PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Wechsel von A6000 zu A7II


cahuna
21.05.2017, 21:12
Hallo Zusammen,

Ich wollte eigentlich einen Thread aufmachen um Punkte für den Wechsel zu sammeln und zu diskutieren. Habe mich jedoch um entschlossen, und den Wechsel einfach vorab schon mal gemacht :D

Seit Jahresbeginn fotografiere ich nun schon mit der A6000 und habe hier im Forum schon viele Tipps erhalten. Letzten Freitag habe ich nun ein kleines Upgrade gemacht.

Die A6000 und mein Samyang 12mmF2.0 habe ich zu einem guten Preis an einen anderen glücklichen Besitzer verkaufen können.

Ich habe mir die A7II gegönnt. Es war ein schwieriger Prozess, nicht zuletzt mit meiner Frau (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1883037#post1883037) :D. Als letzte Entscheidungshilfe war dann die aktuelle Wechselaktion von Sony. Ich habe eine alte A500 in Zahlung gegeben und konnte mir so für 200€ weniger die A7II holen. Das Kit SEL2870 hatte ich ja bereits an der A6000 im Einsatz. Jetzt sind die 28mm unten auch etwas sinnvoller.

Fast hätte die Feuerwehr den Deal verhindert. Als ich im Laden war ging plötzlich nebenann ein (falscher) Feueralarm Runter, der komplette Löschzug stand vor der Tür :)

6/Feuerwehr_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273690)

Hat dann aber doch geklappt.

Hauptgrund für den Wechsel (neben den ganzen Vollformat-Pro‘s) war für mich mein Samyang 135 F2. Das ist zu meinem Lieblingsglas geworden. Nun habe ich endlich ein IBIS und ein stabiles Bajonett. Und an APS-C waren mir die 135 (200mm) dann doch manchmal zu lang.

Eine tolle Kombi wie ich finde die sich nun viel wertiger anfühlt.

6/cahuna_ilce_7M2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273691)

Was ich schmerzlich vermisse ist mein Samyang 12mm F2 ☹. Da werde ich mir in nächster Zeit irgendwann wieder etwas für FF suchen. Mir gefällt der Low-Budget Ansatz, evtl. wird es wieder ein Samyang.

Eine Frage zum Bildstabilisator:
Ist das Sucherbild kontinuierlich stabilisiert, oder nur bei halb gedrücktem Auslöser?
Habe mit dem Samyang 135 den SteadyShot manuell auf 135mm eingestellt, das klappt wunderbar. Letztens bei einer Hausmesse meinte der Sony-Mensch dass der Stabi nur arbeitet bei halb gedrücktem Auslöser, wegen Stromsparen etc. Das wäre natürlich blöd, gerade bei der Fokuslupe würde das ja was bringen, die verschwindet bei halb gedrücktem Auslöser aber wieder.
Ich finde aber das das Sucherbild immer stabilisiert ist, oder liege ich da falsch? Oder gibt es da einen Unterschied zwischen auto und manuell?

Und obwohl der Sucher gleich Auflöst wie der an der A6000 ist er grösser. Wie geht das? Wird der durch die Linsen davor vergrößert?

Viele Grüße vom Bodensee,
cahuna

usch
22.05.2017, 13:55
Ist das Sucherbild kontinuierlich stabilisiert, oder nur bei halb gedrücktem Auslöser?
Bei gedrücktem Auslöser, oder wenn die Display- bzw. Suchervergrößerung eingeschaltet ist. Du kannst den Stabi ja einfach mal ausschalten und vergleichen.

obwohl der Sucher gleich Auflöst wie der an der A6000
Tut er nicht. NEX-6, NEX-7, α6300 und α6500 haben den gleichen Sucher wie die α7-Serie. Die α6000 hat als einzige die Sparversion mit nur etwas mehr als der halben Auflösung.

Ob jetzt allerdings das OLED-Panel größer ist oder das Okular stärker vergrößert, kann man nicht sagen, ohne die Kamera aufzuschrauben und nachzusehen.

cahuna
22.05.2017, 15:29
Bei gedrücktem Auslöser, oder wenn die Display- bzw. Suchervergrößerung eingeschaltet ist. Du kannst den Stabi ja einfach mal ausschalten und vergleichen.

habe mal ein und ausgeschaltet. Im manuellen Modus habe ich beim 135 F2.0 auch bei nicht gedrücktem Auslöser ein Stabilisiertes Sucherbild, auch bei Fokuslupe!
Hat das evtl. mit manuell zu tun? Muss mal testen...

Tut er nicht. NEX-6, NEX-7, α6300 und α6500 haben den gleichen Sucher wie die α7-Serie. Die α6000 hat als einzige die Sparversion mit nur etwas mehr als der halben Auflösung.

Ob jetzt allerdings das OLED-Panel größer ist oder das Okular stärker vergrößert, kann man nicht sagen, ohne die Kamera aufzuschrauben und nachzusehen.

