PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 "Vorschau" mit offener Blende (DOF andersherum)


foxl
15.05.2017, 14:26
Hallo zusammen,

klar, der Vorteil der Spiegellosen Kameras ist, dass man sofort auf dem Screen oder dem EVF sieht, was man bekommt. Also die Arbeitsblende beeinflusst die Vorschau.

Wenn ich jetzt z.B. indoor bei großer Blendenzahl manuell blitzen möchte, dann sehe ich nichts mehr zum fokusieren; alles schwarz...

Bei manuellen Objektiven ist das eher kein Problem, denn da ist mit einem schnellen Griff an die Blendenverstellung auf/abgeblendet.

Aber bei AF Objektiven mit LAEA4 geht das nicht mehr so einfach, hier muss man ja mit der Wählrad die Blende öffnen, und dann wieder schliessen... das dauert mir zu lange....

gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass man z.B. auf eine Taste die Funktion "minimal Blende" legt, und diese dann bei Knopfdruck so lange geöffnet bleibt. Dann könnte der AF seine Arbeit verrichten (oder auch manuell fokussiert werden), danach Taste loslassen, Arbeitsblende stellt sich ein und das Bild kann gemacht werden...

Also quasi die alte "DOF" Taste, nur andersherum..

mfg
Foxl

usch
15.05.2017, 14:43
A-Mount-Objektive arbeiten immer mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab. :zuck:

walt_I
15.05.2017, 14:52
.

foxl
15.05.2017, 15:02
A-Mount-Objektive arbeiten immer mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab. :zuck:

hmm.. aber nicht im manuellen Modus den ich zum Blitzen mit manuellen Blitzen verwende....

Dazu suche ich eine Lösung..

DonFredo
15.05.2017, 15:04
...

Wenn ich jetzt z.B. indoor bei großer Blendenzahl manuell blitzen möchte, dann sehe ich nichts mehr zum fokusieren; alles schwarz...
....

Moin,

Liveview auf AUS und alles ist wieder OK.

meshua
15.05.2017, 17:09
Also quasi die alte "DOF" Taste, nur andersherum..


Achsooo - wie schon erwähnt : Live View ausschalten - ebenfalls: siehe Handbuch. ;)

Viele Grüße, meshua

foxl
15.05.2017, 18:24
Jawohl, vielen Dank an alle...funktioniert wunderbar.... Ich bin wieder glücklich

foxl
15.05.2017, 18:25
Erlaubt eine Ergänzungsfrage.: kann man, und wenn ja was wäre sinnvoll, eine Funktion an die Taste des adaptierten AF Objektive legen?

aidualk
15.05.2017, 19:10
hmm.. aber nicht im manuellen Modus den ich zum Blitzen mit manuellen Blitzen verwende....

Dazu suche ich eine Lösung..

Auch im manuellen Modus wird die Blende bei adaptierten A-Mount Objektiven erst mit Auslösen geschlossen. Die Kamera simuliert aber die Helligkeit beim drehen des Blendenreglers (im M-Modus, weil das ja erstmal nicht durch eine automatisch längere Zeit, wie im A-Modus, ausgeglichen wird) was aber nur die kommende Unterbelichtung anzeigt, nicht wirklich die Blende schliesst.


Erlaubt eine Ergänzungsfrage.: kann man, und wenn ja was wäre sinnvoll, eine Funktion an die Taste des adaptierten AF Objektive legen?
Bei den 7er Kameras der ersten Generation geht das noch nicht. Erst bei der zweiten kann man die Taste der adaptierten Objektive programmieren.

foxl
16.05.2017, 06:52
Auch im manuellen Modus wird die Blende bei adaptierten A-Mount Objektiven erst mit Auslösen geschlossen. Die Kamera simuliert aber die Helligkeit beim drehen des Blendenreglers (im M-Modus, weil das ja erstmal nicht durch eine automatisch längere Zeit, wie im A-Modus, ausgeglichen wird) was aber nur die kommende Unterbelichtung anzeigt, nicht wirklich die Blende schliesst.

Bei den 7er Kameras der ersten Generation geht das noch nicht. Erst bei der zweiten kann man die Taste der adaptierten Objektive programmieren.

Ok, jetzt habe ich es verstanden und bemerkt. Ich habe mich da in die Irre leiten lassen von dem abgedunkelten Bild...... Jetzt macht das Blitzen wieder Spaß... :-):top: