PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Uhu Beringung

AlopexLagopus
21.05.2017, 09:24
Guten Morgen liebes S.U.F,

entschuldigt die zugeballerte Galerie, aber ich möchte soviel wie möglich zeigen und habe mich schon um abwechslungsreiche Fotos bemüht damit man einen umfassenden Endruck der verregneten Uhu Beringung gewinnen kann.

Danke für euer Verständnis:top:

Bei denkbar schlechtestem Wetter Dauerregen und grauem Himmel starteten wir am 19.05.17 zu einer Uhuberingung. Stefan Brücher hat nicht abgesagt wie von mir in einer bangen Nacht vor dem Termin befürchtet und ich war echt froh darüber.
Er hat dies aber nicht aus " Frauke-Freundlichkeit" gemacht sondern weil es gemacht werden muss und er eigentlich mehr Arbeit hat als er bewältigen kann...

Viel Freude mit diesem visuellen Ausflug zu den Jung Uhus;)

Da sind sie! Junge Uhus in ihrem sicheren Horst in mitten einer Schieferwand. Mit Klettergurt und Seil klettert Stefan hinab zu den Uhu Horsten. Auf dem nassen Schiefer kein Kindergeburtstag. Ich habe vorsorglich etliche Mülltüten um Optik und Kamera gezogen und bete dass ich samt meiner Ausrüstung keinen Abgang hinlege..

1017/Nestlinge-_Uhus-_Schieferhorst-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273639)

Erstaunter Blick..Aber keine Sorge hier ist ein ganz gewissenhafter und guter Mensch am Werk!

1017/Arbeitsfoto_Stefan_Brcher-_Uhu-1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273640)

Ja gleich darfst du wieder runter. Hiervon profitiert deine ganze Familie und die gilt es zu schützen!

1017/Stefan_Brcher_-_Arbeitsfoto3_-_Notizen-Uhu-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273641)

Richtige Klauen hast du! Die ermöglichen dir das Ergreifen der Beute und sehen nebenbei noch gut aus!

1017/Uhu_Klauen_-1.jpg
→ Bild in der
Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273642)

Überlebenskampf in nasser Schieferwand. Der kleinere Uhu der sich hinter dem größeren versteckt hätte die kommende Nacht nicht mehr überstanden. Kälte, Nässe und Unterernährung wären ihm zum Verhängnis geworden. Wir haben ihn mitgenommen...

1017/Gegenseitiges_Wrmen-_Uhus__2-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273643)

Sicher im Auto auf dem warmen Heizkissen. Du bekommst eine zweite Chance.
Verständige Menschen im Ort erlaubten uns die Nutzung ihrer Mikrowelle um ein für solche Notfälle mitgeführtes Heizkissen zu erwärmen.
Ich hatte ihn (nennen wir ihn im Rahmen meiner Vermenschlichung " Odin" ) auf der Rückfahrt auf dem Schoß. Sein Herzchen pochte und es war irgendwie nur eine Handvoll Elend. Nach einigen Minuten zeigte das Wärmekissen sein Wirkung und es kehrte etwas Leben in den kleinen Uhu zurück..Stefan Brücher päppelt ihn nun auf . Wenn es alles passt dann werden wir ihn am kommenden Dienstag zurück in seinen Horst bringen.

1017/22_In_Sicherheit_22_2-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273644)

Mit Leidenschaft und Disziplin setzt sich Stefan Brücher seit Jahren unermüdlich für die Belange von Eulen ein. Er opfert hierfür einen gewaltigen Teil seiner Freizeit.
Unentgeltlich.

844/Stefan_Brcher-_Portrait_-_Helm_-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273645)

Wer mehr über Stefan und seine sehr wichtige Arbeit bei den Eulen wissen möchte der besuche doch bitte seine Seite:

www.egeeulen.de

Über Spenden würde sich der Verein sehr freuen. Die Menschen arbeiten ehrenamtlich.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und das Interesse an diesem untypischen Bildbeitrag-
Ich habe ihn in das Bildercafe geladen weil Reportagen im entsprechenden Teil leider etwas untergehen. Dies wäre sehr schade für die viele Arbeit und den immensen Einsatz vor Ort.