Ja, habe ich inzwischen auch Herausgefunden. Hier noch zum Vergleich für Interessierte:

Sucher A6000:
- 0,5 Zoll
- 1.440.000 Bildpunkte
- Vergrösserung ca. 1,07fach

Sucher A7II
- 0,5 Zoll
- 2.359.296 bildpunkte
Vergrösserung 0,71fach

cahuna
25.05.2017, 19:29
habe mal ein und ausgeschaltet. Im manuellen Modus habe ich beim 135 F2.0 auch bei nicht gedrücktem Auslöser ein Stabilisiertes Sucherbild, auch bei Fokuslupe!
Hat das evtl. mit manuell zu tun? Muss mal testen...

Also habe das mehrmals getestet. Mir scheint der Stabi ist im Modus manuell dauerhaft aktiv. Sucherbild und Fokuslupe sind stabilisiert. Man erkennt deutlich den Unterschied bei deaktiviertem Stabi. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich Visionen? Evtl. ist auch die Fokuslupe IMMER stabilisiert?

cahuna
25.05.2017, 19:48
Eine andere Frage beschäftigt mich grad. Ist die Lachierung oder Beschichtung vom Gehäuse der A7II irgenwie schlechter asl z.B. bei der A6000 oder der A77MKI ?

Ich habe das Teil jetzt noch nicht mal eine volle Woche, bisher drei mal im Ausseneinsatz. An der Kante rechs unten löst sich schon die schwarze Farbe, es scheint silber durch :shock:

Wie ist da Eure Einschätzung? Finde das jetzt nicht tragisch, ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber hat halt immerhin 1,5k€ gekostet und soll einige Jahre halten. Habe einen Blackrapid Umhängegurt. Genau dort ist die Auflagefläche am Köper, soweit nachvollziehbar. Hatte jetzt allerdings ein halbes Jahr lang eine A6000 genau identisch gleich so hängen, die sah aus wie neu. Ebenso unsere A77MKI, die ist fast 7 Jahre alt, Gehäuse ohne Abnutzungsspuren.

6/2017-05-25_19.35.47_DSC09551_TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274057)

6/2017-05-25_19.38.05_DSC09555_TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274058)

6/2017-05-25_19.39.00_DSC09559_TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274059)

6/2017-05-25_19.39.17_DSC09561_TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274060)

zum Verlgeich die A6000 ohne Spuren, 3 Jahre alt:
6/DSC09076TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274062)

6/DSC09078TR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274061)

Irmi
25.05.2017, 21:14
Ui, das sieht aber schlecht aus. :shock: Das hatte ich bisher noch nie an meinen Kameras. Ob man das reklamieren sollte? Eigentlich schon, aber ob sie sich was davon annehmen?

Gerhard-7D
25.05.2017, 21:25
.... Ebenso unsere A77MKI, die ist fast 7 Jahre alt, Gehäuse ohne Abnutzungsspuren.


ich vermute vor 7 Jahren wussten die Entwickler bei Sony noch nicht mal dass es eine A77 geben wird :lol:

Aber zurück zum Thema. Wo reibt die Kamera denn genau ? Also an einem Reißverschluss evtl. ? Oder nur am Stoff einer Jacke ?

lg. Gerhard

cahuna
26.05.2017, 12:27
ich vermute vor 7 Jahren wussten die Entwickler bei Sony noch nicht mal dass es eine A77 geben wird :lol:

Hoppla, gemeint war die A500, die A77 ist erst 3 Jahre alt. :D

Aber zurück zum Thema. Wo reibt die Kamera denn genau ? Also an einem Reißverschluss evtl. ? Oder nur am Stoff einer Jacke ?

lg. Gerhard

Nun, das reibt genau gleich wie mit meiner A6000 zuvor. An dieser keine Spuren die letzten Monate. An der A7 jedoch nach 5 Tagen schon. das ist es was mich wundert.

Habe den Gurt hier, auf den Bildern sieht man das gut.
https://goo.gl/Ws6On6

Ob ich mal zu meinem freundlichen Fotogeschäft gehen soll? Oder mal den Support an Mailen? Oder mal bei Geißler fragen mit den Bildern?

moelbar
26.05.2017, 16:39
Die Abnutzungsspuren kann ich bei meiner A7II nach einem Jahr Nutzung ebenfalls nicht bestätigen, ist sehr ärgerlich und sieht vlt. auch nicht schön aus, aber Hauptsache die Kamera funktioniert. War die Kamerra wirklich neu versiegelt oder war diese vlt. ne Retoure?

MaTiHH
26.05.2017, 18:12
Hoppla, gemeint war die A500, die A77 ist erst 3 Jahre alt. :D



Nun, das reibt genau gleich wie mit meiner A6000 zuvor. An dieser keine Spuren die letzten Monate. An der A7 jedoch nach 5 Tagen schon. das ist es was mich wundert.

Habe den Gurt hier, auf den Bildern sieht man das gut.
https://goo.gl/Ws6On6

Ob ich mal zu meinem freundlichen Fotogeschäft gehen soll? Oder mal den Support an Mailen? Oder mal bei Geißler fragen mit den Bildern?

