Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 99 II für Studio und Landschaft geeignet?

lantian
15.05.2017, 23:23
Hi Forumsgemeinde

Im Augenblick bin ich hin- und hergerissen, meine sony alpha 77 II aufzugeben und mir das Flaggschiff alpha 99 II zu kaufen. Logisch, dass ich versuche, mir alle möglichen Berichte reinzuziehen (nebst andern Informationen...und in der Hand habe ich die Kamera auch schon gehalten). Nun fand ich auf der photoscala.de-Homepage folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."

Also IMHO kann man selbst ohne dass man die Kamera kennt, einfach aufgrund der Leistungsdaten sagen, dass so eine Aussage nicht zutreffen kann. Oder habe ich da was übersehen? Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Ergänzung vom 16.5.: Ganz offensichtlich habe ich den Text - ohne es bemerkt zu haben - falsch zitiert, denn mit diesem Satz war nicht die alpha 99 II gemeint, sondern Konkurrenzmodelle von Canon und Nikon. Deshalb habe ich im Titel das Wort "ungeeignet" auf "geeignet" abgeändert. Ich entschuldige mich. Es lag mir fern, Gerüchte verbreiten zu wollen.

steve.hatton
15.05.2017, 23:28
Seit wann hat die A99II einen integrierten VG ?

Schau in den A99II thread - dort steht mehrfach, dass sie ein super Allrounder ist.

Windbreaker
15.05.2017, 23:51
Die A99ii hat definitiv keinen integrierten Hochkantgriff.

Ich wüßte außerdem nicht, weshalb ein Hochkantgriff Architektur- und Landschftsfotografie verhindern sollte.

peter2tria
16.05.2017, 00:07
...
Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Danke für eure Antworten.

Die a99ii hat den selben Sensor wie die a7r2 - sicherlich einer der Besten auf dem Markt heute. Außerdem das AF Modul der a77ii mit dem Hybrid AF (an Sony Linsen) was noch mal ein Besseres AF Tracking bringt.

Ich denke, die a99ii ist der beste Allrounder heute.
Aber damit die richtig Spaß macht, brauchst Du auch gute VF Linsen. Das tut noch mal im Geldbeutel weh, wenn Du die Objektive nicht eh schon hast.

Ich bin begeistert.

screwdriver
16.05.2017, 00:15
.... folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie (Anm.: gemeint ist die alpha 99 II) daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."...

Da hatte ein Verfasser wohl keine Kontrolle über seine Textbausteine. :lol:
Oder er hat gewürfelt.... :crazy:

DonFredo
16.05.2017, 05:38
Moin,

die Nachprüfung ergab, dass der TO den Text nicht richtig gelesen hat:

Damit ist die Alpha 99 II nur unwesentlich langsamer als die Canon EOS-1D X Mark II (13,5 Bilder/s), mit der Nikon D5 liegt sie gleichauf. Aber diese Sportboliden müssen sich mit einer deutlich geringeren Auflösung bescheiden als die Alpha 99 II; im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen.
Quelle: http://www.photoscala.de/2016/12/29/sony-alpha-99-ii-ausprobiert-die-quadratur-des-kreises/

Gemeint sind natürlich die Canon und die Nikon, nicht aber die A 99 II.

About Schmidt
16.05.2017, 06:25
Da sieht man mal wie wichtig es ist korrekt zu zitieren und noch besser, wie wichtig eine gute Moderation ist. :top:
Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass Martin so schlecht recherchiert hat, denn normalerweise sind seine Aussagen sehr genau. Und wenn er mal daneben liegt, wird das meist sehr schnell korrigiert.

Zum Thema Kamera.
Man kann heute mit jeder modernen Kameras Landschaftsaufnahmen machen, ohne Ausnahme. Wie es im Studio ausschaut müssen die "Indoorfotografen" sagen, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
16.05.2017, 07:23
Also ich kann bestätigen, dass man mit jeder modernen Kamera auch im Studio Aufnahmen machen kann.

Addendum: habe gerade meine alte MX im Studio ausprobiert. Sie hat ausgelöst! Wolfgang, man kann sogar mit alten Kameras im Studio Aufnahmen machen. Das hätte ich nicht gedacht.