LG Frauke

hpike
21.05.2017, 09:33
Tolle Dokumentation dieser Aktion. Sieht man ja ab und zu im TV, aber direkt dabei zu sein, ist sicherlich nochmal etwas ganz anderes. Toll und danke das du uns dran teilnehmen lässt. :top:

AlopexLagopus
21.05.2017, 09:35
Tolle Dokumentation dieser Aktion. Sieht man ja ab und zu im TV, aber direkt dabei zu sein, ist sicherlich nochmal etwas ganz anderes. Toll und danke das du uns dran teilnehmen lässt. :top:

Dankeschön Guido! Hab ich gerne gemacht.

Schmalzmann
21.05.2017, 10:10
Süße kleine Racker und schöne Aufnahmen.:top:
Ich hoffe Du hast Dein 600ter verkauft und den Erlös der Uhu- Hilfe gespendet.;)

osage66
21.05.2017, 10:14
Danke fürs zeigen!:top:
Toll mit den Bildern:)

@Andreas

Hast dir schon ein Nikkor 500er oder 600er geordert??:cool:

AlopexLagopus
21.05.2017, 10:14
Süße kleine Racker und schöne Aufnahmen.:top:
Ich hoffe Du hast Dein 600ter verkauft und den Erlös der Uhu- Hilfe gespendet.;)

Hier sind bislang 150 Euro zusammengekommen. Aber das 600er bleibt da. ;)
Lg

hpike
21.05.2017, 10:20
Ach jetzt wissen wir endlich, wozu Andreas sein 500er Sony hier in den Verkauf gestellt hat, er will es, großzügig wie er ist, für die Uhus spenden. ;)

AlopexLagopus
21.05.2017, 10:24
Ach jetzt wissen wir endlich, wozu Andreas sein 500er Sony hier in den Verkauf gestellt hat, er will es, großzügig wie er ist, für die Uhus spenden. ;)

Das könnte auch gut als Nisthilfe für Steinkäuze dienen. So geräumig und durchs Lens Coat auch isoliert. Gibt keine kalten Klauen;););):top:

hpike
21.05.2017, 10:26
Stimmt, die lieben ja solche Röhren. :top:

Dornwald46
21.05.2017, 10:37
danke an Dich Frauke, fürs Zeigen und an Stefan Brücher, für seine aufopferungsvolle Tätigkeit:top:

AlopexLagopus
21.05.2017, 10:46
danke an Dich Frauke, fürs Zeigen und an Stefan Brücher, für seine aufopferungsvolle Tätigkeit:top:

Ich werde dein Lob weiterleiten. Danke dür dein Interesse:top:

Hier noch einmal der Link zu der Uhu Webcam:

http://uhu.webcam.pixtura.de/

HWG 62
21.05.2017, 10:49
Hallo Frauke,
danke dass du uns an dieser intensiven Begegnung und den beeindruckenden Bildern teilhaben lässt. Mit einen Vierteljahrhundert Felsklettererfahrung kann ich gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt bei Regen auf nassen und schmierigen Gestein herum zusteigen. Nicht wirklich toll. Wenn dann am Ende der Aktion ein gerettetes (Uhu) oder was auch immer "Leben" auf Habenliste steht, hat sich jeder erdenkliche Aufwand und die damit verbundenen Strapazen zu 100% gelohnt. Und das verdient meinen Respekt. :top:

Norbert W
21.05.2017, 11:13
Schöne Doku über die tolle Arbeit einer bewundernswerten Person :top:

