PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7 ..?..

huessi
01.06.2017, 13:46
Hallo ins Land,

derzeit bin ich noch ein a-Mountanhänger mit einer guten Ausstattung von a77 - a99 und diversen entsprechenden Objektiven und Blitzen.

Auch eine a6000 mit 18105 PZ ist bereits im Programm, aber nur für die kurze Aufnahme zwischendurch.

Nun, ich will es nicht wahrhaben aber anscheinend werde auch ich Älter. Im August erreiche ich die 60, schon komisch, 60 ? so fühle ich mich nicht.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf das mein Rucksack immer schwerer wird, also es wird nicht unbedingt mehr an Inhalt .....

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung einer a7, a9 wäre schön aber dafür müsste ich meine Lebensversicherung aufkündigen.

Nochmal zum Thema a7; bisher hat das Objektivangebot im e-Mountsegment ja nicht wirklich viel zu bieten gehabt und deshalb dachte ich langsam erstmal mit einem Body anzufangen.

Ja aber welcher?
Verwacklungsschutz? JA
FF? JA
Erstmal einen Adapter? JeiN

Hat denn keine a7 ein umklappbares Display?
Das war es was mir als letztes negativ auffiel.

Ist es wahr das mit der a7 Aufnahmen mit sehr hohen ISO machbar sind?

Also das nicht das Motiv im Meer von Rauschen versinkt. Wenn ich meine a99 auf über 6000 ISO einstelle ... na danke ...

Ich hätte gerne Rat- und auch Vorschläge zur Kamera und dem späteren Objektivpark von euch.

Meine Vorlieben?
Habe ich nicht; egal ob Astro-, People-, Natur- oder Produktfotografie ich versuche mich an allem.

Ein absolutes MUSS: Hochformatgriff!

Bin mal gespannt, vorab meinen Dank.

Gruß
Jürgen

nex69
01.06.2017, 14:01
Nochmal zum Thema a7; bisher hat das Objektivangebot im e-Mountsegment ja nicht wirklich viel zu bieten gehabt

Was fehlt dir denn genau? Ausser langen Teles fehlt eigentlich nichts mehr.

Verwacklungsschutz? JA
FF? JA
Erstmal einen Adapter? JeiN

A7XII

?? die haben alle ein Kippdisplay. Oder was meinst du genau? Sony baut zum Glück keine Schwenkdisplays wie Canon und Panasonic und neu auch Olympus.

Ja sicher warum nicht? Vergleich selber: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7_ii&attr13_1=sony_a7rii&attr13_2=sony_a7sii&attr13_3=sony_slta99&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr171_1=off&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

Also das nicht das Motiv im Meer von Rauschen versinkt. Wenn ich meine a99 auf über 6000 ISO einstelle ... na danke ...

Dann bist du aber sehr empfindlich. Etwas rauschen wird jede Kamera.

Ja gibt es für jede Alpha 7 Version.

Welche Objektive hast du denn jetzt?

Budget?

huessi
01.06.2017, 14:18
Zitat:
Zitat von huessi Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema a7; bisher hat das Objektivangebot im e-Mountsegment ja nicht wirklich viel zu bieten gehabt

Was fehlt dir denn genau? Erstmal günstigere Objektive als die von Sony

Zitat:

?? die haben alle in Kippdisplay. Oder was meinst du genau? Sony baut zum Glück keine Schwenkdisplays wie Canon und Panasonic und neu auch Olympus.

Ein Display wie a77/99

Zitat:
Ja sicher warum nicht? Vergleich selber: https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0

OK, machbar sind die Aufnahmen mit jeder Kamera, nur die Ergebnisse zeigen Unterschiede.

Zitat:

Dann bist du aber sehr empfindlich. Etwas rauschen wird jede Kamera.

Ich möchte aber das Abgelichtete noch erkennen können.

Zitat:
Ja gibt es für jede Alpha 7 Version.

TAMRON 1735 f2,8-4
SONY SAM 1870
SONY SAM 18135
SONY SAM 85 2,8
SONY G SSM 70400
SONY G 18105 PZ f4.0 e-mount
TAMRON 2470 f2,8 /
TAMRON 70200 f2,8 /
SIGMA 105 2,8 DG EX /
SIGMA 1020 /
MINOLTA 70210 f4,0 /
MINOLTA AF REFLEX f8 500
Minolta 50 1,7 /
Minolta Fisheye16 2,8 /

Budget? Erstmal wenn alles klappt nur der Body! Dann Das eine oder Andere Objektiv verkaufen und dafür ein entsprechendes im E-Mount anschaffen.

Die a99 bleibt aber bei mir, dazu bis auf Weiteres das Sigma 105 für Makros, das 2470 und das Fisheye.

nex69
01.06.2017, 14:25
Erstmal günstigere Objektive als die von Sony

Gibt es aktuell kaum. Sigma bringt vielleicht was. Von Tamron wird kaum was kommen. Die sind OEM Hersteller für Sony.

Ein Display wie a77/99

Hatte ich nie in der Hand und weiss deshalb nicht was für Displays die haben.

OK, machbar sind die Aufnahmen mit jeder Kamera, nur die Ergebnisse zeigen Unterschiede.

Ja.

Ich möchte aber das Abgelichtete noch erkennen können.

Ich benutze die Alpha 7II auch mit ISO 10000 und man kann noch was erkennen.

TAMRON 1735 f2,8-4
SONY SAM 1870
SONY SAM 18135
SONY SAM 85 2,8
SONY G SSM 70400
TAMRON 2470 f2,8 /
TAMRON 70200 f2,8 /
SIGMA 105 2,8 DG EX /
SIGMA 1020 /
MINOLTA 70210 f4,0 /
MINOLTA AF REFLEX f8 500
Minolta 50 1,7 /
Minolta Fisheye16 2,8 /

Budget? Erstmal wenn alles klappt nur der Body! Dann Das eine oder Andere Objektiv verkaufen und dafür ein entsprechendes im E-Mount anschaffen.

Relevant für eine A7 sind hier ja nur die Vollformatobjektive. Zur Not kannst du die zuerst auch adaptieren.

huessi
01.06.2017, 14:53
Gibt es aktuell kaum. Sigma bringt vielleicht was. Von Tamron wird kaum was kommen. Die sind OEM Hersteller für Sony.
Da gibt es wohl schon etwas von Tamron, aber zu wenig. Zurück zu SIGMA wäre eine Option. SONY ist einfach zu teuer!

Wenn ich das 2470 von Tamron und Zeiss vergleiche ... Zeiss ist außer vllt. besser vergüteten Gläsern eine Lachnummer. Das Tamron ist im Ggs. zu Zeiss Staubdicht und besser verarbeitet. Ich durfte vergleichen, sonst würde ich diese Aussage nicht tätigen. Natürlich habe ich mich auch für ein Sony 70400 entschieden weil es nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt.

Hatte ich nie in der Hand und weiss deshalb nicht was für Displays die haben.
3-Wege-Display --- vorziehen - umklappen - und wieder zurück - oder auch hoch und um 180° drehen. Also alle Richtungen. Wie ein Kippdisplay nur mit einer weiteren Achse und einer Verlängerung.

hpike
01.06.2017, 15:04
Also bei der Objektivpalette würde ich beim A-Mount bleiben und mir eine A99II holen. Der Gewichtsunterschied zwischen A99II und einer 7er plus Hochformatgrip dürfe nicht so riesig sein und hochwertige, native Objektive fürs E-Mount sind auch nicht unbedingt kleiner und leichter wie die vom A-Mount. Höhere ISO geht mit der A99II ebenfalls und das Klappdisplay dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. Die A99II ist so groß oder klein wie die A77II im APSC Format und damit kommt selbst meine Freundin super gut klar. Dazu ist der AF der A99II um einiges besser, wie der der 7er E-Mount Reihe.

lampenschirm
01.06.2017, 16:14
Hallo ins Land,

d
Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf das mein Rucksack immer schwerer wird, also es wird nicht unbedingt mehr an Inhalt .....

Gruß
Jürgen

konzentriere dich auf APS (a6000) oder vertickere generell alles und steige auf mft um

MaTiHH
01.06.2017, 16:38
Also bei der Objektivpalette würde ich beim A-Mount bleiben und mir eine A99II holen. Der Gewichtsunterschied zwischen A99II und einer 7er plus Hochformatgrip dürfe nicht so riesig sein und hochwertige, native Objektive fürs E-Mount sind auch nicht unbedingt kleiner und leichter wie die vom A-Mount. Höhere ISO geht mit der A99II ebenfalls und das Klappdisplay dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. Die A99II ist so groß oder klein wie die A77II im APSC Format und damit kommt selbst meine Freundin super gut klar. Dazu ist der AF der A99II um einiges besser, wie der der 7er E-Mount Reihe.

