PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Geht das Tethern bei irgendwem zuverlässig?

superflow
30.05.2017, 19:04
Hallo,

ich mache hin und wieder Tether-Tests mit der A7R2.
Manchmal funktioniert die Tether-Verbindung, manchmal nicht.
Ob sie funktioniert, ist nicht reproduzierbar, sondern scheint vom Zufall abhängig zu sein.
Ähnliches habe ich schon häufiger von anderen Usern gelesen.
Manchmal hilft Kamera raus und wieder rein, aber auch nur manchmal.

Hat das Problem schon irgendwer in den Griff bekommen und kann oft und viel ohne Probleme tethern? Wenn ja, mit welchem Equipment? Lohnt es sich, Geld für Tether-Tools-Kaberl in die Hand zu nehmen?

Meine Versuchen waren mit:
- remote camera control App auf MAcbook Pro Retina 15
- Kamera-Einstellungen: PC-Fernbedienung, LUN einzeln, Stromzufuhr aus
- meist 5 Meter USB-Verlängerungskabel mit Verstärker günstig von Amazon, plus 30cm USB-Kabel an der Kamera. Aber auch ohne USB-Verlängerungskabel getestet und trotzdem Probleme.
(gaaanz früher vor ca. 4 Jahren mit der 5DMK2 lief das mit dem Equipment ohne Probleme)

widde
01.06.2017, 08:23
Hallo,

ich habe dieselbe Konfiguration eben bei mir ausprobiert und alles klappt problemlos.
Nach meiner Erfahrung gibt es aber zwei Möglichkeiten, die das Vorhaben scheitern lassen können:
1. Probier es mal mit einem normalen USB-Kabel, also keine 5 m sondern ca. 1m
2. Hast du die neuste Version von RCC? Das ist die 3.8.01.05100
Hier nochmals meine Einstellungen:

Fernbedienung: ein
USB Fernbedienung
LUN: Multi
Stromzufuhr: ein

Ansonsten ist Capture One Pro die beste Alternative - aber RCC sollte auf jeden Fall auch funktionieren

Viel Erfolg und Gruß
widde

matti62
01.06.2017, 08:29
Auf dem PC funktioniert es eigentlich problemlos.
Auf dem Lenovo Tab mit RCC for Android (Kostenfrei) funktioniert sehr unzuverlässig. Liegt aber daran, dass das Tool auf dem Lenovo Tab sehr oft abstürzt und leider nicht nutzbar, obwohl es eigentlich gut ist. Ich weiß nun nicht ob es am Tool oder am Tab liegt.

DerRappi
02.06.2017, 15:57
bei mir hats aufm mac mit der Sony Software absolut nicht zuverlässig funktioniert... mal ne aufnahme, dann keine mehr... dann mehrere, dann keine mehr...

mit capture one pro lief das dann sauber durch!

superflow
02.06.2017, 16:05
bei mir hats aufm mac mit der Sony Software absolut nicht zuverlässig funktioniert... mal ne aufnahme, dann keine mehr... dann mehrere, dann keine mehr...

mit capture one pro lief das dann sauber durch!

Danke für die Infos.
Leider ist mein Workflow mit Lightroom.
Und das geht dann wohl (wenn dann) nicht anders als mit RCC und dann den Order in den RCC speichert von Lightroom überwachen lassen und automatisch importieren.