ich nicht mehr - möglicherweise greift die neue firmware nur auf GM Objektive? Was aber auch ein Unsinn von Sony wäre!

mhmann
11.06.2017, 10:00
Habe gerade eben das 4.00 update auf meiner A7RII installiert.


Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ????? :roll:


Und letzte Frage:

Was bringt mir: "Permanent an" ???? :roll:

Merci :D

MaTiHH
11.06.2017, 10:05
Ach so ... sorry ... hab nur die '4' gelesen ... :cool:

Beim FE 4/70-200 G ist es definitiv nicht Offenblende ... (aber auch nicht zwingend Arbeitsblende - sehr merkwürdig)

Und beim 2.8/24-70 GM ist es (leider) Arbeitsblende ...

Immer an der A7 RII

Nein, bei FW 4 fokussiert auch das GM (beide GM-Zooms) so, wie aidualk das geschildert hat: Wenn dunkel, dann Offenblende, sonst leicht drüber. Vom 85er habe ich das gleiche gelesen, kann es aber nicht bestätigen - habe keines.

Klinke
11.06.2017, 10:44
In heller Umgebung bei ca. 5.6 kann ich bestätigen ...

Es muss ja zumindest so hell sein, dass ich die Blende sehen kann. :cool:
Und da geht sie vor dem Fokussieren zu.
Zumindest bei meinem mit Fw 2.0 ... :roll:

Edit: Das 'kleine' 24-70/4 verhält sich so! :shock:

NetrunnerAT
11.06.2017, 10:58
https://youtu.be/V6tY2ONZy-U
Es scheint doch noch nicht zu gehen!

Mit der neusten Version von "ma1co Tool" schon. Intern wurde eine Fake URL geändert und seid dem geht es wieder. Wann die HP Install Geschichte wieder lauft keine Ahnung, aber es wird daran gearbeitet. Mal sehen ob er das A9 Image depacken kann. Da wird es dann sehr interessant :D

PS ... immer binärys von den github link ziehen.

chronos7
11.06.2017, 11:41
Habe gerade eben das 4.00 update auf meiner A7RII installiert.


Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ????? :roll:


Und letzte Frage:

Was bringt mir: "Permanent an" ???? :roll:

Merci :D


Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S. :)

aidualk
11.06.2017, 11:43
Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich
(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ????? :roll:

Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).


Und letzte Frage:

Was bringt mir: "Permanent an" ???? :roll:


Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. :top: - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller. ;)

mhmann
12.06.2017, 18:30
Vielen Dank für deinen Hinweis aidualk.

Wird nicht mehr vorkommen.


:eek:


Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).



Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. :top: - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller. ;)

mhmann
12.06.2017, 18:33
Hallo Uwe.

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Haben mir sehr geholfen.

Nochmals DANKE :top::D

Beste Grüsse Michael





Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S. :)

DTFagus
13.06.2017, 12:17
Hey Folks,

ich habe meine a7rii erst seit 2 Tagen und habe gestern auf die neue Firmware-Version aktualisiert. Fokus Standard ist eine klasse Sache, allerdings inkonsistent implementiert.

Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Und für mich als a7rii-Anfänger ganz wichtig: Wieso ist das bisher keinem aufgefallen? Nutzen die meisten eher flexible spot ohne "lock on"? Wenn ja, wieso?

Wäre super lieb wenn mir da jemand etwas Einsicht geben könnte. Danke :)

aidualk
13.06.2017, 14:22
Willkommen im Forum. :top:


Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ;)). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.


... allerdings inkonsistent implementiert.
:zuck:

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?

DTFagus
13.06.2017, 14:38
Willkommen im Forum. :top:


Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ;)). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.



:zuck:

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?

Hallo! Schön dabei zu sein :top:

Getestet mit dem Sony 50 1.4

Habe meine Kamera leider gerade nicht zur Hand und habe die auch auf Englisch eingestellt. Neben den Fokus-Modi die du aufgezählt hast gibt es auch ganz unten in der Liste nochmal die gleichen Modi, aber mit Fokus Tracking. Ich meine das heißt "Lock-on Autofocus". Gibt es wahrscheinlich auch nur im af-c Modus.

