PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cir Pol Filter: 3 Blendenstufen weg?


Goldleader
23.05.2017, 08:48
Guten Tag,

ich nutze zwar schon länger circulare Polfilter, aber jetzt ist mir bei gutem Licht erst richtig aufgefallen, dass ein cir PL-Filter gut und gerne 3 Blendenstufen weg nimmt...

Kann man das hier so im Forum bestätigen??

Dankeschön...

Gruß Goldeader

pirrax
23.05.2017, 08:57
Das wird sogar vom Hersteller bestätigt :D :
Ein Artikel vom Schneider Kreuznach (http://www.schneiderkreuznach.com/fileadmin/user_upload/bu_photo_imaging/fotofilter/Produktfinder/Tipps_und_Tricks/B_W_Filter_Tipp_Verlaengerungsfaktor_de.pdf)

carm
23.05.2017, 09:05
Zwischen 1-2 Blenden sind es normalerweise. Ein Grund, warum ich bei Tierfotografie und ansonsten sich bewegenden Objekte keinen Polfilter benutze.
Er kommt bei mir nur in der Landschaftsfotografie zum Einsatz. Aber immer weniger. Der Dynamikumfang der Sonysensoren ist so gut, dass ich vieles in LR bearbeiten kann. Nur bei störenden Reflexionen schraube ich ihn noch vor das Objektiv.
Ach ja. Ich fotografiere in RAW.

FG
Carlo

Goldleader
23.05.2017, 09:28
Aha.....

Da ich eigentlich fast nur stationäre Motive ablichte, sollte mich das nicht stören...

Danke...

screwdriver
23.05.2017, 19:38
Da ich eigentlich fast nur stationäre Motive ablichte, sollte mich das nicht stören...


Du weisst aber, was so ein Polfilter "kann"?

Die damit erzielbare Wirkung ist per EBV nicht nachzubilden.
Es stellt sich eben nur die Frage ob man diese Wirkung haben will/ braucht.

Bei statischen Motiven ist eine längere Belichtungszeit ja dann auch tendenziell unproblematischer.

der_knipser
23.05.2017, 21:16
Das wird sogar vom Hersteller bestätigt :D :
Ein Artikel vom Schneider Kreuznach (http://www.schneiderkreuznach.com/fileadmin/user_upload/bu_photo_imaging/fotofilter/Produktfinder/Tipps_und_Tricks/B_W_Filter_Tipp_Verlaengerungsfaktor_de.pdf)hmmm.. . dort werden nur 1-1,5 Blendenstufen bestätigt, und genau so kenne ich das auch.

usch
23.05.2017, 21:49
Das hängt doch davon ab, wie stark das Licht polarisiert ist. Bei unpolarisiertem Licht schluckt ein idealer Polfilter exakt eine Blendenstufe, bei vollständig in Sperrrichtung polarisiertem Licht käme gar nichts mehr durch. In der Praxis mit teilweise polarisiertem Licht liegt die Wirkung halt irgendwo dazwischen.

Steve83AT
24.05.2017, 06:00
Ich würde sagen, das kommt auch auf den Hersteller darauf an. z.B. der LEE Pol-Filter schluckt lt. WebSite 1 2/3 Blenden ;)

usch
24.05.2017, 09:51
Natürlich gibt es von den physikalischen Randbedingungen abgesehen auch noch bessere und schlechtere Exemplare. ;)

Ein zirkularer Polfilter wird vermutlich wegen des zusätzlichen optischen Elements auch etwas mehr schlucken als ein linearer. Ich hab aber keine Ahnung, wie die Transmission so einer Lambda-Viertel-Schicht in der Praxis ist.

"Schlechter" wäre übrigens auch ein Filter, der weniger als eine Blende Licht wegnimmt. Das hieße nämlich, daß er gar nicht richtig polarisiert.