Der Gurt ist in der Tat das Problem. Ich habe einen vergleichbaren Gurt und setze ihn jetzt nur noch mit Halfcase ein, damit er den Body nicht kaputt macht.

cahuna
26.05.2017, 19:06
War die Kamerra wirklich neu versiegelt oder war diese vlt. ne Retoure? War versiegelt und hatte die Spuren zu Beginn nicht.


Der Gurt ist in der Tat das Problem. Ich habe einen vergleichbaren Gurt und setze ihn jetzt nur noch mit Halfcase ein, damit er den Body nicht kaputt macht. Hast du also auch solche Spuren durch den Gurt bzw. das Scheuern an Kleidung/Hose/Gürtel?

Warum hatte ich das dann bei der A6000 nicht? Deren Body ist doch Alu und die A7II hat Magnesium, richtig? Beides wohl anodisiert/eloxiert?

Evtl. wegen dem höheren Eigengewicht von Body?

benmao
27.05.2017, 06:32
Warum hatte ich das dann bei der A6000 nicht? Deren Body ist doch Alu und die A7II hat Magnesium, richtig? Beides wohl anodisiert/eloxiert?



Der Body der A6000 ist aus Kunststoff. Wahrscheinlich nicht beschichtet sondern durchgefärbt?

nex69
27.05.2017, 06:43
Der Body der A6000 ist aus Kunststoff. Wahrscheinlich nicht beschichtet sondern durchgefärbt?



Exakt.

cahuna
27.05.2017, 08:10
Der Body der A6000 ist aus Kunststoff. Wahrscheinlich nicht beschichtet sondern durchgefärbt?



seid ihr sicher? Hat sich metallisch angefühlt :shock:

nex69
27.05.2017, 08:14
Ja ich bin sicher und nein der Body fühlt sich definitiv nicht metallisch an. Ist vermutlich Polycarbonat. Fühlt sich so an wie eine alte F90.

Der Unterschied zur A6300/6500 ist sehr deutlich sicht- und fühlbar.

NetrunnerAT
27.05.2017, 12:26
Ja ich bin sicher und nein der Body fühlt sich definitiv nicht metallisch an.

http://www.cameradebate.com/2016/sony-a6300-vs-a6000/

Ist eine Mischung aus beiden. Polycarbonat und Magnesium.

benmao
28.05.2017, 07:56
In dem Artikel steht: Magnesiumlegierung oben und hinten, vorne Polykarbonat.

Bei der A6000. Das höre ich jetzt aber zum ersten mal.

nex69
28.05.2017, 08:07
Ich kann mir das nicht vorstellen. Bei der alten NEX-5N war das Oberteil auch aus Magnesium. Das war deutlich fühlbar. Sie A6000 fühlt sich nach Polycarbonat an. Und das rundherum. Bei Sony wird das nicht erwähnt. Nach der Vorstellung der 6000 war das immer wieder ein Thema.

dieterson
28.05.2017, 18:24
Die A77 hat eine Magnesium Grundkonstruktion, aussen sind allerdings Polykarbonat-Verkleidungen. Diese sind durchgefärbt und nicht so empfindlich, wie die Vollalu- und Magnesium-Gehäuse. Deren Eloxierung ist halt viel dünner.
Das Gehäuse der RX 100 meiner Schwester sieht recht übel aus (wenig Schonung im Gebrauch).
Da mich sowas stört, achte ich sehr auf mein Equipment, allerdings hat es wenig Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit.

LG, Reinhard

cahuna
28.05.2017, 21:54
Danke euch schon mal. Es scheint also das Gehäuse der A7ii hier doch etwas empfindlicher zu sein als zB der a77 oder der a6000.

Mir ging es nur darum ob die Beschichtung bei mir evtl zu leicht ablöst etc. Aber das scheint wohl nicht der Fall

Und klar, was silbernes schwarz lackiert/eloxiert, da sieht man halt schnell Kratzer etc, guter Kontrast:)

Oder sind eure A7 x Gehäuse alle Makellos?

meshua
29.05.2017, 07:18
(...)
Oder sind eure A7 x Gehäuse alle Makellos?

Möglicherweise, aber ich fotografiere ausschließlich - da sind mir Äußerlichkeiten weitestgehend gleichgültig! Sich von dieser Fessel der ewigen Unversehrtheit technischer Gebrauchsgegenstände zu lösen, kann schon eine Überwindung darstellen - daß bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, rücksichtslos damit umzugehen. Meine Kameras verweilen entweder in der Kameratasche oder hängen am SunSniper über der Hüfte. Ein Kratzer hier - eine Schramme dort - wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt, sollte man das einfach realistisch sehen und akzeptieren. Mir ist bisher an der A7II diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen. Letztlich weiß auch niemand genau, wie der Andere im Detail mit seiner Kamera tatsächlich umgeht... :P

Viele Grüße, meshua