Bei "Flexible Spot L" (bsp.) funktioniert Fokus Standard wie gewollt.
Bei "Flexible Spot L Lock-on" (oder wie genau es auch heißt...) muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).

Bei Tracking ist das nicht sooo relevant, aber mich wundert die Inkonsistenz dennoch.

Zu meiner Hauptfrage: Ich fotografiere vor allem Menschen. Da empfinge ich das Lock-on AF Tracking als recht praktisch. Ich kann mir bewusst den Fokus-Punkt setzen wie ich das für die Bildgestaltung möchte. Bewegt sich mein Motiv jedoch ist immer noch alles safe, da der Fokus ja mitwandert (auch ausserhalb des ursprünglichen Spots). Da ich jetzt aber sicher 50 Nutzer im Netz über das neue Fokus Standard Verhalten schwärmen gehört habe, wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist. Logische Erklärung: Es nutzt keiner die Lock-on-Variante, sondern nur den "normalen" flexiblen spot. Wenn das so ist: Mag mir jemand bitte erklären warum lock-on nicht so Alltags-tauglich ist bzw. warum die "normale" Variante besser ist?

Hoffe ich konnte das jetzt richtig beschreiben und meine Fragestellung verständlich machen :)

aidualk
13.06.2017, 14:49
Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.

... muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).




... wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist.

Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.

DTFagus
13.06.2017, 14:57
Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.





Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.

Spannend... Mit dem 50 1.4 definitiv nicht. sobald die grünen Boxen auftauchen (Fokus verriegelt) kann ich den Spot nicht mehr verschieben und die normalen Belegungen des Rädchens sind wieder aktiv. Mache ich das mit einem Spot ohne dauerhaftes Tracking funktioniert ist wie gewünscht.

Meine Einstellungen:
AF-C
Back-Button Fokus
Flexible Spot L Lock on

Aber sowas kann doch eigentlich nicht vom Objektiv abhängig sein, oder?

aidualk
13.06.2017, 15:06
Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?

DTFagus
13.06.2017, 15:13
Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?

Ich werde es heute Abend nochmal testen, aber bin mir sicher, dass ich folgendes habe:
1) Einstellungen wie oben
2) Drücke auf die Mittel-Taste (Bei mir Fokus Standard)
3) Verschieben des Fokus-Punkts
4) Fokus verriegeln per Back-Button Fokus
5) Fokus Taste loslassen, also zu dem Zeitpunkt gar keine Tasten gedrückt
6) Kein Verschieben des Punktes mehr möglich, erst nach erneutem Drücken der Mittel-Taste

aidualk
13.06.2017, 15:20
Ich mache es genauso mit dem einzigen Unterschied:
Punkt 4: Ich habe die Verriegelung mit dem Auslöser gekoppelt, also wenn ich den Auslöser andrücke fokussiert die Kamera und verriegelt gleichzeitig (grünes Feld). Lasse ich den Auslöser los, geht das grüne Feld weg und ich kann auch sofort wieder verschieben. Oder ich mache das Bild und kann danach auch sofort wieder verschieben, jeweils ohne die Mitteltaste drücken zu müssen.

DTFagus
13.06.2017, 16:12
Gerade noch einmal getestet. Es liegt wohl am Back-Button Fokus. Wenn ich "AF bei Auslöser" anschalte funktioniert es wie du es beschrieben hast.

Würde mich mal aus dem Fenster hängen und sagen: Bug in der Firmware.
Schade drum...

aidualk
13.06.2017, 16:43
Zumindest haben wir das Problem eingrenzen und definieren können. Ist auch was wert. ;)

alberich
14.06.2017, 16:30
Nun heißt es, das "Star eater" Problem sei doch nicht gelöst.
http://www.sonyalpharumors.com/star-eater-bug-not-fixed/

PetaPixel: When Sony made their firmware announcement last week with promises of improved image quality for long exposures, many of us thought that this problem might at last have been addressed. However, slowly the evidence began to build that this was not the case – in my own testing of night-sky photos taken with the new firmware, the number of stars detected by the freely available image stacking software DeepSkyStacker is 70% lower in 5 second exposures than in 2.5 second exposures; visual comparison of these images shows the removal or dimming of many of the smaller stars once exposures are four seconds or longer.

