Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild mit Seltenheitswert


kk7
22.05.2017, 17:16
... zumindest für mich. Sonnenaufgänge sind für mich eine körperliche und mentale Herausforderung ;)

835/Sonnenaufgang_10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273767)

Bild ist gegenüber den Tschuggen/Gonzen bei Mels entstanden.

kk7
24.05.2017, 20:55
Knapp 200 Hits und keine Rückmeldung :?

So sah es kurz davor aus:

830/vor_Sonnenaufgang.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273993)

Bandenfresser
24.05.2017, 21:05
Das kann ich gut nachvollziehen :) für wäre das auch eine grosse Herausforderung.

Hat sich auf jedenfall gelohnt. Wann war das zeitlich? Der Dunst im Tal gefällt mir.

Grübel grübel, ob ich da wohl auch mal hin sollte? In den Nachbarkanton hätte ich ja nicht weit.

kk7
24.05.2017, 21:13
Danke.

Sonnenaufgang war bei mir um ca. 6:10 Uhr, ab ca. 5:20 Uhr habe ich fotografiert.

Norbert W
24.05.2017, 23:12
Was ist das auf dem 1. unten rechts für ein heller Fleck? See oder Rauchwolke? Lenkt ziemlich den Blick dahin und ab vom Hauptmotiv.

kk7
24.05.2017, 23:20
Das ist der Chapfensee. Guter Hinweis, mal schauen, ob ich das noch abmildern kann. Danke!

Reisefoto
25.05.2017, 01:16
Ich finde das erste Bild große Klasse! Der Chapfensee sieht allerdings merkwürdig aus; wie ein Loch im Bild oder ein Hang mit sehr hellem Schnee.

kk7
25.05.2017, 17:53
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe mal den Chapfensee abgedunkelt. Ganz weg retouschieren kann und will ich nicht.

835/Sonnenaufgang-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274021)

der_knipser
26.05.2017, 09:09
Der abgedunkelte See geht so gar nicht. Eine graue Fläche, die man nicht zuordnen kann. Warum sollte eine direkte Spiegelung des Himmels dunkler sein als die Nebelschwaden im Tal nebenan?
Was dort fehlt, wäre eine Struktur, die vermutlich auch im RAW nicht vorhanden ist? Das wäre ein Grund für eine weitere (knappere) Belichtung gewesen, die man in dieses Bild hätte einmaskieren können.

Zur Bildgestaltung:
Das was Du vor Ort erlebt hast, bringt das Bild nur ansatzweise zu mir rüber. Man sieht im Prinzip einen etwas gezackten Horizont, der das Bild mittig in eine helle und eine dunkle Fläche teilt. Ein kleines Highlight ist der Sonnenstern mit seinen Strahlen. Die anderen Highlights (Haus im Mittelgrund und Nebelschwaden im Tal) sind wenig spektakulär.
Solche Bilder brauchen nach meiner Überzeugung eine Bearbeitung, die das hervorhebt, was man wirklich erlebt hat, und nicht nur das, was der Sensor davon festhält, denn das wirkt oft zu blass.
Du hast Kühle und Morgentau erlebt, hast die Vögel singen gehört, hattest Wind um die Nase, und womöglich roch es nach Spätfrühling. Es war ein zeitlicher Vorgang, wie die Sonne langsam-schnell über den Grat kam, und innerhalb weniger Minuten änderte sich die Lichtstimmung. Alles das verbindest Du mit diesem Bild, weil Du dort warst. Was ich sehe, ist nur ein kleiner Bruchteil dieser Eindrücke, die das Bild für mich nicht so wirken lassen können, wie es für Dich wirkt.
Sonnenauf- und untergänge werden oft dramatisch bearbeitet, und bekommen damit Postkartencharakter. Es gibt offensichtlich viele Betrachter, denen so etwas gefällt. Fotografen mit Natürlichkeitsanspruch gehören meist nicht dazu, bilden aber auch nur eine Minderheit. Die Kunst der Bearbeitung liegt darin, so viel subjektiv Erlebtes im Bild zu betonen, dass es gut aussieht, ohne dass die Grenze zum Kitsch dabei durchbrochen wird. Keine leichte Aufgabe...