Mudvayne
16.05.2017, 08:08
Also ich kann bestätigen, dass man mit jeder modernen Kamera auch im Studio Aufnahmen machen kann.

Addendum: habe gerade meine alte MX im Studio ausprobiert. Sie hat ausgelöst! Wolfgang, man kann sogar mit alten Kameras im Studio Aufnahmen machen. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich dachte die alten Kameras haben noch GPS und erkennen, wenn sie im Studio sind und sperren dann den Auslöseknopf? :shock:

mrrondi
16.05.2017, 08:12
Hi Forumsgemeinde

Im Augenblick bin ich hin- und hergerissen, meine sony alpha 77 II aufzugeben und mir das Flaggschiff alpha 99 II zu kaufen. Logisch, dass ich versuche, mir alle möglichen Berichte reinzuziehen (nebst andern Informationen...und in der Hand habe ich die Kamera auch schon gehalten). Nun fand ich auf der photoscala.de-Homepage folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie (Anm.: gemeint ist die alpha 99 II) daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."

Also IMHO kann man selbst ohne dass man die Kamera kennt, einfach aufgrund der Leistungsdaten sagen, dass so eine Aussage nicht zutreffen kann. Oder habe ich da was übersehen? Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Danke für eure Antworten.

Frage ist ja eher ob deine Objektive auch alle für die A99II geeignet sind. APS-C -> VF.
Im Studio wirst du keinen grossen Unterscheid zwischen VF und APS-C merken.
Da du in der Regel abblendest - viel Licht hast und eine sehr niedrige ISO verwendest.
Ausser du arbeitet mit Graufiltern im Studio oder High Speed Lampen.

aidualk
16.05.2017, 08:13

Es gibt durchaus einige, die sind da anderer Meinung (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801097), besonders im Bezug auf Sony. Ich kann das Mangels Studio nicht beurteilen, habe aber eigentlich aus gleicher Argumentation heraus z.B. vom Sony 85mm/1.4 GM Abstand genommen.
(da müsste Sony aber wirklich mal ran gehen)

Mudvayne
16.05.2017, 08:22
Okay, mit Arbeitsblende fokussieren wird im Studio ab und zu dunkel, aber genau das macht die A99ii ja nicht.

mrrondi
16.05.2017, 08:27
Vielleicht schaffen es manche einfach nicht beim Studio Test den LIVE-View auszuschalten ;-)

aidualk
16.05.2017, 08:38
Vielleicht schaffen es manche einfach nicht beim Studio Test den LIVE-View auszuschalten ;-)

Wenn es soo einfach wäre, hätte ich wahrscheinlich auch ein 85mm GM.

XG1
16.05.2017, 10:14
Jetzt wäre es gut, den Titel zu ändern, sonst wabert das Gerücht immer weiter durch's Netz...

mrrondi
16.05.2017, 10:37
Kann doch drüber reden welche Vorteile und Nachteile eine elektronische Sucher im Studio hat oder ?
Des mit der Landschaft und Architektur kann ich aber nicht nachvollziehen.

erich_k
16.05.2017, 10:40
Die A99ii hat definitiv keinen integrierten Hochkantgriff.

Doch, meine hat einen ... :D
Ist wie angeschweißst :cool:

XG1
16.05.2017, 11:06
Des mit der Landschaft und Architektur kann ich aber nicht nachvollziehen.Logisch. Der Text, auf den sich alles bezieht, ist ja auch grundsätzlich falsch verstanden worden.

lantian
16.05.2017, 14:06
Moin,

die Nachprüfung ergab, dass der TO den Text nicht richtig gelesen hat:

Quelle: http://www.photoscala.de/2016/12/29/sony-alpha-99-ii-ausprobiert-die-quadratur-des-kreises/

Gemeint sind natürlich die Canon und die Nikon, nicht aber die A 99 II.

Mir gefällt's in diesem Forum: Selbst wenn man mal Sch... baut, kriegt man das seriös, unaufgeregt, aber klar und deutlich gesagt. Danke und sorry für's ungenaue Lesen.

lantian
16.05.2017, 14:08
Jetzt wäre es gut, den Titel zu ändern, sonst wabert das Gerücht immer weiter durch's Netz...