aidualk
14.06.2017, 18:57
Ich hatte das letzte Woche versucht zu testen und war mir unsicher was ich sehe.
In den aktuell kurzen Nächten mit dem vollen Mond war das Licht echt schlecht und ich wollte erst die nächsten mondlosen Nachtmöglichkeiten abwarten um das zu erhärten.
Wenn sich das bewahrheiten sollte wäre das, zumindest für mich, schon eine große Enttäuschung von Sony. Für mich war das der einzige Grund, die firmware aufzuspielen.
Der manuelle Darkframe mit firmware 4.00 zeigt aber ein anderes Rauschen als mit firmware 3.20.

meshua
15.06.2017, 12:40
Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua

NetrunnerAT
15.06.2017, 12:52
Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua
Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.

matti62
15.06.2017, 14:36
Das bedeutet also FW auf der a7rii jetzt nicht installieren?

meshua
15.06.2017, 16:20
Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.

Ich verstehe es eher so: "Sie schalten so was nicht frei!" - Beim Sensor-AF mit LA-EA3 hat sich SONY damals ja auch einen Ruck gegeben...ver&%$%&:roll::P;) Aber nur mt "Face Detection" funktionierts im AF-C Modus auch ganz passabel und zuverlässig.

Danke dir und beste Grüße, meshua

NetrunnerAT
15.06.2017, 16:30
Ich habe nicht in die Firmware der A7m2 geschaut, was alles wirklich inkludiert ist. Diese Frage würde ich mir erst stellen, wenn man Firmware downgraden kann oder der Bootloader entdeckt wurde. Da ist mir Files tauschen, zu gefährlich. Kann ja sein, dass diese Option wirklich deaktiviert ist ;)

aidualk
17.06.2017, 06:26
Nun heißt es, das "Star eater" Problem sei doch nicht gelöst.


Ich hatte das letzte Woche versucht zu testen und war mir unsicher was ich sehe...

Jetzt konnte ich es gut testen: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179037&page=4)
Sie bügelt noch immer aber ich würde sagen, weniger als die Hälfte der vorherigen Bügelstärke. Die Unterschiede zur älteren firmware sind deutlich.

guenter_w
17.06.2017, 07:44
Mal eine vielleicht nicht zu bestätigende Frage: in meiner A 7 R II verwende ich ausschließlich Sandisk SDXC extreme pro 64 GB mit 95 M/s. Ich forografiere im RAW-Modus komprimiert.

Seit dem Firmwareupdate fällt mir eine ewig lange Speicherzeit auf - meine ich das nur oder ist das wirklich so? Die Speicherkarten werden nach jedem Shooting in der Kamera frisch formatiert...

MaTiHH
17.06.2017, 07:51
Ich benutze die gleichen Karten und fand die Speicherzeit schon immer quälend lang. Habe es gerade noch einmal probiert und gebe dir recht, mir kommt es auch länger vor als vorher.

guenter_w
17.06.2017, 08:17
Ich benutze die gleichen Karten und fand die Speicherzeit schon immer quälend lang. Habe es gerade noch einmal probiert und gebe dir recht, mir kommt es auch länger vor als vorher.
Wenn unsere Beobachtung noch von anderen Benutzern bestätigt werden kann, wird es Zeit für ein Update vom Update...

aidualk
17.06.2017, 09:11
Seit dem Firmwareupdate fällt mir eine ewig lange Speicherzeit auf - meine ich das nur oder ist das wirklich so?...

Die A7RII war nie die schnellste beim schreiben und überhaupt. Ich habe das nicht wirklich beachtet, aber rein gefühlsmäßig habe ich auch den Eindruck, dass sie noch etwas langsamer geworden ist (ich nutze die gleiche Karte wie du).

Das war mir aber sofort aufgefallen:

Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.

[...]

Sie scrollt einen Hauch langsamer durch die Menus. Ist das neue Programm so groß geworden...?

