Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Portraits direkt in Capture one fotografieren

Mikaella
15.05.2017, 20:51
Liebe Mitforanten! Als stolzer frischer Besitzer einer Sony a7R II ILCE-7RM2 benötige ich dringend Hilfe. :shock:Es gelingt mir leider nicht mit der an den Rechner angeschlossenen Kamera zu fotografieren und die Bilder in Capture one 9 zu betrachten. Ich bekomme lediglich ein Live-Bild hin aber die Kamera läßt sich nicht auslösen (von der Kamera aus).

Gibt es irgendwo eine Anleitung die die Voraussetzungen in Hard- und Software beschreibt und auch auf die vorzunehmenden Einstellungen an der Kamera darstellt?
Und auch in Capture one 9.

Würde mich über Hinweise sehr freuen.:D

Vilen Dank, mikaella

usch
16.05.2017, 23:43
Kann ich nicht nachvollziehen. Bist du sicher, daß die Kamera im USB-Menü auch auf "PC-Fernbedienung" eingestellt ist?

Onkel Manuel
17.05.2017, 08:10
Japp, der USB-Modus muss in der Camera umgestellt werden, weil ansonsten verbindet sich die eben nur als Massenspeicher. Bei PhaseOne gibt es in der Hilfe ein ganzes Kapitel zum tethered shooting: https://www.phaseone.com/en/sitecore/content/Online%20Help%20-%20Capture%20One/CO10/Tethered-Capture.aspx

"For example, the Sony ILCE-7M2 (Alpha a7 II) has four menu options for USB connection (Auto (default), Mass Storage, MTP and PC Remote). In this instance, the camera should be set to PC Remote."
Camera settings: https://www.phaseone.com/sitecore/content/Online%20Help%20-%20Capture%20One/CO10/Tethered-Capture/Camera-Settings.aspx?sc_lang=en

Mikaella
17.05.2017, 15:46
Lieber Usch und Onkel Manuel,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Die Kamera war nicht bei Capture registriert und das Objektiv blockierte , weil ich keine aktuelle Software auf dem Metabones-adapter hatte.
Jetzt scheint alles soweit ok und ich werde versuchen einen entsprechenden Workflow zu finden.

Viele liebe Grüße, Mikaella :top::top::)