AlopexLagopus
21.05.2017, 11:14
Hallo Frauke,
danke dass du uns an dieser intensiven Begegnung und den beeindruckenden Bildern teilhaben lässt. Mit einen Vierteljahrhundert Felsklettererfahrung kann ich gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt bei Regen auf nassen und schmierigen Gestein herum zusteigen. Nicht wirklich toll. Wenn dann am Ende der Aktion ein gerettetes (Uhu) oder was auch immer "Leben" auf Habenliste steht, hat sich jeder erdenkliche Aufwand und die damit verbundenen Strapazen zu 100% gelohnt. Und das verdient meinen Respekt. :top:

Es war absolut grandios,ich hab zu keiner Minute bereut dass ich es mache.
Ich hatte auch keine Angst vor einem Sturz, nur um meine Ausrüstung weil ich sehr an ihr hänge. Aber wenn ich mit den Fotos etwas bewirken kann, dann habe ich wirklich mal etwas mit meiner Knipserei erreicht .
Als Naturfotograf hat man doch Verantwortung und man ist ein Vermittler....

Ich danke dir ganz herzlich für deine Anerkennung und den Beitrag in diesem Thread. :top::top:

hlenz
21.05.2017, 11:20
...entschuldigt die zugeballerte Galerie,...

Och, ballere ruhig weiter, bitte! ;)

steve.hatton
21.05.2017, 11:30
Tolle dokuntation. Danke für das zeigen und die Erklärungen.

Frag doch mal beim BUND oder Naturfoto nach ob sie einen Artikel von dir inkl Fotos bringen!:top:

embe
21.05.2017, 11:41
Danke für den sehr interessanten Bericht und die Bilder!:top:

Nehmen die Eltern das Küken denn nach der Aufpäppelung problemlos wieder an?

Michael21
21.05.2017, 11:53
Danke fürs zeigen. :top:
Bin etwas erstaunt wie groß die Jungvögel sind.

AlopexLagopus
21.05.2017, 11:53
Danke für den sehr interessanten Bericht und die Bilder!:top:

Nehmen die Eltern das Küken denn nach der Aufpäppelung problemlos wieder an?

Ja dies ist problemlos möglich da die Prägephase abgeschlossen ist. Der Uhu weiß dass er ein Uhu ist und er wird nicht verstoßen, wenn er zurück kommt.
LG und Danke für dein Interessse:top:

AlopexLagopus
21.05.2017, 11:54
Tolle dokuntation. Danke für das zeigen und die Erklärungen.

Frag doch mal beim BUND oder Naturfoto nach ob sie einen Artikel von dir inkl Fotos bringen!:top:

Naja.....;) mal sehen...;)

wwjdo?
21.05.2017, 12:08
Tolle Bilder und eine Arbeit, der Respekt gebührt! :top:

davidmathar
21.05.2017, 12:09
Tolle Dokumentation!! Wie der kleine Racker drein schaut.. Herzzerreissend :) Danke fürs Zeigen! :top:

Schmalzmann
21.05.2017, 12:11
Na Guidio brauchst es nur Kaufen, dann Spende ich etwas für die Uhs davon.;)

RZP
21.05.2017, 12:14
Klasse ! Danke für´s zeigen ! :top: :top:

hpike
21.05.2017, 12:39
@Andreas, nur mal zur Info, ich heiße Guido und nicht Guidio lol.

Ne kein Interesse, das ist mir definitiv zu teuer. ;)

Mainecoon
21.05.2017, 13:53
Hallo Frauke,

ein Erlebnis, um das ich dich beneide! Bitte überlege es dir wirklich, für die Publikation eines Naturschutzbundes einen Artikel zu schreiben oder zumindest deine Bilder dafür zur Verfügung zu stellen.

Es grüßt

Mainecoon

AlopexLagopus
21.05.2017, 20:54
Danke für die Aufmerksamkeit und die rege Beteiligung in diesem Thread:top::top:
Ich freue mich sehr darüber;)

LG Frauke

kiwi05
22.05.2017, 05:44
Ein wirklich eindrucksvoller Bericht. :top:
Hier strahlt deine Leidenschaft schon durch die geschriebenen Worte, unterstützt durch die intensiven Fotos.
Danke, daß du uns bei diesem Erlebnis ein klein wenig mitgenommen hast:top:

jhagman
22.05.2017, 06:41
Wunderbarer Bericht und genauso tolle Aufnahmen von dieser Aktion !
Ja. So mancher Blick der Tiere lässt vieles an interpretationsspielraum. Und die Krallen von so Jungvögeln sind ja schon sehr beeindruckend!!!

