PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Firmwareupdate LA-EA3 und Objektive


guenter_w
26.05.2017, 09:41
Außer für die A 9 sind ja jetzt Firmwareupdates für fast alle E-Mount-Gehäuse auf der Sony-Seite (LA-EA3 und das F 4/16-35 ZA OSS). Die Infos dazu von Sony sind äußerst spärlich bzw. gleich Null! Gleichwohl "geht" die Aktualisierung der Firmware.

Jetzt wüsste ich gerne, was die Aktualisierung z.B. an meiner A 7 R II bewirkt. Außer dem Versionshinweis im Kameramenue habe ich nichts bemerkt...

nobody23
26.05.2017, 09:54
Die Updates zielen hauptsächlich auf die A9. ;-)

guenter_w
26.05.2017, 09:56
Die Updates zielen hauptsächlich auf die A9. ;-)
ymmd...:cool:

aidualk
26.05.2017, 10:06
Bei manchen steht es dabei, dass es sich auf die A9 bezieht:

Durch die Verwendung von ILCE-9 werden unterbrechungsfreie Serienaufnahmen von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich.


z.B. beim 85mm GM - das ist soweit verständlich.

Zusätzlich steht dort neu auch noch:

Außerdem verbessert es die Autofokusleistung

ob das 85er damit jetzt an der A7RII offen fokussieren kann? :lol: :cool:


Aber bei anderen Objektiven ist kein Bezug zur A9 beschrieben, wie z.B. beim FE 70-200/4 G OSS. Dort steht nur:

Verbessert die Blendenbewegung bei der Reihenaufnahme

Ich habe das update aufgespielt, konnte aber keinen Unterschied zwischen vorher und nachher erkennen, weder an der A7RII noch an der A6300.

Darauf hin habe ich auf weitere updates verzichtet.

guenter_w
26.05.2017, 10:11
Unklar ist mir, ob ich jedes der betroffenen Objektive anschließen muss und dann das Update durchführen soll, oder ob es reicht, z.B. mit angeschlossenem F 4/24-70 ZA das Update durchzuführen und die Infos reichen für die anderen Objektive...

Mann, Mann, Mann - von professionellem Support sind die Sony-Leute noch weit entfernt!

aidualk
26.05.2017, 10:13
Diese updates werden über die Kamera auf die Objektive gespielt. Die Firmware der Kamera wird in dem Fall nicht berührt. Sie dient nur als Überträger.
Also: Jedes Objektiv einzeln.

guenter_w
26.05.2017, 10:25
Da bin ich ja froh, dass ich den Spaß nur vier mal nacheinander machen durfte: Karte raus, USB-Kabel rein, Update machen, Kabel raus, Akku raus und wieder rein, Softwarestand checken... Man bekommt Routine! Und dann weiß man immer noch nicht, was denn eigentlich los ist!

Eigentlich wollte ich mir schon noch weitere E-Mount-Objektive zulegen...:roll:

aidualk
26.05.2017, 11:30
Eigentlich wollte ich mir schon noch weitere E-Mount-Objektive zulegen...:roll:

Kauf halt nur A-Mount Objektive - dann braucht man immer nur den LA-EA3 updaten. :lol: ;)

warmduscher
29.05.2017, 13:54
Der LA-EA4 hat übrigens noch kein Firmware-Update erhalten. Wegen dem Stangen-AF wird er wohl nie eines erhalten.

nex69
01.06.2017, 11:26
Da bin ich ja froh, dass ich den Spaß nur vier mal nacheinander machen durfte: Karte raus, USB-Kabel rein, Update machen, Kabel raus, Akku raus und wieder rein, Softwarestand checken... Man bekommt Routine! Und dann weiß man immer noch nicht, was denn eigentlich los ist!

Eigentlich wollte ich mir schon noch weitere E-Mount-Objektive zulegen...:roll:

Wenn dir das zuviel ist kauf halt nur noch manuelle Objektive ohne Elektronik. z.b. von Samyang oder Altglas.

Ich habe soeben drei Sony Objektive und eines von Sigma (1.4/30) auf die gleiche Weise upgedatet. Es gab keine Probleme. Sehe dein Problem nicht. Wenn Sony keine Updates bringt ist nicht gut und wenn sie welche bringen wird auch gemotzt. Wird ja keiner gezwungen die Updates zu machen :roll:.

hanito
01.06.2017, 11:28
@nex69,

:top: