PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Lösung gesucht

pansono
30.05.2017, 17:59
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer brauchbaren neuen Backup Lösung.

Kurz zur Vorgeschichte:

Bisher lief das ganze über einen Crashplan Tarif mit unbegrenztem Volumen und max. 10 Computern für 4 Jahre. Leider gibt es diesen Tarif jetzt nicht mehr und die Software macht bei Crashplan auch ein paar Schwierigkeiten (teils sehr langsamer Download zur Wiederherstellung, sporadische Crashs auf schwächerer Hardware...).
Schön an dem Dienst war die Option, Daten gegenseitig verschlüsselt z.B. auch auf Computern/NAS von Freunden zu sichern (auch parallel zu den Crashplan eigenen Servern) - diese Möglichkeit hätte ich gern wieder.

Was ich bis jetzt gefunden habe:

Neben jeder Menge an Programmen, die Backups auf externe Medien und FTP Server schreiben konnte probiere ich im Moment Duplicati (https://www.duplicati.com/) zusammen mit dem Filezilla FTP Server (per SSL) aus. Es schein das meiste, was ich wollte zu können. Also verschlüsselte Backups per FTP, Versionierung und einen deutlich schlankeren Client.

Jetzt dachte ich mal, ich frage hier im schnellsten Chat der Welt ;) nochmal nach, ob jemand das schon eine Zeit lang nutzt, ob es Erfahrungen gibt oder noch jemandem eine interessante Alternative einfällt.

Elric
30.05.2017, 20:22
Ich nutze auch Duplicati. Läuft mit diversen Clouddiensten, ssh mit keyfile auf externen Server und auf externe Platten wunderbar.
Der Vorteil ist, dass man zur Not auch ohne Duplicati an seine Dateien kommt.

pansono
30.05.2017, 20:45
Danke - das klingt ja schon mal vielversprechend und der Punkt, dass man die Archive auch Notfalls per AES Encrypt entschlüsseln und dann einfach als zip öffnen kann hatte mir eh gefallen.

Ich teste momentan mit der 2er Version.

Elric
30.05.2017, 22:22
Und wenn die lokale Datenbank die Grätsche macht ist das kein Problem. Die kann Duplikati neu aus der Sicherung erstellen.
Bin gerade am Testen ein Backup auf einen anderen Server zu kopieren (geht schneller, da im gleichen Rechenzentrum) und daraus ein neues Sicherungsziel zu erstellen.