tempus fugit
17.05.2017, 17:27
Hallo.
Mit der a77 lässt es sich dank Fokusvergrößerung und liveView auch mit einem 1000-fach ND-Filter recht gut fokussieren.
Wie macht ihr das mit einer Kamera mit optischem Sucher ohne LiveView?
Ich habe gemerkt, dass mit:
1. manuell Fokussieren ohne ND-Filter
2. ND-Filter danach dran schrauben
sich der Fokus etwas verschoben hat!
Ist das normal, oder sind meine Filter schlecht?
Gibt es eine Methode, um mit am Objektiv angebrachten starken ND-Filtern dennoch auf Anhieb scharfe Fotos zu machen, ohne per try&error manuell zu korrigieren?
Man arbeitet ja im "Dunkeln" und bei längeren Belichtungszeiten von 5 Minuten und mehr kann es sein, dass man, bevor korrekt fokussiert wurde, die Szene schon vorbei ist. Eventuell könnte ich zum Fokussieren auch auf ISO5000 gehen um schnell zu sehen, ob das Foto scharf sein wird.
Gibt es weitere Tricks?
Grüße
Mit der a77 lässt es sich dank Fokusvergrößerung und liveView auch mit einem 1000-fach ND-Filter recht gut fokussieren.
Wie macht ihr das mit einer Kamera mit optischem Sucher ohne LiveView?
Ich habe gemerkt, dass mit:
1. manuell Fokussieren ohne ND-Filter
2. ND-Filter danach dran schrauben
sich der Fokus etwas verschoben hat!
Ist das normal, oder sind meine Filter schlecht?
Gibt es eine Methode, um mit am Objektiv angebrachten starken ND-Filtern dennoch auf Anhieb scharfe Fotos zu machen, ohne per try&error manuell zu korrigieren?
Man arbeitet ja im "Dunkeln" und bei längeren Belichtungszeiten von 5 Minuten und mehr kann es sein, dass man, bevor korrekt fokussiert wurde, die Szene schon vorbei ist. Eventuell könnte ich zum Fokussieren auch auf ISO5000 gehen um schnell zu sehen, ob das Foto scharf sein wird.
Gibt es weitere Tricks?
Grüße