Farbenwunder
19.06.2017, 09:15
Servus miteinander,

so nun sind extrem viel Seiten zusammengekommen... Die alle durch zu lesen ist unmöglich.

Was sagt ihr nun zu dem Update??

Ist es sinnvoll zu insallieren oder hat man damit eher Nachteile??

guenter_w
19.06.2017, 09:24
Wenn du es noch nicht installiert hast, dann kontrolliere mal bitte bei RAW die Speicherzeiten auf einer guten Karte! Wie schon beschrieben, erscheint mir hier eine deutliche Verlangsamung eingetreten zu sein...

Farbenwunder
19.06.2017, 09:27
Es geht ziemlich schnell, wie soll ich das messen?? :shock:

guenter_w
19.06.2017, 09:31
Es geht ziemlich schnell, wie soll ich das messen?? :shock:

Ich schlagen mal eine Uhr mit Sekundenzeiger vor, alternativ dieStoppuhr des Smartphone...:lol:

Edit: LED geht nach 2,47 s nach dem Auslösen aus! Nach dem Update!

Farbenwunder
19.06.2017, 09:35
Du willst mir nun also damit sagen das 1 Raw bei dir länger wie 1 Sekunde braucht?
Würde mich wundern.
Ich schau wenn ich daheim bin.

Ratzemaus
19.06.2017, 14:25
A7II Speicherzeit RAW 1,86sek. ohne FW Umpdate auf 4.0.

aidualk
19.06.2017, 14:28
Bei meiner A7RII (jeweils mehrere Versuche):
ISO 100, nur RAW, komprimiert, DRO aus => ca. 3 Sekunden
ISO 100, nur RAW, unkomprimiert, DRO aus => ca. 4 Sekunden
ISO 3200, nur RAW, komprimiert, DRO aus => ca. 4 Sekunden
ISO 3200, nur RAW, unkomprimiert, DRO aus => ca. 4,5 Sekunden

... bis die rote Lampe erlischt (handgestoppte Abweichungen sind halt dabei). Leider habe ich nicht daran gedacht, so etwas mal mit der älteren firmware zu probieren.

Auf die Frage, ob sich das update lohnt. Schau halt auf der Sony homepage, ob da ein Punkt dabei ist, der dir wichtig ist. Ich habe es eigentlich nur wg. der geringeren (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1923936&postcount=35)Rauschunterdrückung bei längeren Verschlusszeiten aufgespielt, wobei ich vorher der Meinung war, sie müsste ganz weg sein.

guenter_w
19.06.2017, 15:32
... bis die rote Lampe erlischt (handgestoppte Abweichungen sind halt dabei). Leider habe ich nicht daran gedacht, so etwas mal mit der älteren firmware zu probieren.


Vorher war die Speicherung deutlich flotter! Mir wäre das schon aufgefallen! Mich wundert nur, dass diesem bug praktisch nirgends berichtet wird. Für "schnelles" Fotografieren geht das gar nicht wegen der Dunkelpause! Da müssen jetzt noch viel mehr meckern, damit Sony ein update bringt!

aidualk
19.06.2017, 18:28
Für "schnelles" Fotografieren geht das gar nicht wegen der Dunkelpause!

Was meinst du mit Dunkelpause? Man kann doch problemlos weiter fotografieren. Evtl. bei Dauerfeuer kommt man früher an die Grenze. Ich fotografiere nur sehr selten mit Dauerfeuer.

Ich habe mal Spaßhalber die A7R gemessen.
ISO 100, nur RAW, DRO aus => ca. 2 Sekunden
ISO 3200, nur RAW, DRO aus => ca. 2,5 Sekunden

mekbat
20.06.2017, 18:14
Herzlich Willkommen und guten Abend in die Runde

hat sich denn die Geschwindigkeit des Fokus auch geändert - bei der Masse an Software
würde es sich ja anbieten, das in diesem Bereich auch etwas getan wurde?