Da kann ich Guido nur zustimmen, auch wenn ich nur noch e-Mount nutze.

Du müsstest den LAEA4 Adapter nutzen, damit hast du die gleiche Technologie (SLT) wie jetzt auch. Vom Rauschen ist die 99ii mindestens so gut wie die E-Mount Kameras. Und vom Gewicht macht es keinen großen Unterschied.

nex69
01.06.2017, 16:47
Da gibt es wohl schon etwas von Tamron, aber zu wenig.

Nein gibt es nicht! Das einzige E-Mount Objektiv von Tamron ist das 18-200 für APS-C. Das ist baugleich mit dem Sony SEL18200LE. Und sonst nenn mir doch noch eines wenn du eines kennst. Ich bin sehr daran interessiert :roll:.

Zurück zu SIGMA wäre eine Option.

Sigma baut aktuell vier E-Mount Objektive für APS-C (2.8/19,30 und 60 und das 1.4/30) und genau Null für Vollformat E-Mount. Für Vollformat soll diesen Sommer noch was vorgestellt werden. Angeblich. Und sonst musst du halt adaptieren. Entweder die Canon Versionen mit dem MC-11 oder diejenigen die du schon hast mit LA-EA3 und LA-EA4.

SONY ist einfach zu teuer![/B]

Musst du halt die Marke wechseln.

Wenn ich das 2470 von Tamron und Zeiss vergleiche ... Zeiss ist außer vllt. besser vergüteten Gläsern eine Lachnummer.

Das beste 24-70 für E-Mount ist das G-Master und das kommt nicht von Zeiss. Kenne ich zufällig aus eigener Erfahrung. Alternativen dazu? Leider keine. Das 4/24-70 von Zeiss ist sein Geld nicht wert. Da hast du schon recht.

[B]3-Wege-Display --- vorziehen - umklappen - und wieder zurück - oder auch hoch und um 180° drehen. Also alle Richtungen. Wie ein Kippdisplay nur mit einer weiteren Achse und einer Verlängerung.

Gibt es nicht bei E-Mount.

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst bist du bei Vollformat E-Mount eh falsch. Dann kannst du ebenso gut bei A-Mount bleiben und sparst viel Geld. Wenn du Gewicht sparen willst sind APS-C E-Mount, Panasonic und Olympus zu empfehlen. Und nicht E-Mount Vollformat und auch nicht Fujifilm.

Der Gewichtsunterschied zwischen A99II und einer 7er plus Hochformatgrip dürfe nicht so riesig sein und hochwertige, native Objektive fürs E-Mount sind auch nicht unbedingt kleiner und leichter wie die vom A-Mount.

So ist es.

meshua
01.06.2017, 17:00
(...)
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst bist du bei Vollformat E-Mount eh falsch. Dann kannst du ebenso gut bei A-Mount bleiben und sparst viel Geld. Wenn du Gewicht sparen willst sind APS-C E-Mount, Panasonic und Olympus zu empfehlen. Und nicht E-Mount Vollformat und auch nicht Fujifilm.

So ist es.

So ist es ... Unsinn - Sorry, aber bist du tatsächlich der Überzeugung, eine A99 mit 50/1.7 wiegt kaum mehr und ist von ähnlicher Größe, als eine A7 mit 55/1.8? Und wer nach Anbauten wie "Hochformatgriff" ruft und lichtstarke Objektive einsetzen will - soll sich über den selbst angefutterten Speck bitte nicht beklagen!:P

Viele Grüße, meshua

usch
01.06.2017, 17:08
Also bei der Objektivpalette würde ich beim A-Mount bleiben und mir eine A99II holen.
Warum soll er sich eine A99 II kaufen? Er sagt doch nicht, daß er mit seinen vorhandenen Kameras unzufrieden ist, er will vor allem weniger Gewicht. Da hilft ihm das nicht weiter. Allerdings würde ich auch sagen, daß die Forderung nach Vollformat, Batteriegriff und Bildstabilisator das ganze Vorhaben ad absurdum führt. Eine α7 II mit LA-EA4 und VG-C2EM ist gerade mal 60 Gramm leichter als eine A99 mit VG-C99AM.

Anders sieht es aus, wenn man wirklich konsequent abspeckt. Meine α7 mit dem Minolta M-Rokkor 40/2 ist das Kompakteste, was ich derzeit vollformatmäßig in der Tasche habe.

nex69
01.06.2017, 17:12
Hier der direkte Vergleich mit 2.8/24-70

http://camerasize.com/compact/#687.56,377.56,579.515,ha,t

http://camerasize.com/compact/#687.56,377.56,579.515,ha,f

Batteriegriff noch dazudenken.