DonFredo
22.05.2017, 07:33
Das Thema gehört einfach in den Bereich "Fotostories und -reportagen" und deshalb ein *schubbs* dahin.

AlopexLagopus
22.05.2017, 10:39
Das Thema gehört einfach in den Bereich "Fotostories und -reportagen" und deshalb ein *schubbs* dahin.

Ja stimmt absolut. Ich habe da zugegebenermaßen bewußt " getrickst" weil ich Angst hatte, dass der Bericht bei den Reportagen untergeht.
Danke fürs Verschieben und Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor. Da hat mich die Leidenschaft etwas arg geritten..

LG Frauke;)

AlopexLagopus
22.05.2017, 10:43
Wunderbarer Bericht und genauso tolle Aufnahmen von dieser Aktion !
Ja. So mancher Blick der Tiere lässt vieles an interpretationsspielraum. Und die Krallen von so Jungvögeln sind ja schon sehr beeindruckend!!!

Die Augen der Eulen sind generell sehr faszinierend und ich hatte das Gefühl sie blickten einem direkt in die Seele.
Der Fachmann, Stefan Brücher konnte diese Interpretation allerdings Wiederlegen.
Laut ihm sind Uhus eher einfach gestrickt und wenig schlau und wissend;)

Wir interpretieren Wissen, Intelligenz in diese schönen Tiere hinein. Die Wirklichkeit sieht anders aus. es gibt wesentlich schlauerer Tiere.. LG

hpike
22.05.2017, 13:14
weil ich Angst hatte, dass der Bericht bei den Reportagen untergeht.

Wie kommst du denn auf so eine Idee? :lol:
Hier geht nichts verloren und ich glaube mittlerweile erst recht nicht, wenn dein Nick dabei steht. ;)

AlopexLagopus
22.05.2017, 13:44
Wie kommst du denn auf so eine Idee? :lol:
Hier geht nichts verloren und ich glaube mittlerweile erst recht nicht, wenn dein Nick dabei steht. ;)

Jo ich war da wohl etwas hypernervös..ich brenne für die Uhu Sache und hab mich hinreissen lassen;) Da geht es schon mal mit mir durch.Aber ich werde im Alter ruhiger..und in Konsequenz weiser

hpike
22.05.2017, 14:11
Aber ich werde im Alter ruhiger..und in Konsequenz weiser

Ach glaubst du? :lol: Wenn ich von mir ausgehe, nö. :cool:

kiwi05
22.05.2017, 14:37
Ob du, Frauke, im Alter weise wirst wird sich rausstellen, aber deine Wahrnehmung, daß dem Bildercafe eher Aufmerksamkeit gewidmet wird als dem Reportageforum, teile ich aus eigener Erfahrung. Kann aber auch Zufall sein oder an meinem Thema gelegen haben.

AlopexLagopus
22.05.2017, 15:06
Ach glaubst du? :lol: Wenn ich von mir ausgehe, nö. :cool:

Naja ich dachte schon...meinste nicht? Ich will ja bodenständig rüberkommen. Reif.Weise..:crazy:

jhagman
22.05.2017, 15:09
Ich will ja bodenständig rüberkommen. Reif.Weise..:crazy:

Naja...lass dir Zeit mit dem Blödsinn :beer:

hpike
22.05.2017, 15:32
Naja ich dachte schon...meinste nicht? Ich will ja bodenständig rüberkommen. Reif.Weise..:crazy:

Glaubst du, das hier irgendjemand deine Bodenständigkeit anzweifelt? Selbst wenn, wenn man überhaupt im Alter irgendeine, wie auch immer geartete Weisheit bekommt, dann die, das einem sowas ziemlich egal ist. ;)