Rudy Tellert
22.06.2017, 20:43
Mit dem neuen Firmware-Upgrade von Sony funkioniert der Metabones Adapter Mark V für EF-Mount nicht mehr!
Sowohl mit der A7RM2 als auch der A6500 pumpt der Autofocus in AFC und findet praktisch keinen stabile Position.
Während früher einige Canon-Objektive schlecht funktionierten, geht jetz prakitisch keines mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße Rudy

walt_I
23.06.2017, 04:33
Mit dem neuen Firmware-Upgrade von Sony funkioniert der Metabones Adapter Mark V für EF-Mount nicht mehr!
Sowohl mit der A7RM2 als auch der A6500 pumpt der Autofocus in AFC und findet praktisch keinen stabile Position............


Auch bei offener Blende?
Oder erst ab Blendenzahlen größer 8 ?

Rudy Tellert
23.06.2017, 08:13
Auch bei offener Blende?
Oder erst ab Blendenzahlen größer 8 ?

Es ist bei Blendenzahlen kleiner 8.

Habe heute früh noch einal getestet, und es scheint bei gutem Licht (im Freien, bedeckter Himmel) zu gehen. Im Zimmer, mit Sony_Objekiven, auch mit F4 Anfangsblende, findet der Focus immer einen Punkt ohne um den Punkt zu schwingen, mit Metabones und Canon und EF 2.8/100 IS oder EF1.8/85 ist nur mit ausreichend Licht ein AFC möglich.

walt_I
23.06.2017, 09:46
Es ist bei Blendenzahlen kleiner 8.

Habe heute früh noch einal getestet, und es scheint bei gutem Licht (im Freien, bedeckter Himmel) zu gehen. Im Zimmer, mit Sony_Objekiven, auch mit F4 Anfangsblende, findet der Focus immer einen Punkt ohne um den Punkt zu schwingen, mit Metabones und Canon und EF 2.8/100 IS oder EF1.8/85 ist nur mit ausreichend Licht ein AFC möglich.

Dann liegt´s wohl am Zusammenspiel Kamera - MB- Adapter.

aidualk
23.06.2017, 09:50
Ist es tatsächlich so, dass die Adapter für Canon EF mit Arbeitsblende fokussieren? :shock:

Schmiddi
23.06.2017, 11:07
Hallo!

Ja. Es sei denn, man stellt den Adapter explizit um (er kann auch einen Live-View Modus, da wird dann mit Arbeitsblende hantiert - so habe ich das zumindest verstanden :crazy:). Aber mein 85er Milvus fokussiere ich immer bei Offenblende.

Viele Grüße, Andreas

Username
23.06.2017, 11:46
Ich habe bei mir seit dem Update ein komisches Phänomen an der A7II.

Wenn ich schnell vier oder fünf Bilder nacheinander mache, dann weigert sich die Kamera für ein paar Sekunden, weitere Bilder zu machen.

Karten-LED leuchtet nicht, Display zeigt auch keine Meldung. Alles ist wie immer, nur dass der Auslöseknopf zwei oder drei Sekunden nicht reagiert.

Hatte jemand das schon mal?

MakiSG
23.06.2017, 14:06
Der Titel des Threads ist sch...e gewählt.

Kann den jemand der Admins ändern? Die neue Firmware ist NUR für die jeweiligen Mark 2!

fhaferkamp
23.06.2017, 14:55
Der Titel des Threads ist sch...e gewählt.

Kann den jemand der Admins ändern? Die neue Firmware ist NUR für die jeweiligen Mark 2!
Ja. Ich habe mal ein M2 spendiert.

chronos7
23.06.2017, 16:53
Ich habe bei mir seit dem Update ein komisches Phänomen an der A7II.

Wenn ich schnell vier oder fünf Bilder nacheinander mache, dann weigert sich die Kamera für ein paar Sekunden, weitere Bilder zu machen.

Karten-LED leuchtet nicht, Display zeigt auch keine Meldung. Alles ist wie immer, nur dass der Auslöseknopf zwei oder drei Sekunden nicht reagiert.

Hatte jemand das schon mal?


Nein, kann ich nicht bestätigten.

Habe es gerade kurz an meiner A7 II getestet.
Weder bei mehreren Einzelbildern schnell hintereinander, noch bei schnellen Serienbildern kommt die Kamera ins Stocken bzw. verweigert das sofortige Weiterfotografieren. Und ich hatte JPEG+RAW unkomprimiert eingestellt.