Sieht dann so aus:

https://c1.staticflickr.com/9/8737/28586296454_f1dbca7a87_n.jpg (https://flic.kr/p/Ky5f1f)
ILCE-7M2 GM2470 (https://flic.kr/p/Ky5f1f)

hpike
01.06.2017, 17:13
Also wenn ich das richtig verstanden habe möchte er einen Grip am E-Mount und wenn du eine A99II mit einer A7 plus Grip vergleichst, dürfte der Gewichtsunterschied minimal sein.

hpike
01.06.2017, 17:25
Allerdings würde ich auch sagen, daß die Forderung nach Vollformat, Batteriegriff und Bildstabilisator das ganze Vorhaben ad absurdum führt. Eine α7 II mit LA-EA4 und VG-C2EM ist gerade mal 60 Gramm leichter als eine A99 mit VG-C99AM.

Grad diese Ansprüche brachten mich dazu eine A99II vorzuschlagen. Da er gleichzeitig auch noch bessere ISO wünscht und einen schwenkbares Display ähnlich dem der A77/A99 und angesichts seines Objektivparks, blieb für mich nur dieA99II.

peter2tria
01.06.2017, 17:35
Da möchte ich Guido zustimmen. (blöder Konjunktiv - sorry: Da stimme ich Guido zu :D)

nex69
01.06.2017, 17:40
Die A99II wäre in diesem Fall definitiv die bessere und günstigere Lösung. Aber sie spart kein Gewicht. Aber dann bleibt nur noch der Umstieg auf einen kleineren Sensor.

peter2tria
01.06.2017, 17:45
Oder für unterwegs die a6000 mit ein paar neuen Objektiven ausrüsten.

hpike
01.06.2017, 17:49
Aber wenn er auf eine 7er umsteigen wollte, will er ja wohl VF. Da wäre eine a6000 wohl raus.

loewe60bb
01.06.2017, 17:49
Ich denke auch, dass ein Umstieg zu E- Mount- VF unter den genannten Vorgaben wenig nutzbringend ist.

Schwenk-/ Klappdisplay gibt´s z.B. eh nicht.

Und ob der ganze (finanzielle) Aufwand für ein paar Gramm Gewichtsersparnis was bringt?

Wenn Du gute A- Mount- Objektive hast (Du hast ja genug Auswahl ;) ) und Du Dir die A99M2 leisten kannst würde ich mir diese kaufen (mit Deinen Präferenzen wohlgemerkt).

nex69
01.06.2017, 21:57
Aber wenn er auf eine 7er umsteigen wollte, will er ja wohl VF. Da wäre eine a6000 wohl raus.

Ja aber auch Gewicht will er sparen. Das beisst sich irgendwie.

Giovanni
01.06.2017, 22:13
TAMRON 1735 f2,8-4
SONY SAM 1870
SONY SAM 18135
SONY SAM 85 2,8
SONY G SSM 70400
TAMRON 2470 f2,8 /
TAMRON 70200 f2,8 /
SIGMA 105 2,8 DG EX /
SIGMA 1020 /
MINOLTA 70210 f4,0 /
MINOLTA AF REFLEX f8 500
Minolta 50 1,7 /
Minolta Fisheye16 2,8 /
[...]
Die a99 bleibt aber bei mir, dazu bis auf Weiteres das Sigma 105 für Makros, das 2470 und das Fisheye.

Sorry, ich weiß auch nicht, aber wenn du mit der A99 und diesen Objektiven keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst, dann wird dir ein anderes Gehäuse wohl auch nicht sehr viel helfen.

Wenn das Equipment zu schwer ist, nimm einfach nur das mit, was du jeweils gerade brauchst. Sooo schwer ist eine A99 auch nicht und den Löwenanteil dürften sowieso die Objektive ausmachen.

Außerdem: Wenn man Gewicht sparen will, ist ein Hochformatgriff doch das Erste, auf was man (z.B. bei einem langen Anmarsch zum Fotospot) verzichtet, denn der hat auf das Endergebnis genau gar keinen Einfluss.*

* Ausnahme ist für mich die A7r, weil er da hilft, die Erschütterungen durch den Verschlussschlag zu reduzieren. Deshalb habe ich an der A7r ständig den Griff montiert, obwohl ich eigentlich kein Freund von Batteriegriffen bin.