Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein eleganter Jäger

AlopexLagopus
14.05.2017, 14:11
Gestern Abend hatte ich meine erste Uhu Begegnung. Es gibt bei uns in der Region erfreulicherweise einige Tiere. Der Uhu Bestand erholt sich dank aufwendiger Schutzmaßnahmen.

Zuvor habe ich einmal bei einem Spaziergang die Schemen eines aufliegenden Exemplars erahnen können. Das hier war eine tolle Möglichkeit störungsarm einige Aufnahmen zu machen und zu Beobachten.
Ab zum Auto Equipment geholt und es konnte losgehen..;)

Zur Information: die notwendige Distanz zu dem nicht brütenden Einzelgänger wurde eingehalten. Die Aufnahmen wurden von einem Wirtschaftsweg aus schräg in den Felsenhang mit Konverter gemacht. Der Vogel ist Menschen und den Lärm von landwirtschaftlichen Geräten gewohnt und er störte sich nicht an uns.

Es ist gesetzlich verboten an Horsten zu fotografieren weil es hier zu Störungen und damit einhergehenden Brutverlusten kommen kann.

Gut, ich denke es ist den Meisten ohnehin klar aber ich bin mir meiner Verantwortung bewußt und weise daher noch einmal darauf hin.

Ja und nun Viel Freude mit den Bildern :

So zeigte sich der Uhu vorzugsweise...nämlich schlafend;)
1017/Bubo_bubo-_Uhu_-_Ruhephase-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273087)

Ein offensichtlich getuntes Mofa war dann schon mal einen Blick wert :

1017/Bubo_bubo-_Uhu_-_Sichtkontakt_1-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273088)

Kurzes Stretching und danach wurde wieder geruht. Es geht ja erst in der Dämmerung los..

1017/Bubo_bubo-_Uhu_-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273089)

hpike
14.05.2017, 14:25
Boah :shock: wie cool. Glückwunsch zu diesen wirklich tollen Bildern. :top:

kilosierra
14.05.2017, 19:01
Und wie hoch war dein Puls? :lol::lol:

Das ist ja eine tolle Begegnung. Ich kann mir vorstellen, wie gut sich das anfühlt so einen schönen Vogel beobachten zu können.

Feine Bilder, es macht Spass; sie anzusehen.

LG Kerstin

HWG 62
14.05.2017, 19:24
Schön das er sich so optimal für dich plaziert hat, und du uns die eher seltenen Bilder eines freilebenen Uhus zeigen kannst. Tolles Naturdokument. :top:

AlopexLagopus
14.05.2017, 19:52
Und wie hoch war dein Puls? :lol::lo

Feine Bilder, es macht Spass; sie anzusehen.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

ja der Puls war schon etwas erhöht..aber es war einfach nur absolut gut!:top:
Lg Frauke

AlopexLagopus
14.05.2017, 19:55
Schön das er sich so optimal für dich plaziert hat, und du uns die eher seltenen Bilder eines freilebenen Uhus zeigen kannst. Tolles Naturdokument. :top:

Dankeschön. Es war ein besonderer Moment und die sind ja zum Teilen da. Es ist schöner,wenn sich Menschen mitfreuen. ;)

MemoryRaider
14.05.2017, 23:18
Oh ... da wird mir warm ums Herz. Man kann diese Tiere auch fotografieren, OHNE (!) massiv einzudringen. Deine Bilder wirken auf mich so viel mehr als so manche ultra scharfen, vor dem Hintergrund so perfekt aufgelösten Bilder. Ähnlich wie bei deinem Wasseramsel-"Mangroven"-Bild fühle ich mich motiviert und bestätigt, dass es doch noch Vogel-Fotografie abseits dieser so ultima-perfekt-ausgetretenen Foto-Pfade gibt, die mich nur noch langweilen (ich klicke sie mittlerweile einfach nur noch wech). Ich meine, was bringt es denn noch, ein Vogel ultra-scharf, vor perfekt unscharfem Hintergrund. Ein Bild von jedem Vogel dieser Welt und wir brauchen keine Bilder mehr :D . Tausend Dank dafür und Congrat für die Begegnung mit diesen faszinierenden Tieren.

Sehr viel Charme und Natur-Liebe.

yoyo
14.05.2017, 23:31
Zweimal Chapeau - zum einen für die tollen Aufnahmen, zum anderen für deine Rücksichtnahme :top:

AlopexLagopus
14.05.2017, 23:59
Oh ... da wird mir warm ums Herz. Man kann diese Tiere auch fotografieren, OHNE (!) massiv einzudringen. Deine Bilder wirken auf mich so viel mehr als so manche ultra scharfen, vor dem Hintergrund so perfekt aufgelösten Bilder. Ähnlich wie bei deinem Wasseramsel-"Mangroven"-Bild fühle ich mich motiviert und bestätigt, dass es doch noch Vogel-Fotografie abseits dieser so ultima-perfekt-ausgetretenen Foto-Pfade gibt, die mich bis zum Erbrechen langweilen (ich klicke sie mittlerweile einfach nur noch wech).

Sehr viel Charme und Natur-Liebe.

Hallo,

erst einmal Dankeschön für deine sehr lieben Worte. Es ist nicht einfach einen Mittelweg zu finden der beides vereinbart: ein technisch anspruchvolles Foto und ein Nicht-Stören des Motives. Man bewegt sich ja immer irgendwo in einer Grauzone. Wenn man aus dem Auto fotografiert, dann befährt man möglicherweise Wege die der Land und Forstwirtschaft vorbehalten sind. Steht man zu 10. in einem NSG erntet man böse Blicke. Teiweise zu Recht.
Auf der anderen Seite ist eigentlich jeder Gang in den Wald abseits der Hauptwege sicherlich ebenfalls eine Störung. Ich glaube man muss sich irgendwo in der Mitte einpendeln und sich stets fragen : Muss ich ein Foto um jeden Preis haben oder kann ich verzichten ?
Ich schätze durchaus technisch perfekte Fotos und ich liebe Fotos die Emotionen wecken.

Und am Ende schützt man doch nur was man kennt und liebt. Wenn ich etwas dokumentiere und zeitgleich die Liebe des Betrachters für eine Tierart erwecke dann hab ich alles richtig gemacht. Dann ist der Mensch sensibilisiert und er geht vielleicht achtsamer durch diese wirre Welt.

In diesem Sinne,
Frauke

MemoryRaider
15.05.2017, 00:04
Alles, worüber ich mir ständig den Kopf zerbreche, zusammengefasst.

AlopexLagopus
15.05.2017, 00:14
http://uhu.webcam.pixtura.de/

Hier darf jeder mal schauen. Ohne schlechtes Gewissen ! :top::top:;)
Und man lernt noch etwas.