Viele Grüße

Uwe

Username
23.06.2017, 17:28
Vielen Dank,

Ich nutze immer komprimiert+JPEG. Ich werde die Tage mal genauer erforschen, woran das liegen könnte aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn ich aber mal so durch die Sozialen Medien gucke, scheine ich bis jetzt der einzige zu sein, bei dem das auftritt.

aidualk
24.06.2017, 07:05
Ich würde mal die Speicherkarte wechseln und damit erstmal testen, ob dieses Verhalten dann evtl. schon weg ist.

Scharti
24.06.2017, 08:57
Und ich habe nach dem Update Probleme mit Camera Remote Control. :flop:

NetrunnerAT
24.06.2017, 09:16
Update die Remote App auf der Kamera auch noch mal oder löschen und installiere sie nochmal. Fw4.0 macht ein bisserl viel im Update Prozess. Sonst wüsste ich nix außer Factory Reset oder Problem mit alter Camera Remote auf Pc/Mac

MakiSG
26.06.2017, 07:16
Ja. Ich habe mal ein M2 spendiert.

:top::top::top::top::top:

Danke

drysuit
20.08.2017, 10:25
Hallo beisammen,

ich habe nun auch meine A7RII auf die neue Firmware aktualisiert - nutze meistens das SEL1635f4. Ich nutze die Kombi oft im UW-Gehäuse, und beim Ablichten "flinker" Gesellen Unterwasser ist oft AF-C der Fokusmodus der Wahl bei "WunschBlende f8-f11". Jenseits f8 war ja schon immer der PADF nicht mehr verfügbar, da ab dieser Arbeitsblende der PADF nicht mehr funktioniert und der KontrastAF leider pumpt / zu langsam ist. Das Problem haben DSLR Kollegen nicht, da immer in Offenblende fokussiert wird - egal bei welchem Fokusmodus. Da wurde man auf der Tauchsafari schon mal neidisch, 95% der Canon-Bilder im Fokus, bei mir bei AF-C >80% Ausschuss, bei AF-S natürlich besser im Fokus dafür den Hai verpasst ;-). Immer die Frage: Ja Mensch Sony, nun mach doch mal 'nen Schalter für "Fokussieren bei Offenblende = ein/ aus" ins Menü!

Ich konnte es kaum mehr glauben: Nun wurde in mehreren Posts ja diskutiert, dass mit der FW4.0 die A/RII bei Einstellung >LiveViewDisplay = Setting Effect OFF< endlich in Offen- bzw. bei dem SEL1635f4 "Fast-Offenblende" 5.6 fokussiert und erst beim Auslösen auf Arbeitsblende stellt - analog klassischer DSLR. Damit sollte das Fehlfokus-Problem deutlich reduziert sein. Hurra! Ich kann bestätigen, dass bei AF-S sich die Kamera nun genau so verhält. Danke. Aber AF-S war ja auch bisher, zumindest wenn man kein GM Objektiv hatte, nicht so das Problem.

Vielmehr störte ja die oben beschriebene "faktische Unbenutzbarkeit" des AF-C. Man braucht ja nicht gleich einen Hai, spielende Kinder gehen auch nicht. Meine große Hoffnung war, AF-C bleibt auch auf Offenblende beim Fokussieren. Dem ist aber bei meiner Linse nicht so. "Einmalig" zum Startfokus wird auf Offenblende bzw. 5.6 gegangen, dann aber bei mir wieder auf Arbeitsblende fürs Tracking.

Habe ich was falsch eingestellt? Es kann doch nicht sein, dass Sony AF-S "repariert" und AF-C vergisst?

Freue mich auf Hinweise!

walt_I
21.08.2017, 16:39
Das von Dir beschriebene Verhalten "LiveViewDisplay = Setting Effect OFF" ist keine Neuerung bei FW 4.0, sondern war, meines Wissens bei den A7ern schon immer so.
Insofern hat Sony nix "repariert".
Dieses eigentümliche Verhalten zeigen wohl auch andere Spiegellose z.B. Fuji.