PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitkamera neben der A7M2


maxl
03.06.2017, 07:39
Hallo,
Ich habe die A7M2 mit einigen nativ VF Objektiven. Nun überlege ich, als Zweitbody eine A6x00 anzuschaffen. Haupteinsatz wäre Sportfotografie und ein noch leichteres Setup beim Wandern. Beim Sport vorallem mit dem 70-200 F4.
Macht das Sinn? Macht ihr das ähnlich? Ich hatte mir ein Sigma 150-600 geliehen, da ich dachte, das ich lieber in Glas investiere. Allerdings war das für mich viel zu groß, der Vorteil des kompakten Bodys war weg.
Klar, die Verlängerung auf crop 300mm ist nicht viel. Zusammen mit dem guten AF hört sich das aber interessant an. Denke, dass​ mit da die 6000 schon reicht. Allerdings mag ich das Wackeln des Mounts nicht. Und der Silent shutter lockt mich. Was meint ihr?
Danke, Gruß.

*thomasD*
03.06.2017, 08:32
Ähnliches überlege ich auch. Noch habe ich die Nex-6 neben der A7II. Ggf. upgrade ich auf die A6500, aber noch warte ich ab wie die A7III aussehen wird. Grundsätzlich reicht das derzeitige ja.

peter2tria
03.06.2017, 08:40
Hallo maxl,

bei Sport kommt es halt drauf an, welcher es ist.

Ich habe die a6000 und zusammen mit dem 70-200/4 ist das eine tolle Kombi. Die a6000 ist auf jeden Fall super für Reisen, vor allem wenn Du auch das eine oder andere leichte Objektiv hast.
Ich möchte dies aber nicht unbedingt als ein Sportsetup für alle Gegenheiten bezeichnen. Für Action greife ich zu A-Mount.

Die a6500 ist bestimmt deutlich schneller, solange Du genug Licht hast.
An Objektiven sind für Action sicherlich die GM Telezoom besser - ich habe da aber keine persönlichen Erfahrungen und die sind halt schon deutlich teurer.

nex69
03.06.2017, 09:15
Das FE 70-200 passt sehr gut zur A6500. Benutze ich mit einem Meike Batteriegriff auch genauso. Die A6500 deshalb, weil die einen sehr grossen Cache hat und gegenüber der 6000 und 6300 einen deutlich verbesserten Handgriff. Ausserdem sitzen die Objektive strammer wie bei der 6000.

screwdriver
03.06.2017, 09:18
...der Vorteil des kompakten Bodys war weg.

Wenn man mit "nur" einem einzigen Kamerabody unterwegs ist, macht das für mich keinen relevanten Unterschied.
Für Teleaufnahmen ist der "Cropzoom" von APSC vs. KB sicher interessant.

Das eigentliche Gewichtsproblem sind und bleiben die Objektive.
Egal, ob an KB oder APSC.
Je lichtstärker das Objektiv und grösser der Sensor, desto grösser und schwerer ist das Objektiv.

pirrax
03.06.2017, 11:08
Also das hängt davon ab, was Du bereits für Equipments hast und was Du vorhast, zu fotografieren. Bei mir plane ich, ein APS-C Gehäuse und ein Objektiv bis 400 mm dazu zu kaufen. Ich habe gemerkt, mit meinem jetzigen Equipment klappt es nicht so gut mit der Tierfotografie (ich muss (zu) nah rankommen).

maxl
03.06.2017, 13:15
Danke schon Mal für eure Antworten.
Also Sportfotografie heißt bei mir im wesentlichen Kinderfußball. Mit dem 70-200/4 und der A7 M2 klappt das schon sehr gut. Nur könnte es eben ein wenig länger sein. Zum Wandern würde ich das 24-70/4 drauf machen. Und vielleicht schaffe ich mir noch eine kleine APS-C Linse für ww an.
Generell: Ist man dann mit seinen VF Objektiven zufrieden? Oder will man dann noch lauter APS-C Glas haben, will leichter und kleiner? Ich würde das mit der 6x00 nur machen, will ich alle vorhandenen Linsen mit crop 1,5 verwenden kann.
@peter2tria: Sitzt dir das 70-200/4 an der 6000 stramm genug? Klar hat die 6500 Vorteile. Aber zumindest für den Sport brauche ich den Stabi nicht. Chache und Haptik, ja...
Auf die A7 III muss ich nicht warten. Das wäre ja eher ein Nachfolger, nicht eine Ergänzung.
Jedenfalls habt ihr mich bestärkt, das es nicht total verrückt ist, sich den zweiten Body anzuschaffen. Meine Frau sieht das anders... ;-)
Denke auch, das der silent shutter bei bestimmten Veranstaltungen Vorteile hat. Mal sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

P_Saltz
03.06.2017, 13:31
Dann mach doch ein Upgrade auf die A7RII. Es bleibt bei einem Body und den Coop kannst Du auch machen.

D.

peter2tria
03.06.2017, 13:54
Ich hatte damals mit der Anschaffung des 70-200/4 das Bajonett gegen eine Voll-Metall-Version getauscht..... ja so sitzt es straff und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Da die a6500 diesen Front LSI hat, ist der AF schneller .. deshalb. Außerdem könnte der Touch AF ganz nett sein, was aber persönlicher Geschmack ist.

Mangfalltaler
03.06.2017, 14:11
Generell: Ist man dann mit seinen VF Objektiven zufrieden? Oder will man dann noch lauter APS-C Glas haben, will leichter und kleiner? Ich würde das mit der 6x00 nur machen, will ich alle vorhandenen Linsen mit crop 1,5 verwenden kann.

Es gibt eine Reihe wirklich guter und kompakter VF-Objektive, die man problemlos an der 6x00 nutzen kann, ohne dabei nach APS-C Objektiven schielen zu müssen. Insbesondere die Festbrennweiten mit 28, 55 und auch noch 85mm fallen mir da ein.

Gruß Ralf

maxl
03.06.2017, 14:29
Das 55/1.8 habe ich natürlich auch. Dürfte eine nette Kombo sein. Als Portrait Linse.
Der Vorschlag mit der A7RII ist nett...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk