Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine zwei Wochen
ingoKober
16.05.2017, 12:11
..ist die neue Schildkrötenanlage fertig und schon ist der erste Frosch zugewandert- noch Wochen, bevor die Schildis einziehen.
819/7_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273288)
Alles richtig gemacht also, aber die Nachbarn werden sich beschweren.
Unser Garten ist denen eh zuviel Natur.
Viele Grüße
Ingo
:top: Geht das überhaupt, zuviel Natur?
:top: Geht das überhaupt, zuviel Natur?
Genau, es gibt davon nie Zuviel.
Übrigens das Bild gefällt. :top:
Von sowas träume ich auch im Garten ... wenn wir ein paar mehr Meter von der übernommene Lebensbaumhecke durch etwas Lebendes ersetzt haben ist vielleicht Energie dafür frei ... vielleicht komme ich dann mal auf dich zu mit der Bitte um Tipps :)
Aber erstmal: viel Spaß mit den Fröschen!
Gruß
Christoph
Dornwald46
16.05.2017, 15:17
aber die Nachbarn werden sich beschweren.
Viele Grüße,Ingo
Vor allem über das bevorstehende Konzert:D
ingoKober
16.05.2017, 16:02
Na eben...
Norbert W
16.05.2017, 17:05
Zu viel Natur :roll:
Die neue Anlage gefällt so weit man sieht gut Ingo, da werden die sich wohlfühlen.
ingoKober
16.05.2017, 18:57
Er quakt....Mal sehen, wann die ersten Beschwerden kommen.
Na vielleicht wandert er ja auch ab, wenn die Schildkröten da sind.
Viele Grüße
Ingo
Dornwald46
16.05.2017, 21:21
Ingo, wenn Du die Nordamerikanischen Schmuckschildkröten hast, lebt der Frosch vielleicht nicht mehr lange:
https://bnn.de/nachrichten/nordamerikanische-schmuckschildkroeten-fressen-schwanen-babys
ingoKober
16.05.2017, 21:51
Na ja, es kommen erstmal Jungtiere und dann natürlich von der heimischen Art.
Zuviel kanns wohl nicht sein.
Und ja.So ein Frosch kann sich durchaus bemerkbar machen.
Also ich würde es als Biosphärenreservat definieren und gut :crazy:
Heimische Art :shock: ? Europäische Sumpfschildkröte? :shock:
ingoKober
16.05.2017, 22:02
Ja klar...was sonst?
Ganz ehrlich... In enger Nachbarschaft könnte ich mir vorstellen, dass mich Dauergequake auch nerven würde. :D
Wir haben Esel und Schafe in der Nähe, das geht gerade noch. Aber Frösche können schon echt krass laut sein.
Ansonsten cool, was ihr da macht! Auch noch Schildis...Mei.=)
ingoKober
16.05.2017, 22:27
Aber wir sind nunmal im Ried. Ich setze ja keine Frösche ein, die wandern halt zu. Und momentan quakt es eh überall.
Aber den Nachbarn ist jeder Meter näher ein Dorn im Auge.
Viele Grüße
Ingo
Ja klar...was sonst?
Ja eben. Aber ich dachte, da die ja streng geschützt sind, dürfte man die privat gar nicht halten.
Norbert W
17.05.2017, 05:10
Guido, Tiere aus legaler Zuckt mit entsprechendem Nachweis schon. Und Ingo muss sie bei der zuständigen Behörde melden, da gibt es bestimmte Vordrucke für und je nach geschützter Art bekommen die sogar wie einen eigenen "Pass". Mit Fotos von oben und unten, da die dadurch (Musterung) sehr gut erkennbar sind. Was ich früher an geschützten Arten hielt, die meldepflichtig waren, sowohl bei Zu- als auch Abgang, Abgang kann ja Weitergabe sein oder durch Tod, musste nicht fotografiert werden. Da gibt es gewisse Unterschiede, je nach Schutzstatus. Ingo kann das aber sicher besser erklären.
Danke, das hab ich so nicht gewusst. :top:
ingoKober
17.05.2017, 11:22
Ich bekomme welche aus Österreich. Leider nicht der heimische Haplotyp und auch nicht unterartrein. Aber der Züchter hält die Gruppe seit Jahrzehnten ganzjährig im Freien und auch die Babies überwintern bei ihm vom ersten Jahr ab ohne Hilfe draussen.
Das Klima dort ist deutlich rauer als hier.
Also passts.
Muss ja nicht auf Teufel komm raus die zur Gegend (Kühkopf) passende Unterart und Haplotyp (das ist hier IIa) sein.
Klar werden die gemeldet- wie alle geschützten Arten, die ich pflege und vermehre.
Viele Grüße
Ingo