Naja, eigentlich könnte man den Thread ganz löschen oder kann ich den Titel selber ändern? Es lag mir natürlich fern, Gerüchte zu verbreiten.

lantian
16.05.2017, 14:14
Frage ist ja eher ob deine Objektive auch alle für die A99II geeignet sind. APS-C -> VF.
Im Studio wirst du keinen grossen Unterscheid zwischen VF und APS-C merken.
Da du in der Regel abblendest - viel Licht hast und eine sehr niedrige ISO verwendest.
Ausser du arbeitet mit Graufiltern im Studio oder High Speed Lampen.

Naja, ich habe zum Glück noch keinen allzu grossen Objektivpark, d.h. ich müsste in beiden Welten aufrüsten. Aber immerhin das Sony 2.8/70-200 G nenne ich mein eigen und das Ding war nicht billig (ist aber auch ein tolles Objektiv). Dazu kommt: Die Daten der angekündigten sony alpha 9 mögen noch beeindruckender sein, aber für die Preisdifferenz von CHF 2'000 (hier in der Schweiz) kriege ich ja bereits wieder ein, zwei anständige Objektive beim A-Mount hinzu.

XG1
16.05.2017, 14:21
Aber immerhin das Sony 2.8/70-200 G nenne ich mein eigen und das Ding war nicht billig (ist aber auch ein tolles Objektiv).Mit einem SAL70200G wird die A99 II richtig Spaß machen und alle AF-Optionen voll nutzbar sein.

XG1
16.05.2017, 14:27
Naja, eigentlich könnte man den Thread ganz löschen oder kann ich den Titel selber ändern? Es lag mir natürlich fern, Gerüchte zu verbreiten.Nee, Titel können nachträglich nur Moderatoren ändern. Und die entscheiden auch, ob das nötig bzw. sinnvoll ist oder nicht.

DonFredo
16.05.2017, 14:43
Nee, Titel können nachträglich nur Moderatoren ändern. Und die entscheiden auch, ob das nötig bzw. sinnvoll ist oder nicht.

Wenn der Beitrag nicht älter als 7 Tage ist, kann das auch der TO selbst machen.

lantian
16.05.2017, 14:44
Nee, Titel können nachträglich nur Moderatoren ändern. Und die entscheiden auch, ob das nötig bzw. sinnvoll ist oder nicht.

Ok., dann lassen wir die Moderatoren ihre Arbeit machen...

steve.hatton
16.05.2017, 15:12
Kannst DU !

lantian
16.05.2017, 15:16
So, Titel geändert, Busse getan. Hoffe, nun sei wieder alles im Lot.
Grüsse aus der Schweiz

XG1
16.05.2017, 15:24
Sehr schön. Die 7-Tageregel kannte ich noch gar nicht. Alles klar.

G.M.1966
16.05.2017, 17:15
Ich liebe Gerüchte, und an meiner geht der Hochformatgriff gar nicht mehr ab.:evil::twisted::D

lampenschirm
16.05.2017, 19:13
ich mache auch in der Landschaft draussen oder ev. im Studio Fotos mit einem Handy.....somit auch geeignet..:shock:....;)

fbenzner
17.05.2017, 14:02
Mit der A99II kann man auch fotografieren? das wußte ich so garnicht. Muß ich
gleich mal probieren. Und das geht tatsächlich im Studio UND draußen?

XG1
17.05.2017, 14:08
ich mache auch in der Landschaft draussen oder ev. im Studio Fotos mit einem Handy.....somit auch geeignet..:shock:....;)

Mit der A99II kann man auch fotografieren? das wußte ich so garnicht. Muß ich
gleich mal probieren. Und das geht tatsächlich im Studio UND draußen?

Jooo, jetzt habt ihr den Thread auch gefunden... :roll:

fbenzner
18.05.2017, 08:39
Hallo XG1
nun, ich wollte mal sehen zu welcher Posse sich dieses Thema entwickelt.
Hat aber leider kein weiteres Potenzial. Schade