Im Übrigen gibt es bei mir in Rheinhessen überhaupt gar keine Sonnenaufgänge. Nur Sonnenuntergänge, die so nachhaltig sind, dass die Sonne tatsächlich stundenlang unten bleibt, das beobachte ich hier täglich. Morgens steht sie (ohne Aufgang) einfach hoch am Himmel. Ich schwöre...
Den Seltenheitswert einer solchen Situation kann ich ganz klar bestätigen.

kiwi05
26.05.2017, 09:48
..... Morgens steht sie (ohne Aufgang) einfach hoch am Himmel. Ich schwöre...
Den Seltenheitswert einer solchen Situation kann ich ganz klar bestätigen.

:lol::lol::lol::top:

kk7
26.05.2017, 12:21
@der_knipser

Danke für die ausführliche Antwort. Ganz so romantisch wie Du geschrieben hast war es nicht - kurz über dem Gefrierpunkt, kalter Wind und die Farben des Himmels und der Wolken eher unscheinbar für einen Sonnenaufgang. Trotzdem haben mich die Stimmung und Situation begeistert.

Mal schauen, ob ich dein Feedback umgesetzt bekomme - am bestehenden Bild ;). Für ein neues sind Sonnenaufgänge auch dort zu selten. Zumal Sonnenaufgang und mein vor Ort sein auch noch zusammentreffen müssen. Für deine Region könnte helfen, den Sonnenuntergang mit guten Freunden auszusitzen.

der_knipser
26.05.2017, 12:48
... Für deine Region könnte helfen, den Sonnenuntergang mit guten Freunden auszusitzen.Das hatte ich schon vermutet. Bis zur morgendlichen Blauen Stunde habe ich es schon oft geschafft, aber für einen Beweis reichte das nicht... :lol:

kk7
26.05.2017, 12:52
Bis zur morgendlichen Blauen Stunde habe ich es schon oft geschafft, aber für einen Beweis reichte das nicht... :lol:

Na dann - noch wird es in diesem Jahr immer leichter :mrgreen:

kk7
12.08.2017, 21:17
Sodele, Feedback verarbeitet und eine neue Version aus dem vorhandenen Material erstellt:

830/Sonnenaufgang.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278959)

der_knipser
14.08.2017, 01:28
Die neue Bearbeitung gefällt mir besser als die anderen. Die Natur wirkt lebendiger.

Meine Bearbeitung wäre um einiges dramatischer gewesen, aber dabei geht es um Geschmacksfragen und den Zweck des Bildes. Ein Bild, das ein Hingucker werden soll, bearbeite ich anders als eines, das möglichst naturgetreu sein soll. Es gibt Gründe, es so oder so zu machen, ohne dass eine Variante besser oder schlechter wäre.

kk7
14.08.2017, 14:59
Vielen Dank für das erneute Feedback, Gottlieb. Ja, die neue Version gefällt mir auch besser.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne eine Bearbeitung von Dir einstellen. Ich dachte bei der ersten Version ja auch schon, dass sie perfekt ist :shock:

der_knipser
17.08.2017, 13:53
Das kann ich gerne machen, allerdings wäre die Bearbeitung eines hier gezeigten JPG nicht sinnvoll. Das lohnt sich nur mit RAW als Grundlage.

Wenn Du magst, lade die Datei ins Netz, und verlinke sie hier in der Fotowerkstatt. Normalerweise bekommst Du dann ein paar verschiedene Beispiele für Ausarbeitungen.
Manchmal sehr interessant, welche Sichtweise verschiedene Leute haben. Das Bild, das Deiner Wahrheit entspricht, kannst Du aber nur selber gestalten. :)